Deckblatt alias Postkarte für Mediengestalter ?

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
lenavieh

Deckblatt alias Postkarte für Mediengestalter ?

Beitrag von lenavieh »

Hihu,
hab bisher alle meine Bewerbungen per Mail verschickt und nun bin cih auf eine Firma gestoßen die nur schriftl. Bewerbungen möchte.
Was mir vorher erspart blieb hat mir nun Kopfzerbrechen gebracht: das Deckblatt.

Da Ausbildugn zum Mediengestalter sollte es also krativ, außergewöhnlich aber ich finde trotzdem nicht zu überladen oder zu flippig sein.

Iwann kam mir dann die Idee das Deckblatt als Postkarte zu gestalten - schon auf DIN A4...

Da Adresse sich das Adressenfeld anbietet, Briefmarke mein Bild und im "Textteil" Bewerbung und für wat.

Guggt es euch am besten einfach mal an und sagt mir was ihr von haltet
Bild

Meine Fragen und Begründungen zu:

Also erstma dacht ich mir iwie von anfang an ich will das mein Foto nich einfach umrahmt is, sondern das es zum Teil hinaustritt. Und hab noch nen Stempel nachgebastelt.
Das Foto is jetz scheiss quali. Weiß nich entweder ich mach neue Fotos und lass sie mir auf CD mitgeben, oder ich Scan das einfach nochma mit höherer Auflösung wenns geht.

Nun bin ich mir aber unschlüssig. zum einen müsste ja der Personaler oder Chef wenn er die Mappe öffnet das ganze erstma um 90° drehen. Is das doof, zu umständlich, ka!?

Und dann dacht ich mir das eigentliche Empfängerfeld mti den Strichen für meine Adresse, passt einfach schön. Oder könnte das missverstanden werden?

Adresse hab ich bissi entfremdet dami tnich jeder von euhc weiß wer ich bin^^ aber denk is genug der schrift da um sie zu erkennenn. Wollte damit so ein bisschen das Handgeschrieben-Flair einer Postkarte erreichen. Oder wirkts doof? oder sollte ich vll meine eigene Schrift einscannen und dort einfügen?

Jo ansonsten wollt ich noch bissi Farbe udn so reinbringen und hab mich für lila/flieder + türlis entschieden. Da ich lila auch in meinem Portfolio als pdf und im Lebenslauf als Leitfadenfarbe verwendet habe. Das Türkis einfach als kontrastfarbe damit es nich zu lila wird xD

was haltet ihr davon? Was kann ich besser machen? Oder is die Idee uralt?

achja meint ihr oben der abstand reicht, wegen einheften, klemmen oder sonstwas?

lg lena[/img]
lenavieh

Beitrag von lenavieh »

Hatte heute son Berufsberatungsgespräch und hab das Deckblatt lgeich mal mitgenommen. Die Beraterin fand es gut, auch wenn der Leser die Mappe dann drehen muss.

Trotzdem würde ich auch gerne eure Meinungen zu wissen....

Lg Lena
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Deckblatt alias Postkarte für Mediengestalter ?

Beitrag von Knightley »

Nun bin ich mir aber unschlüssig. zum einen müsste ja der Personaler oder Chef wenn er die Mappe öffnet das ganze erstma um 90° drehen. Is das doof, zu umständlich, ka!?

Und dann dacht ich mir das eigentliche Empfängerfeld mti den Strichen für meine Adresse, passt einfach schön. Oder könnte das missverstanden werden?
Die beiden Punkte stimmen natürlich, aber anders geht es ja nicht. Außerdem hast du deine AUsbildung ja noch vor dir, und willst erst noch lernen, wie mit solchen "Problemen" fachmännisch umzugehen ist.

Die Adress-Schriftart finde ich in Ordnung.
achja meint ihr oben der abstand reicht, wegen einheften, klemmen oder sonstwas?
Meinst du jetzt in deiner eigenen Bewerbungsmappe? Beim Arbeitgeber ist es wohl egel, man könnte trotzdem doch alles erkennen.
lenavieh

Beitrag von lenavieh »

sooo danke schonmal für deine meinung knightley.

ja ich mein schon die mappe die man abschickt, abe rhab jetz nochma das überarbeitet, n neues und größeres und damit nichtmehr unscharfes foto gemacht und oben etwas Freiraum gelassen damit da nix von der "Halterung" der Blätter in der Mappe verdeckt wird.

