Hallo,
habe eine Bewerbung als Chemiebetriebswerker geschrieben, und denke dass diese viel zu kurz ist und langweilig wirkt.
Kurz zu meiner Person :
ich bin gelernter Metzger und habe die Ausbildung im Juli 2014 abgeschlossen. Nun besteht die Chance eine Anstellung in der Pharmaindustrie zu bekommen.
Anforderungen : abgeschlossene Ausbildung als Pharmawerker, Bäcker, Metzger, Koch oder Brauer
Ich freue mich über jegliche Kritik.
Die Formatierung gelingt mir hier im Forum nicht ganz, in Word sieht der Text nach ,,mehr" aus.
Max Mustermann 07.01.2014
Musterstraße 8
55555 Musterstadt
07777/77777
Firma Muster GmbH
Herr Muster
Musterstraße 7
6666 Musterstadt
Bewerbung um eine Anstellung als Chemiebetriebswerker
Sehr geehrter Herr xxx,
die Stelle in einem großen, erfolgreichen Unternehmen wie xxx, stellt für mich eine Herausforderung dar, der ich mich sehr gerne stellen möchte
Meine Ausbildung als Metzger habe ich im Juli 2014 erfolgreich abgeschlossen.
Derzeit Arbeite ich als Metzergeselle bei der Metzgerei xxx in xxx wo ich hauptsächlich in der Füllerei und der Produktion von Schinken eingesetzt werde.
Bisher habe ich stets durch Hygienisches und genaues Arbeiten überzeugt. Diese Eigenschaften sind meiner Meinung nach in der Pharmaproduktion von Vorteil sind da hier täglich verantwortungsvolle Aufgaben zu bewältigen sind. Da es für mich sehr interessant ist täglich vor neue Herausforderungen gestellt zu werden, bin ich nun auf der Suche nach einer Beschäftigung in einem zukunftssicheren Unternehmen mit der ich die Chance bekomme mein Wissen weiter auszubauen und Vorhandenes zu festigen.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen flexiblen und zuverlässigen Mitarbeiter gewinnen der zum Erfolg ihres Unternehmens beiträgt.
Mit freundlichen Grüßen
Chemiebetriebswerker Bewerbung
Re: Chemiebetriebswerker Bewerbung
Gerade bei Bewerbungsanschreiben liegt häufig die Würze in der Kürze.ahoi hat geschrieben:Hallo,
habe eine Bewerbung als Chemiebetriebswerker geschrieben, und denke dass diese viel zu kurz ist und langweilig wirkt.
Schon klar.Die Formatierung gelingt mir hier im Forum nicht ganz, in Word sieht der Text nach ,,mehr" aus.
Leider beantwortest du nicht die wesentliche Frage, nämlich WARUM du die Stelle als Chemiebetriebswerker haben möchtest.die Stelle in einem großen, erfolgreichen Unternehmen wie xxx, stellt für mich eine Herausforderung dar, der ich mich sehr gerne stellen möchtePUNKT
Des Weiteren ist es ein Unterschied, ob man eine neue Herausforderung sucht, oder ob etwas eine Herausforderung darstellt. In letzterem schwingt die Gefahr der Überforderung mit, während man bei ersterem als Wechselmotivation Unterforderung in der derzeitigen Position angibt.
Das XXX ein "großes, erfolgreiches Unternehmen" ist, tut im Grunde nichts zur Sache. Spare dir Attribute für die Beschreibung von dir und deinen Leistungen auf. Du bewirbst dich! Dass das Unternehmen toll ist, weiß der Adressat schon, er arbeitet schließlich dort.
Das ist dem Lebenslauf zu entnehmen. Im Übrigen würde ich das mit der Zeit nicht so betonen, denn du bist dann ja gerade Mal ein halbes Jahr in deiner jetzigen Position, u.U. kürzer. Das spricht nicht unbedingt für eine hohe Frustrationstoleranz oder, dass du es lange an einem Ort aushältst. Nicht missverstehen: ich will dich nicht von der Bewerbung abhalten und aus dem Lebenslauf sind die Daten auch zu entnehmen. Dennoch wäre es hier besser - wobei das Anschreiben sowieso nicht dazu dient, den Lebenslauf zu wiederholen oder zu kommentieren - wenn du nicht noch ein weiteres Mal auf die Kürze deiner Zeit bei deinem jetzigen Arbeitgeber aufmerksam machen würdest.Meine Ausbildung als Metzger habe ich im Juli 2014 erfolgreich abgeschlossen.
Offensichtlich gefällt dir das ja nicht. Du solltest hier nur nennen, was dich auch bewerbungstechnisch weiterbringt. Sind die Aufgaben in der Füllerei und Schinkenproduktion für den Adressaten interessant (weil du von den Erfahrungen dort für die Arbeit in dem angeschriebenen Unternehmen profitierst) oder unwichtig?Derzeit Arbeite ich als Metzergeselle bei der Metzgerei xxx in xxx wo ich hauptsächlich in der Füllerei und der Produktion von Schinken eingesetzt werde.
Bisher habe ich stets durch Hygienisches und genaues Arbeiten überzeugt. Diese Eigenschaften sind meiner Meinung nach _in der Pharmaproduktion von Vorteil sind da hier täglich verantwortungsvolle Aufgaben zu bewältigen sind.
roter Unterstrich = Leerzeichen zuviel
rotes sind durch Komma ersetzen.
Da es für mich sehr interessant istKOMMA täglich vor neue Herausforderungen gestellt zu werden, bin ich nun auf der Suche nach einer Beschäftigung in einem zukunftssicheren Unternehmen mit der ich die Chance bekomme mein Wissen weiter auszubauen und BEREITS Vorhandenes zu festigen.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen flexiblen und zuverlässigen Mitarbeiter gewinnenKOMMA der zum Erfolg ihres Unternehmens beiträgt.
