Chemiker nach Dissertation Bewerbung schreiben TOP
-
Chemiker nach Dissertation Bewerbung schreiben TOP
Hallo,
ich würde euch gern um eure Meinung zu meinem Anschreiben bitten.
Suche noch Hilfe bei der Formulierung eines Satzes zur Gehaltsvorstellung und ein Synonym für "Selbstverständlichkeit". Zudem fällt mir eine Verknüpfung meiner Fähigkeiten mit dem Mehrwert für das Unternehmen schwer, wie man sicher liest.
Edit: siehe unten - geändert
Vielen Dank für eure Mühe vorab!
ich würde euch gern um eure Meinung zu meinem Anschreiben bitten.
Suche noch Hilfe bei der Formulierung eines Satzes zur Gehaltsvorstellung und ein Synonym für "Selbstverständlichkeit". Zudem fällt mir eine Verknüpfung meiner Fähigkeiten mit dem Mehrwert für das Unternehmen schwer, wie man sicher liest.
Edit: siehe unten - geändert
Vielen Dank für eure Mühe vorab!
Zuletzt geändert von Hallorenkugel am 07.01.2015, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Chemiker nach Dissertation Bewerbung schreiben TOP
Morgen, Hallorenkugel!
Hmmmm... ich gehe einfach einmal davon aus, dass die fachlichen Aspekte, die Du da aufführst, sich auf die Inseratsanforderungen beziehen und diese gewissermassen "abhaken". Das wäre soweit nicht verkehrt. Was dich derzeit noch etwas vermisse, ist der berühmte "Wald" hinter den "Bäumen". Ich kenne mich mit Deinen Themen hier ja gar nicht aus... aber mir kommt es so vor, als würdest Du das "Grosse Ganze" Deiner zukünftigen Aufgabe gar nicht ansprechen... und quasi nur die für sich erst einmal unzusammenhängenden Nachweise der Einzelanforderungen nebeneinander stellen. Ist dem so?Hallorenkugel hat geschrieben:ich würde euch gern um eure Meinung zu meinem Anschreiben bitten.
Ich würde sagen: In einem derart speziellen und übersichtlichen Arbeitmarkt wie Deinem wäre es mit "Wald" und "Bäumen" (s. o.) getan. Wenn man erkennt, dass Du die "Bäume" drauf hast und ein Verhältnis zum "Wald" hast, müsste das m. E. reichen. Das "Mehrwert"-Thema ist entscheidend, wenn man sich entweder initiativ bewirbt, mit einer unbekannten und/oder "falschen" bzw. eigentlich unzureichenden Qualifikation oder wenn der Konkurrenzdruck besonders hoch ist. All das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein...Hallorenkugel hat geschrieben:Zudem fällt mir eine Verknüpfung meiner Fähigkeiten mit dem Mehrwert für das Unternehmen schwer, wie man sicher liest.
Da muss man sich m. E. kein Bein für ausreissen: "Meine Gehaltvorstellung liegt bei xxx € brutto im Jahr."... oder so. Besondere Originalität oder Eigenwilligkeit an dieser Stelle wirft nur unerwünschte Fragen auf. Du könntest es auch ganz beiläufig in den Satz mit dem Eintrittsdatum integrieren.Hallorenkugel hat geschrieben:Suche noch Hilfe bei der Formulierung eines Satzes zur Gehaltsvorstellung
Aua. Dieser Satz fällt aus Deinem ansonsten adäquat akademischen Ton dramatisch heraus. So präsentiert sich ein Schausteller beim "Hau den Lukas!"...Hallorenkugel hat geschrieben:auf der Internetseite stepstone las ich Ihre Stellenausschreibung und dachte sofort: Das passt!
Hmmmm... ist die IR- und Impedanzspektroskopie der "Wald" des Jobs? Dann würde ich darauf noch näher eingehen... und natürlich insbesondere meine diesbezüglichen Kenntnisse weiter spezifizieren...Hallorenkugel hat geschrieben:Die Möglichkeit in Ihrem Unternehmen meine umfangreichen fachlichen Kenntnisse im Bereich der IR- und Impedanzspektroskopie einzubringen und weiter zu entwickeln, ist sehr reizvoll für mich.
Ich finde, dass die "Präsentation" und der "Umgang" ruhig einen jeweils eigenen Satz vertragen könnten. Für die "Selbstverständlichkeit" an dieser Stelle würde ich kein Synonym, sondern eine ganz andere Formulierung suchen, in welche die Besonderheit gerade dieses Umgang mit einfliesst. Den "Respekt" als Thema finde ich da etwas unglücklich... als wärst Du bislang immer eine Krawallschachtel gewesen, der man hier erstmals Manieren beigebracht hat...Hallorenkugel hat geschrieben:Die Präsentation komplexer fachspezifischer Zusammenhänge konnte ich durch die Teilnahme an verschiedenen internationaler Symposien unter Beweis stellen, welches zudem den respektvollen Umgang mit Kunden aus Industrie und Forschung zu einer Selbstverständlichkeit werden ließ.
