Chronologisch oder antichronologisch... wie am besten?
Lebenslauf amerikanisch oder europäisch?
Hi. Habe ein Problem mit meinem Lebenslauf. Meine "Karriere" ist recht verzwickt und daher weiß ich nicht, wie ich den Lebenslauf gliedern soll.
Hier kurz meine Stationen:
Realschule - Höhere Handelsschule - Ausbildung Bankkaufmann - 2 Jahre Festanstellung als Bankkaufmann - innerhalb dieser 2 Jahre ein 3monatiges Praktikum, das aber nichts mit der Bank zu tun hatte, in London - nach der Bank ab ins Studium - während des Studiums ein Semester im Ausland zwecks Praktikum gewesen - Studium nun abgeschlossen.
Sollte ich mit der Schule anfangen, oder mit der Uni...was sollte danach kommen...hat IRGENDWER ne Idee, wie ich das gliedern sollte?
Hier kurz meine Stationen:
Realschule - Höhere Handelsschule - Ausbildung Bankkaufmann - 2 Jahre Festanstellung als Bankkaufmann - innerhalb dieser 2 Jahre ein 3monatiges Praktikum, das aber nichts mit der Bank zu tun hatte, in London - nach der Bank ab ins Studium - während des Studiums ein Semester im Ausland zwecks Praktikum gewesen - Studium nun abgeschlossen.
Sollte ich mit der Schule anfangen, oder mit der Uni...was sollte danach kommen...hat IRGENDWER ne Idee, wie ich das gliedern sollte?
Entweder ganz normal - also chronologischer Lebenslauf für die Bewerbung.
Oder du führst die praktischen Tätigkeiten unter einem extra Punkt auf, damit das von der eigentlich Ausbildung getrennt ist.
Oder du führst die praktischen Tätigkeiten unter einem extra Punkt auf, damit das von der eigentlich Ausbildung getrennt ist.
Chronologischer Aufbau oder nicht ?
Hallo Leute,
ich habe mal ein paar Fragen zum Lebenslauf.
Folgendes:
Sollte der "berufliche Werdegang" eher chronologisch aufgebaut sein, oder mit der letzten Tätigkeit als erstes beginnen ?
In welcher Reihenfolge sollten die Einzelnen "Themenbereiche" gegliedert werden ?
Habe es bisher wie folgt gemacht:
- Persönliche Daten
- beruflicher Werdegang
- Studium (wobei das Studium mitten in meinen beruflichen Werdegang fällt. Weil es ein Abendstudium war )
- Ausbildung
- Schulbildung
- sonstige Weiterbildungen
- zusätzliche Informationen (Sprachkenntnisse und Führerschein)
- Hobbys
Ach, und zum Schluß noch die Frage: Sollte man "Arbeit suchend" oder "arbeitssuchend" schreiben ?
Vielen Dank im voraus
P.S.: Habe ich noch etwas vergessen ?
ich habe mal ein paar Fragen zum Lebenslauf.
Folgendes:
Sollte der "berufliche Werdegang" eher chronologisch aufgebaut sein, oder mit der letzten Tätigkeit als erstes beginnen ?
In welcher Reihenfolge sollten die Einzelnen "Themenbereiche" gegliedert werden ?
Habe es bisher wie folgt gemacht:
- Persönliche Daten
- beruflicher Werdegang
- Studium (wobei das Studium mitten in meinen beruflichen Werdegang fällt. Weil es ein Abendstudium war )
- Ausbildung
- Schulbildung
- zusätzliche Informationen (Sprachkenntnisse und Führerschein)
- Hobbys
Ach, und zum Schluß noch die Frage: Sollte man "Arbeit suchend" oder "arbeitssuchend" schreiben ?
Vielen Dank im voraus
P.S.: Habe ich noch etwas vergessen ?
Re: Chronologischer Aufbau oder nicht ?
Bei Berufserfahrung besser zweitere Variante wählen: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... gisch.htmlSollte der "berufliche Werdegang" eher chronologisch aufgebaut sein, oder mit der letzten Tätigkeit als erstes beginnen ?
