Bürokaufmann Initiativbewerbung Vorlage - Ideen?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
TRausch

Bürokaufmann Initiativbewerbung Vorlage - Ideen?

Beitrag von TRausch »

Guten Tag.

Sitze schon seit Tagen an einer Initiativbewerbung rum und bin mir nicht ganz schlüssig, ob dies Aussagekräftig ist.
Habe einige Ideen aus diesen Forum mal zur einer Bewerbung zsm.getragen.

Ob dies so geht ?
:-)

Bin leider was Bewerbungen/Anschreiben betrifft eher ungeschickt.

---------------------
TRausch
XXX
0 XXX
Tel.: XXX
E-Mail: XXX

Initiativbewerbung -> was könnte ich z.B. hier reinschreiben bei einer I.bewerbung ? :oops:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Ich finde Ihre Firmenpräsentation sehr ansprechend. Nach meinen Recherchen suchen Sie zurzeit keine Fachkräfte, aber der Arbeitsmarkt ist schnelllebig und morgen könnte schon wieder der Bedarf in Ihrer kaufmännischen Abteilung vorhanden sein.

Momentan befinde ich mich in der Ausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice bei der Firma XXX, die ich am 28. F.XXX erfolgreich abschließen werde.

Während meiner Ausbildung sammelte ich bereits umfassende Kenntnisse in verschiedenen Bereichen. Praktische Erfahrungen habe ich unter anderem im Marketing, Einkauf/Verkauf, Kaufmännische Administration und in der Service- und Kundenberatung gesammelt.

Durch meine schnelle Auffassungsgabe bin ich in der Lage, mir neue Aufgaben in kürzester Zeit anzueignen. Ich bin belastbar und arbeite gerne teamorientiert. Zudem zeichne ich mich durch Lernbereitschaft und Sorgfalt aus, die ich gerne in Ihrem Unternehmen einbringen möchte. Darüber hinaus verfüge ich über einen sicheren Umgang in den Microsoft Office-Paketen, SAP und habe gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Im Internet bin ich auf Ihre Personalberatung aufmerksam geworden, in der ich genau diese Voraussetzungen sehe und bin daher an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen als kaufmännischer Angestellter sehr interessiert.

Mein Ziel ist es nun, meine Vorkenntnisse umzusetzen, sie zu verbessern und auszubauen, aber auch Herausforderungen anzunehmen und durch flexibles und engagiertes Arbeiten zu meistern.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

TRausch
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

jo, schon mal ganz gut :D :D :D

aber, hier würd ich noch mal nachbessern:
im Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Ich finde Ihre Firmenpräsentation sehr ansprechend. Nach meinen Recherchen suchen Sie zurzeit keine Fachkräfte, aber der Arbeitsmarkt ist schnelllebig und morgen könnte schon wieder der Bedarf in Ihrer kaufmännischen Abteilung vorhanden sein.
zu lang und da lese ich so einen plauderton:

"ja ja, wie ich schon immer gesagt habe, der arbeitsmarkt ist ja heutzutage so schnelllebig geworden"
nu bist du noch azubi und teilst das einem gestanden betriebswirtschaftl. personalchef mit. du teilst dem personaler mit das er dich nehmen soll und schreibst gleichzeitig :"eigentlich suchst du aber keinen" - nicht grade förderlich :?

dann solltest du erklären warum du im februar wechseln willst.
z.b. aus wirtschaftlichen gründen ist dann eine übernahme nicht vorgesehen
Während meiner Ausbildung sammelte ich bereits umfassende Kenntnisse in verschiedenen Bereichen.
da steckt gar keine aussage drin die für dich spricht
kenntnisse sammeln ist ja wohl der sinn der ausbildung
und in "verschiedenen bereichen" sagt gar nix. was für bereiche???
Im Internet bin ich auf Ihre Personalberatung aufmerksam geworden, in der ich genau diese Voraussetzungen sehe
das du im internet den betrieb gefunden hast steht schon im ersten satz
und
welche voraussetzung siehst du denn in der personalberatung die du im internet gefunden hast ??? (der satz ist unlogisch)

o.k. genug gemeckert. ich mein das auch nicht böse. aber so lesen personaler dein as und dann hauen die deine bewerbung in die tonne.
überarbeite das ganze mal (wenn du noch magst-nochmal sorry)
stell es hier ein und wir optimieren weiter

:D :D :D
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

ups, noch was ganz wichtiges vergessen.

du mußt in der anrede den zuständigen personaler mit namen ansprechen

ruf in der zentrale an und frag an wen du die bewerbung richten sollst.
TRausch

Beitrag von TRausch »

Wow super, Danke für die schnelle Antwort.
Ach kein Problem haha...wie gesagt, bin eher ungeschickt was Bewerbungen betrifft und von daher kritikfähig :lol:

Ich hab es mal "versucht" zu ändern :shock:

---------

Sehr geehrte Fr., Hr. ->immer Name, Check

im Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Nach sorgfältiger Recherche habe ich mich entschlossen bei Ihnen zu bewerben. Am 28. FXXX nächsten Jahres beende ich erfolgreich meine Ausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice bei der XXX. Leider ist aus wirtschaftlichen Gründen eine regionale Übernahme nicht vorgesehen.
Habe hoffentlich diesen "Plauderton" rausgenommen und umgeschrieben sowie meinen Wechselgrund eingefügt, kann ich Regional stehen lassen ? Nicht das dies so klingt, ich will nur an einen Punkt für immer arbeiten.

