Chemielaborant Lebenslauf für Ausbildung

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Avantasia

Chemielaborant Lebenslauf für Ausbildung

Beitrag von Avantasia »

Bevor ich hier mal meinen Lebenslauf in die Runde werfe habe ich zunächst mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Inhalt, weil ich mir bei einigen Dingen nicht sicher bin, was reinkommt und was ich lieber weglassen sollte:

- Familie: in einem anderen Thread wurde ja gesagt, dass man, falls man die Familie dazu schreibt, das nur tun sollte, wenn sie ggf in der gleichen Branche arbeiten. Da meine Eltern alle in ähnlichen Bereichen (QS, Apotheke, Chemielaborantin, Werkzeugmechaniker) arbeiten, sollte ich das erwänen? Oder ist es nicht so wichtig bzw zu viel?

- Ferienarbeit/Praktika: während der letzten 4 Jahre habe ich in den Ferien kleinere Ferienjobs gemacht (nichts fachlich relevantes) und ein Praktikum in der Marketingabteilung.
In einem Bewerbungscoaching in der Schule wurde uns mal gesagt, wir sollten die Tätgikeiten genauer beschreiben und die Firma dazu schreiben.
Soll/Muss ich diese Tätigkeiten alle so aufschreiben z.B. "Ferienarbeit in der Montage von Kunststoffgehäusen, Firma xxx", es vllt irgendwie zusammenfassen, zb "08/2007/2008/2010 verschiedene Ferienarbeiten" oder vllt sogar ganz weglassen?

- Sprachen: Ich hatte Englisch als Leistungskurs. Soll ich das im LL erwähnen, oder reicht es, wenn es im Abizeugnis nachzulesen ist, ansonsten "fließend in Wort und Schrift"? Außerdem hatte ich Latein, ist das erwähnenswert oder reicht das auch, wenns im Zeugnis steht?

- EDV-Kenntnisse: Meine PC-Kenntnisse würde ich selber als "gut durchschnittlich" beschreiben. Hab zwar keinen Kurs etc belegt, aber weiß mir bei Problemen durchaus zu helfen. Ich denke mal, das fällt unter "Grundkenntnisse"? Normalerweise schreibt man ja zumindest "MS Office" rein. Sind Windows-Kenntnisse zusätzlich erwähnenswert oder kann man es weglassen?

- wegen meiner Leistungen im BioLK habe ich von so ner Stiftung ne Auszeichnung dafür bekommen. Soll ich das zusätzlich im Lebenslauf erwähnen, oder nur die Urkunde als Kopie beilegen?

danke schonmal...wenn der LL soweit fertig ist, werde ich ihn ggf auch nochmal in der verbesserten Fassung posten
Avantasia

Beitrag von Avantasia »

http://s1.directupload.net/file/d/2647/9eoe9lhk_pdf.htm

hier ist der erste Entwurf für den LL. Wie schon erwähnt werde ich Eltern und Geschwister evtl noch rausnehmen.
CAD-Kurs, Praktikum, DELF-Diplom und Biologiepreis werde ich mit Zertifikaten belegen...
Brauche ich für alle Ferienjobs zusätzlich noch Bescheinigungen?

Und dann ist mir noch eingefallen, ich hab in der 10. und 11. an einem Schüleraustausch mit einer Prager Schule teilgenommen. Jeweils eine Woche in der Gastfamilie und einen Gastschüler aufnehmen. Ist sowas wichtig, sollte man das reinschreiben?