Kannst du diese Punkte nicht in einer Rubrik zusammenfassen? "Bildungsweg" oder "Aus- und Fortbildung"- Studium (wobei das Studium mitten in meinen beruflichen Werdegang fällt. Weil es ein Abendstudium war )
- Ausbildung
- Schulbildung
Haben die denn etwas mit dem Beruf zu tun?- Hobbys
Da streiten sich die Gelehrten: http://www.wer-weiss-was.de/theme63/article3472515.htmlAch, und zum Schluß noch die Frage: Sollte man "Arbeit suchend" oder "arbeitssuchend" schreiben ?
Man könnte auch einfach "Arbeitssuche" schreiben, um das Rechtschreibproblem zu umgehen.
Ja, oder unter "Sonstiges" - die Rubrik kann man ja je nach Inhalt variabel betiteln.Wo würdet Ihr die Computerkenntnisse auflisten, und vor allen Dingen wie ? Bei zusätzliches ?
Nicht unbedingt, weil man den sicheren Medienumgang allgemein erwarten kann.Und würdet Ihr Internetkenntnisse auch erwähnen ?
Chronologisch oder antichronologisch... wie am besten?
Ich mache den Lebenslauf ja ansich antichronologisch, denn ich fange mit Studium an, dass Beruf, dann Schulausbildung...
aber:
innerhalb der Rubriken bleibe ich chronologisch. Ist das ok so? Denn ich weiß sonst nicht, wie ich die Punkte des Studiums machen soll. Dann müßte ich ja mit voraussichtlich Abschluss Diplom anfangen. Das geht doch nicht... jemand eine Idee? Finde dazu auch nichts passendes im Internet... denn ich muss angeben, wann ich voraussichtlich mit dem Studium fertig werde. Will mein Arbeitgeber (Nebenbeschäftigung) wissen.
Zum Lebenslauf:
Kathrin XXX
Lebenslauf
Persönliche Daten
Name: Kathrin XX
Geburtsdatum/-ort: Datum in Ort
Familienstand: ledig
Nationalität: deutsch
Studium
seit 10/2002 Diplomstudiengang Psychologie
Nebenfach xxx
Universität xxx
Schwerpunkte Klinische Psychologie
Rechtspsychologie
Forschungsorientiertes Vertiefungsfach „Gesundheits- und Rehabilitationspsychologie“
07/2004 Vordiplom 1,0
voraussichtlich 09/2008 Abschluss Diplom
Berufsausbildung/
- tätigkeit
08/1998 – 07/2000 Ausbildung zur Verlagskauffrau
XX Verlag GmbH, XX
Prüfung vor der Handelskammer, Abschluss 3
09/2000 – 03/2002 Assistentin in der Anzeigendisposition
XXX Verlag,
XX
Schulbildung
09/1984 – 06/1988 Grundschule XX, XX
09/1988 – 06/1997 Gymnasium XX, XX
Abitur 2,2
(2.Seite)
Auslandsaufenthalte
01/1998 – 07/1998 Tätigkeit als Au-Pair / Sprachkurs
XX, England
07/2004 – 12/2004 Auslandssemester im Studienfach Psychologie
University XX, XX
Praktika
09/1997 – 11/1997 Fachpraktikum im Marketing
XX, XX
04/2002 – 05/2002 Journalistisches Praktikum
Redaktion XXX,
Firma XXX, XX
08/2003 – 09/2003 Psychologisches Vordiplomspraktikum
XXX Behandlungszentrum, XX
Nebentätigkeiten
09/1999 – 05/2000 Tätigkeit als Interviewerin,
XX Institut, XX
06/1999 – 03/2000 Redaktionelle Mitarbeit,
Magazin XXX,
XX Verlags GmbH, XX
11/2005 – 01/2006 Studentische Aushilfstätigkeit,
Dezernat für Studentische Angelegenheiten,
XX
Weitere Qualifikationen
Sprachen: Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Grundkenntnisse Spanisch
EDV-Kenntnisse: Microsoft Office, SAP, SPSS
Sonstiges: Führerschein Klasse 3
Interessen Reisen, Schreiben, Fotographie, Musik
XXX, 26.02.2007
aber:
innerhalb der Rubriken bleibe ich chronologisch. Ist das ok so? Denn ich weiß sonst nicht, wie ich die Punkte des Studiums machen soll. Dann müßte ich ja mit voraussichtlich Abschluss Diplom anfangen. Das geht doch nicht... jemand eine Idee? Finde dazu auch nichts passendes im Internet... denn ich muss angeben, wann ich voraussichtlich mit dem Studium fertig werde. Will mein Arbeitgeber (Nebenbeschäftigung) wissen.
