Bundespolizei Bewerbung Korrektur

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Knesset

Lebenslauf in Textform bitte prüfen ;)

Beitrag von Knesset »

Hi, ich bewerbe mich bei der Bundespolizei und die möchten einen lebenslauf in Textform haben. Da ich in meinen 25 Jahren niemals solch einen verfassen musste, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Das ist mein "Entwurf":

Mein Name ist xxx xxx , geboren in xxx am xx.xx.1983 als zweites Kind von xxx und xxx xxxx. Meine ältere und einzige Schwester xxx xxx wurde am xx.xx .1980 geboren. Da sich meine Eltern im Jahre 19xx scheiden ließen und meine Mutter neu geheiratet hatte, heisst diese nun xxx mit Nachnamen.
Meine schulische Laufbahn begann ich 1989 in der Grundschule xxx . Nach Beendigung dieser Grundschulausbildung habe ich von 1993 bis 1999 die Orientierungsstufe und Realschule xxx besucht. Hier konnte ich 1999 erfolgreich meinen erweiterten Sekundar 1 Abschluss erlangen. Nun entschied ich mich dafür das Wirtschaftsgymnasium in xxx zu besuchen. Dieses brach ich jedoch im Jahr 2000 ab, um eine Ausbildung als Bürokaufmann bei der Firma xxx zu beginnen. 2003 habe ich diese abgeschlossen und den Kaufmannsbrief erlangt. Anfang 2004 wurde ich dann zum Grundwehrdienst eingezogen wo ich meine Grundausbildung beim 5. Panzergrenadierlehrbataillon 92 in Munster absolvierte. Im April 2004 beendete ich allerdings meinen Grundwehrdienst, um eine vermeintlich lukrative Arbeitsstelle bei der AWD Finanzdienstleistung anzunehmen. Parallel verplichtete ich mich zum Dienst im Katastrophenschutz des Landkreis xxx. Nachdem sich die Arbeitsstelle jedoch als weniger lukrativ als erwartet entpuppte, beendete ich diese im August 2008 und absolvierte nun bis Februar 2005 meine Restdienstzeit als Zivildienstleistender bei der Jugendhilfe e.V. xxx. Im Anschluss an dieser bewarb ich mich als Bürokaufmann, konnte jedoch keine Arbeitsstelle finden und musste mich bis August 2006 aktiv arbeitssuchend melden. Während dieser Zeit wurde mir klar, das ich mich beruflich umorientieren muss und so habe ich einen Ausbildungsplatz ab August 2008 als Mechatroniker bei der Firma xxx bekommen. Diese werde ich vorraussichtlich im Juni 2009 abschliessen.
In meiner Freizeit treibe ich sehr viel Sport. Unter anderem jogge ich gerne im Wald und gehöre dem Fussballverein des xxx an, wo ich auch aktiv im Herrenbereich spiele, ab und an als Schiedsrichter Jugendspiele pfeife, sowie als Betreuer der B-Jugend tätig bin. Desweiteren bin ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr xxx und konnte dort bereits diverse Lehrgänge erfolgreich abschliessen. Unter anderem bin ich Atemschutzgeräteträger und begleite als Funker den Einsatzleitwagen der Kreisfeuerwehrbereitschaft xxx. Zu Hause bin ich gern am PC und kommuniziere mit Bekannten aus aller Welt. Meine Stärken sind ständige Lern- und Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Konzentration.

xxx, den 23.08.2008

Ich bitte um Korrektur und vorallem um Verbesserungsvorschläge Wink
Danke schoneinmal im voraus
Knesset

Beitrag von Knesset »

58x gelesen und keiner möchte mir helfen ? :(
Kommt schon, ich bin auf Hilfe angewiesen :cry:
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Noch stark verbesserungsbedürftig. Gucke mal dieses Beispiel an: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... zform.html
als zweites Kind von xxx und xxx xxxx. Meine ältere und einzige Schwester xxx xxx wurde am xx.xx .1980 geboren. Da sich meine Eltern im Jahre 19xx scheiden ließen und meine Mutter neu geheiratet hatte, heisst diese nun xxx mit Nachnamen.
Finde ich unnötig. Das soll ja schließlich keine Geheimdienstakte werden.
Nun entschied ich mich dafür das Wirtschaftsgymnasium in xxx zu besuchen. Dieses brach ich jedoch im Jahr 2000 ab, um eine Ausbildung als Bürokaufmann bei der Firma xxx zu beginnen.
Den Abbruch solltest du nicht als "Abbruch" formulieren, sondern weicher: "orientierte ich mich um", "nach ersten XY-Erfahrungen wechselte ich in eine Ausbildung".
Nachdem sich die Arbeitsstelle jedoch als weniger lukrativ als erwartet entpuppte, beendete ich diese im August 2008 und absolvierte nun bis Februar 2005 meine Restdienstzeit als Zivildienstleistender bei der Jugendhilfe e.V. xxx.
:?:

Außerdem ist das eine schlechte Begründung mit dem "lukrativ".
Diese werde ich voraussichtlich im Juni 2009 abschließen.
-

Der Lebenslauf macht im ersten Teil deutlich, dass du nicht so recht wusstest, was du machen willst. Deine Wechsel musst du weniger offensichtlich darstellen.
ManCadamy

Bundespolizei Bewerbung Korrektur

Beitrag von ManCadamy »

Moin Leute,
seit gestern bin ich dabei meine bewerbung für die Bundespolizei zu schreiben. Bin damit allerdings nich zufrieden, aber mir fällt nix mehr ein.

