Das Vorab-Gespräch (Software/IT Branche) Was fragt man wen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
simbad

Das Vorab-Gespräch (Software/IT Branche) Was fragt man wen?

Beitrag von simbad »

So Hallo...

ich komme aus der Software / IT Ecke, d.h. ich bin Programmierer/Architekt,
seit na sagen etwas über 10 a... jaja die Zeit..

Möchte mich aber nun wieder beruflich etwas verändern, habe aber mit den aktuellen
Bewerbungsgepflogenheiten wenig Erfahrung. Dabei liest man in den einschlägigen
Bewerberkolumnen auf FAZ.net et al., welche Fragen sich zum telefonischen Vorab-Gespräch
eignen, d.h also noch bevor man die eigentliche Bewerbung eingereicht hat.

Beispielsweise wird einem empfohlen, sich über die aktuellen Firmenkennzahlen,
Umsätz, etc. zu informieren, sich Geschäftsberichte zu kommen zu lassen, etc.

Ich frag mal ketzerisch sollte man das wirklich?

Ich bin da etwas skeptisch, da mMn diese Bewerbungstipps doch öfters von BWLern
oder Leuten aus den Geisteswissenschaften formuliert werden. Ob man das aber
auch auf einen ITler ummünzen kann? Wenn ich nämlich ehrlich bin, interessieren mich
diese Fakten eigentlich kaum, jedenfalls nur solange sie ein solides Wirtschaften
des Unternehmens bezeugen können.

D.h. die Frage ist auch, mit wem habe ich es in der Regel am Telefon zu tun (mal abgesehen von
eher kleineren Firmen, wo ich direkt mit dem Chef-Entwickler, der dann meistens auch der
Firmen-Inhaber sein dürfte, zu tun haben werde)? ich denke das ist schon wichtig zu wissen,
ich will ja niemanden mit "uninteressanten Fragen nerven".

Also welche Fragen sollte man/ich stellen, mit meinem nerd-Hintergrund. Geht es um Authentizität?
Erste Kontaktpflege? Smalltalk? (aber wer hat schon Zeit für so etwas?)