Chemisch-Technische Assistentin Bewerbung CTA gut?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
nicki778

Chemisch-Technische Assistentin Bewerbung CTA gut?

Beitrag von nicki778 »

Hallo Liebes Forum,

könnt ihr mir bitte Eure Meinung sagen ich bin mir so unsicher ob ich es so schreiben kann Danke

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Anzeige im xxx vom 25.01.2015 hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Seit mehr als 20 Jahren pendle ich mit dem PKW nach Karlsruhe und möchte nun gerne wieder in der näheren Umgebung arbeiten.

Durch langjährige Laborantentätigkeit als CTA im Kontrolllabor verfüge ich über einen fortgeschrittenen Umgang mit den von Ihnen beschriebenen Aufgaben. Zu meinen derzeitigen Hauptaufgaben gehört die Analytik von Rohstoffen, auch mit den Analyse- Verfahren HPLC/GC die mir bestens vertraut sind. Weitere fundierte analytische Fähigkeiten können Sie meinem Lebenslauf entnehmen auch der Umgang mit EDV Programmen stellt für mich kein Problem dar. Das Ziehen von Proben der verschiedensten Chemikalien im Lager sowie in der Fertigung, die Dokumentation und Auswertung von Prüfdaten und Analysen, nach Vorgabe des Qualitätsmanagements führe ich selbständig und organisiert durch.

Meine bisherigen Aufgaben konnten zur vollsten Zufriedenheit im Rahmen eines Teilzeitarbeitsverhältnisses (20 Stunden/Woche) erfüllt werden. Gerne würde ich auch weiterhin in diesem zeitlichen Umfang tätig sein meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 25.000 Euro Brutto im Jahr. Ich bin sehr flexibel einsetzbar, so könnte ich mehrmals pro Woche vor-bzw. nachmittags, aber auch 2-3 volle Tage in der Woche arbeiten.

Da ich mich aktuell in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde und meine Kündigungsfrist 8 Wochen zum Quartalsende beträgt, kann ich ab dem 1. Juli 2015 meine Tätigkeit in Ihrem Unternehmen beginnen. Doch gehe ich davon aus, über einen Aufhebungsvertrag einen früheren Termin gewährleisten zu können.

Mit mir können Sie eine belastbare, engagierte, ehrgeizige, und sehr erfahrene Mitarbeiterin gewinnen.

Sie möchten sich persönlich von meiner Eignung überzeugen? Dann freue ich mich sehr auf Ihren Anruf, um einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Chemisch-Technische Assistentin Bewerbung CTA gut?

Beitrag von TheGuide »

nicki778 hat geschrieben:Ihre Anzeige im xxx vom 25.01.2015 hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Seit mehr als 20 Jahren pendle ich mit dem PKW nach Karlsruhe und möchte nun gerne wieder in der näheren Umgebung arbeiten.
Der Fundort der Stellenanzeige kommt in den Betreff, deine Pendelei ist irrelevant bzw. eine negative Motivation. Wegen einer negativen Motivation wird dich aber niemand einstellen.
Durch langjährige Laborantentätigkeit als CTA im Kontrolllabor verfüge ich über einen fortgeschrittenen Umgang mit den von Ihnen beschriebenen Aufgaben.
über einen Umgang verfügen?
Umgang mit Aufgaben?
Scheint mir beides nicht sonderlich idiomatisch zu sein.
den von Ihnen beschriebenen Aufgaben. Zu meinen derzeitigen Hauptaufgaben gehört
die Analytik von Rohstoffen
Ich bin kein Laborant und ja, es gibt Analytik, aber wäre hier nicht Analyse die richtige Wahl? Ich frage nur, du bist der Fachmann!

auch mit den Analyse-_Verfahren HPLC/GC die mir bestens vertraut sind.

Weitere fundierte analytische Fähigkeiten können Sie meinem Lebenslauf entnehmen auch der Umgang mit EDV Programmen stellt für mich kein Problem dar.

Das sind zwei Sätze. Vermeide Negationen (nicht, kein) und Negativa (Problem etc.). Versuche dies positiv zu umschreiben!
Gerne würde ich auch weiterhin in diesem zeitlichen Umfang tätig sein meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 25.000 Euro Brutto im Jahr.
Auch hier wieder, zwei Sätze in einem, die rein thematisch nicht einmal im gleichen Absatz etwas zu suchen hätten.
Da ich mich aktuell in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde und meine Kündigungsfrist 8 Wochen zum Quartalsende beträgt, kann ich ab dem 1. Juli 2015 meine Tätigkeit in Ihrem Unternehmen beginnen.
Zahlen ausschreiben.
Doch gehe ich davon aus, über _einen Aufhebungsvertrag einen früheren Termin gewährleisten zu können.
Mit mir können Sie eine belastbare, engagierte, ehrgeizige, und sehr erfahrene Mitarbeiterin gewinnen.
Oben war es noch die Laborantentätigkeit. :arrow: Laborantinnentätigkeit
nicki778

Beitrag von nicki778 »

Habe mal das ganze etwas überarbeitet ich hoffe, das es besser ist.

