CNC-Fräser Bewerbung Muster gut?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
BlackTiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2018, 12:43

CNC-Fräser Bewerbung Muster gut?

Beitrag von BlackTiger »

Bewerbung als CNC-Fräser


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Homepage und bei Bekannten über Ihr Unternehmen informiert. Dabei ist mir die ausgeschriebene Stelle als CNC-Fräser aufgefallen. Da dieser Tätigkeitsbereich einer neuen beruflichen Herausforderung entspricht, bewerbe ich mich zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf diese Stelle.

Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung habe ich mehr als vier Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Betrieben gesammelt und war in unterschiedlichen Bereichen wie CNC- Fräsen, konventionelle Drehen/Fräsen, Sägen, Schleifen, Montagen, Pneumatik, Instandhaltung, Prüfen und Messen tätig. Zu den Schwerpunkten meiner Ausbildung als Industriemechaniker zählten CNC-Fräsen (Siemens ShopMill 840D), Drehen und Fräsen an konventionellen Maschinen, Schleifen, Bohren und Pneumatik.

Während meiner Ausbildungszeit im Berufsbildungswerk Nürnberg für Hör- und Sprachgeschädigte konnte ich in verschiedenen Betrieben Kenntnisse und Fertigkeiten in unterschiedlichen Techniken erwerben z.B. Werkzeugherstellung, Qualitätsprüfung, Drehen und Montage.

Gerne stelle ich meine Teamfähigkeit, Belastbarkeit (Bereitschaft zum Schichtdienst) und meine sehr gute und genaue Auffassungsgabe unter Beweis. Ebenso überzeuge ich Sie von meiner zuverlässigen, genauen und selbstständigen Arbeitsweise.

Ich bin hörgeschädigt, habe gelernt, mich lautsprachlich gut zu verständigen, so dass eine Kommunikation gut möglich ist. Wenn mein Gesprächspartner auf die richtigen Lichtverhältnisse achtet, fällt es mir leicht, Worte von den Lippen abzusehen. Sehr gerne würde ich im Rahmen eines für Sie kostenfreien Praktikums meine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und Ihnen zeigen, dass die Kommunikation gut funktioniert und kein Hindernis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit darstellt.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei XXXX Euro im Monat. Bezüglich des Eintrittstermins wäre der 01.04.2020, nach Kündigungsfrist von 4 Wochen meines aktuellen Arbeitgebers, möglich.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder zu einem Probearbeitstag, damit Sie mich besser kennenlernen können.


Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: CNC-Fräser Bewerbung Muster gut?

Beitrag von TheGuide »

BlackTiger hat geschrieben: 01.02.2020, 00:07 mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Homepage und bei Bekannten über Ihr Unternehmen informiert. Dabei ist mir die ausgeschriebene Stelle als CNC-Fräser aufgefallen. Da dieser Tätigkeitsbereich einer neuen beruflichen Herausforderung entspricht, bewerbe ich mich zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf diese Stelle.
Streichen. Sind nur Floskeln und Infos, die schon im Betreff stehen.
Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung habe ich mehr als vier Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Betrieben gesammelt und war in unterschiedlichen Bereichen wie CNC- Fräsen, konventionelle Drehen/Fräsen, Sägen, Schleifen, Montagen, Pneumatik, Instandhaltung, Prüfen und Messen tätig. Zu den Schwerpunkten meiner Ausbildung als Industriemechaniker zählten CNC-Fräsen (Siemens ShopMill 840D), Drehen und Fräsen an konventionellen Maschinen, Schleifen, Bohren und Pneumatik.
Wiederholungen, reine Lebenslaufnacherzählung.
Während meiner Ausbildungszeit im Berufsbildungswerk Nürnberg für Hör- und Sprachgeschädigte konnte ich in verschiedenen Betrieben Kenntnisse und Fertigkeiten in unterschiedlichen Techniken erwerben z.B. Werkzeugherstellung, Qualitätsprüfung, Drehen und Montage.
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei XXXX Euro im Monat. Bezüglich des Eintrittstermins wäre der 01.04.2020, nach Kündigungsfrist von 4 Wochen meines aktuellen Arbeitgebers, möglich.
Zahlen bis zwanzig ausschreiben, wenn du nicht faul wirken möchtest.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder zu einem Probearbeitstag, damit Sie mich besser kennenlernen können.
Das ist ein Bedingungssatz. Psychologisch geschickter ist es so zu tun, als wäre dir die Einladung sicher.
BlackTiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2018, 12:43

Re: CNC-Fräser Bewerbung Muster gut?

