Chemielaborantin Bewerbung Muster um eine Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
paraisos
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.2013, 09:23

Chemielaborantin Bewerbung Muster um eine Ausbildung

Beitrag von paraisos »

Hallo! Ich will eine Ausbildung zur Chemielaborantin machen. Vor ein paar Jahren habe ich eine Ausbildung zur Pharmazeutisch - technischen Assistentin angefangen und musste diese damals aus familiären Gründen leider nach einem Jahr vorzeitig beenden. Da mir Chemie schon immer sehr gefallen hat und ich in diesem Fach sehr gute Noten vorweisen kann, entschiedich mich dazu Chemielaborantin zu werden. Ich arbeite im Moment in einem Elektonikbetrieb als Elektrotechnische Assistentin und möchte mich beruflich neu umorientieren.
Hier ist mein vorläuffiges Bewerbungsanschreiben. Leider fällt mir im Moment nicht mehr ein was ich inhaltlich verändermn kann.
Ich bin Euch für Verbessurgsvorschläge sehr dankbar!

[...]
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Chemielaborantin Bewerbung Muster um eine Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

paraisos hat geschrieben:ich strebe eine Ausbildung zur Chemielaborantin an, weil ich ein großes Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen und insbesondere an chemischen Abläufen habe.
Das erscheint mir etwas ... banal.
Am facettenreichen Berufsbild reizt mich vor allem die Mischung aus Forschung und Technik sowie die Zusammenarbeit mit verschiedenen Berufsfeldern.
Das ist a) sehr offen formuliert und b) ist hier kein Grund zu erkennen, warum man dich einstellen soll.
Meine gute Beobachtungsgabe, sorgfälltige und konzentrierte Arbeitsweise waren stets eine wichtige Voraussetzung für den Umgang mit Chemikalien und Laborgeräten, da es von großer Bedeutung ist, chemische Versuche über einen längeren Zeitraum zu überwachen und eine chemische Reaktion Z.B. anhand von z.B. auftrettenderN FarbveränderungEN sofort zu erkennen.
stelle ich als Elektrotechnische Assistentin bei der Firma XY unter Beweiss.
Du bewirbst dich ja um eine Ausbildungsstelle. Mir ist auch klar, dass du stellenspezifische Vorkenntnisse vermitteln willst und das ist ja auch an sich richtig. Jedoch musst du deine Adressaten noch ein wenig besser darauf vorbereiten, dass du zwar eine Ausbildung angefangen, dann aber abgebrochen hast, ohne das näher erklären zu müssen oder dass da eine negative VOkabel wie abgebrochen auch erscheint. Wenn du aber einfach so von deiner PTA-Ausbildung sprichst, wundern sich deine Adressaten, warum du dich auf einen Ausbildungsplatz bewirbst.
paraisos
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.2013, 09:23

Chemielaborantin Bewerbung um eine Ausbildung

Beitrag von paraisos »

Bewerbung um einen Ausbildungplatz zur Chemielaborantin ab 28.08.2017[/b]
Telefonat mit Fr. XY vom 14.03.2017


[...]
paraisos
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.2013, 09:23

Beitrag von paraisos »

Ich bin Euch für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Chemielaborantin Bewerbung um eine Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

paraisos hat geschrieben: dass ich es spannend finde je nach Hochschulinstitut und Forschungsprojekt in den Laboralltag eingebunden zu sein
Das kann nicht überzeugen, da du dich hier beliebig gibst.
Aufgrund der forschungsorientierten und praxisnahen Ausbildung wird man optimal auf den Start in das _erfolgreiche Berufsleben vorbereitet.
wird man vorbereitet: Passiv und völlig distanziert. Es geht doch um dich. Und zwar als Leistungsträgerin!
Die Auseinandersetzung mit verschiedenen chemischen Stoffen, Analysen - und Herstellungsverfahren anzuwenden oder zu entwickeln, Versuchsabläufe zu protokollieren und am Rechner auszuwerten sowie weitere vielfältige Aufgaben im Laborbereich, bestärken mich in meinem Berufswunsch.
Auch hier trittst du nicht aktiv auf. Außerdem wäre wohl korrekt "Die Möglichkeit der Auseinandersetzung..."
Aufgrund der Ausbildung zur Pharmazeutisch-_technischen Assistentin, die ich familienbedingt vorzeitig beenden musste, konnte ich die erworbenen Schulkenntnisse in Chemie, Physik und Mathematik vertiefen.

