Dein ideales Profil, nicht alles erfüllt
Dein ideales Profil, nicht alles erfüllt
Gude,
ich habe eine, für mich, sehr intressante Stelle gefunden.
TECHNISCHER LEITER (Zweiradmech.-Meister) <--- Stellenbezeichnung
Dein ideales Profil:
- Ausgebildeter Zweiradmechatroniker-Meister
Meister bin ich leider nicht. Seit gut 16 Jahren bin ich in diesem Beruf tätig und habe auch eine Ausbildung darin abgeschlossen.
In meiner letzten Firma habe ich als Werkstattleiter gearbeitet. Unteranderem einen Auszubildenden betreut.
Reparaturaufträge verteilt, mich um die Kollegen gekümmert.
Nun möchte ich mich gerne auf die Stelle bewerben. Bin mir aber unsicher wie ich mich hierfür interessant mache.
Falls du nicht perfekt auf unser Profil passt, bewirb dich trotzdem gerne mit deinen Argumenten, warum wir dich trotzdem kennenlernen sollten.
Steht unterhalb von der Stellenbeschreibung.
ich habe eine, für mich, sehr intressante Stelle gefunden.
TECHNISCHER LEITER (Zweiradmech.-Meister) <--- Stellenbezeichnung
Dein ideales Profil:
- Ausgebildeter Zweiradmechatroniker-Meister
Meister bin ich leider nicht. Seit gut 16 Jahren bin ich in diesem Beruf tätig und habe auch eine Ausbildung darin abgeschlossen.
In meiner letzten Firma habe ich als Werkstattleiter gearbeitet. Unteranderem einen Auszubildenden betreut.
Reparaturaufträge verteilt, mich um die Kollegen gekümmert.
Nun möchte ich mich gerne auf die Stelle bewerben. Bin mir aber unsicher wie ich mich hierfür interessant mache.
Falls du nicht perfekt auf unser Profil passt, bewirb dich trotzdem gerne mit deinen Argumenten, warum wir dich trotzdem kennenlernen sollten.
Steht unterhalb von der Stellenbeschreibung.
Re: Dein ideales Profil, nicht alles erfüllt
Hallo,
ich habe den Eindruck, du hast die Argumente schon gefunden, musst sie nur noch verschriftlichen.
Was sollte man denn von einem Meister erwarten können?
- Über fundierte Fachkenntnisse verfügen.
- Azubis anleiten.
- Verantwortung übernehmen.
- Arbeit koordinieren oder sinnvoll delegieren.
All das hast du nach deinen Angaben innerhalb von 16 Jahren Berufserfahrung ebenfalls gemacht. Damit kannst du zumindest in diesen Punkten plausibel darlegen, dass auch du das kannst, was ein Meister kann (oder können sollte). Die Frage ist, ob es wichtige meisterspezifische Kompetenzen gibt, die du definitiv nicht hast. Da musst du dich dann eben an anderen Stellen besonders interessant machen.
Wäre halt blöd, wenn ausgerechnet dieses Kriterium ein Muss-Kriterium wäre. Die Faustregel hierfür ist: Je höher die Angabe in der Stellenanzeige steht, desto wichtiger ist sie. Probieren kannst du es trotzdem - der zitierte Satz am Ende der Anzeige ist hierfür die ausdrückliche Einladung.
Gruß
Cyb
ich habe den Eindruck, du hast die Argumente schon gefunden, musst sie nur noch verschriftlichen.
Was sollte man denn von einem Meister erwarten können?
- Über fundierte Fachkenntnisse verfügen.
- Azubis anleiten.
- Verantwortung übernehmen.
- Arbeit koordinieren oder sinnvoll delegieren.
All das hast du nach deinen Angaben innerhalb von 16 Jahren Berufserfahrung ebenfalls gemacht. Damit kannst du zumindest in diesen Punkten plausibel darlegen, dass auch du das kannst, was ein Meister kann (oder können sollte). Die Frage ist, ob es wichtige meisterspezifische Kompetenzen gibt, die du definitiv nicht hast. Da musst du dich dann eben an anderen Stellen besonders interessant machen.
Wäre halt blöd, wenn ausgerechnet dieses Kriterium ein Muss-Kriterium wäre. Die Faustregel hierfür ist: Je höher die Angabe in der Stellenanzeige steht, desto wichtiger ist sie. Probieren kannst du es trotzdem - der zitierte Satz am Ende der Anzeige ist hierfür die ausdrückliche Einladung.