Ihr Stellenangebot vom 25.01.2015
Bewerbung Chemisch –Technische Assistentin

die Tätigkeiten, die sie in ihrem Stellenangebot beschreiben, entsprechen genau meiner Ausbildung und Erfahrung. Deshalb denke ich, dass meine Qualifikationen, für sie interessant sind.

Durch langjährige Laborantentätigkeit als CTA im Kontrolllabor verfüge ich über fortgeschrittene Kenntnisse, mit den von Ihnen beschriebenen Anforderungen. Zu meinen derzeitigen Hauptaufgaben gehört die Analyse von Rohstoffen, meine fundierten analytischen Fähigkeiten können Sie meinem Lebenslauf entnehmen. Auch der Umgang mit verschiedenen EDV Programmen gehört zu meiner täglichen Arbeit. Das Ziehen von Proben im Lager als auch in der Fertigung, sowie die Dokumentation und Auswertung von Prüfdaten und Analysen, führe ich nach Vorgabe des Qualitätsmanagements selbständig und organisiert durch.
Meine bisherigen Aufgaben konnten zur vollsten Zufriedenheit im Rahmen eines Teilzeitarbeitsverhältnisses (20 Stunden/Woche) erfüllt werden. Gerne würde ich auch weiterhin in diesem zeitlichen Umfang tätig sein. Ich bin sehr flexibel einsetzbar, so könnte ich mehrmals pro Woche vor-bzw. nachmittags, aber auch 2-3 volle Tage in der Woche arbeiten.
Selbstverständlich verfüge ich über einen PKW-Führerschein.
Meine Gehaltsvorstellungen, bei einer Wochenarbeitszeit von 20 Stunden, liegen bei 25.000 Euro Brutto im Jahr.
Da ich mich aktuell in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde und meine Kündigungsfrist acht Wochen zum Quartalsende beträgt, kann ich ab dem 1. Juli 2015 meine Tätigkeit in Ihrem Unternehmen beginnen. Doch gehe ich davon aus, über einen Aufhebungsvertrag einen früheren Termin ermöglichen zu können.
Mit mir können Sie eine belastbare, engagierte, ehrgeizige, und sehr erfahrene CTA gewinnen.
Sie möchten sich persönlich von meiner Eignung überzeugen? Dann freue ich mich sehr auf Ihren Anruf, um einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren.
nicki778

Beitrag von nicki778 »

Entschuldigung hab ja gamnz vergessen mich für die schnelle Antwort zu Bedanken. . :oops:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

nicki778 hat geschrieben:Deshalb denke ich,...
Lass solche Formulierungen mit denken, glauben, überzeugt/sicher sein mal völlig weg. Sie wirken den eigenen Standpunkt abschwächend.

Durch langjährige Laborantentätigkeit als CTA im Kontrolllabor verfüge ich über _fortgeschrittene Kenntnisse, mit den von Ihnen beschriebenen Anforderungen.
Komma raus.
in den ... Anforderungen
Zu meinen derzeitigen Hauptaufgaben gehört die Analyse von Rohstoffen, meine fundierten analytischen Fähigkeiten können Sie meinem Lebenslauf entnehmen.
Warum ist das ein Satz? Das ergibt m.E. so keinen Sinn.
Auch der Umgang mit verschiedenen EDVBINDESTRICHProgrammen gehört zu meiner täglichen Arbeit.

Das Ziehen von Proben im Lager als auch in der Fertigung, sowie die Dokumentation und Auswertung von Prüfdaten und Analysen, führe ich nach Vorgabe des Qualitätsmanagements selbständig und organisiert durch.
Beide Kommata raus!
Meine bisherigen Aufgaben konnten zur vollsten Zufriedenheit im Rahmen eines Teilzeitarbeitsverhältnisses _(20 Stunden/Woche) erfüllt werden.

