Bürokauffrau Vorstellungsgespräch nicht gut verlaufen
Bürokauffrau Vorstellungsgespräch nicht gut verlaufen
Ich musste mich heute mit dem Konzernpersonalchef auseinandersetzen.
Und der Typ war alles andere als charmant, geschweige denn freundlich.
Zwar hat er die ganze Zeit versucht, eine lockere und ruhige Atmosphäre zu schaffen, aber auf Grund meiner ausgeprägten Menschenkenntnisse habe ich sofort gemerkt, dass das alles nur dumme Floskeleien seinerseits waren.
Aber egal.
Das Gespräch an sich verlief einwandfrei.
Aber ich war ziemlich überrascht, als er mir mit einer Art "Einstellungstest" entgegenkam.
Zwar habe ich mich darauf vorbereitet, aber wie ich gemerkt habe nicht gründlich genug.
Zudem war ich durch diese "böse Überraschung" so sehr ins schwitzen geraten, dass ich selbst einfachste Matheaufgaben vor seiner Nase nicht, oder zum Teil, nur lösen konnte.
Dann kamen auch noch einfache Fragen wie : "Wo mündet die Donau?" vor.
Ich könnte mich erschlagen, dass es mir gerade in dem Augenblick entfallen war
Aber in Mathematik habe ich wirklich schlecht abgeschnitten..weil ich es zum einen zum verrecken nicht ab kann, wenn man mich bei einer Arbeit so offensichtlich beobachtet und zum anderen nicht von so einer Dampfwalze.
(Hierbei sei angemerkt: Es war kein Einstellungstest, wo ich alles in einem gewissen Zeitplan machen musste, sondern eins, wo der Chef mir die Fragen stellte und ich demnach antworten musste.)
Ich habe ein sehr gutes Allgemeinwissen..aber da es mein erstes VS war und mich die Aufregung plötzlich übermannt hatte, sind mir sogar kurzweilig die Nachbarländer Deutschlands entfallen *kopfschüttel und vor Scham rot werd*
Andererseis hat er auf gewisse Antworten von mir sehr positiv reagiert und gemeint, dass diese raffiniert seien und ihm sehr gefallen.
Bei der Analyse zum Schluss zählte er zunächst positives auf, unter anderem das ich sehr:
-Selbstbewusst rüber komme und es ihm sehr zusagt
-ein schönes, gepflegtes Äußeres habe
-meine Worte immer mit bedacht wähle und schön flüssig rede
-ich, trotz türkischer Wurzeln, schöner kommuniziere als manch anderer Deutscher und er diesen Fakt beschämend findet (<-ich schwöre euch, dass er es exakt so gesagt hat, was für ein Depp )
und das ich zielstrebig auf ihn wirke.
Negatives:
-Obwohl ich sehr selbstbewusst bin, soll ich darauf aufpassen, dass man diese nicht als arrogant werten könnte (<-hierbei sei angemerkt, dass er nach einem sarkastischen Spruch seinerseits eines meiner Konter -auf höflicher Art und Weise natürlich- anhören durfte..woraufhin er nur beschämend lächeln und an seinem Glas voll Wasser nippen konnte)
-Das ich auf einige einfache Fragen keine Antwort wusste (siehe oben: Aufregung). Dann fügte er allerdings ganz nett hinzu, dass er so eine Denkblockade von seinen Zeiten sehr wohl kenne und berücksichtige.
-Er sehr überrascht war, dass gerade ICH es nicht wusste (war wohl sehr von mir überzeugt gewesen der Mann..tja, "war"..)
-Meine Mathematische Leistungen ihn leider sehr zu bedenken geben.
Gut, es waren wirklich leichte Aufgaben. Nur leider hatte ich ein Blackout, totaler Stromausfall.
Aber egal.
Zum Schluss meinte er, dass er sich noch weitere Bewerber anhören will und mir vor den Sommerferien noch bescheid geben wird, ob er mich Ausbilden wird oder nicht.
Komischerweise bin ich kein bisschen traurig darüber^^
Auch wenn es sich doch sehr stark nach einer Absage anhört, oder was meint ihr?
Und der Typ war alles andere als charmant, geschweige denn freundlich.
Zwar hat er die ganze Zeit versucht, eine lockere und ruhige Atmosphäre zu schaffen, aber auf Grund meiner ausgeprägten Menschenkenntnisse habe ich sofort gemerkt, dass das alles nur dumme Floskeleien seinerseits waren.
Aber egal.
Das Gespräch an sich verlief einwandfrei.
Aber ich war ziemlich überrascht, als er mir mit einer Art "Einstellungstest" entgegenkam.
Zwar habe ich mich darauf vorbereitet, aber wie ich gemerkt habe nicht gründlich genug.
