Debitoren-/Kreditorenbuchhalterin Bewerbungsanschreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
alejandro

Debitoren-/Kreditorenbuchhalterin Bewerbungsanschreiben

Beitrag von alejandro »

Hallo zusammen,

ich sitze mit meiner besseren Hälfte gerade an ihrem Bewerbungsanschreiben. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch das Anschreiben anschaut und mir sagt was ihr davon haltet.
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich bei meinen Internet Recherchen erfahren habe, bemühen Sie sich gerade um eine schaffensfreudige Buchhalterin. Idealerweise sollte sie, mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Teamgeist und Fachkompetenz, den Interessen des Unternehmens gerecht werden.

Bei meiner Tätigkeit als Sachbearbeiterin in der Insolvenzverwaltung konnte ich sehr viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Jedoch interessiere ich mich seit der Berufsschule für die Buchhaltung. Ein Interesse welches mich jetzt dazu bewogen hat, eine Weiterbildung zur Debitoren-/Kreditorenbuchhalterin bei der Steuer-Fachschule zu absolvieren. Diese werde ich voraussichtlich im Dezember 2016 erfolgreich abschließen.

Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil unserer heutigen, modernen Gesellschaft geworden und es fällt mir leicht, Menschen über verschiedene Kommunikationswege zu erreichen und zu verbinden. Die Arbeit am Computer, zum Beispiel mit Microsoft Excel und Word bereitet mir aufgrund meiner Erfahrungen im Rahmen sowohl schulischer Projekte als auch privater Aktivitäten sehr viel Freude.

Ich hoffe, ich habe Sie neugierig gemacht. Damit Sie sich auch persönlich ein Bild von mir machen können, schlage ich vor, dass Sie mich zum Gespräch einladen. Über Ihren Anruf freue ich mich jetzt schon.

Mit freundlichen Grüßen
Im Voraus vielen Dank für das Feedback.

Gruß
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Debitoren-/Kreditorenbuchhalterin Bewerbungsanschreiben

Beitrag von TheGuide »

alejandro hat geschrieben:wie ich bei meinen Internet_Recherchen erfahren habe,
Internet-Recherchen oder Internetrecherchen
wie ich bei meinen Internetrecherchen erfahren habe, bemühen Sie sich gerade um eine schaffensfreudige Buchhalterin. Idealerweise sollte sie, mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Teamgeist und Fachkompetenz, den Interessen des Unternehmens gerecht werden.
Was erfährt der Adressat aus dem ersten Absatz? Eigentlich nichts, was er nicht schon wüsste. Der Absatz ist zwar in einem durchaus wertschätzenden Stil geschrieben, tatsächlich relevante Information enthält er aber nicht.
Bei meiner Tätigkeit als Sachbearbeiterin in der Insolvenzverwaltung konnte ich sehr viele wertvolle Erfahrungen sammeln.
...sammelte ich wertvolle Erfahrungen...
Genauer: Welche?! Warum sind die relevant?!
Jedoch interessiere ich mich seit der Berufsschule für die Buchhaltung.

Wieso jedoch? Wenn du nach der Berufsschule einen anderen Weg gegangen bist, solltest du das nicht unbedingt so betonen...
Ein Interesse welches mich jetzt dazu bewogen hat, eine Weiterbildung zur Debitoren-/Kreditorenbuchhalterin bei der Steuer-Fachschule zu absolvieren.
Diese werde ich voraussichtlich im Dezember 2016 erfolgreich abschließen.
Lebenslauf.
Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil unserer heutigen, modernen Gesellschaft geworden und es fällt mir leicht, Menschen über verschiedene Kommunikationswege zu erreichen und zu verbinden.
Warum ist das für die Buchhalterin von Relevanz?
Die Arbeit am Computer, zum Beispiel mit Microsoft Excel und Word bereitet mir aufgrund meiner Erfahrungen im Rahmen sowohl schulischer Projekte als auch privater Aktivitäten sehr viel Freude.
Erfahrungen und Freude haben zunächst einmal nichts offensichtliches miteinander zu tun, ich würde das daher für eine luftleere Behauptung halten.

