Consultant/Strategieberater Anschreiben Berufseinstieg
Consultant/Strategieberater Anschreiben Berufseinstieg
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen und möchte mich nun der Arbeitswelt widmen. Allerdings will das nicht so recht klappen und aus diesem Grund würde mich sehr freuen falls jemand sich mein Anschreiben durchlesen würde (vlt. liegt es ja am Anschreiben?). Es handelt sich dabei um ein Anschreiben für eine Stelle als Consultant/Strategieberater.
Sehr geehrte Fr. XY,
Mit freundlichen Grüßen
XY
ich habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen und möchte mich nun der Arbeitswelt widmen. Allerdings will das nicht so recht klappen und aus diesem Grund würde mich sehr freuen falls jemand sich mein Anschreiben durchlesen würde (vlt. liegt es ja am Anschreiben?). Es handelt sich dabei um ein Anschreiben für eine Stelle als Consultant/Strategieberater.
Sehr geehrte Fr. XY,
Mit freundlichen Grüßen
XY
Zuletzt geändert von Jenn123 am 01.10.2015, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Consultant/Strategieberater Anschreiben Berufseinstieg
Das du das möchtest ist schön, für die Firma aber vielleicht noch zu unspezifisch.Jenn123 hat geschrieben:nach meinem erfolgreichen Studienabschluss zum Master of Science with specialization in Business Management möchte ich nun meinen Berufseinstieg gestalten.
Wenn dem nicht so wäre, könntest du dir die Bewerbung sparen.Ihre ausgeschriebene Stelle hat mich hierbei sofort angesprochen,
Zu allgemein.sie entspricht sowohl meinen Qualifikationen als auch meinem Wunsch nach einem vielseitigen Berufsalltag sowie neuen Herausforderungen und Internationalität.
Das Demonstrativpronomen sollte reichen.Meine Begeisterung dabei gilt vor allem der hohen Dynamik in Wertschöpfungsketten. Diese Dynamik zu bewältigen ist eine Herausforderung, der ich mich während meiner Tätigkeit bei der XY AG stellen durfte.
Zu meinem Aufgaben gehörte die Sicherstellung der Materialversorgung und die Planung und Koordination der Auslagerung von Teilespektren. Hierbei habe ich nicht nur gelernt, sondern auch gezeigt, dass ich analytisch denken und strukturiert neue Aufgaben bewältigen kann._Durch mein
Erstes Komma raus!Durch mein anschließendes Masterstudiums in Norwegen, verfüge ich über ein solides Fachwissen im Bereich X und Y, welches ich im Rahmen von Fallstudien praktisch anwenden konnte um konkrete Problemstellungen zu lösen.
...anwandteKOMMA um...
EnglischkenntnisseZudem verfüge ich aufgrund meines Auslandsaufenthalts über ausgezeichnete Englisch Sprachkenntnisse.
Warum? Was hast du davon?Ich möchte gerne mein fachliches Wissen sowie meine persönlichen Stärken dazu einsetzen, um Ihr Team bei der strategischen Ausrichtung und Planung von Lieferketten zu unterstützen, die den Kunden überzeugen und zufriedenstellen.
Für mein Gefühl ist die Bewerbung viel zu allgemein. An wirklich greifbaren Kenntnissen und Fähigkeiten erfährt der Leser praktisch nichts. Der einzige Satz, der überhaupt in diese Richtung geht, ist m. E. dieser:
... und auch der ist wieder ziemlich offen gehalten. Möglich, dass sich hinter "Bereich X und Y" noch etwas Interessantes verbirgt... aber auch hierzu erfährt man ja nicht wirklich etwas...Zu meinem Aufgaben gehörte die Sicherstellung der Materialversorgung und die Planung und Koordination der Auslagerung von Teilespektren.
Im Grunde überflüssig, der Satz.Jenn123 hat geschrieben:für meinen Berufseinstieg befinde ich mich auf der Suche nach einer fordernden Anstellung, mit Entwicklungspotential.
Du bist in diesem Satz nicht das Subjekt! Sei das Subjekt!!!Zudem förderte die Zusammenarbeit mit internationalen Kommilitonen mein Interkulturelles Verständnis sowie meine Englischkenntnisse.
