Controlling Bewerbung nach Studienabschluss

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
tesaman

Controlling Bewerbung nach Studienabschluss

Beitrag von tesaman »

Hallo Forum,

ich bitte euch, mich bei meiner Bewerbung zu unterstützen.

Die groben Eckdaten:

Stellenbeschreibung (auszugsweise und anonymisiert)
... Finanzbuchhaltung und Controlling ...

Aufgabengebiet
1) Durchführung von Buchungen und Rechnungen im SAP
2) Abschlussabstimmungen mit dem Steuerbüro und der Konzernzentrale [im Ausland]
3) Reporting an die Konzernzentrale [Ausland]
4) Reporting an die deutsche Geschäftsführung [Sitz 200km entfernt]
5) Unterstützung des Steuerbüros beim Erstellen des Inventars, der Bilanz, sowie der Gewinn- und Verlustrechnung

Anforderungsprofil
6) abgeschlossene Ausbildung sowie Berufserfahrung im Finanzbereich und im Rechnungswesen
7) Einschlägige Berufserfahrung in den Strukturen internationaler Firmenverbunde und/oder Konzerne
8) Basiskenntnisse in SAP
9) Sicherer Umgang mit MS Office
10) Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen
11) Verantwortungsbewusstsein
12) ergebnisorientiertes analytisches Denken
13) Verhandlungssicheres Englisch

Wir bieten Ihnen
14) Verantwortungsübernahme von der ersten Minute an
15) Flache Hierarchien
16) Kollegiales Umfeld
17) fachliche und persönliche Weiterentwicklung möglich
18) leistungsorientierte Bezahlung
19) Auf Wunsch auch Arbeiten im Ausland möglich

Was ich derzeit mache:
Ich arbeite in einer kleinen Baufirma.
Als ich dazugestoßen bin waren es 12 Mitarbeiter (ohne mich), jetzt sind es 45.
Wir planen und montieren Balkone, Treppen und Geländer für Industrie, Straßenbau und Privatpersonen.
Die Fertigung findet zum größten Teil in Fremdvergabe statt.
Nur für Privatpersonen bauen wir selber, da dort eine gewisse künstlerische Freiheit gefragt ist.
Während es in Industrie und Straßenbau es alles relativ gleich, fast schon genormt, ist. (Hier ist die Fremdfertigung)
Ich kümmere mich vornherein um die ganze Verwaltung und um die Privatkunden.
Außer mir, gibt es noch 3 CAD-Zeichner die Halbtagskräfte sind.
Da mein Chef sich selber als Vertriebler sieht, bin ich in der Regel jeden Tag ab 11:30 / 12:00 Uhr alleine in der Firma.
Das deprimiert mich etwas.

Zu den Punkten in der Reihenfolge
1) leider keine SAP Erfahrungen
2) Mache ich derzeit auch (nicht international)
3+4) Sollte kein Problem darstellen. Die Routinen und Kennzahlen sind mir bekannt
5) Mache ich derzeit auch
6) Habe ich, aber eher theoretisch. In meinem jetzigen Beruf (kleine Firma) ist das nicht so tiefgehend
7) Ich habe vorher in einer internat. Spedition gearbeitet, die einen europaweiten Speditionsverbund hat. Ist das vergleichbar?
8) Habe ich nicht
9) Beherrsche ich sehr gut, auch mit Access und VBA kenne ich mich aus, bin ein Excel-Crack
10) Was heißt ausgeprägt? in meinem jetzigen Job komme ich tagtäglich mit den verscheidensten Menschen zusammen und muss mich mit Ihnen auseinandersetzen
11+12) Hab ich
13) Mein Englisch ist etwas eingerostet aber ich denke ich komme da schnell wieder rein. Mir fehlt nur das Rechnungswesenvokabular. Das würde ich mir mit Fachlektüre aneignen
14+15) Hört sich gut an und kommt mir entgegen (ähnlich zu jetzigemn Aufgabengebiet)
16) Ich sehne mich nach Kollegen, da ich meine Arbeit meist alleine (um nicht zu sagen einsam) erledige
17) Würde sich denke ich gut mit meinem Studium vertragen
18) Sehe ich als selbstverstädnlich an
19) bis dato kein großes Interesse

Bewerbungsschreiben (anonymisiert)
Sehr geehrte Frau Personalleiterin,

mit dem Ziel einer beruflichen Spezialisierung absolviere ich derzeit ein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor of Arts der Betriebswirtschaftslehre mit dem Studienschwerpunkt \emph{Rechnungswesen und Controlling}.
Ihre Stellenanzeige beschreibt Herausforderungen denen ich mich gerne stellen möchte und interessante Perspektiven die sich eröffnen um auch meine eigenen Perspektiven zu erweitern.
Denn gerne möchte ich mein im Studium erlerntes, theoretisches, Wissen in Ihrem Unternehmen praktisch anwenden.

