Hallo,
ich bin staatlich geprüfter Techniker und möchte mich auf eine Stelle bewerben. Mein Anschreiben sieht so aus:
Bewerbung als Techniker für ...
Sehr geehrter Herr ...,
als staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Chemietechnik mit Schwerpunkt Betriebstechnik möchte ich mich gerne beruflich verändern. Ihre Stellenazeige habe ich mit großem Interesse gelesen. Die genannten Aufgaben und die geforderten Qualifikationen entsprechen meinen beruflichen Vorstellungen.
Ich arbeite bereits seit mehreren Jahren als Chemikant in der Produktion und habe dabei besondere Erfahrungen im Bereich der Prozesssteuerung und der Verfahrensoptimierung, sowie in der Durchführung und der Beaufsichtigung von Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten gesammelt.
Für die erfolgreiche Gestaltung dieser Aufgaben bringe ich Flexibilität, Teamfähigkeit und eine hohe Belastbarkeit mit.
In regelmäßigen Abständen wirke ich bei kleineren Projekten zur Prozessoptimierung mit. Hierbei sind Kontaktfreudigkeit und Organisationstalent, aber auch Durchsetzungsvermögen gefordert.
Meine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker habe ich nebenberuflich in acht Semestern erfolgreich abgeschlossen. Lern- und Leistungsbereitschaft waren hierfür eine wichtige Voraussetzung. In verschiedenen Projektarbeiten und Arbeitsgruppen habe ich meine Teamfähigkeit unter Beweis gestellt.
Stetige Fort- und Weiterbildungen sehe ich als Bestandteil meiner beruflichen Zukunft.
Ich befinde mich in einem ungekündigten, unbefristeten Arbeitsverhältnis, mit einer vierwöchigen Kündigungsfrist. Mein Jahresbruttogehalt liegt bei XX.000 Euro.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir in einem persönlichen Gespräch die Möglichkeit geben würden, Sie von meiner Eignung für die angebotene Stelle zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Habt ihr irgendwelche Fehler gefunden, oder fehlt inhaltlich was? Würde mich über Verbesserungen oder falls es gut ist eine Bestätigung sehr freuen!
DANKE!!
Chemietechniker Bewerbungsschreiben - hoffe es geht?
-
Anschreiben als Chemielaborant / Chemietechniker
Hallo zusammen,
ich habe jetzt vor kurzen eine Weiterbildung zum Chemietechniker abgeschlossen, leider hapert es an der Stellensuche noch etwas.
Leider mangelt es in der Umgebung stark an Technikerstellen und daher suche ich momentan eher erstmal wieder nach Laborantenstellen.
Mein aktuelles Problem liegt darin, dass ich sehr wenig Erfahrung mit Bewerbungen habe und einige Aspekte der Bewerbung nur schwer selbst beurteilen kann:
- Oft wird gesagt man solle nicht den Lebenslauf wiederholen, dennoch habe ich das Gefühl zu wenig auf bisherige Erfahrung einzugehen?
- Die individuelle Anpassung an die jeweilige Firma fällt mir oft sehr schwer (vor allem da ich zu 80% nur Personaldienstleister finde heutzutage)
- Kann man irgendwie vermitteln das ich nach einer langfristigen Stelle suche (es wurde mir bereits in Gesprächen gesagt, man hätte die Befürchtung ich würde nicht lange bleiben und studieren gehen, da ich sehr gute Abschlussnoten habe.)
edit
Danke!
ich habe jetzt vor kurzen eine Weiterbildung zum Chemietechniker abgeschlossen, leider hapert es an der Stellensuche noch etwas.
Leider mangelt es in der Umgebung stark an Technikerstellen und daher suche ich momentan eher erstmal wieder nach Laborantenstellen.
Mein aktuelles Problem liegt darin, dass ich sehr wenig Erfahrung mit Bewerbungen habe und einige Aspekte der Bewerbung nur schwer selbst beurteilen kann:
- Oft wird gesagt man solle nicht den Lebenslauf wiederholen, dennoch habe ich das Gefühl zu wenig auf bisherige Erfahrung einzugehen?
- Die individuelle Anpassung an die jeweilige Firma fällt mir oft sehr schwer (vor allem da ich zu 80% nur Personaldienstleister finde heutzutage)
- Kann man irgendwie vermitteln das ich nach einer langfristigen Stelle suche (es wurde mir bereits in Gesprächen gesagt, man hätte die Befürchtung ich würde nicht lange bleiben und studieren gehen, da ich sehr gute Abschlussnoten habe.)
edit
Danke!
Zuletzt geändert von Nofex127 am 21.10.2020, 20:59, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Anschreiben als Chemielaborant / Chemietechniker
Soll das ein Platzhalter sein?
Gewissenhaftigkeit und Präzision sind die Kernelemente, die bei meiner Ausbildung und Tätigkeit in einem akkreditierten Unternehmen in der Umweltanalytik besonders prägend gewesen sind.