Deshalb wär schön wenn ihr sie mal lesen könntet und wenn ihr habt Verbesserungsvorschläge postet :)

Mein Name ist XXXX XXXX. Ich wurde am 10.12.1XXX in XXStadt geboren.
Meine Eltern sind XXXXXXX geboren XXXX, von Beruf Kinderkrankenschwester, und XXXXXXX, tätig im Kundenservice bei der Firma XXXXXXX . Mein Bruder heisst XXXXXXX und ist von Beruf XXXXX. Ich wohne in XXXDorf XXXStrasse und besitze die deutsche Staatbürgerschaft. Mein Familienstand ist ledig.

19XX - 20XX besuchte ich die Grundschule XXXXSchule in XXXDorf. Seit 20XX bis heute besuche ich das XX-Gymnasium in XXXStadt. 2008 erlangte ich dort durch erfolgreichen Abschluss der 10ten Klasse die Mittlere Reife.

Mein großes Interesse gilt dem Sport. Ich betreibe mehrmals die Woche Krafttraining und gehe oft und gerne Schwimmen. Seit einiger Zeit besitze ich das Jugendschwimmabzeichen in Gold. Meine Interessen in der Schule liegen in den Fächern Deutsch, Sport und Gemeinschaftskunde.

(Meine Stärken kommen dem Polizeiberuf sehr entgegen. Ich bin ehrgeizig, belastbar, hilfsbereit und nett)

Sorry für die vielen Zensierungen ;)

Meine Stärken hab ich mal in Klammer geschrieben da ich nicht weiss ob die in den Lebenslauf mit ren gehören.

Wie gesagt, die bewerbung ist für die Bundespolizei und der Lebenslauf soll in Berichtsform erfolgen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Verbesserungsvorschläge :wink:

Gruß
magrab
Bewerbungshelfer

Beitrag von magrab »

hey

ich finde, das macht dich nicht unbedingt interessant, was du geschrieben hsat.
Was kannst du, was dich von anderen abhebt? was sind deine besonderen vorzüge. Einfach nur zu schreiben, dass du gerne Sport machst, reicht nicht aus...
Das die Angaben deiner Eltern/Geschwister nicht unbedingt in en LL reinmuss, kannst du auch an vielen anderen Stellen nachlesen.

Zu deiner Schule: Deine mittlere Reife erlangst du auf dem Gym ja ohne Anstrengung, sag ich mal :-) Schreib lieber rein, welchen Abschluss du wann vorraussichtlich erwerben wirst

Hier findest du ein besseres Beispiel:

Bild
ManCadamy

Beitrag von ManCadamy »

Hi, danke für deine Antwort. Du hast natürlich recht, ich bin mit dem LL auch nicht zufrieden. Finds aber gar nich so leicht einen zu schreiben, vor allem wenn man kaum was bei schulischer laufbahn schreibn kann.

Wg. den Angaben zur Familie hab ich gelesen dass es nich rein muss aber rein kann.

Zur Schule. ich bin zur zeit in der 11ten klasse und hab vor wenn das bei der BPOL klappen sollte, die schule abzubrechen.
deswegen werde ich vorraussichtlich keinen abschluss mehr erwerben :D

Habs jetz mal bissle verbessert, bin für jeden Tipp dankbar :)

Mein Name ist XXXX XXXX. Ich wurde am 10.12.1XXX in XXStadt geboren.
Meine Eltern sind XXXXXXX geboren XXXX, von Beruf Kinderkrankenschwester, und XXXXXXX, tätig im Kundenservice bei der Firma XXXXXXX . Mein Bruder heisst XXXXXXX und ist von Beruf XXXXX. Ich wohne in XXXDorf XXXStrasse und besitze die deutsche Staatbürgerschaft. Mein Familienstand ist ledig.

1998 - 2002 besuchte ich die Grundschule XXXXXXX in XXXXXX. Seit 2002 bis heute besuche ich das XXXXX-Gymnasium in XXXXX. Zur Zeit gehe ich dort in die 11te Klasse. 2008 erlangte ich durch erfolgreichen Abschluss der 10ten Klasse die Mittlere Reife.

Meine schulischen Interessen liegen hauptsächlich in den Fächern Deutsch, Sport und Gemeinschaftskunde.

Ich besitze gute Sprachkenntnisse in Englisch und Kenntnisse in Spanisch. Aufgrund eines 1-wöchiges Praktkums als IT-Fachinformatiker, welches ich im März 2008 absolvierte, konnte ich weiterführende Kenntnisse in Computerangelegenheiten erlangen.