Mein derzeitiger Aufgabenbereich umfasst alle kaufmännischen Arbeiten, die im Geschäftsalltag anfallen.
Ich begleite dabei kleinere und mittlere Bauprojekte von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Fertigstellung und auch darüber hinaus.
Dabei kümmere ich mich um die Material- und Produktionswirtschaft, erstelle Offerten und pflege die Projektdokumentation.
Desweiteren kontrolliere und bezahle ich die Eingangsrechnungen, schreibe die Ausgangsrechnungen, überwache die eingehenden Zahlungen und mahne die säumigen Kunden an.
Auch habe ich Erfahrungen in der Entgeltabrechnung und der Bearbeitung von Arbeits-, Urlaubs- und Fehlzeiten sammeln dürfen.
Darüber hinaus arbeite ich mit dem Team des Steuerberaters zusammen, erstelle die führe die Inventur durch und kläre Kontendifferenzen.

In meiner täglichen Arbeit bin ich es gewohnt, mich selbstständig und eigenverantwortlich zu organisieren.
Auch im Team finde ich mich zurecht.
Ich bin kommunikationsfähig, wissbegierig und leicht für Neues zu begeistern.
Auf dieser Grundlage bin ich überzeugt, Ihr Team unterstützen zu können.

Da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie um die notwendige Diskretion.
Ich freue mich, Sie in einem Vorstellungsgespräch kennenlernen zu dürfen und verbleibe
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Controlling Bewerbung nach Studienabschluss

Beitrag von TheGuide »

tesaman hat geschrieben:Ihre Stellenanzeige beschreibt Herausforderungen denen ich mich gerne stellen möchte und interessante Perspektiven die sich eröffnenKOMMA um auch meine eigenen Perspektiven zu erweitern.
2x Perspektiven, wobei ich überhaupt Probleme habe, dem einen Sinn zu entnehmen.
Denn gerne möchte ich mein im Studium erlerntes, theoretisches, Wissen in Ihrem Unternehmen praktisch anwenden.
Schlechtes Deutsch.
Auch habe ich Erfahrungen in der Entgeltabrechnung und der Bearbeitung von Arbeits-, Urlaubs- und Fehlzeiten sammeln dürfen.
Dürfen oder können sind weiche Formulierungen, die nicht besagen, ob man etwas auch tatsächlich getan hat!
Darüber hinaus arbeite ich mit dem Team des Steuerberaters zusammen, erstelle die ???? führe die Inventur durch und kläre Kontendifferenzen.
tesaman

Beitrag von tesaman »

Hallo TheGuide,

danke für deine Reaktion.

Zu 1.) Das mit den Perspektiven ist doof. Ich wollte auf sowas hinaus wie hier: https://www.bewerbung-forum.de/einleitungssaetze.html und habe mich total verdaddelt
Zu 2+3.) Ja, das klingt nicht gut
Zu 4.) Da habe ich mir ein Kommentar als Gedächtnisstütze reingelegt und wollte ihn für den Beitrag im Forum löschen und habe aus Versehen etwas Text mit gelöscht.

Mich stört auch das "Auch im Team finde ich mich zurecht"

Ich schicke nachher mal eine überarbeitete Version rein.
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Beitrag von Zerschmetterling »

Das ist eher eine generelle Anmerkung - aber in der Ausschreibung werden ja SAP-Kenntnisse gewünscht und auch die Aufgabenliste beginnt mit einer Tätigkeit, bei der SAP benötigt wird. Ich würde mich fragen, ob es denn dann überhaupt Sinn hat, sich da zu bewerbem...? Es heißt zwar immer, man solle sich auch bewerben, wenn man nicht alles zu 100% erfüllt, aber hier scheint SAP ja doch recht wichtig zu sein... :? Allerdings kenn ich mich was SAP betrifft, null aus - vielleicht ist das ja schnell erlernbar, da sähe es wieder anders aus :)
tesaman

Beitrag von tesaman »

Danke für deinen Beitrag Zerschmetterling.