Zudem war ich durch diese "böse Überraschung" so sehr ins schwitzen geraten, dass ich selbst einfachste Matheaufgaben vor seiner Nase nicht, oder zum Teil, nur lösen konnte.
Dann kamen auch noch einfache Fragen wie : "Wo mündet die Donau?" vor.
Ich könnte mich erschlagen, dass es mir gerade in dem Augenblick entfallen war
Aber in Mathematik habe ich wirklich schlecht abgeschnitten..weil ich es zum einen zum verrecken nicht ab kann, wenn man mich bei einer Arbeit so offensichtlich beobachtet und zum anderen nicht von so einer Dampfwalze.
(Hierbei sei angemerkt: Es war kein Einstellungstest, wo ich alles in einem gewissen Zeitplan machen musste, sondern eins, wo der Chef mir die Fragen stellte und ich demnach antworten musste.)
Ich habe ein sehr gutes Allgemeinwissen..aber da es mein erstes VS war und mich die Aufregung plötzlich übermannt hatte, sind mir sogar kurzweilig die Nachbarländer Deutschlands entfallen *kopfschüttel und vor Scham rot werd*
Andererseis hat er auf gewisse Antworten von mir sehr positiv reagiert und gemeint, dass diese raffiniert seien und ihm sehr gefallen.
Bei der Analyse zum Schluss zählte er zunächst positives auf, unter anderem das ich sehr:
-Selbstbewusst rüber komme und es ihm sehr zusagt
-ein schönes, gepflegtes Äußeres habe
-meine Worte immer mit bedacht wähle und schön flüssig rede
-ich, trotz türkischer Wurzeln, schöner kommuniziere als manch anderer Deutscher und er diesen Fakt beschämend findet (<-ich schwöre euch, dass er es exakt so gesagt hat, was für ein Depp )
und das ich zielstrebig auf ihn wirke.
Negatives:
-Obwohl ich sehr selbstbewusst bin, soll ich darauf aufpassen, dass man diese nicht als arrogant werten könnte (<-hierbei sei angemerkt, dass er nach einem sarkastischen Spruch seinerseits eines meiner Konter -auf höflicher Art und Weise natürlich- anhören durfte..woraufhin er nur beschämend lächeln und an seinem Glas voll Wasser nippen konnte)
-Das ich auf einige einfache Fragen keine Antwort wusste (siehe oben: Aufregung). Dann fügte er allerdings ganz nett hinzu, dass er so eine Denkblockade von seinen Zeiten sehr wohl kenne und berücksichtige.
-Er sehr überrascht war, dass gerade ICH es nicht wusste (war wohl sehr von mir überzeugt gewesen der Mann..tja, "war"..)
-Meine Mathematische Leistungen ihn leider sehr zu bedenken geben.
Gut, es waren wirklich leichte Aufgaben. Nur leider hatte ich ein Blackout, totaler Stromausfall.
Aber egal.
Zum Schluss meinte er, dass er sich noch weitere Bewerber anhören will und mir vor den Sommerferien noch bescheid geben wird, ob er mich Ausbilden wird oder nicht.
Komischerweise bin ich kein bisschen traurig darüber^^
Auch wenn es sich doch sehr stark nach einer Absage anhört, oder was meint ihr?
Zuletzt geändert von Hel am 18.06.2008, 14:03, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Bürokauffrau Vorstellungsgespräch nicht gut verlaufen
Ah ja, ich schreibe noch schnell hinzu was für Fragen fielen:
1. Erzählen sie doch einfach mal was über sich.
(Ich hasse Fragen, die nicht diskret sondern allgemein gestellt werden.)
2. Was für Bücher lesen sie gerne?
3. Welche Art von Musik hören sie?
4. Welche Abschlüsse haben ihre Freunde?
5. Was mögen sie ganz besonders an sich?
6. Was mögen sie überhaupt nicht an sich?
7. Wenn sie etwas in ihrer Lebensbahn verändern könnten, was wäre es?
8. Was war die beste Tat, die sie jemals getan haben?
9. Haben sie Idole, wenn ja welche?
Auf diese Frage habe ich wie folgt geantwortet:
"Ich habe keine Idole in dem Sinne. Ich strebe niemandem nach, kopiere auch deren Leben nicht oder eigne mir ihre Eigenschaften an.
Individualität zu bewahren ist für mich sehr wichtig."
Dann fragte mich der Chef, dass man dennoch jmd haben muss, den man auf irgendeine eine Art und Weise verehre und vllt doch nachstrebt.
Ich nur: "Wenn dann bewundere ich Menschen wegen ihren Taten und Erfolgen. Das wäre das einzige, was ich mir als Vorbild und Ziel nehmen würde.
Aber einer Person an sich nachzustreben , würde ich nicht tun."
Auf diese Antwort hin sah der Chef mich überrascht an und meinte nur:
"Also diese Antwort gefällt mir. Sehr raffiniert und überzeugend."
