Hallo zusammen!
Ich befinde mich momentan in einer für mich neuen Situation, die ich schlecht einschätzen kann.
Zu mir: Ich bin Student im fünften Semester Maschinenbau mit Fachrichtung Konstruktionstechnik (FH) und gerade in der Bewerbungsphase für ein Praktikum im Rahmen eines Praxisstudiensemesters (Beginn im März). Das Studium hat mir bisher keine Probleme bereitet, jedoch bin ich bis vor Kurzem, wohl aus mangelnden klaren Zielen, ständig nur "mitgeschwommen", ohne viel zu lernen, was sich in meinen Noten widerspiegelt (Abitur mit Note 3,6, Vordiplom "auf Bestehen" mit 2,8).
Dies hat sich mit dem Eintritt ins Hauptstudium jedoch geändert (bisher 3 von 3 Klausuren mit 1,x), was ich der Definition meines Zieles und der daraus resultierenden höheren Motivation zuschreibe: Der Einstieg in die Medizintechnik.
Nun zu meinem Hauptproblem. Die Recherche nach Praktikumsplätzen in der Entwicklung in besagter Branche gestaltet sich ziemlich schwierig.
Die großen Unternehmen haben exorbitante Anforderungen, die ich nicht erfülle, die kleineren Mittelständler sind scheinbar meist sehr klein und spezialisiert auf wenige Produkte, haben keine Konstruktions-/Entwicklungsabteilung und/oder nehmen keine Praktikanten.
Aus ca. 25 interessanten Unternehmen sind nach Telefonaten noch 5 übrig geblieben, von denen sich bisher (knapp 4 wochen) eines gemeldet und mich eingeladen hat (Feinwerktechnik und Medizintechnik). Das Gespräch ist gut verlaufen, jedoch bin ich relativ skeptisch bzgl der Qualität des Praktikums. Ich würde mit dem einzigen Konstrukteur des Unternehmens zusammen arbeiten (insgesamt ca. 10 Mitarbeiter). Vorteil: Ich brauche nicht umziehen.
Nun soll ich mich bis zum Ende des Monats (31.10.08) entscheiden.
Mein betreuender Prof hat meine Skepsis bestätigt, aber leider bisher auch keine Lösung, z.B. in Form von Kontakten.