Das Vorab-Gespräch (Software/IT Branche) Was fragt man wen?
Das Vorab-Gespräch (Software/IT Branche) Was fragt man wen?
So Hallo...
ich komme aus der Software / IT Ecke, d.h. ich bin Programmierer/Architekt,
seit na sagen etwas über 10 a... jaja die Zeit..
Möchte mich aber nun wieder beruflich etwas verändern, habe aber mit den aktuellen
Bewerbungsgepflogenheiten wenig Erfahrung. Dabei liest man in den einschlägigen
Bewerberkolumnen auf FAZ.net et al., welche Fragen sich zum telefonischen Vorab-Gespräch
eignen, d.h also noch bevor man die eigentliche Bewerbung eingereicht hat.
Beispielsweise wird einem empfohlen, sich über die aktuellen Firmenkennzahlen,
Umsätz, etc. zu informieren, sich Geschäftsberichte zu kommen zu lassen, etc.
Ich frag mal ketzerisch sollte man das wirklich?
Ich bin da etwas skeptisch, da mMn diese Bewerbungstipps doch öfters von BWLern
oder Leuten aus den Geisteswissenschaften formuliert werden. Ob man das aber
auch auf einen ITler ummünzen kann? Wenn ich nämlich ehrlich bin, interessieren mich
diese Fakten eigentlich kaum, jedenfalls nur solange sie ein solides Wirtschaften
des Unternehmens bezeugen können.
D.h. die Frage ist auch, mit wem habe ich es in der Regel am Telefon zu tun (mal abgesehen von
eher kleineren Firmen, wo ich direkt mit dem Chef-Entwickler, der dann meistens auch der
Firmen-Inhaber sein dürfte, zu tun haben werde)? ich denke das ist schon wichtig zu wissen,
ich will ja niemanden mit "uninteressanten Fragen nerven".
Also welche Fragen sollte man/ich stellen, mit meinem nerd-Hintergrund. Geht es um Authentizität?
Erste Kontaktpflege? Smalltalk? (aber wer hat schon Zeit für so etwas?)
Vielleicht könntet ihr was dazu schreiben. Nichts spezifisches, vielleicht einfach gerade weg
aus Eurer eigenen Erfahrungen heraus. Ich picke mir dann schon die interessanten Dinge
heraus und versuche mir ein Bild zu machen, wie so ein Vorab-Gespräch verlaufen könnte.
Ich Danke Euch.
ich komme aus der Software / IT Ecke, d.h. ich bin Programmierer/Architekt,
seit na sagen etwas über 10 a... jaja die Zeit..
Möchte mich aber nun wieder beruflich etwas verändern, habe aber mit den aktuellen
Bewerbungsgepflogenheiten wenig Erfahrung. Dabei liest man in den einschlägigen
Bewerberkolumnen auf FAZ.net et al., welche Fragen sich zum telefonischen Vorab-Gespräch
eignen, d.h also noch bevor man die eigentliche Bewerbung eingereicht hat.
Beispielsweise wird einem empfohlen, sich über die aktuellen Firmenkennzahlen,
Umsätz, etc. zu informieren, sich Geschäftsberichte zu kommen zu lassen, etc.
Ich frag mal ketzerisch sollte man das wirklich?
Ich bin da etwas skeptisch, da mMn diese Bewerbungstipps doch öfters von BWLern
oder Leuten aus den Geisteswissenschaften formuliert werden. Ob man das aber
auch auf einen ITler ummünzen kann? Wenn ich nämlich ehrlich bin, interessieren mich
diese Fakten eigentlich kaum, jedenfalls nur solange sie ein solides Wirtschaften
des Unternehmens bezeugen können.
D.h. die Frage ist auch, mit wem habe ich es in der Regel am Telefon zu tun (mal abgesehen von
eher kleineren Firmen, wo ich direkt mit dem Chef-Entwickler, der dann meistens auch der
Firmen-Inhaber sein dürfte, zu tun haben werde)? ich denke das ist schon wichtig zu wissen,
ich will ja niemanden mit "uninteressanten Fragen nerven".
Also welche Fragen sollte man/ich stellen, mit meinem nerd-Hintergrund. Geht es um Authentizität?
Erste Kontaktpflege? Smalltalk? (aber wer hat schon Zeit für so etwas?)