Bei der Lehrstuhltätigkeit würde ich mir evtl. überlegen, ob es da ausser "sozialen Kompetenzen" noch ein anderes (ggf. wertvolleres) Ergebnis gab. "Verhandlungssicherheit" durch "Übersetzung" erscheint mir gewagt. Auch wenn die Verhandlungssicherheit in deren Wunschliste steht: Ich würde da soweit auf dem Teppich bleiben, dass ich bei gezielten Rückfragen nicht ins Rudern komme. In diesem Zusammenhang die Frage: Sollst Du denn da überhaupt irgendetwas international "verhandeln"?Hallorenkugel hat geschrieben:In meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für „XYZ“ konnte ich sowohl meine soziale Kompetenzen in der Betreuung der Studenten, als auch meine Verhandlungssicherheit in Englisch und das Übersetzen von Fachliteratur weiter festigen.
-
Vielen Dank für deine Schnelle Antwort!
Ich fang mal von hinten an: Also Verhandlungssicher und Übersetzen sollen 2 eigenständige Fakten sein, nicht verhandlungssicher durch übersetzen - sozusagen soll das Übersetzen die Verhandlungssicherheit untermauen - ich bin definitiv verhandlungssicher, das darf ich jetzt mal ein wenig "arrogant" von mir behaupten. Die Stellenausschreibung verlangt lediglich gute Kenntnisse. Bei nochmaligem Lesen fällt mir aber auch auf, dass dies missverständlich sein könnte.
Ich habe in meiner Tätigkeit als wiss. Mitarbeiterin nichts anderes gemacht als Studentenbetreuung - war ja nur der Assi vom Prof. Wollte hiermit meine Team-, Führungs- und Sozialfähigkeiten darstellen.
Das Problem mit dem großen Ganzen - hm, das ist schwierig. Die Suchen jemanden, der die Forschungsleitung übernimmt und eben genau die geforderten Punkte in der Vita nachweisen kann. Das große Ganze reduziert sich im wesentlichen auf die fachlichen Kompetenzen und die Fähigkeit Leute anzuleiten. Die Spezifikation meiner Kenntnisse erfolgt nebenbei in der Erwähnung des Themas meiner Diss. - da geht draus hervor, was genau ich gemacht habe.
Der Anfangssatz stört mich auch - fanden aber alle meine Kollegen super -.- werde ich ändern.
Ich fang mal von hinten an: Also Verhandlungssicher und Übersetzen sollen 2 eigenständige Fakten sein, nicht verhandlungssicher durch übersetzen - sozusagen soll das Übersetzen die Verhandlungssicherheit untermauen - ich bin definitiv verhandlungssicher, das darf ich jetzt mal ein wenig "arrogant" von mir behaupten. Die Stellenausschreibung verlangt lediglich gute Kenntnisse. Bei nochmaligem Lesen fällt mir aber auch auf, dass dies missverständlich sein könnte.
Ich habe in meiner Tätigkeit als wiss. Mitarbeiterin nichts anderes gemacht als Studentenbetreuung - war ja nur der Assi vom Prof. Wollte hiermit meine Team-, Führungs- und Sozialfähigkeiten darstellen.
Das Problem mit dem großen Ganzen - hm, das ist schwierig. Die Suchen jemanden, der die Forschungsleitung übernimmt und eben genau die geforderten Punkte in der Vita nachweisen kann. Das große Ganze reduziert sich im wesentlichen auf die fachlichen Kompetenzen und die Fähigkeit Leute anzuleiten. Die Spezifikation meiner Kenntnisse erfolgt nebenbei in der Erwähnung des Themas meiner Diss. - da geht draus hervor, was genau ich gemacht habe.
Der Anfangssatz stört mich auch - fanden aber alle meine Kollegen super -.- werde ich ändern.
Dann ist besagte "Leitung" unser "Wald".Hallorenkugel hat geschrieben:Die Suchen jemanden, der die Forschungsleitung übernimmt und eben genau die geforderten Punkte in der Vita nachweisen kann.
