➡ Bürokraft Bewerbungsanschreiben für Buchhaltung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
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gardemarin
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2011, 17:44

➡ Bürokraft Bewerbungsanschreiben für Buchhaltung

Beitrag von gardemarin »

Hallo, könnt Ihr bitte mein Anschreiben bewerten?

Ein Paar gute Tipps und Vorschläge wäre auch nicht schlecht!

Danke!

Bewerbung als Bürokraft für die Buchhaltung



Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld und wertvoller praktischer Erfahrung bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. In der o.a. Stellenanzeige beschreiben Sie die Arbeitsfelder, die mit meinem ausbildungs- und persönlichen Profil übereinstimmen, so dass ich im höchsten Maße an der Mitarbeit in Ihrem Unternehmen interessiert bin.

Nach meinem ersten Hochschulabschluss im Ausland, sammelte ich erste Berufserfahrungen als kaufmännische Assistentin, in denen ich meine theoretischen Hochschulkenntnisse im kaufmännischen Management, in der Praxis umfangreich anwenden und vertiefen konnte. Nach meinem Umzug nach Deutschland nahm ich ein weiteres Studium an der Fachhochschule Köln auf um meine Qualifikation in der Betriebswirtschaftslehre zu erweitern.

Im Rahmen kaufmännischer Qualifizierung habe ich vom Juni bis zum Dezember 2010 die „lernen Bohlscheid“ Akademie für Bildungsprojekte GmbH in Köln besucht und den Umgang mit dem DATEV-Programm in der Finanzbuchführung, Lohn und – Gehaltsbuchhaltung gelernt.
Ab April 2011 war ich als Aushilfe für vorbereitende Buchhaltung bei Passion Mode GmbH in Düsseldorf tätig. Mein Zuständigkeitsbereich erstreckte sich über die Organisation und Pflege der Datenbanken, Kassenführung, Erfassung von Rechnungsdaten sowie allgemeine Bürotätigkeiten wie Kopien und Ablage. Ich bin geübt im Umgang mit dem PC und den gängigen MS-Office-Anwendungen und verfüge über gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch.

Ich suche eine herausfordernde Aufgabe um meine Finanz- und Controllingkenntnisse in der Praxis anzuwenden und möchte meine Fähigkeiten und Fachwissen sehr gerne in Ihr Unternehmen einbringen. Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich Lernbereitschaft, Belastbarkeit sowie Zielstrebigkeit. Ich stehe Ihnen gerne ab sofort zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

M.M

Anlage
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DickeBallerina
Bewerbungshelfer
Beiträge: 231
Registriert: 14.03.2011, 19:40

Beitrag von DickeBallerina »

Huhu,

Das klingt wie ein ausformulierter Lebenslauf, nicht wie ein Anschreiben :(

Davon abgesehen wären für uns Infos wichtig um dir zu helfen. Welche? Lies dazu bitte den Thread in diesem Forum, der gaaaanz oben steht "WICHTIG...." danke ;)
gardemarin
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2011, 17:44

Beitrag von gardemarin »

Ok, sorry, ich habe das vorhin nicht gesehen. Na ja, kurz zu meiner Person: bin 31 jahre alt, habe die FH Köln 2009 absolviert (Diplomkauffrau - BWL) und seit fast 2 Jahren suche ich mir eíne Stelle. Nicht, dass ich einfach 2 Jahre lang zuhause gesessen habe ohne nichts zu tun. Ich habe 6 Monate lang bei Wirtschaftsakademie in Köln Datev-Programme gelernt und Englischkenntnisse verbessert. Ab April 2011 bis Juni war ich als Aushilfe für vorbereitende Buchhaltung bei einer Firma tätig. Ich suche mir die Stellen, die etwas mit Buchhaltung zu tun haben, wie z.B Bürokraft für die Buchhaltung, kaufmännische Mitarbeiterin im Rechnungswesen usw. Das Problem ist, dass ich leider zu wenige Berufserfahrung in Deutschland habe (ich lebe in Deutschland seit 8 Jahren) und Anschreiben zu formuliern fällt mir ein bisshen schwer. Deswegen brauche ich Hilfe beim Anschreiben, so gesagt einen Schubs nach vorne!!!!
DickeBallerina
Bewerbungshelfer
Beiträge: 231
Registriert: 14.03.2011, 19:40

Beitrag von DickeBallerina »

Jetzt kommen wir der Sache langsam näher. Hast du uns noch die Stellenausschreibung, auf die du dich bewirbst?

