Datenanalyst Bewerbung Muster nach Studium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Batman

Datenanalyst Bewerbung Muster nach Studium

Beitrag von Batman »

Hey Leute!

Ich habe hier ein Anschreiben auf eine Stelle als Datenanalyst, bei welchem ich euch um Hilfe bitte ^^

Habe vor knapp 5 Monaten mein Studium erfolgreich beendet (Bachelor in Statistik, Master in Demographie) und bin seitdem auf der Suche nach Arbeit. Bisher hatte ich aber kaum Erfolg.. Lediglich drei Vorstellungsgespräche hatte ich bis jetzt, die mäßig verliefen. Ich vermute, dass meine Bewerbung eben einfach nicht gut genug ist.

Deswegen habe ich nun ein komplett neues Anschreiben verfasst (am Beispiel der Stelle des Datenanalysten), und vielleicht könnt ihr mal drüber gucken, ob es so in Ordnung ist.

Hier das Stellenprofil ...:

Aufgaben:
• Datenanalyse und Aufbereitung von komplexen Vertrags- und Kundendaten
• Matchen von externen Daten mit Vertrags- und Kundendaten des eigenen Kundenverwaltungssystems
• Unterstützung bei der Identifikation von Potentialermittlungen
• Durchführung von Geschäfsprozessanalysen
• Entwicklung und Bereitstellung von internen Unterstützungstools
• Prüfung von Reports auf Basis von Datawarehouse-Auswertungen
• Erstellung von Datenbanksystemen / Pflege und Erweiterung von bestehenden Datenbank- und Monitoringsystemen
• Durchführung von Qualitätsprüfungen

Profil:
• abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium oder Ausbildung mit Berufserfahrung
• Sehr gutes MS-Office-Wissen
• Fundierte Kenntnisse in MS Access wünschenswert VBA-Programmierung
• Fundierte Kenntnisse in der praktischen Anwendung in Tabellenkalkulation und Umgang mit Datenbanken
• Strukturierter, sorgfältiger, eigenverantwortlicher und qualitätsbewusster Arbeitsstil
• Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
• Eigenverantwortliches und selbstständige Arbeitsweise
• Analytische Denk- und Handlungsweise
• belastbare, teamfähige und kommunikative Persönlichkeit
• Betriebswirtschaftliche Kenntnisse

... und das Anschreiben:

Sehr geehrte Frau X,

die Analyse, Aufbereitung und Verwaltung von Kundendaten sowie die Pflege bestehender Datenbanken – dies sind die Kernaufgaben, die Sie sich von Ihrem zukünftigen Datenanalysten erhoffen. Und genau diese Tätigkeiten wünsche ich mir für meinen Berufseinstieg, sowohl aufgrund meines Bildungsweges als auch aus persönlicher Präferenz.

Durch mein Studium der Statistik und der Demographie besitze ich eine breite Wissensgrundlage im Umgang mit Daten. Die Herausarbeitung statistischer Modelle war stets mit einer eigenständigen Datenerfassung, Qualitätsprüfung und mehrstufigen Filterungsprozessen verbunden. In der Regel verwendete ich zur Unterstützung diverse Statistiksoftware, wobei ich insbesondere auf eine klare Programmstruktur Wert lege. Große Datenmengen, wie sie bspw. bei meiner Masterarbeit zu bewältigen waren, bereiten mir dabei keine Probleme.

Vertiefen konnte ich meine Kenntnisse durch mehrere Praktika. Während meines 5-monatigen Praktikums im Hessischen Statistischen Landesamt hatte ich Zugang zur Datenbank des Unternehmensregisters Hessen und erstellte eine statistische Zusammenfassung in MS Excel. Im Zuge einer neuen Rechtsformcodierung benutzte ich zur Datengewinnung außerdem MS Access. In das Team habe ich mich schnell und gut eingebunden.

Bei meiner Tätigkeit am Max-Planck-Institut für demografische Forschung gehörte zu meinen Hauptaufgaben die Recherche und Zusammenstellung von Bevölkerungsdaten. Diesbezüglich zeichnete ich mich durch eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise aus. Gefallen fand ich zudem an der Möglichkeit zu flexiblen Arbeitszeiten.

Eine Arbeit bei Ihnen könnte ich sofort aufnehmen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei einem Brutto-Monatsgehalt von XXXX,- Euro.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Qualifikation.

Nochmal zum Verständnis, mit dieser Form des Anschreibens habe ich mich noch nicht beworben. Ich hatte vorher ein komplett anderes, welches wohl unter den Begriff "Massenbewerbung" fällt. Bin eigentlich nie richtig auf das Stellenprofil eingegangen und habe meine Stärken kaum eingebracht. Es war - so vermute ich - einfach scheiße :D
Wenn ihr wollt, kann ich es später ja noch posten..

Bin für jede Hilfe eurerseits sehr dankbar !! :)

PS: Der Name „Batman“ hat keine besondere Bedeutung, mir ist einfach auf die schnelle nix anderes eingefallen. Die Filme sind natürlich super :D
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Batman,

auch wenn ich Dein Ausgangsschreiben nicht kenne, so dürftest Du auf einem guten Weg sein.

Allerdings ist das Anschreiben noch unvollständig, ad Du es versäumt hast, auch Deine Kompetenzen zu präsentieren, die erst das Bild vom Bewerber abrunden.

Und die wichtigste Message "Ich habe Lust auf diese Position und die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen!" steckt noch in den "Kinderschuhen".