Vielleicht könntet ihr was dazu schreiben. Nichts spezifisches, vielleicht einfach gerade weg
aus Eurer eigenen Erfahrungen heraus. Ich picke mir dann schon die interessanten Dinge
heraus und versuche mir ein Bild zu machen, wie so ein Vorab-Gespräch verlaufen könnte.
Ich Danke Euch.
Re: Das Vorab-Gespräch (Software/IT Branche) Was fragt man w
Hallo simbad!
Ich glaube allerdings nicht, dass jemand das von "Euch" (den ITlern) erwartet. Bei einem Verkäufer ist das etwas anderes... weil der (u. a.) durchaus an seiner Fähigkeit gemessen wird, am Telefon möglichst unmittelbar eine angenehme Atmosphäre mit unbekannten Gesprächspartnern zu erzeugen... was sich über solch einen Anruf natürlich lehrbuchmässig vorführen lässt. Von Dir mit Deinem "Nerd-Hintergrund" (herrliches Wort!) wird das wohl niemand erwarten. Wenn Du da wirklich authentisch wirken willst, lässt Du wohl am besten die Finger vom Telefon...
Du hast das Stichwort doch gerade genannt: Es ginge genau darum, das Grundprinzip auf einen ITler umzumünzen! Selbstverständlich solltest Du keine Betriebswirts-Fragen stellen... sondern im Vorfeld versuchen, relevante Informationen zu DEINEM Fach zu bekommen... und ggf. dann HIERZU Fragen zu stellen. Vielleicht zu der Art der Software, die sie benötigen, bereits vorhandenen Grundlagen, Arten und Grössenordnungen irgendwelcher Netze, Datenbanken oder sonstigem, bevorzugten Sprachen, Betriebssystemen, wasweissich.simbad hat geschrieben:Beispielsweise wird einem empfohlen, sich über die aktuellen Firmenkennzahlen, Umsätz, etc. zu informieren, sich Geschäftsberichte zu kommen zu lassen, etc. Ich frag mal ketzerisch sollte man das wirklich?
Ich bin da etwas skeptisch, da mMn diese Bewerbungstipps doch öfters von BWLern oder Leuten aus den Geisteswissenschaften formuliert werden. Ob man das aber auch auf einen ITler ummünzen kann?
Ich glaube allerdings nicht, dass jemand das von "Euch" (den ITlern) erwartet. Bei einem Verkäufer ist das etwas anderes... weil der (u. a.) durchaus an seiner Fähigkeit gemessen wird, am Telefon möglichst unmittelbar eine angenehme Atmosphäre mit unbekannten Gesprächspartnern zu erzeugen... was sich über solch einen Anruf natürlich lehrbuchmässig vorführen lässt. Von Dir mit Deinem "Nerd-Hintergrund" (herrliches Wort!) wird das wohl niemand erwarten. Wenn Du da wirklich authentisch wirken willst, lässt Du wohl am besten die Finger vom Telefon...
Also .... iiiiiich bin ja großer Fan vom Vorher-Anrufen. Allein schon aus dem Grund "Oh, eine neue Bewerbung trudelt ein. Oh das ist ja die Therese von heute vormittag, mensch die war ja echt sympatisch, nette Stimme und klang sehr interessiert. Da schau ich gleich mal rein!"lässt Du wohl am besten die Finger vom Telefon...
Der zweite Grund ist für mich persönlich sehr bedeutend: Ich höre gern den anderen und versuche daraus schon ein wenig von der Firma abzuleiten. So wie ich mich selbst repräsentiere, repräsentiert der Ansprechpartner auch die Firma. Wenn derjenige nun also total verpeilt ist oder megaunfreundlich oder weißderkuckuckwas dann mache ich mir eine entsprechende Notiz. Klar kann jeder mal einen nicht so idealen Tag haben, aber vllt hats ja auch mit der Arbeitsmoral zu tun und lässt Rückschlüsse auf den AG zu. Ich würde dann bspw. auch im evtl V-Gespräch versuchen diesen Verdacht zu bestätigen (oder auch zu entkräften). Da ich mich gern längerfristig an einen AG binde möchte ich sicher gehen, dass der mir auch taugt.
