Chemiker Bewerbung Muster als Doktorand bewerten

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Askedos

Chemiker Bewerbung Muster als Doktorand bewerten

Beitrag von Askedos »

Hallo,

ich will mich bei einer Firma als Doktorand bewerben. Was sagt ihr zu meinem Anschreiben?
Sehr geehrte Damen und Herren,

durch mein Studium der Chemie konnte ich bereits Erfahrungen im Bereich der Charakterisierung von Schicht- und Oberflächeneigenschaften sammeln. Nach dem Studium möchte ich dieses interessante Thema weiter verfolgen und sehe dafür die von Ihnen ausgeschriebene Promotionsstelle als ausgezeichnete Möglichkeit.

....
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Versuch mal durch und können.
Askedos

Beitrag von Askedos »

TheGuide: Könnten sie vielleicht etwas konkreter werden?

Hier eine leicht veränderte Version:
Sehr geehrte Damen und Herren,

durch mein Studium der Chemie konnte ich bereits Erfahrungen im Bereich der Charakterisierung von Schicht- und Oberflächeneigenschaften sammeln. Nach dem Studium werde ich dieses interessante Thema weiter verfolgen und sehe dafür die von Ihnen ausgeschriebene Promotionsstelle als ausgezeichnete Möglichkeit.

Der erste Teil meiner Masterarbeit umfasste die Inbetriebnahme und Optimierung einer Elektrospray-Ionisation Anlage zur Herstellung dünner Filme auf einer Goldoberfläche. Dies erforderte sowohl eine systematische Planung und Durchführung von Experimenten zur Bestimmung der idealen Betriebsparameter als auch mechanische Verbesserungen an der Anlage selbst. Der zweite Teil beschäftigte sich mit der Charakterisierung der erzeugten Filme anhand verschiedener analytischer Methoden. Vor allem wurden die Oberflächeneigenschaften mithilfe der Photoelektronenspektroskopie und eines Rasterelektronenmikroskops untersucht.

Durch meiner langjährigen Nebentätigkeit bei der Firma xxx habe ich viel Erfahrung mit der Arbeit im Team und mit der Organisation von Aufträgen sammeln können.

Als einer der weltweit größten Hersteller von xxx stellt xxx für mich einen hochattraktiven Arbeitgeber dar. Hier kann ich von langjähriger Technologieerfahrung in einem sehr interessanten Gebiet profitieren und gleichzeitig meine Stärken für zukünftige Erfolge einbringen.

Ich freue mich auf die neue Herausforderung und stehe Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.
Vor allem würde mich interessieren ob das entfernen des Kommas vor als auch korrekt ist und ob es grammatikalisch richtig ist zu schreiben "in einem sehr interessanten Gebiet".
Zuletzt geändert von Askedos am 16.11.2015, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Askedos hat geschrieben:TheGuide: Könnten sie vielleicht etwas konkreter werden?
Da hast sich ein Wort - und das ist nicht ganz ohne Ironie - verflüchtigt: ohne! Korrekt sollte es heißen:

Versuch's mal ohne durch und können.