Während meiner Ausbildung sammelte ich bereits umfassende Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Controlling, Einkauf/Verkauf, Kaufmännische Administration und in der Service- und Kundenberatung gesammelt.
Besser so mit den Kenntnissen ? Klingt irgendwie so kurz, oder es kommt mir nur so vor.

Durch meine schnelle Auffassungsgabe bin ich in der Lage, mir neue Aufgaben in kürzester Zeit anzueignen. Ich bin belastbar und arbeite gerne teamorientiert. Zudem zeichne ich mich durch Lernbereitschaft und Sorgfalt aus, die ich gerne in Ihrem Unternehmen einbringen möchte. Darüber hinaus verfüge ich über einen sicheren Umgang in den Microsoft Office-Paketen, SAP und habe gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Mein Ziel ist es nun, meine Vorkenntnisse umzusetzen, sie zu verbessern und auszubauen, aber auch Herausforderungen anzunehmen und bin daher an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen als kaufmännischer Angestellter sehr interessiert.
Ebenfalls etwas umformuliert und das was doppelt drinne war, rausgenommen.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

------------
Ich hoffe das es jetzt halbwegs Ok ist, nochmal danke für die Tipps.

Initiativbewerbung ist nicht so einfach wie ich gedacht hätte. :D
Obwohl man das auch gut als Bürokaufmann Bewerbung nehmen könnte, für eine Stellenausschreibung. :roll:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

In einer Initiativbewerbung musst du ein Mehr an Überzeugung leisten, als in einer normalen Bewerbung. Die Initiativbewerbung hat gegenüber der Reaktivbewerbung den Vorteil, dass du dich nicht mit hunderten anderen auf eine Stelle bewirbst. Sie hat aber den Nachteil, dass du eine Firma erst davon überzeugen musst, dass sie Bedarf an einer weiteren Arbeitsstelle hat, dass sie einen weiteren sozialversicherungspflichtig angestellten Mitarbeiter bezahlen will, weil es sich für die Firma lohnt.
Einer der Vorteile der Initiativbewerbung ist natürlich der, dass du dir deine Stelle designen kannst, dass sie perfekt auf deine Interessen und Kompetenzen passt. Also entwirf dir eine realistische Stellenausschreibung zu einer Stelle, die zur Firma und deinen Interessen und Kompetenzen passt. Schreibe daraufhin deine Bewerbung. Viel Erfolg!
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

o.k.
schon besser, aber immer noch etwas zu mäkeln
Nach sorgfältiger Recherche habe ich mich entschlossen bei Ihnen zu bewerben.
hier hat Guide recht, das ist zu dünn.
...hab ich mich entschlossen ... ach wie gnädig :cry:
Während meiner Ausbildung sammelte ich bereits umfassende Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Controlling, Einkauf/Verkauf, Kaufmännische Administration und in der Service- und Kundenberatung gesammelt.
der ist irgendwie schief gegangen (sammelte .. gesammelt)
na, und was ist kfm Administration ?? würd ich rausschmeißen
dann ist der Satz m.E. so i.O.

Mein Ziel ist es nun, meine Vorkenntnisse umzusetzen, sie zu verbessern und auszubauen, aber auch Herausforderungen anzunehmen und bin daher an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen als kaufmännischer Angestellter sehr interessiert.
eigentlich kannst du den satz auch rauswerfen. weil:
1. steht das schon im ersten Satz (das du da arbeiten willst)
2. gehört diese aussage auch an den Anfang des AS

versuch doch den mit den anmerkungen von guide und deinem ersten satz umzubasteln

so, kaffee kochen, umschreiben, ich bleib dran
:D :D :D
TRausch

Beitrag von TRausch »

Danke für die guten Tipps.

Werde im laufe des tages nochmal drauf schauen und bissel bearbeiten.

:)
TRausch

Beitrag von TRausch »

Hi, hatte jetzt mal Zeit drüber zu schauen und etwas zu verändern.
aaaaber jetzt :lol:

Einleitungssatz umgeändert:
Im Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Nach sorgfältiger Recherche habe ich mich entschlossen bei Ihnen zu bewerben. Die Gründe hierfür liegen zum einen in Ihrer Tätigkeit, in einer zukunftssicheren Branche sowie in einem wachsenden Unternhemen, zum anderen in meiner Wohnortnähe zu Ihrer Niederlassung.