Ich darf hier auch verkünden ein mittlerer Nerd zu sein. Also PC ja, aber nicht gleich programmieren. Und da ich zudem auch noch ein Mädchen bin bekomme ich den Nerd-Bonus-Punkt mit dem ich automatisch eine Stufe aufsteige ohne extra über Los gehen zu müssen.
Vorher-Anrufen ist also kein Alleinstellungsmerkmal für BWLer.
Btt: Ich empfehle Fragen die sich aus der Stellenbeschreibung ergeben. Bspw. war bei meinem jetzigen AG nicht klar zu erkennen wo der Einsatzort wäre und ich habe dann bspw danach gefragt.
Es hängt also eng mit der Ausschreibung zusammen. Ich würde nichts fragen, was sich leicht googlen lässt. Und ich würde auch nicht mehr als 3 Fragen stellen. Am Ende des Telefonats bedanke ich mich artig und fand das Gespräch sehr interessant und verspreche die Bewerbung noch "heute" raus zu schicken - entsprechend sollte schon alles weitestgehend vorbereitet sein.
Wow .. das war mal ein langer Text für die kleine Frage, naja ich bin grad in Schnatterlaune, *scnr*.
Re: Das Vorab-Gespräch (Software/IT Branche) Was fragt man w
Hallo FRAGEN, Du hast mich echt damit zum Lachen gebracht. Das erinnert mich an mein letztes Telefon-Gespräch mit dem IT Architekten eines Großkonzerns. Möchte man maximal übertreiben, so kamen wir beide über einen Umfang von 30 Worten nicht hinaus; es kam trotzdem zur einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit. OK, aber ich will auch sagen, dass "wir" auch sehr viel intensiven Kundenkontakt haben. "Sicheres Auftreten" ist durchaus schon Bestandteil des Jobs.FRAGEN hat geschrieben: Wenn Du da wirklich authentisch wirken willst, lässt Du wohl am besten die Finger vom Telefon...
Darf ich Dich noch was fragen? Machen wir es konkret und nehmen eine Bewerbung bei T-Systems an, einem riesigen Laden mit komplexer Abteilungsstruktur. Die haben eine zentrale bundesweite Bewerber-Hotline. Wer sitzt dort in der Regel? Wird man von dort an die Fachabteilung delegiert?
Danke für Deine Meinung therese Ich denke auch, dass man vor allem bei kleineren Betrieben am Telefon schnell ein Gefühl für die "Stimmung" bekommen kann. Guter Hinweis.therese hat geschrieben: Der zweite Grund ist für mich persönlich sehr bedeutend: Ich höre gern den anderen und versuche daraus schon ein wenig von der Firma abzuleiten. So wie ich mich selbst repräsentiere, repräsentiert der Ansprechpartner auch die Firma. Wenn derjenige nun also total verpeilt ist oder megaunfreundlich oder weißderkuckuckwas dann mache ich mir eine entsprechende Notiz.
Zu T-Systems hab ich auch eine Meinung Ich schreibs mal schnell, bevor FRAGEN schneller ist als ich.
Bei T-Systems könntest du ja testweise einfach mal anrufen. Ich bezweifle allerdings, dass du es bis in die jeweilige Abteilung schaffst, könnte mir aber vorstellen, dass die Jungs und Mädels von der Hotline auch Fragen beantworten können, die zur Ausschreibung passen. In diesem Fall ist es natürlich auch irrelevant, wenn du mit deiner Bewerbung glänzen und in Erinnerung bleiben möchtest. Die Call-Agents werden sagen "Ja, alles klar, danke schönen Tag noch" und dann kommt der nächste Anrufer.
Wenns also tatsächlich der Riese sein soll, korrigiere ich meine vorherige Antwort und sagen: Schreib einfach eine schöne Bewerbung und schick die ab
Da du ja nicht nach einer Meinung zum telefonischen Kundensupport des Magenta-Riesen gefragt hast, sag ich da auch nix weiter dazu
Bei T-Systems könntest du ja testweise einfach mal anrufen. Ich bezweifle allerdings, dass du es bis in die jeweilige Abteilung schaffst, könnte mir aber vorstellen, dass die Jungs und Mädels von der Hotline auch Fragen beantworten können, die zur Ausschreibung passen. In diesem Fall ist es natürlich auch irrelevant, wenn du mit deiner Bewerbung glänzen und in Erinnerung bleiben möchtest. Die Call-Agents werden sagen "Ja, alles klar, danke schönen Tag noch" und dann kommt der nächste Anrufer.