durch mein Studium der Chemie konnte ich bereits Erfahrungen im Bereich der Charakterisierung von Schicht- und Oberflächeneigenschaften sammeln. Nach dem Studium werde ich dieses interessante Thema weiter verfolgen und sehe dafür die von Ihnen ausgeschriebene Promotionsstelle als ausgezeichnete Möglichkeit.
Der erste Teil meiner Masterarbeit umfasste die Inbetriebnahme und Optimierung einer Elektrospray-Ionisation Anlage zur Herstellung dünner Filme auf einer Goldoberfläche. Dies erforderte sowohl eine systematische Planung und Durchführung von Experimenten zur Bestimmung der idealen Betriebsparameter als auch mechanische Verbesserungen an der Anlage selbst. Der zweite Teil beschäftigte sich mit der Charakterisierung der erzeugten Filme anhand verschiedener analytischer Methoden. Vor allem wurden die Oberflächeneigenschaften mithilfe der Photoelektronenspektroskopie und eines Rasterelektronenmikroskops untersucht.
Du kommst in diesem ganzen Absatz überhaupt nicht vor. Stattdessen ist deine Masterarbeit/ihr zweiter Teil das Subjekt und Dinge wurden gemacht (durch Zauberhand? Von Heinzelmännchen? Durch den Poltergeist?). Bei der Bewerbung geht es darum, DICH zu präsentieren. Und zwar als Macher!
Durch meiner langjährigen Nebentätigkeit bei der Firma ... habe ich viel Erfahrung mit der Arbeit im Team und mit der Organisation von Aufträgen sammeln können.
Als einer der weltweit größten Hersteller von ... stellt ... für mich einen hochattraktiven Arbeitgeber dar. Hier kann ich von langjähriger Technologieerfahrung in einem sehr interessanten Gebiet profitieren

*schleim*schleim* Du sollst DICH bewerben! Die Firma musst du den Leuten, die dort arbeiten, nicht mehr schmackhaft machen, die arbeiten dort schon!
Vor allem würde mich interessieren ob das entfernen des Kommas vor als auch korrekt ist
Ja.
und ob es grammatikalisch richtig ist zu schreiben "in einem sehr interessanten Gebiet".
Hierbei ist die Grammatik nicht das Problem sondern, dass der Satz so furchtbar nichtssagend und beliebig ist.
Zuletzt geändert von TheGuide am 16.11.2015, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Askedos

Beitrag von Askedos »

Falls möglich könnten Sie bitte die Firmen im Zitat entfernen.
Warum nimmt man denn "durch" und "können" nicht her? Es ändert ja die Aussage nicht wenn ich jetzt zB mit in meinem Studium... schreibe?
Ist es so wichtig das im Text besonders oft ich vorkommt? Es ist ja meine Masterarbeit also habe ich auch die Arbeit gemacht, weshalb ich es eher neutral beschrieben habe.

Der letzte Abschnitt sollte darauf abzielen meine Motivation darzulegen warum ich gerade zu der Firma will. Wie sollte man denn sowas formulieren wenn mein Satz das nicht ausdrückt?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Askedos hat geschrieben:Warum nimmt man denn "durch" und "können" nicht her? Es ändert ja die Aussage nicht wenn ich jetzt zB mit in meinem Studium... schreibe?
Durch wird häufig falsch verwendet. Zudem gibst du mit durch das Ruder aus der Hand. Du bist nicht mehr alleiniger Autor einer Handlung. Zudem verleitet durch zu Passivkonstruktionen. Bei "ich ging durch den Tunnel" darfst du durch gerne weiter verwenden.
Bei können ist es doch ganz einfach:
Ich habe die Erfahrung gesammelt.
Ich habe die Erfahrung sammeln können.
Manchmal scheint es so, als könnten Bewerbungsschreiber nicht mehr mit den Verben umgehen und nur noch können konjugieren. Zudem besagt Verb+können nur, dass man eine Möglichkeit hatte, nicht, dass man sie auch wahrnahm.
Ist es so wichtig das im Text besonders oft ich vorkommt? Es ist ja meine Masterarbeit also habe ich auch die Arbeit gemacht, weshalb ich es eher neutral beschrieben habe.
Es ist wichtig, dass du das Subjekt bist. Man hat den Eindruck, dass du dich von dem, was du gemacht hast distanzierst und nicht damit identifizierst.
Der letzte Abschnitt sollte darauf abzielen meine Motivation darzulegen warum ich gerade zu der Firma will. Wie sollte man denn sowas formulieren wenn mein Satz das nicht ausdrückt?
Jedenfalls nicht durch Schleimerei! Sondern dadurch, dass du genau die Arbeit, die du machen willst und auf die du dich vorbereitet hast an genau dieser Stelle am besten realisieren kannst.
Antworten