Als Tipp: schau dich mal im Forum um. Gerade zu deinem Wunschjob gibt es hier viele Threads! Wenn du mal 5 gute Anschreiben gelesen hast, bekommst du schnell ein Gefühl dafür, wie das Ganze mal aussehen soll :)
gardemarin
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2011, 17:44

Beitrag von gardemarin »

Hi, danke , dass du so schnell geantwortet hast. Hier ist die Stellenausschreibung:

Buchhalter/-in
Informationen:
Eintrittsdatum: 01.08.2011
Arbeitszeit: Teilzeit
Beschäftigungsart: Projekt-/auftragsbezogene Zeitarbeit
Berufsbereich: Kaufmännisch

Beschreibung:
Wir suchen schnellstmöglich für eine Elternzeitvertretung (mind. 1 Jahr) in einem mittelständischen Industriebetrieb eine/n Buchhalter/-in. Der Einsatz erfolgt zunächst auf 20-25 Std./Woche, im späteren Verlauf kann auf 30 Std./Wochen aufgestockt werden.

Zu Ihren Aufgaben gehören alle anfallenden Arbeiten der vorbereitenden Buchhaltung, wie zum Beispiel: Rechnungsprüfung und -freigabe, Rechnungserstellung, Zahlungsbuchungen etc.


Anforderungen:
abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung, gerne Ausbildung zum/r Steuerfachgehilfen/-in.
erste Erfahrungen mit DATEVkompatibeln Programmen
allg. MS-Office-Kenntnisse
Führerschein und PKW von Vorteil

Persönliches: Sie sind teamfähig, durchsetzungsstark und trauen sich auch über den Tellerrand hinaus!

LG
gardemarin
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2011, 17:44

Beitrag von gardemarin »

Ich hab an meinem Anschreiben gearbeitet, ist das besser so:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld und wertvoller praktischer Erfahrung bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. In der o.a. Stellenanzeige beschreiben Sie die Arbeitsfelder, die mit meinem ausbildungs- und persönlichen Profil übereinstimmen, so dass ich im höchsten Maße an der Mitarbeit in Ihrem Unternehmen interessiert bin.

Nach meinem ersten Hochschulabschluss im Ausland, sammelte ich erste Berufserfahrungen als kaufmännische Assistentin, in denen ich meine theoretischen Hochschulkenntnisse im kaufmännischen Management, in der Praxis umfangreich anwenden und vertiefen konnte. Nach meinem Umzug nach Deutschland nahm ich ein weiteres Studium an der Fachhochschule Köln auf um meine Qualifikation in der Betriebswirtschaftslehre zu erweitern.

Nach meinem Studienabschluss als Diplomkauffrau, war ich als kaufmännische Mitarbeiterin für vorbereitende Buchhaltung eines Modeunternehmens in Düsseldorf tätig. Mein Zuständigkeitsbereich erstreckte sich über die Organisation und Pflege der Datenbanken, Kassenführung, Erfassung von Rechnungsdaten sowie allgemeine Bürotätigkeiten wie Kopien und Ablage. Ich bin geübt im Umgang mit dem PC und den gängigen MS-Office-Anwendungen und verfüge über gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch. Außerdem habe ich den Umgang mit dem DATEV-Programm in der Finanzbuchführung, Lohn und – Gehaltsbuchhaltung bei der Akademie für Bildungsprojekte GmbH in Köln gelernt.

Ich suche eine herausfordernde Aufgabe um meine Finanz- und Controllingkenntnisse in der Praxis anzuwenden und möchte meine Fähigkeiten und Fachwissen sehr gerne in Ihr Unternehmen einbringen. Sie können von mir Zuverlässigkeit, gewissenhaftes und sorgfältiges Arbeiten erwarten. Gerne bearbeite ich selbstständig ein eigenes Aufgabenfeld, habe aber auch großen Spaß daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen. Ich stehe Ihnen gerne ab 01. September zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Gardemarin

Anlage
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DickeBallerina
Bewerbungshelfer
Beiträge: 231
Registriert: 14.03.2011, 19:40

Beitrag von DickeBallerina »

Einleitung
"auf der Suche" klingt etw verzweifelt
Du solltest den Einstiegssatz als Werbeslogan für dich benutzen. Stichwort "Schlagzeile". Nur, dass dir in der Lehre irgendwas von den Aufgaben der Stelle nach Lehrplan vermittelt wurde, qualifiziert dich nicht, diesen Job zu machen. Diese "Qualifikation" haben viele, die sich hierrauf bewerben. Was ist das, womit nur DU das Unternehmen bereicherst?