Zum Lebenslauf:
Kathrin XXX
Lebenslauf
Persönliche Daten
Name: Kathrin XX
Geburtsdatum/-ort: Datum in Ort
Familienstand: ledig
Nationalität: deutsch
Studium
seit 10/2002 Diplomstudiengang Psychologie
Nebenfach xxx
Universität xxx
Schwerpunkte Klinische Psychologie
Rechtspsychologie
Forschungsorientiertes Vertiefungsfach „Gesundheits- und Rehabilitationspsychologie“
07/2004 Vordiplom 1,0
voraussichtlich 09/2008 Abschluss Diplom
Berufsausbildung/
- tätigkeit
08/1998 – 07/2000 Ausbildung zur Verlagskauffrau
XX Verlag GmbH, XX
Prüfung vor der Handelskammer, Abschluss 3
09/2000 – 03/2002 Assistentin in der Anzeigendisposition
XXX Verlag,
XX
Schulbildung
09/1984 – 06/1988 Grundschule XX, XX
09/1988 – 06/1997 Gymnasium XX, XX
Abitur 2,2
(2.Seite)
Auslandsaufenthalte
01/1998 – 07/1998 Tätigkeit als Au-Pair / Sprachkurs
XX, England
07/2004 – 12/2004 Auslandssemester im Studienfach Psychologie
University XX, XX
Praktika
09/1997 – 11/1997 Fachpraktikum im Marketing
XX, XX
04/2002 – 05/2002 Journalistisches Praktikum
Redaktion XXX,
Firma XXX, XX
08/2003 – 09/2003 Psychologisches Vordiplomspraktikum
XXX Behandlungszentrum, XX
Nebentätigkeiten
09/1999 – 05/2000 Tätigkeit als Interviewerin,
XX Institut, XX
06/1999 – 03/2000 Redaktionelle Mitarbeit,
Magazin XXX,
XX Verlags GmbH, XX
11/2005 – 01/2006 Studentische Aushilfstätigkeit,
Dezernat für Studentische Angelegenheiten,
XX
Weitere Qualifikationen
Sprachen: Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Grundkenntnisse Spanisch
EDV-Kenntnisse: Microsoft Office, SAP, SPSS
Sonstiges: Führerschein Klasse 3
Interessen Reisen, Schreiben, Fotographie, Musik
XXX, 26.02.2007
chronologischer tabellarischer Lebenslauf?
Sorry - vielleicht ne dumme Frage oder andere haben das gleiche Problem:
Was heißt chronologischer LL? - Soll ich dann mit Studium (Abi- bis Abschluss) beginnen und dann berufl. Tätigkeit (Hiwi bis jetzt) auffführen, also von dem ältesten zum jüngsten?
Daten:
Studium:
berufl. Tätigkeit
Engagement
Interessen
Oder kann ich es auch umgedreht chronologisch machen? (also von jetzt zu gestern)
berufl. Tätigkeit
Studium
Engagement
Interessen
Bin grad mal wieder verwirrt.
Dasto
Was heißt chronologischer LL? - Soll ich dann mit Studium (Abi- bis Abschluss) beginnen und dann berufl. Tätigkeit (Hiwi bis jetzt) auffführen, also von dem ältesten zum jüngsten?
Daten:
Studium:
berufl. Tätigkeit
Engagement
Interessen
Oder kann ich es auch umgedreht chronologisch machen? (also von jetzt zu gestern)
berufl. Tätigkeit
Studium
Engagement
Interessen
Bin grad mal wieder verwirrt.
