Deckblatt - Bürokauffrau - Ersterstellung
Deckblatt - Bürokauffrau - Ersterstellung
Moin alle zusammen,
ich wollte hier mal mein Deckblatt vorstellen oder euch zeigen und euch um eure Meinung bitten.
Jedoch möcht ich erst einiges sagen:
Ich wollte etwas leben/farbe in mein Deckblatt bringen,
da es ja auch ganz gut anzukommen scheint (laut RTL - Punkt 12)
ich wollte allerdings nicht irgend ein fetten Streifen an der Seite anbringen oder mit kästchen und kreisen arbeiten, sondern einfach was schlichten und habe dabei farbige Linien genommen.
Dazu keine Standart-Font (Schriftart), sondern etwas leicht verspieltes, aber nicht zu sehr, das auch nicht zu sehr vom Boden abhebt.
Wie gesagt bitte um eure Meinung ggf. Verbesserungsvorschläge!
ich hab mal die Daten vorerst weggelassen - die kommen natürlich noch dazu!
ACHTUNG:
Die Farben leiden etwas darunter da es JPG ist!
ich wollte hier mal mein Deckblatt vorstellen oder euch zeigen und euch um eure Meinung bitten.
Jedoch möcht ich erst einiges sagen:
Ich wollte etwas leben/farbe in mein Deckblatt bringen,
da es ja auch ganz gut anzukommen scheint (laut RTL - Punkt 12)
ich wollte allerdings nicht irgend ein fetten Streifen an der Seite anbringen oder mit kästchen und kreisen arbeiten, sondern einfach was schlichten und habe dabei farbige Linien genommen.
Dazu keine Standart-Font (Schriftart), sondern etwas leicht verspieltes, aber nicht zu sehr, das auch nicht zu sehr vom Boden abhebt.
Wie gesagt bitte um eure Meinung ggf. Verbesserungsvorschläge!
ich hab mal die Daten vorerst weggelassen - die kommen natürlich noch dazu!
ACHTUNG:
Die Farben leiden etwas darunter da es JPG ist!
Hallo Ishizu,
ich finde das Deckblatt prinzipiell ganz gut gelungen, ist mal was anderes und die Farben wirken sehr frisch.
Allerdings finde ich die Schrift etwas zu "anstrengend" ist und wenn ich bedenke das es in eine Mappe getan wird, würde ich die Linien von Links nach Rechts tauschen. Wirkt besser beim blättern.
LG marylou
ich finde das Deckblatt prinzipiell ganz gut gelungen, ist mal was anderes und die Farben wirken sehr frisch.
Allerdings finde ich die Schrift etwas zu "anstrengend" ist und wenn ich bedenke das es in eine Mappe getan wird, würde ich die Linien von Links nach Rechts tauschen. Wirkt besser beim blättern.
LG marylou
Du solltest darauf achten das die Schrift zu deinen Linien passt. In den Linien sind schon viele -wie soll ich es ausdrücken- Differenzen. Gerade Linien, gestrichelte Linien, horizontal, vertikal. Eine schnörkelige Schrift macht das ganze nur noch unruhiger.
Ohne dein Deckblatt als Vorlage ist das aber schwierig zu beurteilen. Falls ich morgen Zeit finde, bastel ich deine Vorlage mal nach und versuche eine passende Schriftart zu finden.
LG marylou
Ohne dein Deckblatt als Vorlage ist das aber schwierig zu beurteilen. Falls ich morgen Zeit finde, bastel ich deine Vorlage mal nach und versuche eine passende Schriftart zu finden.
LG marylou
Ich habs mal versucht:
die Linien und Farben sind sicher nicht so wie in deinem Original, aber es geht ja auch eher um die Schriftart.
Version 1:
http://s7.directupload.net/file/d/2473/qz8kfwut_pdf.htm
Version 2:
http://s7.directupload.net/file/d/2473/zh6hdk4l_pdf.htm
(ich hoffe das klappt, habe directupload gerade das erstmal genutzt)
LG marylou
die Linien und Farben sind sicher nicht so wie in deinem Original, aber es geht ja auch eher um die Schriftart.
