Deckblatt/ Anschreiben / Mappe

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
neu999

Deckblatt/ Anschreiben / Mappe

Beitrag von neu999 »

Hallo,

ich möchte heute Abend meine Bewerbung raus schicken und bin jetzt über das Deckblatt gestolpert.
Muss ich eins haben? Meine Mappe sollte so aussehen:

3 geteilt, 2 Klemmschienen (Pappe)
vorn kann man (nach dem die erste Seite nach links aufgeklappt wird) eine Seite einlegen- hier sollte das Anschreiben hin (das habe ich bei "Initiativbewerbungen" eingestellt)
1 Klemmschiene links- Lebenslauf
2 Klemmschiene rechts- restliche Anlagen, wie Zeugnisse, Beurteilungen

Auf dem Anschreiben habe ich auch die Anlagen stehen.

Ist das jetzt falsch? Wo kommt den nun das Anschreiben hin und warum ein Deckblatt und wohin gehört dieses jetzt genau?

Danke
neu999
Still verzweifelnd

Re: Deckblatt/ Anschreiben / Mappe

Beitrag von Still verzweifelnd »

Hallo neu999

[quote]
Muss ich eins haben?
[/quote]

Nein, nicht zwingend.
Aber mach Dir Gedanken über die Platzierung des Fotos.

[quote]
Auf dem Anschreiben habe ich auch die Anlagen stehen.
[/quote]

Immer gefährlich. Achte dann auf Vollständigkeit und die identische Reihenfolge. Wird ansonsten als mangelnde Sorgfalt erkannt.

[quote]
Wo kommt den nun das Anschreiben hin und warum ein Deckblatt und wohin gehört dieses jetzt genau?
[/quote]

Ein Anschreiben würde ich immer außerhalb der Mappe platzieren.
Wenn das Deckblatt, dann entweder LINKS oder aber AUF die Anlagen.

Zum Anschreiben nochmal mein [u]persönlicher[/u] Tipp:
Nach 30 Sekunden muss der Personaler Lust haben, die Mappe zur Hand zu nehmen. Also kurz schreiben und aktiv auf die Mappe hinweisen.
Michael88

Beitrag von Michael88 »

Ich frag mal hier weil es genau zum Thema passt.

Ich habe ebenfalls die oben genannten Berwerbungsmappen.

1 mal aufklappen = 1 Seite sichtbar (hier liegt mein Anschreiben)

weiter aufklappen = 2 Seiten links und rechts sichtbar.

dort habe ich links meinen Lebenslauf und rechts das Zeugnis, an vorderster Stelle, damit man den Lebenslauf mit dem Zeugnis vergleichen kann mit nur 1nem Blick.

Ist das nun verkehrt?
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Freunde der Sonne,

das ANSCHREIBEN hat nichts aber auch gar nichts IN der Mappe zu suchen!
Das Anschreiben gehört zwar zur Bewerbung, nicht aber zur Bewerbungsmappe!

Das hat einen ganz einfachen juristischen Hintergrund: Laut Gesetz gehört die Bewerbungsmappe (inkl. Lebenslauf, Foto und sonstigen Anlagen) euch. Das Anschreiben gehört allerdings demjenigen, der die Stelle ausgeschrieben hat. Der AG hat euch nach Beendigung (und ggf. einer Absage) die Mappe wieder zurückzugeben, das Anschreiben aber nicht.

Ihr braucht und dürft das Anschreiben also nirgends in der Bewerbungsmappe platzieren. In den Briefumschlag kommt also 1x Mappe + 1x Anschreiben oben drauf.
Michael88

Beitrag von Michael88 »

Ok danke.
Da wirft sich aber nun eine Frage auf:

Was kommt denn dann in die erste Seite rein, wenn man kein Deckblatt hat?

Ich krieg von sämtlichen Stellen eingepredigt das ich den Lebensluaf gefälligst direkt ersichtlich neben die Zeugnise/Nachweise platzieren soll, aber dann wäre die erste Seite ja leer? Noch dazu ist bei der Verpackung der Mappen ein Bild zu sehen, wo das Anschreiben genau in der genannten 1. Seite liegt *g*

Ich werd noch bekloppt mit den Regeln und Widersprüchen.
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Ich bin ja sowieso kein Freund davon und so einige Personaler auch nicht (siehe HIER).

Wenn du auf der linken Seite vier transparente Ecken hast, dann soll das schon für das Anschreiben vorbereitet sein, damit der Personaler das rausnehmen kann. Aber, Anschreiben gehört eigentlich AUF Die Bewerbungsmappe.

Wenn ich so'n Teil hätte und verwerten müsste, würde ich da, glaub ich, nen übersichtliches Deckblatt links machen, Mitte dann der Lebenslauf und rechts sonstige Zeugnisse / Nachweise.

Das ganze wurd auch schonmal HIER im Forum diskutiert :)

3-teilig ist ja auch nicht gleich 3-teilig:
Bild
Bild
Welche hast du denn? Je nachdem wie die Mappe aussieht, ist auf den Bildern zu erkennen, wie man das da einfügen kann / soll.
Wenn ich mich an die Anleitungen bei den Bewerbungsmappen gehalten hätte, würd ich heute noch nicht zw. mehreren Jobs wählen können, von daher... :D
neu999

Beitrag von neu999 »

genau und aus dem Grund habe ich jetzt meine Bewerbung abgegeben, ohne Deckblatt (weil Initiativbewerbung), das Anschreiben kam an die dafür vorgesehene Stelle in der Mappe (1x aufgeklappt), den Lebenslauf habe ich in die eine Klemmschiene und den Rest in die andere, oben auf d. neueste Zeugniss.
Weg ist weg und wenn es geklappt hat lass ich es Euch wissen, dann kann es nämlich nicht so falsch gewesen sein ;-)

Grüße
neu999
Still verzweifelnd

Beitrag von Still verzweifelnd »

Hallo planlos

absolut korrekte Hinweise.

Mal ein Tipp:

Bewerbungen, bei denen ich das Anschreiben nicht lose habe, landen schon einmal gleich auf dem "Vielleicht"-Stapel.

Anschreiben, die ich nicht sofort in die Hand nehmen und lesen kann führen dazu, dass ich nicht meine Reihenfolge einhalten kann, mit der ich Informationen aus den Bewerbungen ziehe. Und jede Störung im Informationsfluss ist zum Nachteil des Bewerbers.

Also bitte: Das Anschreiben aus der Mappe raus.
Girli

Bewerbungsmappen

Beitrag von Girli »

Das hat einen ganz einfachen juristischen Hintergrund: Laut Gesetz gehört die Bewerbungsmappe (inkl. Lebenslauf, Foto und sonstigen Anlagen) euch. Das Anschreiben gehört allerdings demjenigen, der die Stelle ausgeschrieben hat. Der AG hat euch nach Beendigung (und ggf. einer Absage) die Mappe wieder zurückzugeben, das Anschreiben aber nicht.

Deshalb gibt es einige Arbeitgeber die darauf hinweisen, Bewerbungen ohne Klemmhefter oder Mappen einzusenden.
Antworten