Gruß
Cyb
Ich sehe das wie Cybarb (und da wahrscheinlich selbst auch): Die sind offenbar bereit bei den Formalien Abstriche zu machen, wenn du inhaltlich alles erforderliche mitbringst.
Danke für die Antwort.
Ich bin nicht so der Berwebungs- Motivationsschreiber.
Zum Teil ein wenig Geschleime, wie toll doch die Firma ist.
Und was eben noch so alles dazu gehört. Finde leider immer
schwer die passenden Worte.
Ich bin nicht so der Berwebungs- Motivationsschreiber.
Zum Teil ein wenig Geschleime, wie toll doch die Firma ist.
Und was eben noch so alles dazu gehört. Finde leider immer
schwer die passenden Worte.
Kann man das so schreiben?
Ich weiß, der Ansprechpartner fehlt noch. Im Stellenausschreiben steht kein Name.
Bei dem Gedanken komme ich mir komisch vor, dort anzurufen und nach dem Namen zu fragen.
Habe noch eine weiter Seite gefunden, auf der die Stellenangebote stehen.
Dort steht unter Ansprechpartner: Recruiting Team
Bewerbung als Technischer Leiter
Sehr geehrter Herr ,
Sie suchen einen fähigen, engagierten technischen Leiter? Perfekt. Ich suche ein Unternehmen, dem ich mit meiner langjährigen Erfahrung helfen kann, seine Kunden nicht nur zufrieden, sondern glücklich zu machen.
Schon während meiner eigenen Ausbildung zum Zweiradmechaniker, machte es mir Spaß, Kunden etwas zu erklären und ihnen meine Arbeitsschritte genauer zu erläutern, wenn sie sich für die fachliche Seite interessierten. Dieses Interesse wurde in den letzten Jahren bei der Goyago GmbH zusätzlich gesteigert, als ich die Stelle des Werkstattleiters übernehmen durfte. Neben meinen Mitarbeitern durfte ich dort auch einen Auszubildenden betreuen.
Diese Aufgabe bin ich mit dem folgenden Engagement angegangen:
Mir war es wichtig, dass meine Mitarbeiter und mein Auszubildender auf zwei Ebenen weiterentwickelt werden: Zum einen natürlich auf der fachlichen Ebene und zum anderen aber auch auf der Persönlichen. Zur persönlichen Ebene gehören für mich vor allem Punkte, wie: „Um die Ecke denken zu können“, die sozialen Kompetenzen zu stärken und eine angemessene und freundliche Kundenberatung zu beherrschen, die langfristig dafür sorgt, dass ein Kunde immer gerne wiederkommt.
Deshalb fühlte ich mich sofort angesprochen, als ich Ihre Stellenanzeige gelesen habe. Denn ich bringe die Qualifikationen mit, unter anderem Erfahrung im vor Ort Reparaturservice, die Sie sich von einem Bewerber wünschen. Ich entscheide mich für Ihr Unternehmen, weil ich bei Ihnen meine Fähigkeiten, Stärken und Talente unter Beweis stellen und mich weiterentwickeln kann.
Ich würde mich freuen, mit Ihnen darüber zu erörtern, in welchem Ausmaß ich meine Erfahrung zum Auftrieb Ihrer Firma einsetzen könnte.
Mit freundlichem Gruß
Ich weiß, der Ansprechpartner fehlt noch. Im Stellenausschreiben steht kein Name.
Bei dem Gedanken komme ich mir komisch vor, dort anzurufen und nach dem Namen zu fragen.
Habe noch eine weiter Seite gefunden, auf der die Stellenangebote stehen.
Dort steht unter Ansprechpartner: Recruiting Team
Bewerbung als Technischer Leiter
Sehr geehrter Herr ,
Sie suchen einen fähigen, engagierten technischen Leiter? Perfekt. Ich suche ein Unternehmen, dem ich mit meiner langjährigen Erfahrung helfen kann, seine Kunden nicht nur zufrieden, sondern glücklich zu machen.
Schon während meiner eigenen Ausbildung zum Zweiradmechaniker, machte es mir Spaß, Kunden etwas zu erklären und ihnen meine Arbeitsschritte genauer zu erläutern, wenn sie sich für die fachliche Seite interessierten. Dieses Interesse wurde in den letzten Jahren bei der Goyago GmbH zusätzlich gesteigert, als ich die Stelle des Werkstattleiters übernehmen durfte. Neben meinen Mitarbeitern durfte ich dort auch einen Auszubildenden betreuen.