Darüber hinaus wirkte ich bei der Fremdvergabe von Teilspektren mit. Ich übernahm die Auslaufplanung für einige der Teilspektren und stellte eine Nachbevorratung auf Basis von selbst erstellten Bedarfsprognosen sicher.
Realisierung? Wäre nicht Optimierung die bessere Vokabel?Daher sehe ich als _Consultant im Supply Chain Management bei XY die Möglichkeit an der Realisierung dieser Potenziale mitzuwirken.
Warum ausgerechnet das angeschriebene Unternehmen und kein anderes? (Ohne Lobhdelei!)Sehr gerne möchte ich Ihr Unternehmen näher kennenlernen und mich deshalb persönlich bei Ihnen vorstellen. Über eine entsprechende Einladung freue ich mich sehr.
Lieber TheGuide vielen Dank für die Arbeit und Mühe, die du dir machst um uns zu helfen Ein gutes Anschreiben zu verfassen ist schon eine Kunst für sich!
Gemäß deiner Verbesserungsvorschläge habe ich nun den ersten Satz entfernt.
Ist es mir nun gelungen das Subjekt in meinem Absatz zu sein?
Warum ausgerechnet das angeschriebene Unternehmen und kein anderes?
... eines der Knackpunkte eines solchen Anschreibens nicht wahr? Mehr als das Unternehmen interessiert mich vor allem die ausgeschriebene Stelle! Das Unternehmen ist recht unspektakulär...eben Unternehmensberatung. Ist ja nicht so, dass sie ein Produkt herstellen, mit dem man sich verbunden fühlen könnte oder ähnliches
Gemäß deiner Verbesserungsvorschläge habe ich nun den ersten Satz entfernt.
Ist es mir nun gelungen das Subjekt in meinem Absatz zu sein?
Warum ausgerechnet das angeschriebene Unternehmen und kein anderes?
... eines der Knackpunkte eines solchen Anschreibens nicht wahr? Mehr als das Unternehmen interessiert mich vor allem die ausgeschriebene Stelle! Das Unternehmen ist recht unspektakulär...eben Unternehmensberatung. Ist ja nicht so, dass sie ein Produkt herstellen, mit dem man sich verbunden fühlen könnte oder ähnliches
Zuletzt geändert von Jenn123 am 12.11.2015, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
2x Teilspektren, 2x-laufplanungJenn123 hat geschrieben:Darüber hinaus habe ich bei der Fremdvergabe von Teilspektren mitgewirkt. Ich war für die Auslaufplanung für einige der Teilspektren zuständigKOMMA für die ich eine Nachbevorratung auf Basis von selbst erstellten Bedarfsprognosen vornahm. Parallel dazu gestaltete ich die Anlaufplanung von extern zu beziehenden Neukomponenten und betreute und koordinierte diese von der Erstbemusterung bis hin zur notwendigen Serienreife. Ich lernte auch in turbulenten Zeiten den Überblick zu bewahren und Prioritäten zu setzen.
Schau mal zu, dass du An- und Auslaufplanung in einen Satz bekommst und so vermeintliche Dopplungen vermeiden kannst.
Okay. Warum willst du diese Stelle?Jenn123 hat geschrieben: Mehr als das Unternehmen interessiert mich vor allem die ausgeschriebene Stelle! Das Unternehmen ist recht unspektakulär...eben Unternehmensberatung. Ist ja nicht so, dass sie ein Produkt herstellen, mit dem man sich verbunden fühlen könnte oder ähnliches
Hi, also die Consulting Bewerbung ist Dank eurer Hilfe sehr gut angekommen TheGuide und Fragen
Jetzt habe ich noch eine Controlling/Supply Chain Stelle gefunden und alles was mit Consulting zu tun hatte abgeändert... bis auf den Schluss, der will nicht so ganz
Meine Frage ist nun, ob ich ohne Schluss einfach mit dem "freue-mich-auf-ein-persönliches-Gespräch" Satz enden kann? Oder wäre das ein abruptes Ende?
PS: bei der Kommasetzung, mache ich leider oft Fehler. Könntet ihr bitte auch ein Auge darauf werfen?
VIELEN VIELEN LIEBEN DANK FÜR JEDE HILFE DIE KOMMT!