Im Rahmen meiner Ausbildung zur PTA vertiefte ich...
Als Elektrotechnischer Assistent in einem Elektronik_produzierenden Betrieb arbeite ich sowohl im Team als auch eigenständig._Die Fähigkeit, auch langfristig konzentriert zu arbeiten stelle ich beim manuellen bestücken und löten von Leiterplatten durch eine sorgfältige, präzise und gewissenhafte Arbeitsweise unter Beweis.
Du sprichst von dir in verschiedenen Geschlechtern:
die Auszubildende
der Assistent
die Auszubildende
Du solltest schon wissen, um du Dreibeiner oder Zweibeinerin bist.
paraisos
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.2013, 09:23

Chemielaborantin Bewerbung um eine Ausbildung

Beitrag von paraisos »

Es ist gar nicht so einfach ein ansprechendes Anschreiben zu formulieren.Ich habe es nochmals überarbeitet. Ganz zufrieden bin ich jedoch nicht.



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Chemielaborantin ab 28.08.2017

Telefonat mir Frau XY vom 14.03.2017


Sehr geehrte Damen und Herren,

einen verantwortungsvollen Beruf der Chemielaborantin in einer der führenden europäischen Wissensschaft- und Forschungseinrichtung mit internationalen Flair und modernsten Technologien forschungsorientiert und praxisnah zu erlernen, reizt mich sehr. Die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit verschiedenen chemischen Stoffen, Anwendung oder Entwicklung von Analysen- und Herstellungsverfahren sowie weitere vielfältige Aufgaben im Laboralltag, bestärken mich in meinem Berufswunsch.

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Pharmazeutisch- technischen Assistentin, die ich familienbedingt vorzeitig beendet habe, vertiefte ich das erworbenen Schulwissen in Chemie, Physik und Mathematik. Im schuleigenen chemischen Labor sammelte ich erste Kenntnisse in der Durchführung qualitativer und quantitativer Analyse.
Als elektrotechnische Assistentin in einem Produktionsbetrieb arbeite ich tsowohl im Team als auch eigenständig. Die Fähigkeit, auch langfristig konzentriert zu arbeiten stelle ich im manuellen Bestücken und Löten von Platinen durch eine sorgfältige, präzise und gewissenhafte Arbeitsweise unter Beweis. Gerne unterstütze ich tatkräftig das Team einer Hochschuleinrichtung der XY als wissbegierige und engagierte Auszubildende zur Chemielaborantin.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen




Anlagen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Chemielaborantin Bewerbung um eine Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

paraisos hat geschrieben:einen verantwortungsvollen Beruf der Chemielaborantin in einer der führenden europäischen Wissensschaft- und Forschungseinrichtung mit internationalen Flair und modernsten Technologien forschungsorientiert und praxisnah zu erlernen, reizt mich sehr.
Du musst deinen Adressaten nichts über sich selbst schreiben. Das wissen die alles selber und vor allem auch besser als du. Die wollen wissen, wer du bist und was dich zur Chemielaborantin (auch als Auszubildende) qualifiziert.
Die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit verschiedenen chemischen Stoffen, Anwendung oder Entwicklung von Analysen- und Herstellungsverfahren sowie weitere vielfältige Aufgaben im Laboralltag, bestärken mich in meinem Berufswunsch.
Hier hast du mich wohl nicht ganz verstanden: Die Aussage im Urpsungssatz war nicht korrekt, das gast du nun korrigiert. Das war aber eher ein Nebenaspekt, nicht der Kern der Kritik.
Im Rahmen meiner Ausbildung zur Pharmazeutisch-_technischen Assistentin, die ich familienbedingt vorzeitig beendet habe, vertiefte ich das erworbenen Schulwissen in Chemie, Physik und Mathematik.
Als elektrotechnische Assistentin in einem Produktionsbetrieb arbeite ich tsowohl im Team als auch eigenständig. Die Fähigkeit, auch langfristig konzentriert zu arbeitenKOMMA stelle ich im manuellen Bestücken und Löten von Platinen durch eine sorgfältige, präzise und gewissenhafte Arbeitsweise unter Beweis.
´
paraisos
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.2013, 09:23

Beitrag von paraisos »

Vielen Dank für deine Verbesserungen TheGuide!
Ich habe mein Anschreiben nochmals überarbeitet. Es ist es jetzt viel mehr auf mich bezogen.

