Ich hab da mal wieder ein Anliegen wobei mir ja vielleicht jemand helfen kann und zwar folgendes:
Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker aber möchte gerne eine neue Ausbildung beginnen (KFZ lag mir nicht so),nun habe ich die Chance IT-Systemelektroniker zuwerden (Wäre ein Traum grade da es mich sehr intressiert) bei einem kleinen Computerladen ein paar Straßen weiter.
Schön und gut,der Chef schlug dort erst ein EQJ vor und ich sollte es mir nachfragen ob ich es bekommen könnte beim Arbeitsamt,ich war dann dort und habe nachgefragt aber erfuhr dort das ich es nicht mehr kriege da ich schon eine Ausbildung abgeschlossen habe.
Ich bin dann zum Laden hin und sagte es dem Chef dort,dieser meinte ok und das er sich etwas überlegen würde nun.
Nun rief er vor zwei Tagen an und fragte ob noch intresse bestehe wegen der Ausbildung,ich sagte natürlich sofort ja und er machte mir einen Vorschlag und zwar ein Praktikum was einen Monat ginge damit er mich und meine Fähigkeiten und vorallem mein Intresse an der Ausbildung sieht und würde mich dann auch einstellen,dies hab ich sogar schriftlich von ihm bekommen als ich am selben Tag noch bei ihm war.
Natürlich schrieb ich voller Freude meiner Betreuerin vom Arbeitsamt diese gute Nachricht und fragte ob man mir das Praktikum genehimigen würde,es wäre immerhin kein Verlust für sie und erst recht nicht für mich,ich mag den Betrieb sehr und möcht ja auch gerne diese Ausbildung dort.
Naja,gesagt getan,ich schrieb es ihr und wartete auf eine Antwort.
Am nächsten Tag rief sie mich kurz vor ihrem Feierabend an und gab mir den sprichwörtlichen "Schlag ins Gesicht".
Sie würde mir nur eine Woche Praktikum genehmigen,es würde aus ihrer Sicht für ein kennenlernen reichen,als ich ihr dann sagte das ich aber zeigen möchte was ich kann und das ich intresse habe,meinte sie nur das ich kein dummer 16 Jahre alter Junge bin sondern 24 Jahre alt und bereits eine Ausbildung abgeschlossen habe...das langt aus ihrer Sicht für ein "Kennenlernen".
Ich fühlte mich natürlich sofort auf gut deutsch verarscht,ich meine ich tue und mache,kümmere mich selber um meine Ausbildung wo das Amt mir kein Stück bei helfen möchte und mich eher wieder als KFZ irgendwo reindrücken möchte.
Ich tue alles was sie mir auftragen aber nun komme ich mit einer bitte,einer Chance die ich vielleicht nie wieder kriege und bekomme so etwas gesagt.
Ich habe irgendwo im Internet gelesen das,das Arbeitsamt einem 6 Wochen Praktikum im Jahr geben dürfte,leider nachdem ich mit ihr telefonierte...im telefonat habe ich ihr zwei Paragraphen vorgelesen wo drin stand das mir zwei Wochen zustehen,leider gibt es diese seit 2009 angeblich nicht mehr...
Ok...schön und gut,ich hab dann bei meinem (vielleicht) zukünftigen Chef angerufen und es ihm gesagt,er war sofort empört über diese Dame und verlangte Namen und Telefonnummer um selber mit ihr zureden und das für mich zuklären,da er mich ja auch als seinen Azubi möchte.
Er meinte auch das er es nicht verstehe,das Arbeitsamt möchte die Leute von der Staße haben und dann sowas,er sagte auch das er immer bereits einen Monat für zukünftige Azubis gekriegt hat und das ist seit über zwanzig Jahren so bei ihm.
Nun muss ich warten bis er sich meldet,da ich denke das er heute (Freitag) sicherlich nicht durchkam beim Arbeitsamt oder sie zu ihm bei der Hotline sagten das er am Montag ja vielleicht zurückgerufen wird...
Meine Frage ist nun,gibt es für mich irgendeine Möglichkeit vielleicht doch an dieses ein Monatspraktikum zukommen ? Irgendwie etwas was man nutzen könnte und was mir helfen könnte oder vielleicht eine Alternative ?
Ich meine aus meiner Sicht ist ein kennenlernen schon,für mich,das man sieht welche Fähigkeiten der zukünftige Azubi vielleicht schon kann oder vorallem sein Intresse und seine Motivation und ob er mit den Kollegen umgehen kann,eine Woche reicht aus meiner Sicht nicht für sowas...ich möchte immerhin zeigen "Ich wills!".
Ich hab auch etwas Muffe das vielleicht gar nichts zustande kommt und ich dadurch vielleicht nicht die Ausbildung bekomme,klar hat der Chef gemeint er möchte mich,aber ich hab halt einfach Angst etwas...langsam möchte ich gerne mal keine Enttäuschungen was Job angeht...
Langer Text,ich weiß...aber vielleicht kann mir ja wer helfen...

So long...
MDK6000