Sehr geehrte Frau X,
als Ma
Jetzt habe ich noch eine Controlling/Supply Chain Stelle gefunden und alles was mit Consulting zu tun hatte abgeändert... bis auf den Schluss, der will nicht so ganz
Meine Frage ist nun, ob ich ohne Schluss einfach mit dem "freue-mich-auf-ein-persönliches-Gespräch" Satz enden kann? Oder wäre das ein abruptes Ende?
PS: bei der Kommasetzung, mache ich leider oft Fehler. Könntet ihr bitte auch ein Auge darauf werfen?
VIELEN VIELEN LIEBEN DANK FÜR JEDE HILFE DIE KOMMT!
Sehr geehrte Frau X,
als Ma
Zuletzt geändert von Jenn123 am 12.11.2015, 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
Faustregel: Bei Aufzählungen und zwischen zwei konjugierten Verben sofern da keine Konjunktion (und, oder, sowie etc.) zwischen steht. Tatsächlich sind die Kommaregeln zwar noch ein wenig komplizierter, aber damit hast du einen Großteil der Kommasetzungen abgedeckt.Jenn123 hat geschrieben:PS: bei der Kommasetzung, mache ich leider oft Fehler. Könntet ihr bitte auch ein Auge darauf werfen?
Das Komma ist falsch. Eröffnen vielleicht eher ungeschickt, da du nicht das Subjekt des Satzes bist.als Masterabsolventin mit ersten Berufserfahrungen, eröffnet mir Ihre ausgeschriebene Stelle eine ausgezeichnete Möglichkeit meine theoretischen und praktischen Kenntnisse im Bereich Supply Chain Management und Fremdvergabe zu vertiefen.
Während meines Masterstudiengangs an der X University in Norwegen eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse im Supply Chain Management und Accounting an. Thematische Schwerpunkte des Studiums waren Nachhaltigkeit und Lieferantenschnittstellen, welche ich in Fallbeispielen mit realen Unternehmen als auch in meiner Abschlussarbeit behandelte.
Feststehende Wendung: sowohl ... als auch...
Ich habe nicht den Eindruck, dass du dich wirklich auf eine Stellenanzeige bezieht bei deinem Anschreiben.Meine Kommunikationsstärke und meinEN Teamgeist habe ich in diversen Gruppenprojekten und Präsentationen gefestigt. Zudem habe ich durch die Zusammenarbeit mit internationalen Kommilitonen mein Interkulturelles Verständnis sowie meine Englischkenntnisse vertieft.
Ja?Ich bin gerne Bereit meine fachlichen sowie persönlichen Stärken im Fremdvergabemanagement in Ihrem Unternehmen einzusetzen, um
Insgesamt ist deine Bewerung sehr vergangenheitsorientiert und sehr wenig zukunftsorientiert. Klar sollst du deine stellenspezifischen Kompetenzen nennen, aber immer auch mit Bezug auf deine zukünftigen Aufgabe.
Vielen vielen DANK für die Kommentare zu meiner Bewerbung.
Die Aufgaben in der Stellenausschreibung sind:
- Erstellung der Einkaufswagen in SAP
- Steuern der Fremdvergabe an externe Dienstleister
- Sicherstellung der Fremdvergabevorgänge
- vereinfachen und beschleunigen der Beschaffungsprozesse.
Die geforderte Qualifikationen:
- Erfolgreich absolviertes Studium
- Berufserfahrung im Controlling
- Sicherer Umgang mit MS Office, Access und Datenbank.
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Analytisches Denkvermögen und Eigeninitiative
Die Aufgaben in der Stellenausschreibung sind:
- Erstellung der Einkaufswagen in SAP
- Steuern der Fremdvergabe an externe Dienstleister
- Sicherstellung der Fremdvergabevorgänge
- vereinfachen und beschleunigen der Beschaffungsprozesse.
Die geforderte Qualifikationen:
- Erfolgreich absolviertes Studium
- Berufserfahrung im Controlling
- Sicherer Umgang mit MS Office, Access und Datenbank.
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Analytisches Denkvermögen und Eigeninitiative
Zuletzt geändert von Jenn123 am 12.11.2015, 00:07, insgesamt 4-mal geändert.