Dasto
-
- Bewerbungshelfer
Kannst du beides machen, zweite Variante ist wohl besser: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... gisch.html
Hallo,
chronologischer Lebenslauf meint einen Lebenslauf, der alle Tätigkeiten vom ältesten zum jüngsten Punkt auflistet. Euer Tipp, es genau umgekehrt zu machen (sog. umgekehrt-chronologischer oder amerikanischer Lebenslauf) ist also genau falsch!
Der chronologische Lebenslauf ist der klassische "deutsche" Lebenslauf, die Reihenfolge der Kategorien sollte Schule-Ausbildung/Studium-Beschäftigungen sein.
Das...
chronologischer Lebenslauf meint einen Lebenslauf, der alle Tätigkeiten vom ältesten zum jüngsten Punkt auflistet. Euer Tipp, es genau umgekehrt zu machen (sog. umgekehrt-chronologischer oder amerikanischer Lebenslauf) ist also genau falsch!
Der chronologische Lebenslauf ist der klassische "deutsche" Lebenslauf, die Reihenfolge der Kategorien sollte Schule-Ausbildung/Studium-Beschäftigungen sein.
Das...
...wage ich übrigens zu bezweifeln, viele Personaler können mit dem amerikanischen Lebenslaufformat gar nichts anfangen, weil er stark tätigkeitsbezogen und wenig entwicklungsbezogen ist.Fang mit Deiner letzten Arbeit an und dann rückwärts bis zum Abi. Das wirkt viel professioneller auf den Personaler.
Eben.
Aus einem sog. "europäischen" Lebenslauf ersieht man mit Abstand am deutlichsten, was der Bewerber aktuell macht bzw. was er tatsächlich kann.
Personalpolitik, in der das hinter irgendwelchen dubiosen "Entwicklungen" ansteht klingt für mich verdächtig nach pseudoprofessionellen Mittelstandsunternehmungen, die sich nicht selten relativ demonstrativ in gelebter Inkompetenz in Sachen Personalauswahl/Personalmanagement üben.
Persönlich sehe ich heute von einer Zusammenarbeit mit einer Unternehmung ab, die nicht imstande ist, sich in einem europäischen Lebenslauf zurecht zu finden.
Chronologisch heißt zunächst einmal lediglich geordnet nach Zeit. Von vorwärts, rückwärts, seitwärts steht da nichts.
Ganz zu schweigen davon, dass es sich beim sog. "chronologischen" bzw. gerne auch "tabellarischen" Lebenslauf um eine umgangssprachliche Sache handelt, die im Grunde lediglich meint, dass kein Aufsatz eingereicht werden soll.
Aus einem sog. "europäischen" Lebenslauf ersieht man mit Abstand am deutlichsten, was der Bewerber aktuell macht bzw. was er tatsächlich kann.
Personalpolitik, in der das hinter irgendwelchen dubiosen "Entwicklungen" ansteht klingt für mich verdächtig nach pseudoprofessionellen Mittelstandsunternehmungen, die sich nicht selten relativ demonstrativ in gelebter Inkompetenz in Sachen Personalauswahl/Personalmanagement üben.
Persönlich sehe ich heute von einer Zusammenarbeit mit einer Unternehmung ab, die nicht imstande ist, sich in einem europäischen Lebenslauf zurecht zu finden.
Chronologisch heißt zunächst einmal lediglich geordnet nach Zeit. Von vorwärts, rückwärts, seitwärts steht da nichts.
Ganz zu schweigen davon, dass es sich beim sog. "chronologischen" bzw. gerne auch "tabellarischen" Lebenslauf um eine umgangssprachliche Sache handelt, die im Grunde lediglich meint, dass kein Aufsatz eingereicht werden soll.
Schreibweisen, Anordnung bei tabellarischen Lebenslauf
Hallo,
seit meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz vor gut 10 Jahren war es für mich nicht mehr notwendig eine Bewerbung zu schreiben. Jetzt möchte ich mich neu bewerben und stehe vor der Herausforderung eine gute, vollständige und korrekte Bewerbung zu schreiben.