[...]
paraisos
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.2013, 09:23

Beitrag von paraisos »

Hallo! Ich habe gehofft, dass ich eine Rückmeldung auf mein Anschreiben erhalte. Da die Einleitung mir immer noch nicht gefällt, habe ich es nochmals überarbeitet.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Chemielaborantin ab 28.08.2017
Ihre Stellenanzeige auf der xy.de vom 23.03.2017


Sehr geehrte Damen und Herren,

an der Ausbildung zur Chemielaborantin an der XY reizt mich besonders die Möglichkeit, sich aktiv am Forschungsprojekt in einem Hochschulinstitut zu beteiligen. Ich finde es spannend, im chemischen Labor gemeinsam im Team zielorientiert an der Verwirklichung neuer Ideen zu arbeiten und anhand von Experimenten und Forschungsergebnissen einen grundlegenden Beitrag zur Entwicklung und Verbesserung von Produkten in allen Lebensbereichen beizutragen.

Aufgrund meiner familienbedingt vorzeitig beendeten PTA-Ausbildung verfüge ich über gute Kenntnisse im Bereich Chemie. Als engagierte Nachhilfelehrerin vermittelte ich erfolgreich den Lernstoff und weckte das Interesse der Schüler an dieser Naturwissenschaft. Als Mitarbeiterin in der Elektrobranche stellte ich bei meinen langjährigen Anstellungen mein handwerkliches Geschick und die Fähigkeit, auch langfristig konzentriert zu arbeiten unter Beweis. Ich überzeugte stets , indem ich eigenständig und termingerecht auch unter Zeitdruck kundenspezifische Aufträge präzise, sorgfälltig und verantwortungsbewusst ausführte. In jeglicher Situation agiere ich kollegial. Meine PC-Kenntnisse sind sicher und in der Erstellung nachvollziehbarer Dokumentationen von Arbeitsprozessen erprobt.

Ich bin sehr motiviert meinen Wunschberuf der Chemielaborantin an der XY zu erlernen und freue mich auf die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen




Anlagen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

paraisos hat geschrieben:und anhand von Experimenten und Forschungsergebnissen einen grundlegenden Beitrag zur Entwicklung und Verbesserung von Produkten in allen Lebensbereichen beizutragen.
Nun bin ich kein Naturwissenschaftler und mir ist natürlich auch klar, dass gerade in den Naturwissenschaften viele Joint Ventures zwischen Universitäten und universitätsnah angesiedelten Betrieben bestehen, dennoch ist die Aufgabe der Universität ja nur bedingt die Entwicklung und Verbesserung von Produkten. Das machen eher die universitätsnah angesiedelten Betriebe. Daher könnte dieses Argument fehlgehen.
Als engagierte Nachhilfelehrerin vermittelte ich erfolgreich den Lernstoff und weckte das Interesse der Schüler an dieser Naturwissenschaft.
Ist die Vergangenheitsform die richtige? Oder müsstest du hier nicht die Gegenwartsform einsetzen?
Als engagierte Nachhilfelehrerin ...
Als Mitarbeiterin...
Ich überzeugte stets_, indem ich
präzise, sorgfälltig und verantwortungsbewusst
Hikari
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2017, 18:19

Chemielaborantin Bewerbung Muster um eine Ausbildung

Beitrag von Hikari »

Hallo!
Wie im Titel schon gesagt möchte ich mich als Chemielaborantin bewerben und hoffe auf mögliche Verbesserungsvorschläge.