Version 1:
http://s7.directupload.net/file/d/2473/qz8kfwut_pdf.htm
Version 2:
http://s7.directupload.net/file/d/2473/zh6hdk4l_pdf.htm
(ich hoffe das klappt, habe directupload gerade das erstmal genutzt)
LG marylou
ich hab probs mit dem OPenOffice.org
ich weiß nicht wie man den Text wie Grafiken verankern kann
d.h. wenn ich auf der 2. seite die Randbreite ändern will, dann verschiebt sich der Rand vom 1. Blatt automatisch mit, d.h. der ganze Text ist dann verschoben und ggf. auch nicht mehr richtig zu positionieren
wie kann ich das verhindern?
ich weiß nicht wie man den Text wie Grafiken verankern kann
d.h. wenn ich auf der 2. seite die Randbreite ändern will, dann verschiebt sich der Rand vom 1. Blatt automatisch mit, d.h. der ganze Text ist dann verschoben und ggf. auch nicht mehr richtig zu positionieren
wie kann ich das verhindern?
Heisst das, dass Du auf den verschiedenen Seiten mit unterschiedlichen Rändern arbeiten willst? Das würde ich (der Geschlossenheit des Gesamtbildes halber) nicht tun... selbst wenn es technisch möglich wäre...Ishizu hat geschrieben:wenn ich auf der 2. seite die Randbreite ändern will, dann verschiebt sich der Rand vom 1. Blatt automatisch mit
Die Farben rufen bei mir eine kindliche Assoziation hervor. Jedenfalls keine seriösität oder gar Frische. Zum Glück ist jetzt nicht mehr die Diddl-Schriftart (die allererste) dabei. Das macht das ganze schonmal etwas ansehnlicher.
ABER:
Das ganze Deckblatt ist so einfach recht überflüssig. So ohne Bild, Anschrift usw.
ABER:
Das ganze Deckblatt ist so einfach recht überflüssig. So ohne Bild, Anschrift usw.
das war keine Diddl-Schrift - die hab ich zwar auch, aber die sieht wesentlich anderst aus.
und wie ich vorher geschrieben habe, hab ich die Anschrift usw. erstmal weggelassen. Muss ja nicht jeder wissen, wie ich aussehe oder wo ich wohne
und die farben geben ein gewissen kontrast zu meinem foto, da ich etwas rotes anhabe und blond-orange stähnchen habe
und wie ich vorher geschrieben habe, hab ich die Anschrift usw. erstmal weggelassen. Muss ja nicht jeder wissen, wie ich aussehe oder wo ich wohne
und die farben geben ein gewissen kontrast zu meinem foto, da ich etwas rotes anhabe und blond-orange stähnchen habe
Damit hast Du zwar vollkommen recht... aber für die Beurteilung der Gestaltung wäre natürlich trotzdem das Zusammenspiel ALLER wesentlichen Elemente wichtig. Du kannst dabei ja mit Platzhaltern arbeiten:Ishizu hat geschrieben:und wie ich vorher geschrieben habe, hab ich die Anschrift usw. erstmal weggelassen. Muss ja nicht jeder wissen, wie ich aussehe oder wo ich wohne
Ishizu Muster
Musterstrasse 12
12345 Musterstadt
... und Dein Foto könntest Du im Gesicht ja verwischen... aber halt nur da, sodass man die Farben von Kleidung und Haaren z. B. noch hat.
Was das Design des Blattes selbst angeht, fände ich persönlich immer interessant, was die Idee dahinter ist. Was bringt Dich auf diese Linien?
ich werd später mal das deckblatt hier hinzufügen
naja die linien, gefallen mir shcon seit jahren
genau genommen, hab ich sie zumersten ml verwendet als ich für meine homepage banner erstellt habe
das ist aber schon jahre her, gefallen mir aber bis heute noch so sehr, dass ich mein zimmer, wenn ich es demnächst neu streiche auch so ein Muster an der wand haben möhte
naja die linien, gefallen mir shcon seit jahren
genau genommen, hab ich sie zumersten ml verwendet als ich für meine homepage banner erstellt habe
das ist aber schon jahre her, gefallen mir aber bis heute noch so sehr, dass ich mein zimmer, wenn ich es demnächst neu streiche auch so ein Muster an der wand haben möhte
-
- Bewerbungshelfer