Beitrag von BlackTiger »

Vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen

TheGuide hat geschrieben: 01.02.2020, 05:20 mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Homepage und bei Bekannten über Ihr Unternehmen informiert. Dabei ist mir die ausgeschriebene Stelle als CNC-Fräser aufgefallen. Da dieser Tätigkeitsbereich einer neuen beruflichen Herausforderung entspricht, bewerbe ich mich zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf diese Stelle.
Streichen. Sind nur Floskeln und Infos, die schon im Betreff stehen.


Ich habe das nicht verstanden, können Sie mir mit einem beispiel erklären, wäre sehr nett.

TheGuide hat geschrieben: 01.02.2020, 05:20 Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung habe ich mehr als vier Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Betrieben gesammelt und war in unterschiedlichen Bereichen wie CNC- Fräsen, konventionelle Drehen/Fräsen, Sägen, Schleifen, Montagen, Pneumatik, Instandhaltung, Prüfen und Messen tätig. Zu den Schwerpunkten meiner Ausbildung als Industriemechaniker zählten CNC-Fräsen (Siemens ShopMill 840D), Drehen und Fräsen an konventionellen Maschinen, Schleifen, Bohren und Pneumatik.
Meinen Sie, ich soll diesen Satz rausnehmen?


Während meiner Ausbildungszeit im Berufsbildungswerk Nürnberg für Hör- und Sprachgeschädigte erwarb ich in verschiedenen Betrieben Kenntnisse und Fertigkeiten in unterschiedlichen Techniken erwerben z.B. Werkzeugherstellung, Qualitätsprüfung, Drehen und Montage.

so richtig?

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei XXXXX Euro im Jahr. Bezüglich des Eintrittstermins wäre der 01.04.2020, nach Kündigungsfrist von vier Wochen meines aktuellen Arbeitgebers, möglich.

Ich weiss nicht ob es richtig ist.

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich bei einem Vorstellungsgespräch vor und freue mich auf eine Zusammenarbeit.

besser so?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: CNC-Fräser Bewerbung Muster gut?

Beitrag von TheGuide »

BlackTiger hat geschrieben: 01.02.2020, 11:34
TheGuide hat geschrieben: 01.02.2020, 05:20
mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Homepage und bei Bekannten über Ihr Unternehmen informiert. Dabei ist mir die ausgeschriebene Stelle als CNC-Fräser aufgefallen. Da dieser Tätigkeitsbereich einer neuen beruflichen Herausforderung entspricht, bewerbe ich mich zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf diese Stelle.
Streichen. Sind nur Floskeln und Infos, die schon im Betreff stehen.


Ich habe das nicht verstanden, können Sie mir mit einem beispiel erklären, wäre sehr nett.
Streichen heißt streichen. Löschen.
Dass du dich bewirbst, sollte im Betreff stehen. Warum einen Satz danach wiederholen? Mit in den Betreff die Stellennummer und Bezeichnung, dann kannst du dir den ganzen ersten Absatz sparen.

Meinen Sie, ich soll diesen Satz rausnehmen?
Es geht darum zu sagen x kann ich, y kann ich, x habe ich hier gelernt und y dort. Aber nicht erzählen ich war hier und dort, das steht im Lebenslauf und kann als bekannt vorausgesetzt werde. Die Kenntnisse sollten hier im Vordergrund stehen, nicht die Lebenslaufstationen.
Während meiner Ausbildungszeit im Berufsbildungswerk Nürnberg für Hör- und Sprachgeschädigte erwarb ich in verschiedenen Betrieben Kenntnisse und Fertigkeiten in unterschiedlichen Techniken erwerben z.B. IN DER Werkzeugherstellung, Qualitätsprüfung, IM Drehen und IN DER Montage.

so richtig?
Fast.

besser so?
Ja. Vielleicht „...auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“
BlackTiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2018, 12:43

Re: CNC-Fräser Bewerbung Muster gut?