In deiner Bewerbung geht es um dich. Du kommst in diesem Satz zwar vor, aber doch nur sehr marginal.
Neben meinen allgemeinen analytischen Tätigkeiten der Probenvorbereitung, der Analytik und Datenauswertung, habe ich auch maßgeblich zur Aufrechterhaltung der Qualitätsziele der [Firma] beigetragen.
Das Komma vor habe ich ist falsch.
Hierzu gehörte die konstante Wartung und Pflege der Laborgeräte sowie die stetige Kalibrierung und Validierung der eingesetzten Verfahren und Maschinen. Selbstständig einen Arbeitsbereich zu übernehmen, zu strukturieren und zu planen gehört zu einer meiner größten Stärken, so gelingt es mir auch bei variierenden Arbeitsbedingungen stets ein hohes Maß an Qualität und Präzision beizubehalten.
In dem Satz wiederholst du Dinge die du schon in den vorherigen Absätzen gebracht hast (Präzison, Qualität(ssicherung)).
In dem bestreben,...
.bildete ich mich zum staatlich geprüften Chemietechniker im Bereich der Labortechnik fort
Da Staatlich geprüfter X ein Titel ist, wird das als Name behandelt, also Staatlich groß, obwohl es ein Adjektiv ist.
In dem Satz kommst du nicht vor.Im Fokus standen dabei vor allem Methoden des Qualitäts- und Betriebsmanagements zur Überwachung und Optimierung laufender Prozesse.
Du redest von keinen Fähigkeiten im Satz davor.Diese Fähigkeiten konnte ich während der dreimonatigen Projektarbeit im Rahmen der Weiterbildung unter Beweis stellen.
Statt konnte ich unter Beweis stellen schreibe bitte stellte ich unter Beweis.
Wegen des Platzhalters oben habe ich den Verdacht, dass das ein Masteranschreiben ist dass du nur geringfügig verändert an viele Adressaten schicken willst. Mach das nicht, schreibe für jeden ein individuelles Anschreiben. In den Stellenausschriebungen steht, was die suchen, das gleich mit deinem Wissen ab.Mit meinen Projektpartner habe ich mich mit der Optimierung von Arbeitsabläufen in der Qualitätskontrolle der Firma [Firmenname] in [Ort] beschäftigt. Durch die Planung und Durchführung der Projektarbeit konnte ich zusätzliche Erfahrungen damit sammeln, einen Verantwortungsbereich zu übernehmen und zielführende Entscheidungen zu treffen. Anhand der Projektergebnisse konnten wir neue Methoden festlegen und Methodenanweisungen erstellen, auf denen die weitere Implementierung neuer Verfahren durch die Firma [Firmenname] aufbaut.
In deinem Anschreiben geht noch vieles durcheinander du hast wenig Struktur darin.
Fang damit an, warum du für die Firma arbeiten willst (keine Schleimerei!!!)
Dann nenne deine stellenspezifischen Kenntnisse (wann/wo/wie erworben?)
Schließlich deine Stärken (das sind keine erlernten Kenntnisse sondern während des ganzen Lebens gefestigte positive Charaktereigenschaften): Wann/wo/wie belegt?
Du siehst anhand wann/wo, dass es durchaus legitim ist, auf den Lebenslauf zu rekurrieren: Aber eben mit Schwerpunkt auf den Kenntnissen bzw. Stärken, nicht auf den Lebenslauzfstationen.
Also nicht erst war ich dort, dann da und jetzt bin ich hier, sondern bei XY habe ich dies gelernt, bei ZA jenes und meine Stärke habe ich bei BC gezeigt.
Ok, schon mal danke für das Feedback. Ich werde mal sehen wie ich das alles ordentlich verbessern kann.
Allerdings muss ich sagen das ich nicht sehe wie viel individueller es sein kann. Zudem sind die geforderten skills im Normalfall fast immer alle gleich (eigenverantwortlich, präzise, gewissenhaft, Einsatzbereitschaft). Die auf welche ich hier eingehe sind so gewählt, weil sie noch zusätzlich durch mein Arbeitszeugnis unterstützt werden.
Dazu kommt halt noch das Problem das extrem viele der angebotenen Stellen nur noch Personaldienstleister in der Vermittlung sind. Konkret zu wissen bei welchen Unternehmen ich mich überhaupt bewerbe ist eher die Seltenheit als die Norm.
Dennoch danke, ich werde mich nochmal damit auseinander setzten.
Allerdings muss ich sagen das ich nicht sehe wie viel individueller es sein kann. Zudem sind die geforderten skills im Normalfall fast immer alle gleich (eigenverantwortlich, präzise, gewissenhaft, Einsatzbereitschaft). Die auf welche ich hier eingehe sind so gewählt, weil sie noch zusätzlich durch mein Arbeitszeugnis unterstützt werden.
Dazu kommt halt noch das Problem das extrem viele der angebotenen Stellen nur noch Personaldienstleister in der Vermittlung sind. Konkret zu wissen bei welchen Unternehmen ich mich überhaupt bewerbe ist eher die Seltenheit als die Norm.