Das Foto kommt auf ein Deckblatt, muss zusätzlich noch eins auf den LL?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Da meine Eltern alle in ähnlichen Bereichen (QS, Apotheke, Chemielaborantin, Werkzeugmechaniker) arbeiten, sollte ich das erwänen? Eine Erwähnung ist sinnvoll.
In einem Bewerbungscoaching in der Schule wurde uns mal gesagt, wir sollten die Tätgikeiten genauer beschreiben und die Firma dazu schreiben.
Soll/Muss ich diese Tätigkeiten alle so aufschreiben z.B. "Ferienarbeit in der Montage von Kunststoffgehäusen, Firma xxx", es vllt irgendwie zusammenfassen, zb "08/2007/2008/2010 verschiedene Ferienarbeiten" oder vllt sogar ganz weglassen? Wenn du bei den Ferienarbeiten immer dasselbe gemacht hast, dann könntest du sie zusammenfassen.
- wegen meiner Leistungen im BioLK habe ich von so ner Stiftung ne Auszeichnung dafür bekommen. Soll ich das zusätzlich im Lebenslauf erwähnen, oder nur die Urkunde als Kopie beilegen? Auf die Urkunde könntest du ggf. auch verzichten und die Tatsache nur im Lebenslauf nennen. Bei den PC-Kenntnissen schreibt jeder dass er es kann, also unterscheidet man sich nicht großartig von anderen Bewerbern. Fremdsprachenkenntnisse können auch als Chemielaborant wichtig sein, wenn es bspw. um die Bezeichnung von Substanzen geht. Deshalb die Fremdsprachenkenntnisse nicht unnötig verstecken.
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

du hast ja viele Fragen, bin um ehrlich zu sein fast eingeschlafen grad.

Dein Lebenslauf an sich finde ich ganz ok, zumindest sieht man, dass du dich anstrengst.

Zu Beginn beantworte ich deine Fragen:

Da mindestens ein Elternteil in derselben Branche arbeiten, würde ich das auch stehen lassen. Warum, wieso, muss ich dir denke ich nicht erklären.

Hat denn die Ferienarbeit etwas mit dem/der Chemielaborant/in zu tun? Wenn nein, raus lassen.

Definiere Englisch als Leistungskurs. Falls du damit den Erwerb des Sprachzertifikats (bspw. C1) meinst, dann schreibst du einfach Englisch (C1) bei Sprachkenntnisse hin.

Falls die Windows-Kenntnisse mit dem Tätigkeitsgebiet zu tun haben, unbedingt erwähnen, ansonsten überflüssig.

Falls die Stiftung irgendetwas positives wie bspw. gutes Benehmen etc. vorweist, einfach in die Anlage.

Ob der Schüleraustausch relevant ist, sollte man dich fragen.

Entweder das Bewerbungsfoto auf das Deckblatt oder Lebenslauf.

Schau dir zur Überarbeitung den Leitfaden einfach an:
leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html

mfG
Avantasia

Beitrag von Avantasia »

daawuud hat geschrieben: Definiere Englisch als Leistungskurs. Falls du damit den Erwerb des Sprachzertifikats (bspw. C1) meinst, dann schreibst du einfach Englisch (C1) bei Sprachkenntnisse hin.
Ein Zertifikat hab ich aus Kosten-/Zeitgründen nicht. aber hab auch irgendwo gelesen, dass man zb beim Abschluss vertiefte Fächer etc dazuschreiben kann/soll
Falls die Stiftung irgendetwas positives wie bspw. gutes Benehmen etc. vorweist, einfach in die Anlage.
gabs für besonders gute Noten in nem Fach, hier speziell Bio.
Aber was denn nun, in den LL schreiben oder die Urkunde in die Anlagen?
Ob der Schüleraustausch relevant ist, sollte man dich fragen.
fachlich vllt nicht...aber könnte halt dem Arbeitgeber zb sagen, dass ich mich halt auch außerhalb der Schulbank weiterbilde...will man als Arbeitgeber sowas hören?
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

Ein Zertifikat hab ich aus Kosten-/Zeitgründen nicht. aber hab auch irgendwo gelesen, dass man zb beim Abschluss vertiefte Fächer etc dazuschreiben kann/soll

Im Leitfaden steht eine Stufung, davon kannst du einfach eine übernehmen.

gabs für besonders gute Noten in nem Fach, hier speziell Bio.
Aber was denn nun, in den LL schreiben oder die Urkunde in die Anlagen?

In die Anlage.

fachlich vllt nicht...aber könnte halt dem Arbeitgeber zb sagen, dass ich mich halt auch außerhalb der Schulbank weiterbilde...will man als Arbeitgeber sowas hören?

Das überlasse ich am besten dir.

MfG
Antworten