Ich weiß nicht, warum ich dich als Buchhalterin einstellen sollte. Und ich habe den Eindruck, du bist dir darüber selbst auch noch nicht ganz klar. Diese Klarheit solltest du dir schaffen, erst dann wirst du eine überzeugende Bewerbung schreiben.
Also anstatt mit alejandro nach schönen Worten zu ringen, schick den mal in die Küche, er soll euch einen Kuchen backen und du geh, nur mit einem Zettel und einem Stift bewaffnet spazieren. Und dann schreibst du Alex (dem und nicht deinem potentiellen Arbeitgeber) einen Brief, warum du den Beruf der Buchhalterin spannend findest. Und dann stellst du diesen Brief hier vor, dann wird das sicher auch etwas.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Ich sehe in dieser Bewerbung viel Bemühen im Originalität, das führt aber nicht automatisch zu einer besseren Bewerbung. Außerdem viel Nichtssagendes, das vielleicht Füllmaterial sein soll, um eine Seite voll zu bekommen.
alejandro hat geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich bei meinen Internet Recherchen
(Recherchen? Wahrscheinlich war's eine ganz normale Stellenanzeige im Internet, bei einem Stellenportal oder auf der Webpage des Unternehmens. Das Wort Recherchen würde ich verwenden, wenn man unterschiedliche Quellen konsultiert hat, die einem normalerweise nicht so einfach zur Verfügung stehen)
erfahren habe, bemühen Sie sich gerade um eine schaffensfreudige Buchhalterin.
("Bemühen Sie sich" habt ihr genommen, weil Ihr "suchen" nicht verwenden wollt oder was ist der Hintergrund für diesen Ausdruck? Er passt nicht gut und gibt dem Leser, der ja der Suchende ist, das Gefühl, dass er sich bemühen muss, um einen passenden Kandidaten zu finden, willst du das?)

Idealerweise sollte sie, mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Teamgeist und Fachkompetenz, den Interessen des Unternehmens gerecht werden.
(Das lese ich doch als Personaler gar nicht. Ich habe die Anzeige geschaltet und weiß, was drin steht. Die Aufzählung soll mir was zeigen? Dass jemand gut abschreiben kann?)

Bei meiner Tätigkeit als Sachbearbeiterin in der Insolvenzverwaltung konnte ich sehr viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Jedoch interessiere ich mich seit der Berufsschule für die Buchhaltung. Ein Interesse welches mich jetzt dazu bewogen hat, eine Weiterbildung zur Debitoren-/Kreditorenbuchhalterin bei der Steuer-Fachschule zu absolvieren. Diese werde ich voraussichtlich im Dezember 2016 erfolgreich abschließen.
(Okay, endlich mal eine Information, die mich als Leser interessiert. Trotzdem ist der Teilsatz "ein Interesse, welches mich jetzt (warum überhaupt jetzt?) dazu bewogen hat" vollkommen überflüssig und dazu noch ein bisschen schwülstig formuliert, sorry.)

Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil unserer heutigen, modernen Gesellschaft geworden
(Schön, dass du das dem Personaler sagst, hätte er ja sonst nicht gewusst :D) nee im Ernst, das kommt ein bisschen gönnerhaft rüber, ungewollt natürlich

und es fällt mir leicht, Menschen über verschiedene Kommunikationswege zu erreichen und zu verbinden.
(Wie machst du das denn? Und wie meinst du das überhaupt? Wie verbindest du Menschen und warum als Buchhalterin? Ist der Satz irgendwo abgeschrieben?)

Die Arbeit am Computer, zum Beispiel mit Microsoft Excel und Word bereitet mir aufgrund meiner Erfahrungen im Rahmen sowohl schulischer Projekte als auch privater Aktivitäten sehr viel Freude.