Bild

was hälst du von der Idee und Umsetzung allgemein?

thx für deine Hilfe!

@ll mich würden eure meinungen auch interessieren!!
lenavieh

Beitrag von lenavieh »

achso, was ich noch fragen wollte: Meint ihr ich brauch mit dem FOto noch ein Passfoto im Lebenslauf oder reicht das so?

lg lena
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Die Umsetzung finde ich gelungen.

Eventuell wollen die noch ein Foto für ihre Unterlagen, aber grundsätzlich reicht wohl das eine Foto.

Kann man in den großen lila Kreis noch was schreiben? Die Anlagen? Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist... :?
lenavieh

Beitrag von lenavieh »

Hab die Anlagen jetz ma ins Anschreiben gepackt.
Denk nochma aufs Deckblatt is überflüssig und soll auch nich zuviel sein.
Habs heut ma drucken lassen, morgen die Bewerbung raus.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Lenavieh!

Ich finde das Ganze sehr charmant: Eine nicht alltägliche, trotzdem sinnvolle Idee (eine Postkarte ist ja schliesslich auch ein "Medium"), ein sympathisches Foto, Liebe zum Detail (der Stempel) und auf jeden Fall ein erkennbares Händchen für Gestaltung, was sich in Farbzusammenstellung und Formatteilung zeigt.

Was ich mir für eventuelle Neuauflagen noch überlegen würde: Das Thema "Postkarte" noch etwas stringenter durchzuziehen. Du schreibst die Karte doch nicht an Dich selbst, oder?!? Auf der rechten Seite müsste m. E. die Firma stehen, bei der Du Dich bewirbst; links ein kleiner Text von Dir + Dein Name unten drunter... wobei ich der Konsequenz halber tatsächlich meine eigene Handschrift verwenden würde... selbst wenn das zur Folge hätte, dass ich 10 oder mehr Anläufe machen müsste, bis es so richtig gelungen ist... ;-)

Und ich persönlich würde unter allen Umständen das "echte" Postkarten-Format verwenden. Wenn alle Stricke reissen, kannst du es ja einfach schräg auf ein andersfarbiges A4-Blatt kleben...

Aber eigentlich gefällt es mir so schon! Viel Erfolg - so oder so! ;-)
lenavieh

Beitrag von lenavieh »

Hallo FRAGEN, danke für deine Meinung/Lob=)

ja das was du fürs nächstemal an verbesserungen vorgeschlagen hast(Adresse, Handschrift), genau das hat mir ja zu denken gegeben ob es so ok is^^ Ich denke beim nächsten Mal werd ich das nochmal versuchen. Vll auch mit Text, wie ne richtige Postkarte. Könnte man ja so im Stil typischer Urlaubspostkarten machen^^ Wetter ist schön, Essen ok, der Strand der Hammer! = naja aok doch blöde Idee "Ich habe gute Ideen, mein Englisch ist ok, meine Motivation der Hammer! lol ne lieber nit..

Wobei das eh shcon ne Ausnahme war, alle andere wollten E-Mailbewerbung.
Bei der Stelle stand bei der arbeitsagentur nur schriftlich drin, aber auf deren hp stand die stelle auchnochma aus mit emailbewerbung. also EIGTL war die Mühe auch für die Katz, aber war mir jetz egal, ich habs heut per post abgeschickt, wenn ich mir schonma die Mühe gemacht hab meine "Mail-Mappe" drucktauglich zu machen und das Geld für die teuren Drucke ausgegeben hab (14,40€ für 18 Farbdrucke-.-).

Naja ich hoffe ich hör von der Firma was, bis jetz hat sich bei mir insgesamt nur 1 Firma gemeldet, dort hatte ich auch schon VG, aber der Rest rührt sich nich.:/
Antworten