Das mit meinen Kenntnissen habe ich auch geändert, das stimmt mit dieser kfm. Administration, da kann alles drunter fallen. Hab ich also gelöscht und das sammelte geändert :D

und dies mit meinen "Vorkenntnisse umzusetzen usw..." was eh schon fast am Anfang beschrieben war, habe ich auch rausgenommen.

(im Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Nach sorgfältiger Recherche habe ich mich entschlossen bei Ihnen zu bewerben. „Die Gründe hierfür liegen zum einen in Ihrer Tätigkeit, in einer zukunftssicheren Branche, zum anderen in meiner Wohnortnähe zu Ihrer Niederlassung.

Am 28. Februar 2015 nächsten Jahres beende ich erfolgreich meine Ausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice bei der DB Station&Service AG. Leider ist aus wirtschaftlichen Gründen eine regionale Übernahme nicht vorgesehen.

Während meiner Ausbildung sammelte ich bereits umfassende Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Controlling, Einkauf/Verkauf und in der Service- und Kundenberatung.

Durch meine schnelle Auffassungsgabe bin ich in der Lage, mir neue Aufgaben in kürzester Zeit anzueignen. Ich bin belastbar und arbeite gerne teamorientiert. Zudem zeichne ich mich durch Lernbereitschaft und Sorgfalt aus, die ich gerne in Ihrem Unternehmen einbringen möchte.

Darüber hinaus verfüge ich über einen sicheren Umgang in den Microsoft Office-Paketen, SAP und habe gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.)

Danke nochmal für die zahlreichen Tipps.
Denke doch mal, das dies so halbwegs akzeptabel ist :oops:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

TRausch hat geschrieben:Im Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
Streichen! Fundort der Anzeige kommt in den Betreff. Bei einer Initiativbewerbung ist das natürlich nicht der Fall. Aber der Satz verrät in erster Linie nur eine Kompetenz: Im Internet Informationen einzuholen. Wenn das kein Kernkompetenz ist, hat die im ersten Satz aber nichts verloren.
Nach sorgfältiger Recherche habe ich mich entschlossen bei Ihnen zu bewerben.
Die Bewerbung ist nicht dazu da, dem Adressaten deine Lebensgeschichte zu erzählen sondern ihn von deiner Eignung zu überzeugen. Wie ich bereits schrieb, ist bei einer Initiativbewerbung dabei ein MEHR an Überzeugungsarbeit notwendig, als noch weniger Toleranz für Belangloses, als in einer Reaktivbewerbung.

Leider ist aus wirtschaftlichen Gründen eine regionale Übernahme nicht vorgesehen.
Achtung, das ist eine negative Begründung für die Bewerbung. Kommt nicht gut an bei Adressaten.
Während meiner Ausbildung sammelte ich bereits umfassende Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Controlling, Einkauf/Verkauf und in der Service- und Kundenberatung.
Warum istd as für den Adressaten von Interesse? (Achtung, ich schreibe nicht, dass es nicht von Interesse sei, es geht viel mehr darum, nicht additiv auzuzählen sondern zu argumentieren!)
TRausch

Beitrag von TRausch »

So nach langer Denkpause mal ein bisschen überarbeitet :D
Machst es mir nicht gerade einfach "TheGuide" :lol: strenger Kontrolleur.
Aber trotzdem danke für die ganzen tollen Tipps.
Nur mit Kritik kann man gut weiterarbeiten, machst ein super Job hier, du wärst der perfekte Personaler :-)

Nochmal die überarbeitete Version

Einleitung hab ich gestrichen und so umgeschrieben:
Sehr geehrte,

für die Stelle als XXX konnte ich bereits erste Erfahrungen als Kaufmann für Verkehrsservice in der kaufmännischen Abteilung sammeln.

Das mit dem Firmenwechsel bzw. Übernahme ist bissel schwierig zu begründen, hab es einfach so geschrieben.
Am XXX 2015 nächsten Jahres beende ich erfolgreich meine Ausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice bei der DB XXX. Mein Ziel aber ist es, mich beruflich weiter zu qualifizieren.

Jetzt habe ich es versucht, konkreter meine Tätigkeiten zu beschreiben und nicht aufzuzählen. (Weiß nicht genau, ob ich die anderen Tätigkeiten ebenfalls noch genauer beschreiben soll, nicht das dies vllt. zu lang wird)
Während meiner Ausbildung sammelte ich bereits umfassende Kenntnisse beim Erstellen und Unterbreiten von Angeboten. Zu meinem Aufgabenbereich im Einkauf gehörten das Bestellen von Waren und die Auftragsverfolgung, die Wareneingangskontrolle, Kommissionierung sowie die Rechnungsprüfung. Zusätzlich erlangte ich praktische Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Controlling, Qualitätsmanagement und in der Service- und Kundenberatung.

Hoffe es geht ein bissel.
:oops:
Antworten