Re: Chemiebetriebswerker Bewerbung
Anders herum wäre die Frage auch wichtig: Gibt es vielleicht Themen oder Arbeiten Deiner Ausbildung (auch den theoretischen und/oder überbetrieblichen Teilen!) die noch BESSER als Deine momentane Hauptbeschäftigung zu den Aufgabenstellungen der Pharmabranche passen?TheGuide hat geschrieben:Sind die Aufgaben in der Füllerei und Schinkenproduktion für den Adressaten interessant (weil du von den Erfahrungen dort für die Arbeit in dem angeschriebenen Unternehmen profitierst) oder unwichtig?
Damit wiederum verwandt: Inwieweit kennst Du diese Pharma-Aufgaben schon? Wenn Du ggf. hier Fachbegriffe einfließen lassen könntest, würde das den Eindruck noch einmal deutlich verbessern.
Ansonsten kann ich mich nur TheGuide anschliessen: Das GROSSE Thema dieser Bewerbung ist die MOTIVATION!
Und noch etwas ganz anderes: Würze kann zwar in der Kürze liegen... die Worte sind aber nicht gleichbedeutend! Längst nicht alles Kurze ist auch würzig! Die Würze entsteht nicht durch das "Nichtsschreiben"... sondern dadurch, dass man sich komplett auf die wichtigen Argumente aus Lesersicht konzentriert... und dafür alles weglässt, was keinen direkten Einfluss auf die Entscheidung hat! Ich schreibe das deshalb, weil erschreckend Viele es genau umgekehrt machen: Die lassen die Argumente weg und schicken nur die leeren Sprüche. Wirklich wahr. Diese Kandidaten sind natürlich direkt draussen...
Hallo,
hier ist nochmal die verbesserte Bewerbung.
Sehr geehrter Herr xxxx,
auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, bin ich auf ihre Stellenanzeige gestoßen, die für mich einen sehr interessanten Tätigkeitsbereich hat.
Derzeit arbeite ich als Metzergeselle bei der Metzgerei xxx in xx wo ich hauptsächlich in der Produktion eingesetzt werde. Mein Tätigkeit liegt darin die Produkte für den Endverbraucher herzustellen, Fehler während der Herstellung zu analysieren und zu beheben. Das Einrichten und Reinigen der Maschinen und Produktionsräume gehört ebenfalls zu meinem Tätigkeitsbereich. Bisher habe ich stets durch Hygienisches und genaues Arbeiten überzeugt. Diese Eigenschaften sind meiner Meinung nach in der Pharmaproduktion von Vorteil, da hier täglich verantwortungsvolle Aufgaben zu bewältigen sind. Da es für mich sehr interessant ist, täglich vor neue Herausforderungen gestellt zu werden, bin ich nun auf der Suche nach einer Beschäftigung in einem zukunftssicheren Unternehmen mit der ich die Chance bekomme mein Wissen weiter auszubauen und Bereits vorhandenes zu festigen.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen flexiblen und zuverlässigen Mitarbeiter gewinnen, der zum Erfolg ihres Unternehmens beiträgt.
Mit freundlichen Grüßen
hier ist nochmal die verbesserte Bewerbung.
Sehr geehrter Herr xxxx,
auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, bin ich auf ihre Stellenanzeige gestoßen, die für mich einen sehr interessanten Tätigkeitsbereich hat.
Derzeit arbeite ich als Metzergeselle bei der Metzgerei xxx in xx wo ich hauptsächlich in der Produktion eingesetzt werde. Mein Tätigkeit liegt darin die Produkte für den Endverbraucher herzustellen, Fehler während der Herstellung zu analysieren und zu beheben. Das Einrichten und Reinigen der Maschinen und Produktionsräume gehört ebenfalls zu meinem Tätigkeitsbereich. Bisher habe ich stets durch Hygienisches und genaues Arbeiten überzeugt. Diese Eigenschaften sind meiner Meinung nach in der Pharmaproduktion von Vorteil, da hier täglich verantwortungsvolle Aufgaben zu bewältigen sind. Da es für mich sehr interessant ist, täglich vor neue Herausforderungen gestellt zu werden, bin ich nun auf der Suche nach einer Beschäftigung in einem zukunftssicheren Unternehmen mit der ich die Chance bekomme mein Wissen weiter auszubauen und Bereits vorhandenes zu festigen.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen flexiblen und zuverlässigen Mitarbeiter gewinnen, der zum Erfolg ihres Unternehmens beiträgt.
Mit freundlichen Grüßen
Das ist eine überflüssige Information. Streichen!ahoi hat geschrieben:auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, bin ich auf ihre Stellenanzeige gestoßen, die für mich einen sehr interessanten Tätigkeitsbereich hat.
Wo das ist, tut hier nichts zur Sache.Derzeit arbeite ich als Metzergeselle bei der Metzgerei xxx in xx wo ich hauptsächlich in der Produktion eingesetzt werde.
Ich hatte dir bereits zuvor geschrieben, dass du ja offenbar aus deiner jetzigen Situation raus möchtest. Warum sollte der Adressat dich einstellen? Weil du bei deinem derzeitigen Arbeitgeber hauptsächlich in der Produktion eingesetzt wirst?
hygienisches!Bisher habe ich stets durch Hygienisches und genaues Arbeiten überzeugt.
Da es für mich sehr interessant ist, täglich vor neue Herausforderungen gestellt zu werden, bin ich nun auf der Suche nach einer Beschäftigung in einem zukunftssicheren Unternehmen mit der ich die Chance bekomme mein Wissen weiter auszubauen und Bereits vorhandenes zu festigen.