Ich hoffe, ich habe Sie neugierig gemacht. Damit Sie sich auch persönlich ein Bild von mir machen können, schlage ich vor, dass Sie mich zum Gespräch einladen. Über Ihren Anruf freue ich mich jetzt schon.
(Ich weiß, in sämtlichen Bewerbungsratgebern steht zu lesen, dass man selbstbewusst auftreten soll. Das macht für mich höchstens für Bewerbungen Sinn, bei denen man sich sicher sein kann, dass man zu 100% dem Anforderungsprofil entspricht und das auch nachweisen kann. Das ist bei vielen Bewerbungen nicht der Fall und da wirkt dieses betont selbstbewusste "ich weiß, was du willst, nämlich mich" eher kontraproduktiv, nämlich abgedroschen und ein bisschen armselig.

Davon abgesehen kann man sich über einen Anruf nur freuen, wenn er erfolgt ist. Auf einen Anruf freuen geht. )

Mit freundlichen Grüßen

Gruß

Bitte berücksichtigen: ich hab das alles nicht geschrieben, um Euch zu ärgern, sondern um euch weiter zu helfen. Sag ich nur sicherheitshalber dazu.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Zum Text an sich haben meine Vorredner ja schon viel gesagt. Ich hätte noch eine ganz andere Frage: Für WANN suchen die denn ihre "schaffensfreudige" Buchhalterin?* Solche relativ normalen Positionen (nicht abwertend gemeint) werden üblicherweise doch nicht mit sonderlich langem Vorlauf besetzt. Du sagst ja mehr oder minder, dass Du die wichtigste aller Grundvoraussetzungen frühestens in ca. einem halben Jahr mitbringen wirst. Ich kann mir schwer vorstellen, dass irgendjemand so lange auf eine Buchhaltungs-Anfängerin warten möchte... zumal er sich des erfolgreichen Abschlusses zum Jahresende ja noch nicht einmal sicher sein kann. Erfolgversprechender wäre es sicher, sich NACH bestandener Prüfung zu bewerben... und DANN natürlich auch mit appetitlich dargelegten Fachwissen anstelle origineller Formulierungen um dieses herum...

* Unterfrage: Woher kommt dieses Adjektiv? "Schaffensfreude" verbinde ich persönlich mit einer künstlerischen oder zumindest handwerklichen Tätigkeit... definitiv mit einer, an deren Ende ein Ergebnis "zum Anfassen" steht...?!?
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

FRAGEN hat geschrieben:
* Unterfrage: Woher kommt dieses Adjektiv? "Schaffensfreude" verbinde ich persönlich mit einer künstlerischen oder zumindest handwerklichen Tätigkeit... definitiv mit einer, an deren Ende ein Ergebnis "zum Anfassen" steht...?!?

Ging mir genauso. Vielleicht ist das Unternehmen ja im Schwabenländle, wo das Verb "schaffen" ganz normales "arbeiten" bedeutet (schaffe, schaffe Häusle baue) und man deshalb vielleicht regional unter "Schaffensfreude" sowas wie "Arbeitsfreude" versteht. Ich denke bei Berufen mit "Schaffensfreude" auch eher an eine kreative Tätigkeit und Kreativität ergibt für mich in Zusammenhang mit Buchhaltung keine glückliche Kombination :D
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Mir gefällt TheGuides Vorschlag mit dem Kuchen und dem Zettel gut. Aufgaben teilen, sichtbare Belohnung und am Ende kannst Du Deine Motivation auf den Punkt ausformulieren - perfekt! ;)
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

alejandro hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich sitze mit meiner besseren Hälfte gerade an ihrem Bewerbungsanschreiben. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch das Anschreiben anschaut und mir sagt was ihr davon haltet.
...

Gruß
Feedback hast du erhalten, sogar ziemlich umfangreich und von mehreren. Kommt da jetzt von dir auch eine Rückmeldung? Wir würden natürlich gerne wissen, wie es bei dir weiter geht.
Antworten