Jetzt fällt mir auf, dass ich mich etwas schwerer tue als gedacht. Es beginnt bei der Aufstellung meines Lebenslaufes.
Grundsätzlich frage ich mich:
Ist die Anordnung
- Berufstätigkeit
- Ausbildungsweg und Schule
- Berufliche/außerberufliche Weiterbildung
- Kenntnisse/ Fähigkeiten/ Interessen
(a) In dieser Reihenfolge korrekt und auch richtig betitelt?
(b) Wie ist die chronologische Anordnung innerhalb des jeweiligen Bereiches? Das aktuellste an oberster Stelle oder genau anders herum?
Dann frage ich mich bei meinem Bereich "Berufstägigkeit":
-------------------------------------------
Berufstätigkeit
seit Monat/ XX Web Development, Marketing, Digital Sales
Arbeitgeber, Stadt
Jahreszahl - Jahreszahl Selbständig, Grafikdesign und Webhosting
Arbeitgeber, Stadt
Jahreszahl - Jahreszahl Kaufmännische Angestellte
Arbeitgeber, Stadt
(c) Schreibe ich immer nur die Jahreszahlen an Stelle von Monat und Jahreszahlen? Nur bei dem aktuellen Arbeitgeber "seit Monat XX"?
(d) Ich war selbständig und frage mich, ob ich es schreibe wie oben angegeben oder ob ich schreiben muss "Grafikdesigner und Webhoster". Ebenso zieht sich das über den aktuellen Job. Schreibe ich da "Web Developer", etc. oder ist die Schreibweise in dieser Art korrekt?
(e) Schreibe ich bei der Selbständigkeit den Firmenname meiner eigenen Firma dazu?
und abschließend noch die Frage
das Wort Selbständig und Kaufmännisch groß geschrieben oder besser klein?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier Hilfestellung geben könntet und würdet.
Viele Grüße
Nadine
seit meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz vor gut 10 Jahren war es für mich nicht mehr notwendig eine Bewerbung zu schreiben. Jetzt möchte ich mich neu bewerben und stehe vor der Herausforderung eine gute, vollständige und korrekte Bewerbung zu schreiben.
Jetzt fällt mir auf, dass ich mich etwas schwerer tue als gedacht. Es beginnt bei der Aufstellung meines Lebenslaufes.
Grundsätzlich frage ich mich:
Ist die Anordnung
- Berufstätigkeit
- Ausbildungsweg und Schule
- Berufliche/außerberufliche Weiterbildung
- Kenntnisse/ Fähigkeiten/ Interessen
(a) In dieser Reihenfolge korrekt und auch richtig betitelt?
(b) Wie ist die chronologische Anordnung innerhalb des jeweiligen Bereiches? Das aktuellste an oberster Stelle oder genau anders herum?
Berufstätigkeit
seit Monat/ XX Web Development, Marketing, Digital Sales
Arbeitgeber, Stadt
Jahreszahl - Jahreszahl Selbständig, Grafikdesign und Webhosting
Arbeitgeber, Stadt
Jahreszahl - Jahreszahl Kaufmännische Angestellte
Arbeitgeber, Stadt
(c) Schreibe ich immer nur die Jahreszahlen an Stelle von Monat und Jahreszahlen? Nur bei dem aktuellen Arbeitgeber "seit Monat XX"?
(d) Ich war selbständig und frage mich, ob ich es schreibe wie oben angegeben oder ob ich schreiben muss "Grafikdesigner und Webhoster". Ebenso zieht sich das über den aktuellen Job. Schreibe ich da "Web Developer", etc. oder ist die Schreibweise in dieser Art korrekt?
(e) Schreibe ich bei der Selbständigkeit den Firmenname meiner eigenen Firma dazu?
und abschließend noch die Frage
das Wort Selbständig und Kaufmännisch groß geschrieben oder besser klein?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier Hilfestellung geben könntet und würdet.
Viele Grüße
Nadine
Re: Schreibweisen, Anordnung bei tabellarischen Lebenslauf
Ja.(a) In dieser Reihenfolge korrekt und auch richtig betitelt?