Viele Grüße aus Duisburg
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

die Analyse, Aufbereitung und Verwaltung von Kundendaten sowie die Pflege bestehender Datenbanken – dies sind die Kernaufgaben, die Sie sich von Ihrem zukünftigen Datenanalysten erhoffen.

Das ist zwar besser als sonstige Einleitungen, aber leider gibst du nur die Aufgaben an sich wieder, aber nicht, was dich wirklich auszeichnet und von anderen Bewerbern unterscheidet, diese Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit zu lösen.
Und genau diese Tätigkeiten wünsche ich mir für meinen Berufseinstieg, sowohl aufgrund meines Bildungsweges als auch aus persönlicher Präferenz.

Der Satz ist zu wenig selbstbewusst und klingt unmotiviert.
Die Herausarbeitung statistischer Modelle war stets mit einer eigenständigen Datenerfassung, Qualitätsprüfung und mehrstufigen Filterungsprozessen verbunden. In der Regel verwendete ich zur Unterstützung diverse Statistiksoftware, wobei ich insbesondere auf eine klare Programmstruktur Wert lege. Große Datenmengen, wie sie bspw. bei meiner Masterarbeit zu bewältigen waren, bereiten mir dabei keine Probleme.

Das ist nicht falsch, aber man fragt sich natürlich, ob das andere Bewerber nicht auch können.
Während meines 5-monatigen Praktikums im Hessischen Statistischen Landesamt hatte ich Zugang zur Datenbank des Unternehmensregisters Hessen und erstellte eine statistische Zusammenfassung in MS Excel. Im Zuge einer neuen Rechtsformcodierung benutzte ich zur Datengewinnung außerdem MS Access.

Im gewünschten Profil wird von "sehr gutem MS-Office-Wissen und fundierten Kenntnisse in MS Access wünschenswert VBA-Programmierung" geschrieben. In diesem Abschnitt kommt es jedenfalls nicht zur Geltung, ob du dieses Anforderungsniveau erfüllst.
Batman

Beitrag von Batman »

Hallo Andreas und Romanum,

vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mein Anschreiben nun nochmals überarbeitet..

Hab versucht, meine Motivation und die Lust auf den Job besser hervorzubringen (was ich nach euren Hinweisen und nochmaligem Lesen absolut tun musste) und hoffe, dass das einigermaßen gelungen ist. Besonders die Einleitung und der 1. Absatz sind umgeändert und die Kompetenzen sind besser betont (so hoffe ich^^)..

Das Office-Wissen konnte ich leider kaum besser darstellen. Habe z.b. mit Access tatsächlich nur im amtlichen Praktikum zu tun gehabt (und 1 Semester im Studium). VBA kaum.. Kann aber beides ausgleichen, da ich ein sehr guter Statistik-Programmierer bin (deshalb auch 1 Satz dazu) und andere Datenbankprogramme bestens kenne (bspw. SPSS). Ich kenne natürlich auch Power-Point (viele Vorträge im Studium), Word (Seminar- und Abschlussarbeiten) und Outlook.. Passt aber nicht so recht rein ins Anschreiben. Naja der Bewerbung ist zusätzlich ein Arbeitszeugnis vom Max-Planck-Institut beigelegt, wo zumindest mein gutes Wissen in Excel deutlich wird.

Hier das überarbeitete Anschreiben:

Sehr geehrte Frau X,

Datenanalysen und -aufbereitungen sind für mich nicht nur notwendige Routineaufgaben. Vielmehr sind es Tätigkeiten, die ich immer mit besonderer Freude bewältigte und die maßgeblich meinen Bildungsweg prägten. Deshalb bin ich hoch motiviert, für Sie als Datenanalyst tätig zu werden.

In meinem Studium der Statistik und Demographie hatte ich im Rahmen statistischer Modellierung stets eigenständig Daten zu erfassen und zu bearbeiten. Ich besitze diesbezüglich eine durchweg professionelle und qualitätsbewusste Einstellung, denn erst eine gute Datengrundlage erschafft gute Ergebnisse. Großen Spaß bereitet mir zudem die Programmierung mit Statistiksoftware, die ich zur Unterstützung vor allem bei komplexen Datensätzen und Filterungen verwendete.

Vertiefen konnte ich meine Kenntnisse durch mehrere Praktika. Während meines 5-monatigen Praktikums im Hessischen Statistischen Landesamt erstellte ich in MS Excel eine tabellarische und grafische Zusammenfassung über das Unternehmensregister Hessen. Im Zuge einer neuen Rechtsformcodierung im Register führte ich außerdem Datenbankabfragen mit MS Access durch. Gerade meine Teamfähigkeit habe ich bei diesem Praxiseinsatz unter Beweis gestellt.

Bei meiner Hilfstätigkeit am Max-Planck-Institut für demografische Forschung war ich vor allem für Datensammlungen verantwortlich. Ich recherchierte verschiedene Quellen, stellte die Qualität und Aktualität fest, und speicherte alle Informationen in Excel. Neben einem hohen persönlichen Einsatz brachte ich eine schnelle Auffassungsgabe auf und arbeitete selbstständig.

Eine Arbeit bei Ihnen sehe ich als Chance, meine Vorlieben nun beruflich umsetzen zu können. Die Tätigkeit könnte ich sofort aufnehmen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei einem Brutto-Monatsgehalt von XXXX,- Euro. Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Besten Dank nochmal für eure Ratschläge. Ist es so besser ?

gruß Batman
Aniza

Beitrag von Aniza »

Hallo Batman, ich weiß, dass deine Frage schon sehr lange her ist, aber mich würde interessieren, ob deine Bewerbung gehör gefunden hat und du zu einem Gespräch eingeladen wurdest.
Antworten