Bewerbung für die Ausbildung zur Chemielaborantin

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine große Begeisterung für die Naturwissenschaften, besonders Chemie, die vielfältigen Abläufe und Prozesse habe ich während meiner Schulzeit am Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium entdeckt.

Die Aufgaben eines Chemielaboranten sehe ich als Möglichkeit an, um meine bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen optimal einbringen und weiterentwickeln zu können.
Durch meine Wissbegierde bin ich stets bereit neues zu entdecken und sehe bei Ihnen die Möglichkeit dies umzusetzen. Gerade die Arbeit mit Rohstoffen, deren Entwicklungen zu beobachten und daran teilzuhaben macht Ihr Unternehmen äußerst reizvoll für mich.

Mit mir würde Ihr Unternehmen einen kompetenten und engagierten Mitarbeiter gewinnen, der seine Aufgaben zuverlässig, verantwortungsbewusst und gewissenhaft erledigt. Meine persönlichen Stärken liegen insbesondere darin, dass ich motiviert, teamorientiert und begeisterungsfähig an Aufgaben herangehe. Zu meinen beruflichen Kompetenzen zählen starke Lernbereitschaft und hohes Pflichtbewusstsein, wie mir frühere Kollegen bestätigt haben.
Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Chemielaborantin Bewerbung Muster um eine Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

Hikari hat geschrieben:Durch MIT meineR Wissbegierde bin ich stets bereit neues zu entdecken und sehe bei Ihnen die Möglichkeit dies umzusetzen. Gerade die Arbeit mit Rohstoffen, deren Entwicklungen zu beobachten und daran teilzuhabenKOMMT macht Ihr Unternehmen äußerst reizvoll für mich.
Entwicklung von Rohstoffen?
Hikari
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2017, 18:19

Beitrag von Hikari »

Mit meiner Wissbegierde bin ich stets bereit Neues zu entdecken und sehe bei Ihnen die Möglichkeit dies umzusetzten. Gerade die Arbeit mit Rohstoffen, deren Verarbeitung zu beobachten und daran teilzuhaben, macht ihr Unternehmen äußerst reizvoll für mich.



Wäre der Abschnitt dann nun so in Ordnung auch mit Verarbeitung anstelle von Entwicklung?
Yashar26
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2017, 14:05

Chemielaborantin Bewerbung Muster um eine Ausbildung

Beitrag von Yashar26 »

Hallo Leute,

kann man das Anschreiben so lassen oder sollte ich etwas daran ändern?
ich habe leider keine besonderen Kenntnisse in diesem Bereich. Ich hab die die Fachhochschulreife, hatte aber kein Chemie als Fach im Fachabi.

Anschreiben

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Chemielaborant


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige im Internetportal "Ausbildung.de " und bewerbe mich hiermit für einen Ausbildungsplatz als Chemielaborant in Ihrem Unternehmen.

Die umfangreichen Aufgaben und die spannenden Anforderungen des Chemielaboranten sind mir durch intensive Recherchen sehr gut bekannt. Gerade die Mischung aus Forschung und Technik finde ich sehr reizvoll. Auch finde ich es sehr wichtig, dass dieses Berufsfeld so Facettenreich ist und man mit den verschiedensten Berufsfeldern zusammenarbeiten kann.

Schon heute profitiere ich von meinem bisherigen Werdegang durch qualifizierte Fähigkeiten der Kommunikation, sowie einer überdurchschnittlicher schnellen Auffassungsgabe, Ehrgeiz hohe Ziele zu erreichen, Neugier, Ambitionen und Tatendrang.

Mein Ziel für die kommenden Jahre ist es, eine Chemielaboranten-Ausbildung mit überdurchschnittlichem Erfolg zu absolvieren eventuell ein duales Studium und/oder Fortbildungsmöglichkeiten wahrzunehmen. Schon heute bereite ich mich bestmöglich vor und lerne autodidaktisch Mathematik, Chemie und Physik aus Büchern.