Ich kenne die Ausschreibung natürlich nicht... aber grundsätzlich müsste eine "Forschungsleitung" ja nicht mit dem "Leute anleiten" enden. Das wäre so ein - in Deinem Fall natürlich hochqualifizierter - Vorarbeiterjob. Gibt es daneben vielleicht auch so etwas wie einen konzeptionellen und/oder gesamtorganisatorischen Aspekt? Wärst Du vielleicht auch für die Definition der Forschungsziele, längerfristige Kapazitätsplanung o. ä. zuständig? Dieses ggf. "Vordenkermässige" der Position kommt für mein Gefühl bislang zu kurz... falls es denn das sein sollte, worauf der Job hinaus läuft...Hallorenkugel hat geschrieben:Das große Ganze reduziert sich im wesentlichen auf die fachlichen Kompetenzen und die Fähigkeit Leute anzuleiten.
Dann würde ich die Formulierung definitiv ändern. Ich dachte beim Lesen nämlich, Du seist weit von der Verhandlungssicherheit entfernt... und hättest einfach *irgendetwas* anführen wollen, was zumindest in Richtung von "Fremdsprachenkenntnissen" geht...Hallorenkugel hat geschrieben:ich bin definitiv verhandlungssicher, das darf ich jetzt mal ein wenig "arrogant" von mir behaupten
Was heisst hier "nur"? In diesem Fall fände ich eigentlich auch diese Formulierung zu unbestimmt. "Soziale Kompetenzen" kann ja vieles heissen. In Deinem Fall hier ginge es nun darum, die HIWI-Zeit als eine Art "Forschungsleitung" im (ganz) Kleinen darzustellen...Hallorenkugel hat geschrieben:Ich habe in meiner Tätigkeit als wiss. Mitarbeiterin nichts anderes gemacht als Studentenbetreuung - war ja nur der Assi vom Prof.
-
Danke für die Tipps - werde versuchen, die Bewerbung zu überarbeiten, dann stelle ich Sie noch einmal zur Überprüfung ein.
Edit: Überarbeitet!
Edit: Überarbeitet!
Zuletzt geändert von Hallorenkugel am 07.01.2015, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Spar dir doch die Attribute für dich selbst auf. Oder musst du dir die Stelle schönreden?Hallorenkugel hat geschrieben:mit meinen umfangreichen fachlichen KenntnisseN im Bereich der physikalischen Chemie, insbesondere der IR- und Impedanzspektroskopie, möchte ich mich gern in die visionäre Arbeit Ihres Unternehmens einbringen.
Während der Zeit meiner Dissertation „XYZ“ war ich für die selbstständige Planung, Organisation und Druchführung meiner Experimante verantwortlich.
Hier würde ich zur Leseerleichterung über Gas-Separation nachdenken.Zudem konnte ich meine Fähigkeiten im Bereich der kryonischen und nicht-kryonischen Gasseparation ausbauen.
Eher die Fähigkeit zur präsentieren als die Präsentation, nicht wahr?Die Präsentation komplexer fachspezifischer Zusammenhänge konnte ich durch die Teilnahme an verschiedenen Symposien unter Beweis stellen.
Das wirkt irgendwie seltsam distanziert und unidiomatisch.Der Umgang mit Kunden aus Industrie und Forschung gehört zudem zu einer Selbstverständlichkeit, die ich durch meine Verhandlungssicherheit in Englisch auch international erfülle.
In meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für „XYZ“ konnte ich meine sozialen Kompetenzen durch die Anleitung und Observierung studentischer Projekte einbringen und vorallem meine Führungsfähigkeiten erweitern.
Der Satz ist viel zu kompliziert. Dass soziale Kompetenzen viel zu ungenau ist, darauf hatte FRAGEN schon hingewiesen. Du darfst hier gerne selbstbewusster und klarer herangehen. Auch das macht Führungskompetenzen aus, Selbstbewusstsein und Klarheit.
Auch dieser Satz geht irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge. Zumindest solltst du aber das Komma nach MEEP entfernen.Eine stetige Weiterbildung durch aktuelle Fachliteratur, sowie der sichere Umgang mit verschiedener Software, u.a. den Programmen ROOT, ANSYS und MEEP, sind eine Selbstverständlichkeit für mich.
Gern trage ich zum Erfolg Ihres Unternehmens positiv bei und stehe Ihnen ab 01.02.2015 zur Verfügung.
Wie anders als positiv?
-
Danke für eure Anregungen!
So erstmal grob geändert.
Edit: Also die Forschungsarbeit dieser Firma ist wirklich visionär - oder sollte ich das komplett streichen?