Beitrag von BlackTiger »

Nochmal herzlichen Dank für die Zeit. :) Ich habe ein paar Sätze geändert. Ich hoffe dass Sie es gut finden.

Bewerbung als CNC-Fräser


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihrer aktuellen Stellenanzeige auf Stepstone.de habe ich entnommen, dass Sie einen CNC-Fräser mit Erfahrungen in der Programmierung und Einzelteilanfertigung suchen. Auf Grund meiner vierjährigen Tätigkeit in verschiedenen Unternehmen bin ich davon überzeugt, dass ich über die von Ihnen geforderten fachlichen und persönlichen Qualifikationen verfüge.

Zu meinen derzeitigen Aufgaben gehört die präzise Anfertigung von Einzelteilen nach Zeichnung aus den Materialien Stahl, Leichtmetall und Kunststoff. Mein Gespür für den jeweiligen Werkstoff lässt mich stets die passenden Werkzeuge auswählen. Auch der Umgang mit Mess- und Prüfmitteln sowie den Steuerungen SIEMENS SHOPMILL 840D ist für mich selbstverständlich.

Während meiner Ausbildungszeit im Berufsbildungswerk Nürnberg für Hör- und Sprachgeschädigte erwarb ich in verschiedenen Betrieben Kenntnisse und Fertigkeiten in unterschiedlichen Techniken z.B. in der Werkzeugherstellung, Qualitätsprüfung, im Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen, Pneumatik und in der Montage.

Gerne stelle ich meine Teamfähigkeit, Belastbarkeit (Bereitschaft zum Schichtdienst) und meine sehr gute und genaue Auffassungsgabe unter Beweis. Ebenso überzeuge ich Sie von meiner zuverlässigen, genauen und selbstständigen Arbeitsweise.

Ich bin hörgeschädigt, habe gelernt, mich lautsprachlich gut zu verständigen, so dass eine Kommunikation gut möglich ist. Wenn mein Gesprächspartner auf die richtigen Lichtverhältnisse achtet, fällt es mir leicht, Worte von den Lippen abzulesen. Sehr gerne würde ich im Rahmen eines für Sie kostenfreien Praktikums meine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und Ihnen zeigen, dass die Kommunikation gut funktioniert und kein Hindernis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit darstellt.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei XXXXX Euro im Jahr. Bezüglich des Eintrittstermins wäre der 01.04.2020, nach Kündigungsfrist von vier Wochen meines aktuellen Arbeitgebers, möglich.

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich bei einem Vorstellungsgespräch vor und freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.


Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann
Benutzeravatar
TWend
Bewerbungshelfer
Beiträge: 330
Registriert: 31.07.2009, 15:44

Re: CNC-Fräser Bewerbung Muster gut?

Beitrag von TWend »

Hallo BlackTiger,

dein Anschreiben-Entwurf liest sich zwar sehr gut und flüssig, aber inhaltlich ist da noch "reichlich Luft nach oben".

Der Betreff eines Bewerbungsanschreibens besteht immer aus zwei Zeilen:
1. für welchen Job man sich bewirbt
2. die Quelle des Stellenangebotes oder dem Hinweis auf eine Initiativbewerbung

In deinem Fall also:
Bewerbung als CNC-Fräser
Ihr Online-Stellenangebot auf stepstone.de


Somit kannst du die Quelle des Stellenangebotes in der Einleitung weglassen - und gleich auf das
Wesentlichste eingehen, nämlich dein Fachwissen und deine langjährigen Berufserfahrungen im
CNC-Fräsen. Dabei musst du auch klar und deutlich angeben, dass du in deinen langjährigen
Tätigkeiten eben die Kenntnisse und Erfahrungen erworben hast, die das Unternehmen im Stellen-
angebot fordert.

In etwa:
Sehr geehrte Damen und Herren,
weil Sie Ihr Team mit einem CNC-Fräser weiter verstärken wollen, der insbesondere über reichhaltige
Fachkenntnisse und langjährige Erfahrungen in der Programmierung und Einzelteilanfertigung verfügt,
wird Ihnen meine Bewerbung sicher sehr willkommen sein.


