Hey Leute,
Hier mein Anschreiben für eine Stelle zum CTA, würde mich freuen wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat.
Bewerbung um die Stelle als CTA/BTA/LTA/CBTA/Laborant (m/w)
Kennziffer: B00127
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung im Internet gelesen und bin mir sicher, auf Grund meiner kürzlich erworbenen Qualifikation als Chemisch-Technischer-Assistent, Ihr Team in Labor und Büro optimal ergänzen zu können.
Durch meine praktischen Fächer wie die präperative und analytische Chemie lernte ich das
selbstständige Planen von Versuchsreihen und das Vorbereiten der Abläufe. Doch auch die
Durchführung und Auswertung der Untersuchungen gehörte zu meinem Aufgabenbereich.
Durch die Kombination der allgemeinen schulischen Fächer wie die organische,
anorganische, physikalische sowie analytische Chemie und meinen Erfahrungen während der
Praktika, konnte ich mir umfangreiches Knowhow sowie einen sicheren Umgang mit
Laborgeräten aneignen.
Jenseits meiner fachlichen Kompetenzen besitze ich ein freundliches und sicheres Auftreten. Mit mir gewinnen Sie einen motivierten, zielstrebigen und teamfähigen Mitarbeiter für die Verstärkung Ihres Teams. Ich habe Freude daran, mich stetig neuen Herausforderungen zu stellen und an ihnen zu wachsen. Es würde mir große Freude bereiten, meine Karriere in Ihrem Unternehmen zu starten und damit einen Beitrag zu leisten, das Institut für Produktqualität am Markt weiter voran zu bringen.
Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Mit besten Grüßen
Timo ....
CTA/BTA/LTA/CBTA/Laborant Bewerbungsschreiben Ausbildung
-
Re: CTA/BTA/LTA/CBTA/Laborant Bewerbungsschreiben Ausbildung
Mit wenig Einleitungen könntest du weniger Interesse wecken, als mit dieser blutleeren, millionenfach benutzten Floskel.Blueberry234 hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung im Internet gelesen und....
...und bin mir sicher,... zu können.
Das sind gleich zwei Weichmacher, mit denen du die eigentliche Kernaussage des Satzes abschwächst und zudem deine "kürzlich erworbene Qualifikation" eher klein machst, als Selbstbewusstsein auszutsrahlen.
Ja, es mag paradox sein, daber ich bin mir sicher drückt eher Spekulation als tatsächliche Sicherheit as.
lernen ist mir hier zu schwach. VielleichtDurch meine praktischen Fächer wie die präperative und analytische Chemie lernte ich das
selbstständige Planen von Versuchsreihen und das Vorbereiten der Abläufe.
In der präparativen und analytischen Chemie sammelte/erwarb/etc. ich Kenntnisse in der selbständigen Planung...
Wieso doch?Doch auch die
Durchführung und Auswertung der Untersuchungen gehörte zu meinem Aufgabenbereich.
Verzichte bitte in Zukunft auf durch und können. Das Komma vor können ist zudem falsch. Durch leitet die Leistung von dir weg, können schwächt deine Leistung ab.Durch die Kombination der allgemeinen schulischen Fächer wie die organische,
anorganische, physikalische sowie analytische Chemie und meinen Erfahrungen während der
Praktika, konnte ich mir umfangreiches Knowhow sowie einen sicheren Umgang mit
Laborgeräten aneignen.
Kann man das "besitzen"?Jenseits meiner fachlichen Kompetenzen besitze ich ein freundliches und sicheres Auftreten.
Mit mir gewinnen Sie einen motivierten, zielstrebigen und teamfähigen Mitarbeiter für die Verstärkung Ihres Teams.
Was interessiert dich zum jetzigen Zeitpunkt die Marktposition des Unternehmens? Das ist unplausibel. Der Satz davor ist viel zu wage. Jeder könnte ihn, jedem Unternehmen auf fast jede Stelle schreiben. Also nix konkret fassbares, was deinem Adressaten irgendeine für deine Einstellung relevante Information bietet.Ich habe Freude daran, mich stetig neuen Herausforderungen zu stellen und an ihnen zu wachsen. Es würde mir große Freude bereiten, meine Karriere in Ihrem Unternehmen zu starten und damit einen Beitrag zu leisten, das Institut für Produktqualität am Markt weiter voran zu bringen.
-
Hier meine Überarbeitung der Bewerbung:
und bei meiner Einleitung bin ich mir noch nicht ganz sicher, dachte das ist vielleicht so mal was anderes.
auf Grund meiner kürzlich erworbenen Qualifikation als Chemisch-Technischer-Assistent, ergänze ich Ihr Team in Labor und Büro optimal. Für mich perfekt, dass Sie gerade genau so jemanden suchen.