Gasseparation - mir ist wichtig, gleich herauszustellen, welche genau, ohne das sie nachgucken müssen, da das auch eines der Hauptaugenmerke ist
soziale Kompetenzen: Ich kriege es nicht hin - ich bin eigentlich jemand, der ganz alleine in seinem Büro sitzt und nur zum Halten von Übungen mal rauskommt. Ich habe ehrlich keine Ahnung, was ich schreiben soll
Sehr geehrte Frau XYZ,
mit meinen umfangreichen fachlichen Kenntnissen im Bereich der physikalischen Chemie, insbesondere der IR- und Impedanzspektroskopie, möchte ich mich in die visionäre Arbeit Ihres Unternehmens einbringen.
Während der Zeit meiner Dissertation „XYZ“ war ich für die selbstständige Planung, Organisation und Druchführung meiner Experimente verantwortlich. Hierbei konnte ich meine Fähigkeiten im Bereich der Gasseparation (VSA,TSA) ausbauen. Mit der Teilnahme an verschiedenen Symposien habe ich meine Fähigkeit, komplexe fachspezifische Zusammenhänge zu präsentieren, unter Beweis stellen können. Den Umgang mit Kunden aus Industrie und Forschung erfülle ich aufgrund meine Verhandlungssicherheit in Englisch auch international.
In meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für „XYZ“ waren meine sozialen Kompetenzen beim der Betreuung von studentischen Projekten im Themenbereich „Thermodynamik“ gefragt.. Im Umgang mit verschiedener Software, u.a. den Programmen ROOT, ANSYS und MEEP besitze ich sehr gute Kenntnisse.
Gern trage ich zum Erfolg Ihres Unternehmens bei und stehe Ihnen ab 01.02.2015 zur Verfügung. Meinen Qualifikationen und Kenntnissen entsprechend empfinde ich ein Gehalt von 50000 Euro für angemessen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher sehr.
Mit freundlichen Grüßen
So erstmal grob geändert.
Edit: Also die Forschungsarbeit dieser Firma ist wirklich visionär - oder sollte ich das komplett streichen?
Gasseparation - mir ist wichtig, gleich herauszustellen, welche genau, ohne das sie nachgucken müssen, da das auch eines der Hauptaugenmerke ist
soziale Kompetenzen: Ich kriege es nicht hin - ich bin eigentlich jemand, der ganz alleine in seinem Büro sitzt und nur zum Halten von Übungen mal rauskommt. Ich habe ehrlich keine Ahnung, was ich schreiben soll
Sehr geehrte Frau XYZ,
mit meinen umfangreichen fachlichen Kenntnissen im Bereich der physikalischen Chemie, insbesondere der IR- und Impedanzspektroskopie, möchte ich mich in die visionäre Arbeit Ihres Unternehmens einbringen.
Während der Zeit meiner Dissertation „XYZ“ war ich für die selbstständige Planung, Organisation und Druchführung meiner Experimente verantwortlich. Hierbei konnte ich meine Fähigkeiten im Bereich der Gasseparation (VSA,TSA) ausbauen. Mit der Teilnahme an verschiedenen Symposien habe ich meine Fähigkeit, komplexe fachspezifische Zusammenhänge zu präsentieren, unter Beweis stellen können. Den Umgang mit Kunden aus Industrie und Forschung erfülle ich aufgrund meine Verhandlungssicherheit in Englisch auch international.
In meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für „XYZ“ waren meine sozialen Kompetenzen beim der Betreuung von studentischen Projekten im Themenbereich „Thermodynamik“ gefragt.. Im Umgang mit verschiedener Software, u.a. den Programmen ROOT, ANSYS und MEEP besitze ich sehr gute Kenntnisse.
Gern trage ich zum Erfolg Ihres Unternehmens bei und stehe Ihnen ab 01.02.2015 zur Verfügung. Meinen Qualifikationen und Kenntnissen entsprechend empfinde ich ein Gehalt von 50000 Euro für angemessen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Mag ja sein, dass deren Arbeit visionär ist. Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass du dich bewirbst und nicht die Firma.Hallorenkugel hat geschrieben:Edit: Also die Forschungsarbeit dieser Firma ist wirklich visionär - oder sollte ich das komplett streichen?
Den Einwand verstehe ich nicht?Gasseparation - mir ist wichtig, gleich herauszustellen, welche genau, ohne das sie nachgucken müssen, da das auch eines der Hauptaugenmerke ist
Naja, du wirst doch Führungsqualifikationen haben, didaktische Kenntnisse...soziale Kompetenzen: Ich kriege es nicht hin - ich bin eigentlich jemand, der ganz alleine in seinem Büro sitzt und nur zum Halten von Übungen mal rauskommt. Ich habe ehrlich keine Ahnung, was ich schreiben soll
Während der Zeit meiner Dissertation „XYZ“ war ich für die selbstständige Planung, Organisation und Druchführung meiner Experimente verantwortlich.
