Deckblatt: Datum und Bezeichnung

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
Nidhoeggr

Deckblatt: Datum und Bezeichnung

Beitrag von Nidhoeggr »

Hallo,
da ich größere Bewerbungsfotos verwendte, nutze ich wieder ein Deckblatt auf dem das Bild in einem Copyshop draufgedruckt wurde. 20 Kopien kosten dann so um die 15 EUR, die ich zunächst ja nicht wiederbekomme. Bei manchen Bewerbungen die zurück kommen, könnte ich das Deckblatt wiederverwenden doch das Datum, dass ich bisher immer mitdraufschreibe, hintert mich logischerweise daran.

Muss auf dem Deckblatt das Datum mit drauf bzw sollte das Datum lieber auf dem Deckblatt erscheinen? Bisher habe ich Ort und Datum aufs Deckblatt dazugeschrieben.

Es muss ja als Überschrift Bewerbungsutnerlagen und nicht Bewerbung heißen.
Doch wie schreibe ich es jetzt am geschicktesten? Bisher habe ich es so geschrieben:

BEWERBUNGSUNTERLAGEN

Kauffrau für Bürokommunikation

Oder soll ich es lieber so schreiben:

BEWERBUNGSUNTERLAGEN

für die Bewerbung als

Kauffrau für Bürokommuniktion
Jo€

Beitrag von Jo€ »

Hallo Nidhoeggr,

wenn du Schreiben mit einem Datum versiehst, dann bitte IMMER auf das Anschreiben und auf den Lebenslauf.

Auf dem Deckblatt sollte möglichst die Berufsbezeichnung, Name, Adresse, eventuell E-Mailadresse, Telefonnummer und wenn nötig Anlagen.

Bewirbst du dich um einen Ausbildungsplatz oder um eine Anstellung?!

Ich habe es so:

BEWERBUNG_______________________ als xxxxxxxxx
__________________________________bei der Firma xxxxxxxx

FOTO ______________________________Name
__________________________________Adresse
__________________________________ Telefonnummer
___________________________________Email
Nidhoeggr

Beitrag von Nidhoeggr »

Hallo,

das Datum steht bei mir auf allen drei Dokumenten: Lebenslauf, Anschreiben und Deckblatt. Ich frage mich jetzt nur ob ich es auf dem Deckblatt weglassen könnte oder ob es dann "unvollständig" ist.

Mein Name, sowei Adresse und Nummern sind auf allen drei Dokumenten als Briefkopf drauf. Dazu habe ich noch meine Anlagen aufgezählt.

Bei deinem Beispiel muss ich leider sagen dass die Bezeichnung "Bewerbung" auf dem Deckblatt eigtl nichts zu suchen hat. das Anschreiben ist deine Bewerbung. Der Rest, also Lebenslauf, Zeugnisse, etc sind die BewerbugnsUNTERLAGEN.
Jo€

Beitrag von Jo€ »

Hallo Nidhoeggr,

du kannst ruhig das Datum auf dem Deckblatt weglassen.
Das ist nicht von nöten!

Ja,dass mit dem Briefkopf ist super!

Also ICH finde es gerade wichtig, dass das Wort "Bewerbung" auf dem Deckblatt steht. Zumal es ja auch eine "Initiativbewerung" sein könnte.

Von nöten ist so einiges nicht! Sicher könnte ich es auch weglassen. Fände ich für mich aber unvollständig! Weil nicht IMMER steht das Wort Bewerbung auf meiner "Bewerbungsmappe"! ;)

Hoffe konnte helfen!

Lg,
*Y*
Nidhoeggr

Beitrag von Nidhoeggr »

Hallo,
ich bin mir immer noch nicht sicher wie es korrekt mit der Formulierung aussieht:

BEWERBUNGSUNTERLAGEN

Kauffrau für Bürokommunikation

Oder soll ich es lieber so schreiben:

BEWERBUNGSUNTERLAGEN

für die Bewerbung als

Kauffrau für Bürokommuniktion

Und soll ich die Adresse des Unternehmens auch noch mal auf dem Deckblatt erwähnen?
Jo€

Beitrag von Jo€ »

Hey,

Also eig. ist dir das überlassen. Beides wäre richtig in deinem Fall.

Ich würde aber lieber die 2. Variante nehmen!

NEEE!! Die adresse des unternehmens muss nicht drauf.. den firmennamen würde reichen!

hoffe ich konnte helfen.

gruß,
*Y*
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

naja, bewerbungsunterlagen für die bewerbung.... umständlicher gehts ja nicht... ich glaube, wenn man deine mappe aufm tisch hat, hat mans eh schon geschnallt, dass du dich bewerben willst :wink:
Antworten