Design Bewerbungsunterlagen

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
Like-a-Angel
Bewerbungshelfer

Design Bewerbungsunterlagen

Beitrag von Like-a-Angel »

Hallo,

ich stelle gerade eine Bewerbung für ein Unternehmen zurecht welchen Internetpräsentationen und sowas macht.

Nun habe ich die Befürchtung das meine schlichte weiße Bewerbung (fürs RA-Büro) dort unpassend ist.. bisher hatte ich nur mein deckblatt etwas farbiger gestaltet. Da es aber eine Online-Bewerbung ist und ich dort nur Anschreiben und Lebenslauf einreichen soll habe ich folgende Fragen:

1. Muss das Design auf jedes Blatt???
Habe jetzt ein Design welches ich aber nur auf das Anschreiben und die erste Seite des Lebenslaufes (persönliche Daten) übernommen. Die weiten seite mit beruflicher Werdegang etc sind weiterhin weiß.....
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Grundsätzlich würde ich immer sagen: Ganz oder gar nicht, L*a*A. Bedenken musst Du auch a) dass Du Dich nicht als Designerin bewirbst und b) es dort gerade mit Leuten zu tun hast, die besonders viel von der Sache verstehen. Will sagen: Was bei dem Handwerker "um die Ecke" noch als "Design" durchgehen würde, ruft bei Spezialisten vielleicht eher Naserümpfen als alles andere hervor... ;-)

Aber soll ich Dir mal was sagen? Alle Designer werden tierisch auf Deinen überirdischen Engels-Effekt stehen! Und soll ich Dir noch was sagen? Der kann m. E. gar nicht besser zur Geltung kommen als auf BLÜTENWEISSEM Papier! Was ich machen würde: Meinen tollen Angel-Shot nehmen, mir das weissteste Weiss aller weissen Weisse als Papier suchen (dickere Qualität + vielleicht auch satinierte Oberfläche), eine coole Schriftart suchen, diese mit einer etwas blasseren Farbe als Schwarz drucken (um den überirdisch-unwirklichen Effekt des Fotos quasi auf die Textblätter auszudehen... und den ganzen Zinnober wunderschön unterschreiben. Und den Effekt dieses Gesamtpakets muss irgendeine Designerin erstmal nachmachen... ;-)
Like-a-Angel
Bewerbungshelfer

@ Fragen: Danke fürs Kompliment.. :oops:

ich lade am Ende beide Varianten nochmal hoch, damit du auch mal das (eher schlichte) Design begutachten kannst. :)

Denn deine Meinung interessiert mich sehr und trägt maßgeblich zu meinen Entschlüssen bei.
Like-a-Angel
Bewerbungshelfer

FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmm... also die Variante ohne "Design" finde ich im Grundsatz schon einmal deutlich besser... wobei ich persönlich unbedingt noch die minimal sichbaren Ränder des Fotos im Bereich des weissen Hintergrundes beseitigen würde. Der Angel muss m. E. einfach aus dem Nichts kommen... ;-)

Ein Schwachpunkt der ersten Lebenslaufseite ist sicher der Wechsel des Gestaltungsprinzips auf halber Strecke: Du startest oben zentriert... und gehst dann irgendwann in eine linksbündige Schiene über. Ich würde an Deiner Stelle von der zweiten Seite ausgehen und deren Fluchten quasi auf die erste hochziehen. Heisst im Klartext: Ich würde sämtliche fett gedruckten Schriften (angefangen bei der Überschrift) über sämtliche LL-Seiten hinweg in den gleichen Abstand zum linken Blattrand setzen. Für die nicht-fetten-Schriften gälte dann dasselbe... und das Foto würde ich mit seiner linken Kante in eine Linie mit den linken Kanten aller nichtfetten Zeilen setzen. Wenn sich das völlig unverständlich anhört: Druck Dir den gesamten Lebenslauf mal aus... und lege alle seine Seiten senkrecht untereinander. Stell Dir das, was Du siehst, als ein einziges Bild vor... und schiebe jeweils gleichartige Elemente sämtlicher Seiten in eine gedachte Linie... ;-)
Like-a-Angel
Bewerbungshelfer

FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Das wäre schon einmal die erste Hälfte... ;-)

Den tabellarischen Teil finde ich tatsächlich viel besser so. Jetzt musst Du nur noch für den 100% reinweissen Hintergrund Deines Bildes sorgen, das Bild ebenfalls exakt in die Linie der nicht-fetten Schrift rücken... und den Titel Lebenslauf entweder linksbündig damit... oder linksbündig mit den fetten Überschriften am linken Rand... weiss gerade selbst nicht, was besser wäre... ;-)
Like-a-Angel
Bewerbungshelfer

dann verrate mir nun nur noch wie ich den Hintergrund weißer bekommen soll??? Bzw den Rand?? :D Also wie ich den Engelseffekt perfekt hinbekomme :lol: :D
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

So etwas macht man mit einem sog. "Bildbearbeitungsprogramm" wie Photoshop. Wenn Du selbst keine Möglichkeit dazu hast: Für Deinen Fotografen wird das eine Sache von ein paar Minuten sein...
Antworten