Hierbei konnte ich meine Fähigkeiten im Bereich der Gasseparation (VSA,_TSA) ausbauen.
Wie gesagt: Wenn du, anders als im Deutschen üblich, statt des Kompositums die Bindestrichvariante Gas-Separation wählen würdest, liefest du nicht Gefahr, dass man *Gasse-Paration läse.
Komma raus.Mit der Teilnahme an verschiedenen Symposien habe ich meine Fähigkeit, komplexe fachspezifische Zusammenhänge zu präsentieren, unter Beweis stellen können.
In meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für „XYZ“ waren meine sozialen Kompetenzen beim der Betreuung von studentischen Projekten im Themenbereich „Thermodynamik“ gefragt..
-
Danke für die Tipps.
Es gibt verschiedene Arten der Gasseparation und nur bestimmte sind gefordert, sodass ich da eben mit VSA, TSA konkretisieren möchte.
Das Trennen via Bindestrich kann ich aber (auch wenn ich deinen Einwand verstehe) unter keinen Umständen tun - das ist ein für sich stehender Fachbegriff. Und da es explizit so in der Stellenausschreibung steht, nehme ich an, dass die das klar lesen können sollten
Sollte ich meine Führungs- & didaktischen Fähigkeiten anhand von mir gehaltenen Übungen, geführten Praktika etc. unter mauern? Wäre das nicht ein zu großer Sprung ins Detail, da der Rest des Schreibens ja eher "oberflächlich" gehalten ist.
Tendiere dazu, dass eventuell komplett wegzulassen oder in Bezug auf meine Arbeit in einer anderen Forschungsgruppe noch einmal auf Teamfähigkeit u.ä. einzugehen.
Es gibt verschiedene Arten der Gasseparation und nur bestimmte sind gefordert, sodass ich da eben mit VSA, TSA konkretisieren möchte.
Das Trennen via Bindestrich kann ich aber (auch wenn ich deinen Einwand verstehe) unter keinen Umständen tun - das ist ein für sich stehender Fachbegriff. Und da es explizit so in der Stellenausschreibung steht, nehme ich an, dass die das klar lesen können sollten
Sollte ich meine Führungs- & didaktischen Fähigkeiten anhand von mir gehaltenen Übungen, geführten Praktika etc. unter mauern? Wäre das nicht ein zu großer Sprung ins Detail, da der Rest des Schreibens ja eher "oberflächlich" gehalten ist.
Tendiere dazu, dass eventuell komplett wegzulassen oder in Bezug auf meine Arbeit in einer anderen Forschungsgruppe noch einmal auf Teamfähigkeit u.ä. einzugehen.
Ich denke schon, dass du das untermauern solltest. Im Moment gehen deine Gedanken in die Richtung einen wichtigen Teil des Jobs, nämlich die Führungsqualitäten/Führungserfahrung völlig außer Acht zu geben.Hallorenkugel hat geschrieben:Sollte ich meine Führungs- & didaktischen Fähigkeiten anhand von mir gehaltenen Übungen, geführten Praktika etc. unter mauern? Wäre das nicht ein zu großer Sprung ins Detail, da der Rest des Schreibens ja eher "oberflächlich" gehalten ist.
Zunächst einmal muss ich Dir sagen, dass das nachträgliche Löschen von Vorgängerversionen das konstruktive Denken und Helfen massiv erschwert. Der Vergleich der jeweiligen Vor- und Nachteile verschiedener Varianten ist so nicht mehr möglich... und lineare Verbesserungen in sämtlichen Aspekten einer Bewerbung sind sehr, sehr selten.
Hauptsächlich wollte ich aber TheGuides letztes Statement noch einmal unterstreichen: Je länger ich darüber nachdenke, desto stärker ist mein Eindruck, dass das Leitungs-Thema ganz entscheidend ist. Der Nachweis der sonstigen Qualifikationsbausteine schafft gewissermassen den Zugang zum finalen Teilnehmerfeld... während die Reihenfolge unter denen sich m. E. aus dem Eindruck von Führungskompetenz und -willen bilden wird.
Hauptsächlich wollte ich aber TheGuides letztes Statement noch einmal unterstreichen: Je länger ich darüber nachdenke, desto stärker ist mein Eindruck, dass das Leitungs-Thema ganz entscheidend ist. Der Nachweis der sonstigen Qualifikationsbausteine schafft gewissermassen den Zugang zum finalen Teilnehmerfeld... während die Reihenfolge unter denen sich m. E. aus dem Eindruck von Führungskompetenz und -willen bilden wird.
-
-