nach langen Überlegungen bin ich wieder zurück, mit einem Anschreiben, das von Fachmännern gelesen werden will

aber erstmal kurz zu meiner Ausgangssituation:
Möchte das Fachabitur in der Ausbildungsrichtung Gesundheit nachholen.. Da ich aber meine Ausbildung im Einzelhandel gemacht habe, ist für einen Zweigwechsel ein 6monatiges Berufspraktikum oder andere einschlägige Berufserfahrung nötig.
Die will ich in Form eines BFDs sammeln.
In welcher Einrichtung das dann letztendlich stattfindet ist relativ egal.
Zitat der zuständigen Ansprechpartnerin der Berufsoberschule: "Wichtig ist, dass nicht vorrangig „Kraftfahrdienste“ bzw. Hausmeistertätigkeiten anfallen, sondern Sie hauptsächlich mit Menschen arbeiten, d.h. sie pflegen, beraten, unterstützen usw."
Also dachte ich mir ich geh in die Richtung Lebenshilfe Werkstätten, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Altenheime etc.. Wobei Altenheime eher die Notlösung darstellen, wegen der höchstwarscheinlich anfallenden Schichtarbeit..
Ich hab jetzt mal was aufgesetzt, allerdings weiss ich nicht so recht, ob das in dem Umfang so ausreichend ist?
Ich werde so oder so persönlich bei den Einrichtungen aufkreuzen, versuchen einen guten Eindruck zu hinterlassen, und dann meine Bewerbung sozusagen als "Erinnerung" an mich dalassen.
Deswegen sollte der Umfang ja garnicht so wichtig sein, oder liege ich da falsch?
Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,
nachdem ich mit meinen derzeitigen Tätigkeiten im Einzelhandel zwar beschäftigt bin, mir aber der persönliche Bezug und die Leidenschaft fehlt, möchte ich zum Schulbeginn im September 2016 das Fachabitur an der Berufsoberschule in der Ausbildungsrichtung Gesundheit nachholen. Als gelernter Einzelhandelskaufmann ist dies allerdings nur mit sechsmonatiger Berufspraxis im sozialen/pflegerischen Bereich möglich.
Mein Einfühlungsvermögen und die vorurteilsfreie Herangehensweise an Menschen mit anderer Lebensweise oder Handicap wird mir in meinem sozialen Umfeld hoch angerechnet.
Einen Bundesfreiwilligendienst in Ihrem Haus sehe ich als ideale Möglichkeit, erste Erfahrungen in diesem Berufsfeld zu sammeln.
Für ein persönliches Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung. Auch einem Probetag stehe ich offen gegenüber.
Mit freundlichen Grüßen
Bin gespannt auf euer Feedback!
Matthias