Dazu gehören natürlich auch noch andere, weitere Kenntnisse und Fähigkeiten. Aber in der Einleitung
ist es besonders wichtig, die Aufmerksamkeit des Lesers (Personalers) sofort zu gewinnen - und das kann
man damit hervorragend erreichen, wenn man gleich Inhalt liefert, der den Leser stark interessiert.

Nach deiner Einleitung begehst du auch gleich einen Fehler, der in einem modernen Bewerbungsschreiben
keineswegs mehr auftreten darf: du wiederholst Angaben aus deinem Lebenslauf. Denn diese Aufgaben
hast du bereits als deine aktuellen Haupttätigkeiten im Lebenslauf mit angegeben.

In einem modernen Anschreiben - dem Motivationsschreiben - werden aber diese Tätigkeiten als Argumente
für die Eignung zu den im Stellenangebot genannten Aufgaben benutzt. Dabei ist es auch von Bedeutung, die
eigene Motivation für diese zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen überzeugend darzulegen.

Nur so kann und wird das Bewerbungsschreiben seinem Sinn und Zweck gerecht werden: einer Kombination
aus Motivation und Argumentation für die zukünftigen Aufgaben und das Unternehmen sowie für die fachliche
und persönliche Eignung dazu.

Die Begeisterung für die neuen Aufgaben lässt sich zum Beispiel so ausdrücken:
Während meiner aktuellen Recherchen nach neuen Herausforderungen, bei denen ich meine umfangreichen
Fähigkeiten in der Anwendung von Stahl, Leichtmetall und Kunststoff mit wesentlich mehr Selbstständigkeit,
Kreativität und Eigenverantwortung entfalten kann, bin ich auf Ihr Stellenangebot besonders aufmerksam
geworden. Denn die darin beschriebenen Aufgaben decken sich hervorragend mit meinem Wissens- und
Erfahrungspotential in der Werkzeugherstellung und Qualitätsprüfung. Neben meinen Fachkenntnissen
im Fräsen gehören dazu auch Fertigungstechniken wie Drehen, Bohren und Schleifen. Zudem bringe ich
vielseitige Kompetenzen auf dem Gebiet der Pneumatik und in der Montage mit ein.


Inwieweit diese genannten Fähigkeiten erforderlich sind, so werden sie im Stellenangebot genannt.
Danach sollte dann auch die Motivation auf diese konkreten Aufgaben angepasst und optimiert werden.

In deinem Anschreiben-Entwurf fehlt auch noch ein wichtiger Abschnitt: deine Motivation für das Unternehmen,
bei dem du dich bewirbst. Auch das ist für die Personalentscheider von hohem Interesse - insbesondere auch
dann, wenn sich der Bewerber in einem festen Arbeitsverhältnis befindet.
Dazu solltest du auf dem Webauftritt des Unternehmens Inhalte recherchieren, die dem Unternehmen selbst
recht wertvoll sind, womit sich das Unternehmen vorrangig am Markt präsentiert und orientiert, auf welche
Erfolge es sichtbar stolz ist.
Dazu gehören auch Angaben zur Weiterentwicklung der eigenen Mitarbeiter, durch die das Unternehmen
Interessierte zu einer Bewerbung anregen will, weil es sich durch kompetente und professionelle Fachkräfte
weiter verstärken will.
In dieser Hinsicht wird man bei den Webauftritten mittlerer und großer Unternehmen immer fündig.

Es ist auch richtig, dass du in dem Anschreiben auf die stärkere Beeinträchtigung deines Gehörs eingehst.
Ich empfehle allerdings, es nicht zu umfangreich darzustellen.
Somit solltest du es auch bei der Formulierung belassen:

"Als Hörgeschädigter habe ich gelernt, mich lautsprachlich zu verständigen, so dass eine Kommunikation gut
möglich ist. Hierzu kann ich Sie auch in einem vorherigen - etwa zweiwöchigen Praktikum - gern überzeugen."


Tilo
Antworten