Zahlen ausschreiben!
Gerne würde ich auch weiterhin in diesem zeitlichen Umfang tätig sein. Ich bin sehr flexibel einsetzbar, so könnte ich mehrmals pro Woche vor-_bzw. nachmittags, aber auch 2-3 volle Tage in der Woche arbeiten.
Der schwarze Unterstrich bedeutet Leerzeichen zu wenig, rot Leerzeichen zu viel.
Zahlen ausschreiben!
Meine Gehaltsvorstellungen, bei einer Wochenarbeitszeit von 20 Stunden, liegen bei 25.000 Euro Brutto im Jahr.
Du redest erst über deine Wochenstunden, dann über deinen PKW-Führerschein, dann wieder über deine Wochenstunden, diesmal im Verhältnis zum Jahresbrutto... Das wirkt zumindest sehr unstrukturiert. Zahlen wieder ausschreiben (nur die Wochenstunden, nicht die €).
nicki778

Beitrag von nicki778 »

Danke für die umfangreiche Hilfe

Beim Einleitungssatz tu ich mich besonders schwer die richtigen Formulierungen zu finden. wäre um jeden tipp dankbar :cry:

die Tätigkeiten, die sie in ihrem Stellenangebot beschreiben, entsprechen genau meiner Ausbildung und Erfahrung. Sie erhalten meine Bewerbung, weil ihr gesuchtes Profil meinen Fähigkeiten entspricht.

Durch langjährige Laborantentätigkeit als CTA im Kontrolllabor verfüge ich über fortgeschrittene Kenntnisse in den von Ihnen beschriebenen Anforderungen. Zu meinen derzeitigen Hauptaufgaben gehört die Analyse von Rohstoffen, das Ziehen von Proben im Lager als auch in der Fertigung. Desweiteren führe ich die Dokumentation und Auswertung von Prüfdaten und Analysen nach Vorgabe des Qualitätsmanagements selbständig und organisiert durch.

Meine bisherigen Aufgaben konnten zur vollsten Zufriedenheit im Rahmen eines Teilzeitarbeits-verhältnisses (zwanzig Wochenstunden) erfüllt werden. Gerne würde ich auch weiterhin in diesem zeitlichen Umfang tätig sein. Ich bin sehr flexibel einsetzbar, so könnte ich mehrmals pro Woche
vor- bzw. nachmittags, aber auch zwei bis drei volle Tage in der Woche arbeiten.

Meine Gehaltsvorstellungen, bei einer Wochenarbeitszeit von zwanzig Stunden, liegen bei 25.000 Euro Brutto im Jahr.

Da ich mich aktuell in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde und meine Kündigungsfrist acht Wochen zum Quartalsende beträgt, kann ich ab dem 1. Juli 2015 meine Tätigkeit in Ihrem Unternehmen beginnen. Doch gehe ich davon aus, über einen Aufhebungsvertrag einen früheren Termin ermöglichen zu können.

Mit mir können Sie eine belastbare, engagierte, ehrgeizige, und sehr erfahrene CTA gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

nicki778 hat geschrieben:Beim Einleitungssatz tu ich mich besonders schwer die richtigen Formulierungen zu finden. wäre um jeden tipp dankbar :cry:
Einleitungssätze sind nur Zeit- und Platzveschwendung. Mann muss den Adressaten direkt anfüttern! Recherchiere mal nach AIDA. Wenn du bei Schiffen, Opern und ägyptischen Prinzessinen landest, bist du falsch.
nicki778

Beitrag von nicki778 »

Okay...Danke ich hab mal geschaut. ..aber ich bin halt gar nicht gewohnt mich zu präsentieren. .zu loben und selbst darzustellen. ..deshalb fällt es mir unendlich schwer..diese Bewertung zu formulieren. ..ich denke ich schick sie jetzt einfach mal ab.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

nicki778 hat geschrieben:aber ich bin halt gar nicht gewohnt mich zu präsentieren. .zu loben und selbst darzustellen.
Das geht allen so, widerspricht eben einer guten Erziehung. Da muss man aber durch. In Bewerbung steckt Werbung. Nichts anderes ist deine Augabe beim Bewerbungsschreiben. Werbung für dich machen.
Wenn dir das hilft, dann schreibe eine Bewerbung für eine/n Arbeitskollege/in und ändere hinterher alles in die Ich-Form ab.
nicki778 hat geschrieben:..ich denke ich schick sie jetzt einfach mal ab.
Nicht so voreilig. Bewerbungen zu schreiben, ist Arbeit. Bewerbungen sind Visitenkarte und erste Arbeitsprobe. Also sollten die schon ordentlich sein!
nicki778

Beitrag von nicki778 »

Ja ich weiß das es Arbeit ist...ich sitze seid Sonntag Mittag dran..wälze Buch und lese im Internet. ..kann ich es wirklich noch nicht schicken? Ist es so schlimm ups will ja nicht gleich in den paperkorb wandern damit. Bei mir in der Familie hat aber auch keiner ne Ahnung mein mann ist Beamter der musste sich zur Lehrstellen vor 35 Jahren bewerben und meine Tochter studiert hat auch keine Ahnung. ..ich befasse mich auch erst seid 3 Tagen damit. ..es ist verdammt schwer 😢
Antworten