Customer Success Manager Bewerbung als Quereinsteiger

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Happy1985

Customer Success Manager Bewerbung als Quereinsteiger

Beitrag von Happy1985 »

Hallo zusammen,

möchte gar nicht so viel dazu schreiben. Gerne einfach nur ein sachliches Feedback, Verbesserungsvorschläge zu Formulierungen, langweilige Worthülsen etc.

Beste Grüße

Bewerbung als Customer Success Manager

Sehr geehrte ……………….,

Innovationskraft, technologischer Fortschritt und Nachhaltigkeit – mit diesen Werten hat mich Ihr Unternehmen vollends begeistert. Nach inzwischen 15 Jahren Tätigkeit in der Dienstleistungsbranche, möchte meinen fachlichen Schwerpunkt nun neu setzen.

Seit Tag eins meiner beruflichen Laufbahn ist der Umgang mit Kunden ein wesentlicher Bestandteil meiner Aufgabengebiete. Kundenbedürfnisse zu erkennen, verbunden mit fundierten Know–how sind wichtige Schlüsselelemente für mich, um vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen. Customer Success Manager bedeutet für mich nicht nur, ein Sprachrohr Ihres Unternehmens zu sein, sondern auch Information mit Emotion zu verbinden, um somit Herz und Hirn der Verbraucher anzusprechen. Während meiner Ausbildung habe ich gelernt sorgfältig, strukturiert und effizient zu arbeiten. Auch in meiner aktuellen Position als Filialleiter sind ein hoher Grad an Serviceorientierung, Empathie und eine gute Kommunikation essenzielle Faktoren, um seine Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein.

Von Ihrem neuen Customer Success Manager wünschen Sie sich 1 - 2 Jahre Berufserfahrung. Als Einsteiger in den Beruf hatte ich dazu noch keine Gelegenheit, aber durch meine langjährige Erfahrung in der Dienstleistung und den Willen, mich stetig weiterzuentwickeln und Neues zu lernen, bin ich bereit, mich diesen Herausforderungen zu stellen. Als Teamplayer gefällt es mir, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und Erfahrungen auszutauschen.

Mit meinen Fähigkeiten möchte ich zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen. Für weitere Fragen kontaktieren Sie mich gerne jederzeit. Ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Happy1985 am 14.05.2022, 14:01, insgesamt 6-mal geändert.
Happy1985

Re: Customer Success Manager Bewerbung als Quereinsteiger

Beitrag von Happy1985 »

Die Grußformel und Anlagen wurden leider falsch übernommen, daher einfach nicht beachten ;-)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Happy1985 hat geschrieben: 12.05.2022, 12:36 Innovationskraft, technologischer Fortschritt und Nachhaltigkeit – mit diesen Werten hat mich Ihr Unternehmen vollends begeistert.
Mit Schleimerei überzeugst du niemanden.
Nach inzwischen 15 Jahren Tätigkeit in der Dienstleistungsbranche möchte ich meinen fachlichen Schwerpunkt nun neu setzen.
Mag ja sein, aber leider hast du vergessen, einen Grund dafür anzugeben.
Seit Tag eins meiner beruflichen Laufbahn ist der Umgang mit Kunden ein wesentlicher Bestandteil meiner Aufgabengebiete. Kundenbedürfnisse zu erkennen, verbunden mit fundierten Know–how sind wichtige Schlüsselelemente für mich, um vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.

Wiederholungen vermeiden.

Von Ihrem neuen Customer Success Manager wünschen Sie sich 1 - 2 Jahre Berufserfahrung.

Das wissen deine Adressaten. Sie haben die Ausschreibung verfasst.
Als Einsteiger in den Beruf hatte ich dazu noch keine Gelegenheit,
Und mit diesem Satz bist du raus.
Versteh mich nicht falsch: Ehrlichkeit ist unabdingbar, aber du solltest begründen, warum du der/die Richtige für den Job bist, und nicht, warum du allenfalls zweite Wahl bist. Dein ganzes Anschreiben muss ausdrücken: Ich bin die erste Wahl.
Mit meinen Fähigkeiten möchte ich zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.
Warum? Zum jetzigen Zeitpunkt hast du (wahrscheinlich) keinerlei Mehrwert davon.
Für weitere Fragen kontaktieren Sie mich gerne jederzeit. Ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung.
Du gibst deine Kontaktdaten im Absender an. Das ist die Aufforderung, sie zu benutzen und muss nicht weiter kommentiert werden.
Mit Freundlichen Grüßen
Happy1985

Beitrag von Happy1985 »

Hallo The Guide.

Erstmal danke für dein Feedback. Zu Punkt 1 nur einmal kurz. Empfindest du es wirklich so sehr als Schleimerei?? Im Grunde sollte es einfach gleich einen direkten Bezug auf die Firma nehmen. Die drei Schlagwörter waren auch keine abgeschriebenen Worte aus der Anzeige sondern einfach nur zusammengefasst wofür das Unternehmen für mich steht und das ich mich damit identifiziere.....Falls du ein schleimfreies Beispiel hast es besser zu verpacken, gerne raus damit. ;-)

Den Rest überarbeite ich nochmal und würde es dann später nochmal reinstellen.

Beste grüße
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Happy1985 hat geschrieben: 14.05.2022, 13:54 Erstmal danke für dein Feedback. Zu Punkt 1 nur einmal kurz. Empfindest du es wirklich so sehr als Schleimerei?? Im Grunde sollte es einfach gleich einen direkten Bezug auf die Firma nehmen. Die drei Schlagwörter waren auch keine abgeschriebenen Worte aus der Anzeige sondern einfach nur zusammengefasst wofür das Unternehmen für mich steht und das ich mich damit identifiziere.....Falls du ein schleimfreies Beispiel hast es besser zu verpacken, gerne raus damit. ;-)
Es mag ja so sein, dass du das absolut ehrlich meinst, aber ich sehe in dem Satz nichts, was du nicht für zehn Konkurrenzunternehmen identisch verwenden könntest. Insofern ist ein echter Firmenbezug nicht gegeben.