Ja, jedenfalls bei Berufstätigkeit, Ausbildung und Schule.(b) Das aktuellste an oberster Stelle?
Die Angabe der Monatszahlen ist immer besser.(c) Schreibe ich immer nur die Jahreszahlen an Stelle von Monat und Jahreszahlen?
Ich würde es wie oben lassen. Oder man schreibt "Selbständigkeit"?(d) Ich war selbständig und frage mich, ob ich es schreibe wie oben angegeben oder ob ich schreiben muss "Grafikdesigner und Webhoster".
Und bei der jetzigen Tätigkeit könnte man ja auch eventuell Angestellte schreiben?
Nein, muss nicht unbedingt.(e) Schreibe ich bei der Selbständigkeit den Firmenname meiner eigenen Firma dazu?
Kann man in diesem Fällen wohl groß schreiben.das Wort Selbständig und Kaufmännisch groß geschrieben oder besser klein?
Reihenfolge im Lebenslauf und Tätigkeiten auflisten?
Hallo
ich bastel gerade an meinem Lebenslauf und bin irritiert, in welcher
Reihenfolge nun was steht.
Was haltet ihr von den einzelnen Aufzählungen bezüglich der Tätigkeitsbereiche? Ich bewerbe mich als Pflegehelfer. Ich dachte mir, ich zähle die Tätigkeiten auf, damit der potentielle AG sieht, das ich trotz nicht bestandener Prüfung als Krankenpfleger relativ gute Berufserfahrung im Bereich Pflegehelfer habe.
Ich finde es zu undurchsichtig, was die Reihenfolge innerhalb der Blöcke betrifft.
Ich kopiers hier mal rein und würde mich über hilfreiche, ehrliche Tipps freuen.
Persönliche Daten
xxx
Schulische Ausbildung
1983 - 1993 Mittelschule xxx,
Abschluss: Realschulabschluss
Zivildienst
1999 – 2000 Zivildienst im Krankenhaus xxx
Berufliche Ausbildung
2004 - 2007 Umschulung zum Gesundheits- und
Krankenpfleger an der xxx
 neben der schulischen Ausbildung
mehrere Praktika in den
verschiedensten medizinischen
Bereichen, z.B. Gynäkologie,
Kardiologie, Innere Medizin,
Neurologie, Chirurgie, Psychiatrie
Notfallambulanz sowie Geratrie
1993 - 1996 Ausbildung zum Maler und Lackierer,
Firma xxx
Beruflicher Werdegang
2007 - 2010 Krankenpflegehelfer im xxx
 Patiententransporte
 Mobilisierung und Lagerung
pflegebedürftiger Patienten
 Kreislaufüberwachung
 Pflegedokumentation
2003 – 2004 Berufliche Orientierung, aktive
Arbeitssuche
1996 – 1999 Maler und Lackierer Firma xxx
Berufliche Weiterbildung
2000 – 2001 Maßnahme im Bereich Altenpflege/
Krankenpflege/Hauswirtschaft
 6-monatiges Praktikum im
Krankenhaus xxx
 Grundlagen der Pflege
EDV-Kenntnisse sehr gute Grundkenntnisse Microsoft Word,
Exel, SAP
Sonstiges Führerschein Klasse B
ich bastel gerade an meinem Lebenslauf und bin irritiert, in welcher
Reihenfolge nun was steht.
Was haltet ihr von den einzelnen Aufzählungen bezüglich der Tätigkeitsbereiche? Ich bewerbe mich als Pflegehelfer. Ich dachte mir, ich zähle die Tätigkeiten auf, damit der potentielle AG sieht, das ich trotz nicht bestandener Prüfung als Krankenpfleger relativ gute Berufserfahrung im Bereich Pflegehelfer habe.
Ich finde es zu undurchsichtig, was die Reihenfolge innerhalb der Blöcke betrifft.
Ich kopiers hier mal rein und würde mich über hilfreiche, ehrliche Tipps freuen.