Dennoch danke, ich werde mich nochmal damit auseinander setzten.
Zuletzt geändert von Nofex127 am 19.10.2020, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte nicht! Ein erfahrener Personaler merkt das, dass da nur ersetzt wurde.
Das sollst du auch nicht und das verlangt auch niemand. Allerdings solltest du in jeder Stellenausschriebung sehr genau lesen, was die MUSS- und was die SOLL-Kriterien sind. Die Muss-Kriterien musst du zu 100 % erfüllen, sonst kannst du dir die Bewerbung sparen. Die Soll-Kriterien zu annähernd 100 %. Aber da kannste auch mal 5 gerade sein lassen.aber Skills die ich nicht habe, kann ich auch nicht einbringen,
Suchen denn die Firmen wirklich nur über die PPDD oder würde es helfen, mal gezielt Websites von Chemiebetrieben abzuklappern?Dazu kommt halt noch das Problem das extrem viele der angebotenen Stellen nur noch Personaldienstleister in der Vermittlung sind. Konkret zu wissen bei welchen Unternehmen ich mich überhaupt bewerbe ist eher die Seltenheit als die Norm.
Wie gesagt: Personaler merken das sofort und mögen das nicht besonders. Du schmälerst mit einer solchen Master-Bewerbung deine Chancen in die engere Auswahl zu kommen.Ich nutze halt eine solche 'blanko' Bewerbung um die Struktur festzulegen. Das am Ende auf eine spezifische Stelle anzupassen ist dann kein großes Problem mehr.
So ich habe es jetzt nochmal anders strukturiert in - Grund für meine Bewerbung - Technische Fähigkeiten und wo diese herkommen - persönliche Stärken - Bezug auf meine Weiterbildung und den Inhalt dieser
Alles bezogen auf eine Stellenanzeige auf die ich mich gerne bewerben würde.
edit
Mit freundlichen Grüßen
Alles bezogen auf eine Stellenanzeige auf die ich mich gerne bewerben würde.
edit
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Nofex127 am 21.10.2020, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Mit durch lenkst du die Aktivität von dir weg, mit konnte schwächst du ab und erhalten ist kein Verb, dass Aktivität deinerseits suggeriert. Man erhält ein Geschenk oder einen Tritt in den Allerwertesten, für beides muss man nichts leisten.
Auch hier: Keinerlei Leistung deinerseits.Nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch die Leidenschaft mit der diese vermittelt wurde, hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Du bewirbst doch DICH!!! Also muss es auch um DEINE Fertigkeien, Kenntnisse, Leistungen gehen.
Das Team hat den Job schon, das muss nicht beworben werden. Attribute spare dir für DICH auf. Wenn es einen Ort gibt, wo man ganz schamlos über sich selbst sprechen darf, ich selbst über den grünen Klee loben darf, ja wo das sogar die Erwartungshaltung der Adressaten ist, dann ist es das Bewerbungsschreiben. Da ist dann alle Bescheidenheit, die sonst eine Zier ist, fehl am Platze.Nun, da sich die Chance bietet, möchte ich selbst Teil eines so engagierten Teams werden.
Wesentlich besser als in der vorherigen Version, aber immer noch die Wiederholungen aus dem Wortfeld Analyse/Analytik. Es fehlt auch noch der Transfer: Warum ist das relevant für die Stelle? Das mag für dich auf der Hand liegen, für den Adressaten aber vielleicht nicht (weil der kein Chemiker sondern Verwaltungsmitarbeiter ist).In meiner Tätigkeit als Chemielaborant im Bereich der Umweltanalytik habe ich die Probenvorbereitung von Flüssig- und Feststoffproben organischer sowie anorganischer Art erlernt, die Auswertung und Dokumentation von Analyseergebnissen durchgeführt sowie zur Bearbeitung von Reklamationen beigetragen. Ebenso habe ich mich bei Abweichungen im Analysebetrieb mit der Fehlersuche und Korrektur auseinandergesetzt. In der Geräteanalytik war ich vor allem im Bereich der Ionenchromatographie, Titration und UV/VIS-Spektroskopie verantwortlich.
Man wei zwar, was du meinst, aber sprachlich begibst du dich hier in die Position des Vorgesetzten, der voraussetzt, dass seine Mitarbeiter ordentlich arbeiten.Bei meiner Arbeit setzte ich Präzision und Gewissenhaftigkeit voraus,
In der Zusammenarbeit mit...Durch die Zusammenarbeit
Eigentlich bräuchte man hier einen Smilie, der skeptisch eine Augenbraue hochzieht.und habe immer mit viel Freude die Kooperation zwischen den unterschiedlichsten Laboren genossen.
Den Ort bitte nur in Ausnahmefällen nennen: Wenn er eine Relevanz für den Arbeitgeber hat.Diese Fähigkeiten habe ich bereits bei der Firma [Firma] in [Ort] unter Beweis gestellt.