Oh... Bevor ich weiter schreibe... Die Einstellung sollte zum 1.8. erfolgen. Bitte versichere dich ob der Platz noch frei ist.

PS: Es ist immer noch ein Lebenslauf. Werf doch mal einen Blick auf andere Anschreiben. Faustregel: alles was man im LL finden kann, raus aus dem Anschreiben und Platz für Eigenwerbung deiner Person schaffen!
Gis23
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2010, 12:44

Bürokraft Musterbewerbung bitte bewerten - so gut?

Beitrag von Gis23 »

Hallo liebes Forum,

ich wollte euch einfach mal fragen was Ihr von meiner Bewerbung haltet, ich habe mir hier schon einige Bewerbungen durchgelesen und versucht so meine eigene Bewerbung zu perfektionieren hab mir auch gerade nochmal das Thema "Häufige Fehler beim Anschreiben" durchgelesen und hoffe nun das ich mit meiner Bewerbung gut liege.

Ich möchte mich mit dieser Bewerbung auf eine Stelle als Bürokraft bewerben folgend das in der Stellenbeschreibung ausgegebene Aufgabenfeld:

- Auftragsannahme und -bearbeitung
- Lieferscheine erstellen und kontrollieren
- Rechnungsdaten erfassen
- Postbearbeitung

Sie suchen einen Ausgebildeten Groß und Außenhandelskaufmann (bin ich) und jemanden der auch einmal im Lager einspringen und dort auch mit einem Gabelstapler umgehen kann.

Und das wäre meine Bewerbung:


Bewerbung als Bürokraft
Ihre Ausschreibung in der Jobbörse der Arbeitsagentur


Sehr geehrter Herr ******,

die von Ihnen angebotene Stelle als Bürokraft hat mich sehr angesprochen. Sie entspricht sowohl in Bezug auf die Stellenbeschreibung als auch im Hinblick auf die beruflichen und persönlichen Anforderungen meinen Vorstellungen. Daher möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen.

Schon während meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann hatte ich großen Spaß am direkten Kundenkontakt bei der Auftragsabwicklung. Des weiteren waren meine Aufgaben neue Kundendaten ins Warenwirtschaftsystem einzupflegen und im Lager beim kommissionieren und verpacken zu helfen. Als Mitarbeiter im Wareneingang bei der ****** GmbH in ******* konnte ich weitere Erfahrungen in den Bereichen Lagerorganisation, Wareneingangs- und Lieferscheinkontrolle sammeln und habe den Umgang mit Gabelstaplern und anderen Flurförderfahrzeugen erlernt.

Diese Erfahrungen und Kenntnisse würde ich sehr gerne in Ihr Unternehmen einbringen. Wenn Sie an einem Menschen mit einem hohem Maß an Engagement, der auch richtig mit zupacken kann, interessiert sind, stehe ich Ihnen gerne bei einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich freue mich auf eure Kritiken zu meiner Bewerbung.

Grüße
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Schon während meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann hatte ich großen Spaß am direkten Kundenkontakt bei der Auftragsabwicklung.

Spaß ist wahrscheinlich nicht das wichtigste Kriterium für den AG. Vielleicht solltest du noch etwas erweitern, wodurch und wie du im direkten Kundenkontakt gearbeitet hast. Denn es kommt ja bspw. auch darauf an, möglichst genau zu arbeiten, damit es nicht viele Rückfragen oder Reklamationen gibt.

Schon während meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann hatte ich großen Spaß am direkten Kundenkontakt bei der Auftragsabwicklung. Des Weiteren waren meine Aufgaben neue Kundendaten ins Warenwirtschaftsystem einzupflegen und im Lager beim Kommissionieren und Verpacken zu helfen.
Gis23
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2010, 12:44

Beitrag von Gis23 »

Danke Romanum für deine Verbesserungsvorschläge. Ist natürlich wahr, werde wohl nicht eingestellt um nur Spaß zu haben :) werde das ganze gleich nochmal überarbeiten.
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