DaimlerChrysler AG wurde zu Daimler AG - welche Bezeichnung?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
chrizz

DaimlerChrysler AG wurde zu Daimler AG - welche Bezeichnung?

Beitrag von chrizz »

Hallo,

ich habe zu Schulzeiten mal Aushilfsweise bei der DaimlerChrysler AG gearbeitet und würde das gerne in Lebenslauf und Anschreiben erwähnen. Da die aber mittlerweile Daimler AG heißen, weiß ich nicht welche Bezeichnung ich nehmen soll.
Ich hätte ja die Bezeichnung genommen, so wie sie damals war, also DaimlerChrysler. Aber die Trennung war ja überall groß in den Medien und jeder hat das ansatzweise mitbekommen. Wenn einer im Anschreiben DaimlerChrysler liest und Daimler im Kopf hat, denkt er vielleicht ich wäre total bescheuert?
Oder wäre sowas wie "...bei der ehemaligen DaimlerChrysler AG..." gut?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Re: DaimlerChrysler AG wurde zu Daimler AG - welche Bezeichn

Beitrag von ice_and_fire »

chrizz hat geschrieben:Aber die Trennung war ja überall groß in den Medien und jeder hat das ansatzweise mitbekommen. Wenn einer im Anschreiben DaimlerChrysler liest und Daimler im Kopf hat, denkt er vielleicht ich wäre total bescheuert?
du hast schon recht
chrizz hat geschrieben: Oder wäre sowas wie "...bei der ehemaligen DaimlerChrysler AG..." gut?
bitte keine solchen Experimente
chrizz

Beitrag von chrizz »

und welche variante rätst du mir jetzt?
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

als du aushilfsweise gearbeitet hast, hiess es ja noch DaimlerChrysler AG, dass wird ja auch so in deinem Zeugnis stehen, daran wuerde ich mich halten.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

chrizz hat geschrieben:und welche variante rätst du mir jetzt?
in dem Fall sind beide keine schwere Verbrechen ... WENN du nicht so etwas wie "ehemalige DC AG" schreibst ;-)

Ich denke ehrlich gesagt eh nicht, dass du ein Zeugnis hast und würde daher erst recht die Version Daimler AG wählen, weil das die bekanntere und die erfolgsrepräsentierende Variante ist
chrizz

Beitrag von chrizz »

Zeugnis hab ich keines, danke, dann werde ich bei Daimler AG bleiben
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Wenn Du in Stuttgart wohnst (und Dich dort auch bewirbst), kannst Du ja auch ganz familiär "beim Daimler" schreiben... ;-)
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

FRAGEN hat geschrieben:Wenn Du in Stuttgart wohnst (und Dich dort auch bewirbst), kannst Du ja auch ganz familiär "beim Daimler" schreiben... ;-)
"Beim Stern" heißt es für Insider :-) Klingt auch besser auf schwäbisch
Aber das ist doch DIE Idee :-)
Antworten