Ja, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Das Problem ist, dass es nicht nur SAP auf dieser Welt gibt.
Wir arbeiten mit einem Konkurenzprodukt, und dort arbeite ich auch nicht mit vergleichbaren Modulen, wie es in der Stellenausschreibung beschrieben ist.
Ich sehe da aber wenig Probleme. Auf der einen Seite weiß ich wie das abläuft, auf der anderen Seite habe ich eine gewisse Begabung so etwas schnell zu erlernen.
Diese Programme bilden ja Geschäftsprozesse ab. Ich vergleich das mal mit einem Webbrowser. Wenn man weiß wie es funktioniert (bei dem einen ist die Funktion hier versteckt, bei dem anderen dort), ist es eigentlich egal ob man mit Firefox, Chrome oder dem Internet Explorer ins Internet geht. (Nein ich möchte kein Browserbashing starten)
Meiner Meinung nach sind Programme wie Witze, wenn man sie erst großartig erklären muss, sind sie schlecht :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Dann mach das deutlich. Allerdings nicht in der Form "Ich aber zwar nicht mit SAP, dafür aber mit ABC" sondern eher á la: "Bei XY arbeite ich mit ABC, welches in seinen Funktionen etc. mit SAP vergleichbar ist."
tesaman

Beitrag von tesaman »

Ich danke euch, für die rege Beteiligung und die Hilfe die ich durch eure Beiträge bekomme :)

Sehr geehrte Frau Personalleiterin,

mit dem Ziel einer beruflichen Spezialisierung absolviere ich derzeit ein berufsbegleitendes Studium zum \emph{Bachelor of Arts der Betriebswirtschaftslehre} mit dem Studienschwerpunkt \emph{Rechnungswesen und Controlling}.
Da mir mein derzeitiger Aufgabenbereich keine Möglichkeit gibt das erlernte Wissen einzusetzen, bin ich auf der Suche nach dieser Herausforderung.

Mein derzeitiger Aufgabenbereich umfasst alle kaufmännischen Arbeiten, die im Geschäftsalltag anfallen.
Ich begleite dabei kleinere und mittlere Bauprojekte von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Fertigstellung und auch darüber hinaus.
Dabei kümmere ich mich um die Material- und Produktionswirtschaft, erstelle Offerten und pflege die Projektdokumentation.
Desweiteren kontrolliere und bezahle ich die Eingangsrechnungen, erstelle Ausgangsrechnungen, überwache die eingehenden Zahlungen und bin für das Mahnwesen verantwortlich.
Auch habe ich Erfahrungen in der Entgeltabrechnung und der Bearbeitung von Arbeits-, Urlaubs- und Fehlzeiten gesammelt.
Darüber hinaus arbeite ich mit dem Team des Steuerberaters zusammen, erstelle mit dem Steuerbüro zusammen die Abschlüsse, führe die Inventur durch und kläre Kontendifferenzen.
Dabei kommt \emph{Microsoft Dynamics NAV} zum Einsatz, welches ich gut beherrsche.

In meiner täglichen Arbeit bin ich es gewohnt, mich selbstständig und eigenverantwortlich zu organisieren, sehe mich aber auch als einen Teamplayer.
Die Bereitschaft mich schnell in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten, bringe ich als kommunikationsfähiger, wissbegieriger und begeisternder Mensch mit.
Auf diesen Grundlagen bin ich überzeugt, Ihr Team unterstützen und meine erworbenen Qualifikationen in Ihrem internationalen Unternehmen positiv einbringen zu können.

Da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie um die notwendige Diskretion.
Ich freue mich, Sie in einem Vorstellungsgespräch kennenlernen zu dürfen und verbleibe

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

tesaman hat geschrieben:Da mir mein derzeitiger Aufgabenbereich keine Möglichkeit gibt das erlernte Wissen einzusetzen
Nicht nörgeln! Positivbegründung!
Steht das nicht inhaltlich im Widerspruch zum vorherigen Satz?
Antworten