Chemielaborant Bewerbungsschreiben für Ausbildungsplatz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
HHYayo
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2013, 13:05

Chemielaborant Bewerbungsschreiben für Ausbildungsplatz

Beitrag von HHYayo »

Schönen guten Abend,

derzeitig bin ich dabei mich um einen Ausbildungsplatz zum Chemielaboranten zu bewerben. Ich habe die Bewerbung soweit fertig, jedoch würde ich gerne noch ein paar weitere Augen haben die dort einen Blick drauf werfen könnten. Gerade im Bezug auf Akkusativ/Dativ und solche Geschichten. Sonst sollte das Anschreiben eigentlich frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sein.

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge.
Sehr geehrter Herr XXX,

über die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Chemielaboranten aufmerksam geworden. Nun bewerbe ich mich um diesen, für das Jahr 2017, in Ihrem Unternehmen. Am 20.06.16 habe ich meinen erweiterten Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von 2.0 und sehr guten Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern erworben.

Schon früh bemerkte ich meine ausgeprägte Affinität und meinen Hang zur Naturwissenschaft. Ich bin begeistert von biologischen Abläufen, physikalischen Vorgängen sowie chemischen Reaktionen. Dabei versuche ich stetig, meinen Wissensstand in diesen Gebieten zu steigern. Das Fachgebiet Chemie sehe ich als neue und spannende Herausforderung, auf dass ich mich spezialisieren möchte. Ebenfalls ist die Informatik ein weiterer Bestandteil meines Lebens. Sorgfältiges Arbeiten mit höchster Konzentration an komplexen IT-Systemen, Geduld, sowie selbstständiges Weiterbilden sind Grundlagen, welche dort eine wichtige Rolle spielen. Diese Eigenschaften werde ich in den einzelnen Kernbereichen der Ausbildung wie beispielsweise in der Analytik, der Verfahrenstechnik, sowie in der Physikalischen und Apparativ-präparativen Chemie effizient einbringen können. Da ich mich auch in Zukunft mit wachsendem Interesse für die naturwissenschaftlichen Bereiche begeistern kann, und es schon immer mein Ziel war keinen Beruf, sondern eine Berufung zu haben, in der ich meine Hobbys und Leidenschaften einbringen kann, entschied ich, meine berufliche Zukunft als Chemielaborant anzugehen.

Aufgrund des Wunsches intensiv aus- und weitergebildet zu werden, in einem Unternehmen, welches mein Potential fördern kann, und mit den Blick in eine sichere Zukunft, traf ich die Wahl mich in Ihrem Unternehmen zu bewerben.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich über eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlage: Bewerbungsunterlagen
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Chemielaborant Bewerbungsschreiben für Ausbildungsplatz

Beitrag von TheGuide »

HHYayo hat geschrieben:über die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Chemielaboranten aufmerksam geworden. Nun bewerbe ich mich um diesen, für das Jahr 2017, in Ihrem Unternehmen.
Das gehört in den Betreff:
Bewerbung auf eine Ausbildung zu Chemielaboranten - Ihre Stellenausschreibung auf....
Das musst du im Anschreiben nicht wiederholen.
Schon früh bemerkte ich meine ausgeprägte Affinität und meinen Hang zur Naturwissenschaft.
Genauer! Wann? Wodurch?
Das Fachgebiet Chemie sehe ich als neue und spannende Herausforderung, auf dass ich mich spezialisieren möchte.
Warum neu?
der Verfahrenstechnik, sowie in der Physikalischen und Apparativ-präparativen Chemie effizient einbringen können.
Vor sowie bitte kein Komma
Adjektive klein.
Da ich mich auch in Zukunft mit wachsendem Interesse für die naturwissenschaftlichen Bereiche begeistern kann, und es schon immer mein Ziel war keinen Beruf, sondern eine Berufung zu haben, in der ich meine Hobbys und Leidenschaften einbringen kann, entschied ich, meine berufliche Zukunft als Chemielaborant anzugehen.
Redundant! Du wiederholst dich.
Aufgrund des Wunsches intensiv aus- und weitergebildet zu werden, in einem Unternehmen, welches mein Potential fördern kann, und mit den Blick in eine sichere Zukunft, traf ich die Wahl mich in Ihrem Unternehmen zu bewerben.
Du erzählst zu viel und argumentierst zu wenig.

Warum willst du Chemielaboranten werden?
Was bringst du an Kenntnissen und Fähigkeiten mit?
Wie ist es um Mathe bestellt?
Was bringst du an Stärken im Sinne positiv die Arbeit beeinflussender Charktereigenschaften mit?

Und versuch mal auf können zu verzichten.
Antworten