Persönliche Daten
xxx
Schulische Ausbildung
1983 - 1993 Mittelschule xxx,
Abschluss: Realschulabschluss
Zivildienst
1999 – 2000 Zivildienst im Krankenhaus xxx
Berufliche Ausbildung
2004 - 2007 Umschulung zum Gesundheits- und
Krankenpfleger an der xxx
 neben der schulischen Ausbildung
mehrere Praktika in den
verschiedensten medizinischen
Bereichen, z.B. Gynäkologie,
Kardiologie, Innere Medizin,
Neurologie, Chirurgie, Psychiatrie
Notfallambulanz sowie Geratrie
1993 - 1996 Ausbildung zum Maler und Lackierer,
Firma xxx
Beruflicher Werdegang
2007 - 2010 Krankenpflegehelfer im xxx
 Patiententransporte
 Mobilisierung und Lagerung
pflegebedürftiger Patienten
 Kreislaufüberwachung
 Pflegedokumentation
2003 – 2004 Berufliche Orientierung, aktive
Arbeitssuche
1996 – 1999 Maler und Lackierer Firma xxx
Berufliche Weiterbildung
2000 – 2001 Maßnahme im Bereich Altenpflege/
Krankenpflege/Hauswirtschaft
 6-monatiges Praktikum im
Krankenhaus xxx
 Grundlagen der Pflege
EDV-Kenntnisse sehr gute Grundkenntnisse Microsoft Word,
Exel, SAP
Sonstiges Führerschein Klasse B
Reihenfolge im Lebenslauf - chronologisch oder umgekehrt?
ich tue mir moment schwer, in welcher reihenfolge ich meine auflistungen im lebenslauf bringe
ich besuche zur zeit noch die technikerschule und bewerbe mich um eine stelle als techniker
hier die oberpunkte:
Weiterbildung zum Techniker
Berufstätigkeit
Berufsausbildung
Schulbildung
weitere Kenntnisse
dies wäre jetzt die reihenfolge als rückblick in die Vergangenheit oder soll ich es in umgekehrter reihenfolge machen?
falls noch jemand ein weiterer oberpunkt weiß oder generell einen verbesserungsvorschlag hat, kann diesen gerne äußern
ich besuche zur zeit noch die technikerschule und bewerbe mich um eine stelle als techniker
hier die oberpunkte:
Weiterbildung zum Techniker
Berufstätigkeit
Berufsausbildung
Schulbildung
weitere Kenntnisse
dies wäre jetzt die reihenfolge als rückblick in die Vergangenheit oder soll ich es in umgekehrter reihenfolge machen?
falls noch jemand ein weiterer oberpunkt weiß oder generell einen verbesserungsvorschlag hat, kann diesen gerne äußern
Der eine sagt so, der andere sagt so.
Bei der Schulbildung interessiert doch höchstens noch der Schulabschluss, die ganze Schullaufbahn eines Berufspraktikers ist für einen Personaler uninteressant, es sei dann, man ist auf eine fachlich (die dem derzeitigen Beruf entspricht) spezialisierte Schule gegangen und dieser Schulbesuch liegt noch nicht so weit zurück.
Ohne genaue Daten können wir hier aber leider nur rumrätseln, was besser sei. Es kommt ja auch immer auf den konkreten Einzelfall an.
Du kannst ja zwei Lebenslauf-Versionen erstellen, dann siehst du schon, was optisch und inhaltlich besser passt.
Prinzipiell kannst du dich hieran orientieren: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... folge.html
Bei der Schulbildung interessiert doch höchstens noch der Schulabschluss, die ganze Schullaufbahn eines Berufspraktikers ist für einen Personaler uninteressant, es sei dann, man ist auf eine fachlich (die dem derzeitigen Beruf entspricht) spezialisierte Schule gegangen und dieser Schulbesuch liegt noch nicht so weit zurück.
Ohne genaue Daten können wir hier aber leider nur rumrätseln, was besser sei. Es kommt ja auch immer auf den konkreten Einzelfall an.
Du kannst ja zwei Lebenslauf-Versionen erstellen, dann siehst du schon, was optisch und inhaltlich besser passt.
Prinzipiell kannst du dich hieran orientieren: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... folge.html