Was ist Unternehmensbezug? Das Unternehmen hat ein „Problem“. Dieses Problem besteht darin, dass ein Sachbearbeiter an der Stelle X fehlt, der die Kompetenzen A, B und C hat. Den Unternehmensbezug stellst du her, indem du ausdrückst, dass du das „Problem“ des Unternehmens erkannt hast und plausibel machen kannst, dass du die Lösung dafür bist.
Happy1985

Beitrag von Happy1985 »

Bewerbung als Customer Success Manager

Sehr geehrte ...................,

Innovationskraft, technologischer Fortschritt und Nachhaltigkeit – mit diesen Werten hat mich Ihr Unternehmen vollends begeistert. Nach inzwischen 15 Jahren Tätigkeit in der Dienstleistungsbranche, bin ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen und möchte meinen fachlichen Schwerpunkt nun neu setzen.

Seit Tag eins meiner beruflichen Laufbahn ist der Umgang mit Kunden ein wesentlicher Bestandteil meiner Aufgabengebiete. Verbraucherbedürfnisse zu erkennen, verbunden mit fundierten Know–how sind wichtige Schlüsselelemente für mich, um vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen. Customer Success Manager bedeutet für mich nicht nur, ein Sprachrohr Ihres Unternehmens zu sein, sondern auch Information mit Emotion zu verbinden, um somit Herz und Hirn der Verbraucher anzusprechen. Während meiner Ausbildung habe ich gelernt sorgfältig, strukturiert und effizient zu arbeiten. Auch in meiner aktuellen Position als Filialleiter sind ein hoher Grad an Serviceorientierung, Empathie und eine gute Kommunikation essenzielle Faktoren, um seine Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein.

Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und eine gewissenhafte Arbeitsweise sind für mich wichtige Eigenschaften um einen professionellen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Durch meine Fähigkeit schnelle und kompetente Lösungen zu finden, bin ich die richtige Wahl um Ihre Mannschaft zu verstärken. Als Teamplayer gefällt es mir, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und Erfahrungen auszutauschen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Happy1985 am 14.05.2022, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Happy1985

Beitrag von Happy1985 »

Erstmal danke für dein Feedback. Zu Punkt 1 nur einmal kurz. Empfindest du es wirklich so sehr als Schleimerei?? Im Grunde sollte es einfach gleich einen direkten Bezug auf die Firma nehmen. Die drei Schlagwörter waren auch keine abgeschriebenen Worte aus der Anzeige sondern einfach nur zusammengefasst wofür das Unternehmen für mich steht und das ich mich damit identifiziere.....Falls du ein schleimfreies Beispiel hast es besser zu verpacken, gerne raus damit. ;-)[/quote]
Es mag ja so sein, dass du das absolut ehrlich meinst, aber ich sehe in dem Satz nichts, was du nicht für zehn Konkurrenzunternehmen identisch verwenden könntest. Insofern ist ein echter Firmenbezug nicht gegeben.

Was ist Unternehmensbezug? Das Unternehmen hat ein „Problem“. Dieses Problem besteht darin, dass ein Sachbearbeiter an der Stelle X fehlt, der die Kompetenzen A, B und C hat. Den Unternehmensbezug stellst du her, indem du ausdrückst, dass du das „Problem“ des Unternehmens erkannt hast und plausibel machen kannst, dass du die Lösung dafür bist.

Okay. Bringt mich jetzt trotzdem noch nicht wirklich weiter was den Punkt betrifft. Muss ich mir noch was überlegen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Happy1985 hat geschrieben: 14.05.2022, 16:21 Innovationskraft, technologischer Fortschritt und Nachhaltigkeit – mit diesen Werten hat mich Ihr Unternehmen vollends begeistert.

Du kennst ja meine Meinung hierzu.
Nach inzwischen 15 Jahren Tätigkeit in der Dienstleistungsbranche, bin ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen und möchte meinen fachlichen Schwerpunkt nun neu setzen.
Auch wenn der Satz lang ist: das Komma ist falsch.
Customer Success Manager bedeutet für mich nicht nur, ein Sprachrohr Ihres Unternehmens zu sein, sondern auch Information mit Emotion zu verbinden, um somit Herz und Hirn der Verbraucher anzusprechen.
Der Satz funktioniert auch ohne nicht nur …sondern auch…
Auch in meiner aktuellen Position als Filialleiter sind ein hoher Grad an Serviceorientierung, Empathie und eine gute Kommunikation essenzielle Faktoren, um seine Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein.
Im zweiten Satzteil wirkst du seltsam distanziert.
Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und eine gewissenhafte Arbeitsweise sind für mich wichtige Eigenschaften um einen professionellen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. DurchAUFGRUND meineR Fähigkeit schnelle und kompetente Lösungen zu finden, bin ich die richtige WahlKOMMA um Ihre Mannschaft zu verstärken.
.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.
Bau den Satz mal so um, dass das ich nicht vorne steht.
Happy1985

Beitrag von Happy1985 »

Punkt 4: distanziert im
Sinne von „seine Ziele“ dafür „meine Ziele“?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Nicht nur. Du formulierst den Satz ja auch im Sinne eines Allhemeinplatzes, du kommst zwar durch das mein im ersten Satzteil vor, aber bist nicht das Subjekt. Das solltest du aber in jedem Satz sein.
Antworten