Aber mein großes Interesse gilt dem Sport. Mehrmals die Woche betreibe ich Krafttraining, zusätzlich gehe ich oft und gerne Schwimmen. Seit einiger Zeit besitze ich das Jugendschwimmabzeichen in Gold

Meine Stärken sehe ich vor Allem in der Belastbarkeit und Hilfsbereitschaft.
Aber auch Ehrgeiz, Pünktlichkeit und Freundlichkeit zählen dazu
magrab
Bewerbungshelfer

Beitrag von magrab »

was auf jeden fall noch mit rein muss, ist deine motivation, warum du polizist werden willst.

und nehm es mir nicht übel: warum machst du nicht erst dein abitur und bewirbst dich dann mit dem abschluss als kommissaranwärter?

würde dir für deine berufliche zukunft mehr bringen denke ich, als im mittleren Dienst zu versauern
ManCadamy

Beitrag von ManCadamy »

tja, abitur machen is leichter gesagt als getan. Ausserdem wenn es mit der bewerbung nich klappt mach ich die schule gezwungenermaßen weiter.

Aber warum nichmal versuchen? wenns klappt is doch sehr gut wenn nich dann nich.

Und mit abitur kann man sich nur für den gehobenen dienst bewerben.
gehobener dienst: mehr verwaltung und bürokram machen. Und das will ich nun wirklich nicht

Das ist das Problem, viele Jobs wofür man abitur braucht sind einfach denkerjobs, also (teilweise) nur rumhocken.

Und das is nich mein ding ;)

Ich werde den LL morgen oder übermorgen nochmal überarbeiten. Hab zur Zeit einfach keine Zeit.
magrab
Bewerbungshelfer

Beitrag von magrab »

kommt halt drauf an, was du als dein ziel ansiehst. wenn du auf der unteren ebene bleiben willst, also nur anweisungen ausführen willst, dann bleib dabei. wenn du aber mal selbst anweisungen geben willst, würde ich auf jeden fall bis zum abitur warten. abitur ist heute einfach unheimlich wichtig!

und wenn du glaubst, dass du im mittleren dienst keinen papierkram machen musst... naja, ich glaube da wirst du dich täuschen.
ManCadamy

Beitrag von ManCadamy »

Bewerbung ist abgeschickt
Svantje

Beitrag von Svantje »

Hay
Ich habe zu dem Thema auch mal eine Frage
Ich möchte mich dieses Jahr bei der Bundespolizei bewerben.
Im Inet steht man soll denen ne mail schreiben, um die bewerbungsunterlagen zu bekommen.
was soll ich in die mail rein schreiben?
danke schonmal im vorraus.
yume

Beitrag von yume »

mich beschäftigt die gleiche frage wie Svantje..

bei der landespolizei ist das alles echt einfach mit der online bewerbung aber bei der bundespolizei blick ich nicht ganz durch, was die jetzt genau schon alles in der email wissen wollen..

sollte man da vllt irwas schreiben wie:

"Sehr geehrte Damen und Herren / Ansprechpartner,

hiermit fordere ich die Bewerbungsunterlagen für die Ausbildung bei der Bundespolizei ab September 2012 an.

Mit freundlichen Grüßen

XX"

oder sollte man dann da auch schon die beweggründe und so wie in nem richtigen anschreiben mit reinbringen?

vielen dank schon mal im vorraus

yume
M.H.

Beitrag von M.H. »

Ganz genau, einfach die Unterlagen anfordern, weiter nichts. So habe ich das auch gemacht. ;)
tanja182

Beitrag von tanja182 »

Hey,

zur Bewerbung bei der Bundespolizei habe ich auch mal ein paar Fragen.

Wo sollen die fertigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen hingeschickt werden?
Zu unserem Einstellungsberater??

Und soll der Lebenslauf, den wir selbst verfassen müssen, nur eine Seite lang sein oder ist das unbefristet?

Grüße :)
yume

Beitrag von yume »

@ M.H.

danke für deine schnelle antwort =)

wie genau sehen denn diese bewerbungsunterlagen aus? muss man dann da wie bei der onlinebewerbung für die landespolizei einfach so nen paar felder und so ausfüllen?

und der lebenslauf muss als text verfasst sein und darf nicht tabellarisch sein, oder? :D
M.H.

Beitrag von M.H. »

Es ist in etwa das Gleiche ja, aber insgesamt ist etwas weniger auszufüllen. ;)
Ach so und deine Adresse musst du in der Mail natürlich angeben, wenn du die Unterlagen anforderst.
Und der Lebenslauf wird handschriftlich und ausformuliert gefordert, ganz genau.
tanja182

Beitrag von tanja182 »

Wo soll die fertige Bewerbung für die Bundespolizei denn hingeschickt werden?
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Scheinbar ist der erste Einstellungstest schon der Bewerbungsprozess.
Der Zweite ist wie immer wenn Unterlagen fehlen...
Eddie4488

Ausführlicher Lebenslauf Bundespolizei

Beitrag von Eddie4488 »

Ich brauche unbedingt Hilfe. Bin schon am verzweifeln. Kann mir jemand sagen ob dieser Lebenslauf in Ordnung ist? Enthält er irgendwelche Fehler?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Welcher Lebenslauf? So?

Bild

Hier findest du weitere Infos zum ausführlichen Lebenslauf.
Antworten