Wenns also tatsächlich der Riese sein soll, korrigiere ich meine vorherige Antwort und sagen: Schreib einfach eine schöne Bewerbung und schick die ab
Da du ja nicht nach einer Meinung zum telefonischen Kundensupport des Magenta-Riesen gefragt hast, sag ich da auch nix weiter dazu
Schnelligkeit ist nicht alles, Therese! Kompetenz entscheidet... und die liegt in diesem Fall definitiv bei Dir. Von T-Systems weiss ich überhaupt nichts...therese hat geschrieben:Ich schreibs mal schnell, bevor FRAGEN schneller ist als ich.
Dass Du BTW ein Fan von Anrufen bist (und damit super fährst), überrascht mich gar nicht! Das ist wie mit den Deckblättern - gut für den, der's kann...
Interessanter Avatar übrigens. Ist das King Kong?
Du Charmeur du!Kompetenz entscheidet... und die liegt in diesem Fall definitiv bei Dir
Ich fühle mich im Übrigen beobachtet .. Anrufe .. Deckblätter .. ich fühle mich gläsern ... kannst du mich sehen?? Hallo??
Und auch hier: Im Übrigen habe ich meinen Avatar geändert (naja .. überhaupt mal einen gemacht) als ich deinen gesehen habe - kannste glauben oder nicht - jedenfalls dachte ich mir gleich "Merkwürdige Tastatur, meine sieht anders aus" und ich habe natürlich gleich überprüft was du wie wo verändert und geschoben hast. Ich verrat aber nix, keine Sorge.Interessanter Avatar übrigens. Ist das King Kong?
Achja und nein es ist nicht King Kong, aber mindestens genauso verkuschelt ... äh nein GEFÄHRLICH wollte ich sagen!
Mein wahrer Name ist Zuckerberg...therese hat geschrieben:Ich fühle mich im Übrigen beobachtet .. Anrufe .. Deckblätter .. ich fühle mich gläsern ... kannst du mich sehen?? Hallo??
Diese Lorbeeren kann ich leider nicht für mich in Anspruch nehmen. Ich wurde gestern sehr kompetent beraten... und zwar intherese hat geschrieben:als ich deinen gesehen habe - kannste glauben oder nicht - jedenfalls dachte ich mir gleich "Merkwürdige Tastatur, meine sieht anders aus" und ich habe natürlich gleich überprüft was du wie wo verändert und geschoben hast.
kroschkas-versorgungs-und-erlebniskaufs ... 5-450.html
... und zwar auf Seite 31...
Der Übergang kann fliessend sein...therese hat geschrieben:aber mindestens genauso verkuschelt ... äh nein GEFÄHRLICH wollte ich sagen!
Nein, das ist glattweg gelogen. So wie du schreibst, bist du schönerMein wahrer Name ist Zuckerberg
*hustdatenklauhust*Ich wurde gestern sehr kompetent beraten
Ohjaaa, ich weiß genau was du meinst! *rrrrrrrrrr*Der Übergang kann fliessend sein...
... ich habe das Gefühl der Thread entgleitet uns ... wie war das Thema?
Deine Allwissenheit überstrahlt das ganze Forumtherese hat geschrieben:Zu T-Systems hab ich auch eine Meinung
Ja, sehe ich jetzt auch so wie Du. Ich habe trotzdem mal den Versuch unternommen per Mail einen Kontakt zu der Niederlassungen herstellen zu lassen. Einige NLs haben zusätzlich auch lokale Recruiter. Mal sehen, was passiert. Ich würde nur gerne ein persönliches Anschreiben erstellen, aber möglichst nicht an einen Call-Center Agenten adressiert. Aber es gibt auf dem Markt ja zum Glück noch andere hübsche Töchter.therese hat geschrieben: In diesem Fall ist es natürlich auch irrelevant, wenn du mit deiner Bewerbung glänzen und in Erinnerung bleiben möchtest. Die Call-Agents werden sagen "Ja, alles klar, danke schönen Tag noch" und dann kommt der nächste Anrufer.