Die selbstständige Planung und Vorbereitung von Abläufen und Versuchsreihen erwarb ich in meinen praktischen Fächer wie der Analytischen und präparativen Chemie.
Zu den Schwerpunkten der von mir in den hauseigenen Laboren der Schule durchgeführten Versuche gehörten unter anderem:
• Technische Untersuchungen: Gehaltsbestimmung von Phosphorsäure in Cola
• Organische Synthesen: Benzoesäure und Aspirin
• Instrumentelle Analytik: z. B HPLC, AAS, GC, IR
• Anorganische Analyse: Volumetrie, Trennungsverfahren.
In meinen Praktika konnte ich das in den theoretischen Fächern gesammelte Wissen mit viel Begeisterung in der Praxis umsetzen und mit gutem Knowhow und einen sicheren Umgang mit Laborgeräten punkten.
Jenseits meiner fachlichen Kompetenzen überzeuge ich mit einem freundlichen und sicheren Auftreten. Mit mir gewinnen Sie einen motivierten, zielstrebigen und teamfähigen Mitarbeiter für die Verstärkung Ihrer Abteilung. Ich habe Freude daran, mich stetig neuen Herausforderungen zu stellen und an ihnen zu wachsen. Es würde mir große Freude bereiten, meine Karriere in Ihrem Unternehmen zu starten.
Mit besten Grüßen
und bei meiner Einleitung bin ich mir noch nicht ganz sicher, dachte das ist vielleicht so mal was anderes.
auf Grund meiner kürzlich erworbenen Qualifikation als Chemisch-Technischer-Assistent, ergänze ich Ihr Team in Labor und Büro optimal. Für mich perfekt, dass Sie gerade genau so jemanden suchen.
Die selbstständige Planung und Vorbereitung von Abläufen und Versuchsreihen erwarb ich in meinen praktischen Fächer wie der Analytischen und präparativen Chemie.
Zu den Schwerpunkten der von mir in den hauseigenen Laboren der Schule durchgeführten Versuche gehörten unter anderem:
In meinen Praktika konnte ich das in den theoretischen Fächern gesammelte Wissen mit viel Begeisterung in der Praxis umsetzen und mit gutem Knowhow und einen sicheren Umgang mit Laborgeräten punkten.
Jenseits meiner fachlichen Kompetenzen überzeuge ich mit einem freundlichen und sicheren Auftreten. Mit mir gewinnen Sie einen motivierten, zielstrebigen und teamfähigen Mitarbeiter für die Verstärkung Ihrer Abteilung. Ich habe Freude daran, mich stetig neuen Herausforderungen zu stellen und an ihnen zu wachsen. Es würde mir große Freude bereiten, meine Karriere in Ihrem Unternehmen zu starten.
Mit besten Grüßen
Inwiefern?Blueberry234 hat geschrieben:auf Grund meiner kürzlich erworbenen Qualifikation als Chemisch-Technischer-Assistent, ergänze ich Ihr Team in Labor und Büro optimal.
Das Komma ist falsch
Inwiefern transportiert dieser Satz deine Motivation?
Nicht wirklich aussagekräftig. Was soll der Adressat damit anfangen?Für mich perfekt, dass Sie gerade genau so jemanden suchen.
Also entweder handelt es sich um Fächerbezeichnungen, dann müssen analytisch und präparativ beide groß geschrieben werden oder aber es sind nur Spezifizierungen, dann müssen beide klein geschrieben werden.Die selbstständige Planung und Vorbereitung von Abläufen und Versuchsreihen erwarb ich in meinen praktischen FächerN wie der Analytischen und präparativen Chemie.
Den Satz muss man mehrfach lesen, um ihn zu verstehen. Den legt jeder Personaler weg. Spar dir Attribute für dich und deine Leistungen auf.Zu den Schwerpunkten der von mir in den hauseigenen Laboren der Schule durchgeführten Versuche gehörten unter anderem:
Bitte in ganzen Sätzen schreiben.
Bitte ohne können.In meinen Praktika konnte ich das in den theoretischen Fächern gesammelte Wissen mit viel Begeisterung in der Praxis umsetzen und mit gutem Knowhow und einen sicheren Umgang mit Laborgeräten punkten.
Das wirkt wie eine Aneinanderreihung von anderswo geklauten Sätzen.Jenseits meiner fachlichen Kompetenzen überzeuge ich mit einem freundlichen und sicheren Auftreten. Mit mir gewinnen Sie einen motivierten, zielstrebigen und teamfähigen Mitarbeiter für die Verstärkung Ihrer Abteilung. Ich habe Freude daran, mich stetig neuen Herausforderungen zu stellen und an ihnen zu wachsen. Es würde mir große Freude bereiten, meine Karriere in Ihrem Unternehmen zu starten.