Chronologie: Berufstätigkeit und Elternzeit im Lebenslauf

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Friedlinde

Chronologie: Berufstätigkeit und Elternzeit im Lebenslauf

Beitrag von Friedlinde »

Hallo!
Ich habe meinen Lebenslauf chronologisch rückwärts aufgebaut, komme nun aber am Punkt „Berufstätigkeit“ nicht weiter.
Ich bin seit meinem Berufsabschluß bei ein und demselben Arbeitgeber beschäftigt, habe seit meiner Anstellung dort zwei Kinder bekommen, also zwei Elternzeiten genommen und zwischen beiden Kindern auch dort gearbeitet. Nun möchte ich eigentlich „seit 01/2000 Anstellung als...“ zuerst stehen haben und nicht mit meinen Elternzeiten starten.
Habt Ihr Vorschläge, wie ich das formulieren könnte?

Hier der betreffende Abschnitt:

Berufstätigkeit

seit 01/2000 Anstellung als XXXXXXXXXXX
Arbeitsinhalte:
XXX
XXX
XXX

09/1999 – 12/1999 intensive Arbeitssuche
während dieser Zeit Erwerb des Führerscheins
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

zwei -wie ich finde- wichtige Tipps

1.
Wenn du die ganze Zeit dort gearbeitet hast, würde ich schreiben

01/00 - z.Z.
... damit rauskommt, dass du das wirklich die ganze Zeit gemacht hast. Die Elternteilzeiten würde ich gar nicht so ausführlich erwähnen und schon gar nicht gleich zu Beginn.

2.
Die 3 Monate Pause sind ja mal gar nichts. V.a. wenn das nach der Schule war, kannst du es einfach weglassen. Ansonsten streich das Wort Arbeitssuche und schreib. Erwerb des Führerscheins für mehr Flexibilität.

... so wie du es bis jetzt hast finde ich es schon sehr unvorteilhaft.
Aber vlt sagt ja noch jemand was dazu
Friedlinde

Beitrag von Friedlinde »

1.
Ich finde die Formulierung "01/00 - z.Z." irgentwie seltsam. Wenn ich keine weiteren Arbeitgeber erwähne oder berufliche Unterbrechungen angebe, müßte es doch klar sein, dass ich bis heute dort angestellt bin, eben "seit 01/00", oder?!
2.
Mit der Auflistung der Elternzeiten zu Beginn bin ich ja eben nicht zufrieden, aber wo und wie soll ich sie dann erwähnen, ganz weglassen kann ich sie ja nicht.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Moin; jetzt hast du ja meine schöne Nummerierung kaputt gemacht. :-) Deine Punkte gehören ja beide zu meiner eins
Friedlinde hat geschrieben:1.
Ich finde die Formulierung "01/00 - z.Z." irgentwie seltsam. Wenn ich keine weiteren Arbeitgeber erwähne oder berufliche Unterbrechungen angebe, müßte es doch klar sein, dass ich bis heute dort angestellt bin, eben "seit 01/00", oder?!
dann schreib halt z.Z. aus. Oder lass dir etwas anderes einfallen. Ich hab aber -so wie du es geschrieben hast- erst einmal schauen müssen, ob du wirklich die ganze Zeit dar warst. Im Zweifel der Dummheit des Lesers hast du halt auch den Nachteil.
Die Grenzen zwischen "So, sollte es jetzt eigentlich jeder verstehen" und "Das kann man nicht fehlinterpretieren" sind fließend.

Womit du dir auf jeden Fall ins Bein schießt ist folgende Kombination

a)rückwärts chronologisch
b)Elternteilzeiten vor der Tätigkeit

Nach dem Gesetz des rückwärts chronologischen LL bedeutet das, dass deine zweite Elternteilzeit das aktuellste Geschehen ist; die hörte aber im Sept 07 auf. Demnach muss ich schon mitdenken um drauf zu kommen, dass du nach wie vor angestellt bist. Und wenn ich drauf komm, ärgere ich mich, dass du eine -noch halbwegs ungewöhnlichen Darstellung wählst- (was ich aber gut finde) und damit offenbar nicht umgehen kannst
Friedlinde hat geschrieben: 2.
Mit der Auflistung der Elternzeiten zu Beginn bin ich ja eben nicht zufrieden, aber wo und wie soll ich sie dann erwähnen, ganz weglassen kann ich sie ja nicht.
vorsätzlich gelogen wäre das in meinen Augen nicht!!!
Dennoch finde ich auch, du solltest es nicht ganz weglassen. Aber so weit herunterspielen, wie es der gute Geschmack zulässt. Im Endeffekt muss es am Schluß dann dir zusagen, nicht mir.

Ein Möglichkeit wäre

Berufstätigkeit

01/00 - z.Z. Testschläferin im Schlaraffenland
Inhalte:
Liegen auf dem Rücken
Liegen auf der Seite
Liegen auf dem Bauch
Liegen zu zweit
Elternzeit:
Sohn 1 (10/05-09/07)
Sohn 2 (07/03-08/04)

... guck aber bitte noch einmal nach der letzten Elternzeit. War die tatsächlich so lange?
Friedlinde

Beitrag von Friedlinde »

Hallo ice_and_fire,
danke für die Rückmeldung.
Ich merke schon: was ich schreibe und weiss, muss nicht genauso verständlich beim Leser ankommen.
Werde also wohl doch die "zur Zeit"-Formulierung wählen.
Oder fändest Du "seit 01/2000 bis heute andauernde Anstellung als..."
auch praktikabel?

Es würde also wie folgt aussehen:

Berufstätigkeit
XXX
XXX

Elternzeiten: 10/2005 bis 09/2007
07/2003 bis 08/2004

Das Wort "Elternzeiten" habe ich etwas eingerückt geschrieben und dann die zwei Zeitangeben untereinander, wird leider nicht so angezeigt.

Testschläfer bin ich zwar nicht, die letzte Elternzeit war aber tatsächlich soooo lange! :o [/u]

LG!
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Friedlinde hat geschrieben: Werde also wohl doch die "zur Zeit"-Formulierung wählen.
das fände ich am simpelsten und effektivsten
Friedlinde hat geschrieben: Oder fändest Du "seit 01/2000 bis heute andauernde Anstellung als..."
auch praktikabel?
klingt irgendwie nicht so toll knackig wie zur Zeit
Friedlinde hat geschrieben: Berufstätigkeit
XXX
XXX

Elternzeiten: 10/2005 bis 09/2007
07/2003 bis 08/2004

Das Wort "Elternzeiten" habe ich etwas eingerückt geschrieben und dann die zwei Zeitangeben untereinander, wird leider nicht so angezeigt.
ich verstehe schon was du meinst. Finde, so kannst du das machen
Friedlinde

Beitrag von Friedlinde »

Ice_and_fire, danke für die Hilfe!!!!!
Antworten