(Firmenname) steht für mich, für ein renommiertes, international erfolgreiches Unternehmen. Ich bin mir sicher, dass eine Ausbildung in Ihren Betriebsstätten das bestmögliche Fundament für mein Berufsziel darstellt. Sehr gerne möchte ich zu Ihrem beruflichen Erfolg beitragen und von Ihren marktführenden Kompetenzen profitieren. Als Gegenleistung biete ich Ihnen all meine Ressourcen an, um Ihren Erwartungen mehr als gerecht zu werden.

Gerne überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meiner Einsatzbereitschaft und meiner Motivation für eine erfolgreiche Mitarbeit in Ihrem Unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Yashar26 hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige im Internetportal "Ausbildung.de_" und bewerbe mich hiermit für einen Ausbildungsplatz als Chemielaborant in Ihrem Unternehmen.
Das kannst du streichen. Dass du dich bewirbst, steht im Betreff, den Fundort übernimmst du dorthin.
Die umfangreichen Aufgaben und die spannenden Anforderungen des Chemielaboranten sind mir durch intensive Recherchen sehr gut bekannt.
Klingt zwar auf den ersten Blick gut, aber wenn du ehrlich bist, steht in dem Satz nicht wirklich etwas.
Gerade die Mischung aus Forschung und Technik finde ich sehr reizvoll.
Warum?
...finde ich sehr reizvoll. Auch finde ich es sehr wichtig, dass dieses Berufsfeld so Facettenreich ist und man mit den verschiedensten Berufsfeldern zusammenarbeiten kann.
Warum findest du Facettenreichtum wichtig? Wer ist man? Es geht doch um dein zukünftiges Arbeitsleben.
Schon heute profitiere ich von meinem bisherigen Werdegang durch qualifizierte Fähigkeiten der Kommunikation, sowie einer überdurchschnittlicher schnellen Auffassungsgabe, Ehrgeiz hohe Ziele zu erreichen, Neugier, Ambitionen und Tatendrang.
Vor sowie kein Komma. Woher weißt du, dass deine Auffassungsgabe etc. überdurchschnittlich sind?
(Firmenname) steht für mich, für ein renommiertes, international erfolgreiches Unternehmen. Ich bin mir sicher, dass eine Ausbildung in Ihren Betriebsstätten das bestmögliche Fundament für mein Berufsziel darstellt.
Kannste streichen. Pure Schleimerei, hat keinen Personaler vom Hocker.
Und falls es doch mal einen Chef vom Hocker hauen sollte, dann ist das wahrscheinlich keiner, für den du wirklich arbeiten möchtest.
Sehr gerne möchte ich zu Ihrem beruflichen Erfolg beitragen
Zum beruflichen Erfolg des Adressaten? Warum solltest du das wollen?

Sorry, aber für mich trägst du stellenweise wirklich zu dick auf! Selbstbewusstsein ist gut, aber bei dir geht es stellenweise ins Übersteigerte! (Bitte jetzt nicht ins Gegenteil verfallen.)
Yashar26
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2017, 14:05

Beitrag von Yashar26 »

Ich habe mal den ersten Absatz bisschen verändert.

Ist es so besser oder eher nicht?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Chemielaborant
Stellenausschreibung Internetportal „Ausbildung.de“


Sehr geehrte Damen und Herren,

die umfangreichen Aufgaben und die spannenden Anforderungen des Chemielaboranten sind mir durch intensive Recherchen sehr gut bekannt. Als Chemielaborant steht nicht nur die Produktion und Analyse chemischer Stoffe im Mittelpunkt sondern auch bspw. die Optimierung von Syntheseverfahren. Gerade diese Mischung aus Forschung und Technik finde ich sehr reizvoll. Auch finde ich es sehr wichtig, dass dieses Berufsfeld so Facettenreich ist wie bspw. dass die Produktionsplatte vom Aspirin bis zur Kunststoff-Backformen umfasst und ich zukünftig mit den verschiedensten Berufsfeldern zusammenarbeiten kann.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Du willst doch dich bewerben. Du bist mit deiner Arbeitskraft und deinem Vorwissen das Produkt deiner Bewerbung. Der Adressat will doch wissen, warum er dich einstellen soll. Er weiß aber bereits, was ein Chemikant ist und macht.
Antworten