Nerds sollen auch nicht telefonieren, meint zumindest FRAGENtherese hat geschrieben: Da du ja nicht nach einer Meinung zum telefonischen Kundensupport des Magenta-Riesen gefragt hast, sag ich da auch nix weiter dazu
Gute Frage... ich glaube, da wollte irgendwer irgendwen anrufen...therese hat geschrieben:wie war das Thema?
FRAGEN präzisiert: Im Sinne der gängigen Authentizitätserwartung sind Nerds hierzu nicht verpflichtet.simbad hat geschrieben:Nerds sollen auch nicht telefonieren, meint zumindest FRAGEN
NerdINNEN in Schnatterlaune sind wiederum ein grundsätzlich anderes Thema...
Ach nein, das sagst du nur soDeine Allwissenheit überstrahlt das ganze Forum
@Fragen:
Das interpretiere ich mal so: "Im Allgemeinen - so sagt man - haben Kellerkinder kein Telefon."Im Sinne der gängigen Authentizitätserwartung sind Nerds hierzu nicht verpflichtet.
Aber dazu kann ich dir sagen: Skype-sei-dank kann man heutzutage auch telefonieren ohne so ein unmodernes Gerät in die Hand zu nehmen. Headset auf und losgeschnattert. Da staunste, hm?
Keine Ahnung wen du meinst.NerdINNEN in Schnatterlaune
OK... darauf können wir uns einigen. Das Headset ist vermutlich exakt der eine Punkt im Universum, an dem die Nerdkurve die Betriebswirtskurve schneidet... aber nur, wenn der Nerd beim Schnattern faustweise Chips aus der 5-kg-Tüte futtert und mit Cola aus dem 10-l-Eimer runterspült... alternativ Bierdosen schiesst...therese hat geschrieben:Skype-sei-dank kann man heutzutage auch telefonieren ohne so ein unmodernes Gerät in die Hand zu nehmen. Headset auf und losgeschnattert. Da staunste, hm?
Da haben wir es wieder ... Vorurteile und Klischees.aber nur, wenn der Nerd beim Schnattern faustweise Chips aus der 5-kg-Tüte futtert und mit Cola aus dem 10-l-Eimer runterspült... alternativ Bierdosen schiesst
Man muss hier wirklich ganz krass unterscheiden. Der männliche Nerd ist mäßig attraktiv, unrasiert, ungeduscht (alternativ auch nur die Haare nicht gewaschen), hat einen Dauerschlafzimmerblick (der jedoch nicht s exy ist, sondern einfach nur von zu wenig Schlaf zeugt) und statt zu lachen sagt er einfach nur lol und verzieht ansonsten keine Miene.
Der weibliche Nerd hingegen ist hinreissend, s exy und in jeder Hinsicht bewundernswert. Achja .. bescheiden .. das vergess ich immer zu erwähnen.
Edit: Ja, das Wort s exy muss wirklich weg gestopt werden ... Oo
http://www.fotosearch.de/bigcomp.asp?pa ... 980333.jpgTherese hat geschrieben:aber mindestens genauso verkuschelt
Lass mich raten...soooo?Therese hat geschrieben:"Merkwürdige Tastatur, meine sieht anders aus"
http://www.fotosearch.de/bigcomp.asp?pa ... 320461.jpg
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- Bewerbungshelfer
- Beiträge: 2022
- Registriert: 16.12.2010, 19:04
Also _sie_ ist mega verkuschelt. Das bedeutet, wenn ich am Pc hocke und mich nicht mit ihr beschäftige, dann kommt sie, latscht auf der Tastatur rum und schaut mich mit einem Blick an, der sagt: "Achso, es stört dich wenn ich auf den Tasten rumlaufen - das wusste ich nicht. Tut mir soooo leid. Streichelst du mich?"
Und das eine mal hat sie sich gedacht, sie brutzelt mir einfach mal einen Zaunpfahl um die Ohren und legt sich quer drüber. Hat funktioniert
Und das eine mal hat sie sich gedacht, sie brutzelt mir einfach mal einen Zaunpfahl um die Ohren und legt sich quer drüber. Hat funktioniert
Hallo Therese & Donna,
darf ich euch mein bissige Kuscheltier vorstellen?
http://www.wolkenrot.de/bilder/pek1.jpg
darf ich euch mein bissige Kuscheltier vorstellen?
http://www.wolkenrot.de/bilder/pek1.jpg