ich bin jetzt kurz davor meinen Master abzuschließen. Leider habe ich bisher nicht so wirklich häufig Bewerbungen geschrieben und mir fehlt einfach das Wissen/Gefühl dafür. Ich habe vor mich auf Chemielaborantenstellen zu bwerben, welche eine Form der Protein-Analytik beinhalten und "ähnliche Qualifikationen/Ausbildungen" miteinschließen.
Beschreibung der Stelle:
- Sie führen eigenständig und termingerecht chromatographische Analysen von Lebens- und Futtermitteln durch.
- Ihr Schwerpunkt liegt in dem Bereich der Analytik Lebensmittelkontaminanten mittels LC-MS-MS. Dazu zählen insbesondere die Probenvorbereitung, Gerätebedienung und -wartung sowie die Rohdatenauswertung.
- Sie setzen erforderliche Maßnahmen zur Qualitätssicherung um (Durchführung von Blindwert- und Referenzmessungen, Verwendung geeigneter Kalibriermethoden, Führen von Regelkarten, Ermitteln von Verfahrenskenndaten).
- Die notwendigen Kalibrierungs- und Wartungsarbeiten führen Sie an den von Ihnen genutzten Prüfmitteln durch.
- Abschließend sind Sie für die Durchführung von Tätigkeiten im Rahmen der laborinternen Probenlogistik zuständig.
- Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Chemiker, Chemotechniker, Chemielaborant, Chemisch-technischer Assistent, Biologisch-technischer Assistent oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
- Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrung mit den praktischen Tätigkeiten in einem analytisch- chemischen Laboratorium sammeln.
- Mit den MS Office-Programmen sind Sie vertraut und Sie besitzen neben der deutschen Sprache Grundkenntnisse der englischen Sprache.
Sehr geehrte Frau xxxx,
ich schließe dieses Jahr mein Master-Studium der Chemie erfolgreich ab und bin sehr interessiert an der Position als XXX, da ich eine Affinität für die Durchführung systematischer Untersuchungen habe und an dem Entschlüsseln von Stoffzusammensetzungen fasziniert bin. Zudem ist mir die Wichtigkeit und Verantwortung für die Sicherstellung der Lebensmittelqualität bewusst. Daher möchte ich dieses Interesse weiterverfolgen und sehe dafür die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als ausgezeichnete Möglichkeit.
Bereits innerhalb der Bachelorarbeit, aber auch durch diverse Laborpraktika während des Masterprograms habe ich mich mit der Isolation und Charakterisierung von diversen Proteinen mit Hilfe von LC-MS/MS auseinandergesetzt. Zu meinen Untersuchungen gehörten die chromatographische und spektroskopische Analyse der Pankreas-Amylase und des Haptoglobins. Des Weiteren habe ich das Proteom von Krebsgewebe näher untersucht.
In meiner langjährigen Nebentätigkeit als Hilfswissenschaftler bei XXX habe ich viel Erfahrung mit der Arbeit in einem internationalen Team gesammelt, sowie bei der Unterstützung und Organisation von Projekten. Sie können daher herausragende organisatorische und kommunikative Fähigkeiten, in Deutsch als auch Englisch erwarten.
Diese Erfahrungen und Fähigkeiten machen mich zu einem passenden Kandidaten für eine analytische Position in Ihrem Team. Ab Januar kann ich Ihnen zur Verfügung stehen. Für ein persönliches Gespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe jedoch noch eine Frage:
Meine Masterarbeit behandelte Materialwissenschaftliche Tättigkeitsfelder und komplett andere Analysemethoden. Daher nehme ich an, dass ich die Masterarbeit nicht Erwähne?
Wie detailliert sollten die Tätigkeiten beschrieben werden bzw. sollte man Informationen aus dem Lebenslauf nochmals erwähnen?
Vielen Dank schonmal.