Diese Aufgabe bin ich mit dem folgenden Engagement angegangen:
Mir war es wichtig, dass meine Mitarbeiter und mein Auszubildender auf zwei Ebenen weiterentwickelt werden: Zum einen natürlich auf der fachlichen Ebene und zum anderen aber auch auf der Persönlichen. Zur persönlichen Ebene gehören für mich vor allem Punkte, wie: „Um die Ecke denken zu können“, die sozialen Kompetenzen zu stärken und eine angemessene und freundliche Kundenberatung zu beherrschen, die langfristig dafür sorgt, dass ein Kunde immer gerne wiederkommt.
Deshalb fühlte ich mich sofort angesprochen, als ich Ihre Stellenanzeige gelesen habe. Denn ich bringe die Qualifikationen mit, unter anderem Erfahrung im vor Ort Reparaturservice, die Sie sich von einem Bewerber wünschen. Ich entscheide mich für Ihr Unternehmen, weil ich bei Ihnen meine Fähigkeiten, Stärken und Talente unter Beweis stellen und mich weiterentwickeln kann.
Ich würde mich freuen, mit Ihnen darüber zu erörtern, in welchem Ausmaß ich meine Erfahrung zum Auftrieb Ihrer Firma einsetzen könnte.
Mit freundlichem Gruß
Lass das Geschleime und schreib einfach die Wahrheit!
Du reagierst auf eine Stellenausschreibung. Der Frageeinstieg verbietet sich da.
Achte auf Wiederholungen.Schon während meiner eigenen Ausbildung zum Zweiradmechaniker, machte es mir Spaß, Kunden etwas zu erklären und ihnen meine Arbeitsschritte genauer zu erläutern, wenn sie sich für die fachliche Seite interessierten. Dieses Interesse wurde in den letzten Jahren bei der Goyago GmbH zusätzlich gesteigert, als ich die Stelle des Werkstattleiters übernehmen durfte. Neben meinen Mitarbeitern durfte ich dort auch einen Auszubildenden betreuen.
Vermeide Passiv.
Kürzen.
Falsches Komma.
Dürfen ist ein Verb für Hunde und kleine Kinder.
Du kommst hier zu wenig als Leistungsträger vorMir war es wichtig, dass meine Mitarbeiter und mein Auszubildender auf zwei Ebenen weiterentwickelt werden: Zum einen natürlich auf der fachlichen Ebene und zum anderen aber auch auf der Persönlichen. Zur persönlichen Ebene gehören für mich vor allem Punkte, wie: „Um die Ecke denken zu können“, die sozialen Kompetenzen zu stärken und eine angemessene und freundliche Kundenberatung zu beherrschen, die langfristig dafür sorgt, dass ein Kunde immer gerne wiederkommt.
Streichen.Deshalb fühlte ich mich sofort angesprochen, als ich Ihre Stellenanzeige gelesen habe.
Nämlich? Wann/wo/wie erworben?Denn ich bringe die Qualifikationen mit, unter anderem Erfahrung im vor Ort Reparaturservice, die Sie sich von einem Bewerber wünschen.
Wie würde diese Weiterentwicklung aussehen?Ich entscheide mich für Ihr Unternehmen, weil ich bei Ihnen meine Fähigkeiten, Stärken und Talente unter Beweis stellen und mich weiterentwickeln kann.
Dieser Satz ist völlig missglückt.Ich würde mich freuen, mit Ihnen darüber zu erörtern, in welchem Ausmaß ich meine Erfahrung zum Auftrieb Ihrer Firma einsetzen könnte.
So... das wirkt jetzt alles sehr negativ. Ist es nicht. Ich bin überzeugt davon, dass du dich auf die richtige Stelle bewirbst. Es geht darum, dass du besser argumentieren musst.
Habe es ein wenig verändert.
Die Bewerbung gestern verschickt und ca. 1 1/2 Stunden später eine Einladung
zum Vorstellungsgespräch erhalten.
Die Bewerbung gestern verschickt und ca. 1 1/2 Stunden später eine Einladung
zum Vorstellungsgespräch erhalten.
Glückwunsch!
Und weiterhin viel Erfolg beim Bewerbungsprozess!
Und weiterhin viel Erfolg beim Bewerbungsprozess!
Vielen Dank.
Allerdings habe ich die Stelle abgesagt. Nachdem ich gestern das Vorstellungsgespräch hatte und ich nicht, seitens AG, nicht ganz auf die Stelle passe. Mir aber eine andere angeboten wurde, habe ich diese gerade per E-Mail abgelehnt. Da es mir momentan einfach nicht mehr Spaß macht acht Stunden in der Werkstatt zu stehen und zu schrauben.