Weiter gehts.
10. Erzählen sie doch etwas über den Beruf, den sie anstreben. Welche Eigenschaften, denken sie, muss man dafür mitbringen?
11. Verfolgen sie die Nachrichten, wenn ja mit welchen Medien? (Also Radio, Zeitung oder TV)
12. Nennen sie mir etwas, was zur Zeit in den Nachrichten aktuell ist.
Sooo..mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Außerdem fragte mich der Mann, wo ich mich sonst so beworben habe.
Irgendwie finde ich die Fragen die mir gestellt worden sind doch sehr komisch.
1. Erzählen sie doch einfach mal was über sich.
(Ich hasse Fragen, die nicht diskret sondern allgemein gestellt werden.)
2. Was für Bücher lesen sie gerne?
3. Welche Art von Musik hören sie?
4. Welche Abschlüsse haben ihre Freunde?
5. Was mögen sie ganz besonders an sich?
6. Was mögen sie überhaupt nicht an sich?
7. Wenn sie etwas in ihrer Lebensbahn verändern könnten, was wäre es?
8. Was war die beste Tat, die sie jemals getan haben?
9. Haben sie Idole, wenn ja welche?
Auf diese Frage habe ich wie folgt geantwortet:
"Ich habe keine Idole in dem Sinne. Ich strebe niemandem nach, kopiere auch deren Leben nicht oder eigne mir ihre Eigenschaften an.
Individualität zu bewahren ist für mich sehr wichtig."
Dann fragte mich der Chef, dass man dennoch jmd haben muss, den man auf irgendeine eine Art und Weise verehre und vllt doch nachstrebt.
Ich nur: "Wenn dann bewundere ich Menschen wegen ihren Taten und Erfolgen. Das wäre das einzige, was ich mir als Vorbild und Ziel nehmen würde.
Aber einer Person an sich nachzustreben , würde ich nicht tun."
Auf diese Antwort hin sah der Chef mich überrascht an und meinte nur:
"Also diese Antwort gefällt mir. Sehr raffiniert und überzeugend."
Weiter gehts.
10. Erzählen sie doch etwas über den Beruf, den sie anstreben. Welche Eigenschaften, denken sie, muss man dafür mitbringen?
11. Verfolgen sie die Nachrichten, wenn ja mit welchen Medien? (Also Radio, Zeitung oder TV)
12. Nennen sie mir etwas, was zur Zeit in den Nachrichten aktuell ist.
Sooo..mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Außerdem fragte mich der Mann, wo ich mich sonst so beworben habe.
Irgendwie finde ich die Fragen die mir gestellt worden sind doch sehr komisch.
-
- Bewerbungshelfer
Re: Bürokauffrau Vorstellungsgespräch nicht gut verlaufen
Sagt man sowas zu seinem künftigen Chef?was für ein Depp
Ich finde die Fragen nicht komisch, denn der gute Mann will ja etwas über die Persönlichkeit der Bewerber erfahren, um darauf auf die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft zu schließen. Höchstens die Frage "Welche Abschlüsse haben ihre Freunde?" ist nicht ganz korrekt.Irgendwie finde ich die Fragen die mir gestellt worden sind doch sehr komisch.
Zumindest nicht, wenn man vor ihm steht, da sollte man so ein Ausdruck wirklich vermeidenSagt man sowas zu seinem künftigen Chef?
Und ich glaube nicht, dass der mich einstellen wird.
Vielleicht ging der Mann frei nach dem Spruch: "Zeig mir deine Freunde, und ich sag dir wer du bist."Höchstens die Frage "Welche Abschlüsse haben ihre Freunde?" ist nicht ganz korrekt.
Aber am komischsten fand ich, dass er mich ausgefragt hat wo ich mich sonst so beworben habe.
Ist das denn "normal?"
Also wenn ich Deine Schilderung des Gespräches so höre und mir vorstelle, wie Du da aufgetreten bist, dann wundert es mich, dass Du nicht gleich hochkant hinausgeflogen bist. Ich denke, das lag nur an der Menschenkenntnis des Personalchefs. Du bist halt noch auf der Schule und stehst ganz am Anfang Deiner beruflichen Karriere und da muss man noch ziemlich viel lernen. Und so wie sich das bei Dir anhört, ist das nicht nur Fachwissen.
Er hat Dir eine Analyse des Gesprächs gegeben. Das ist deutlich mehr, als man erwarten kann. Ich kann Dir da nur empfehlen, das als Chance für die nächsten Bewerbungsgespräche anzusehen.
Und die Tatsache, dass er lächelt, wenn Du ihm Konter gibst, bedeutet meiner Meinung nur: "Ist halt noch ein halbes Kind, da kann man noch nicht mehr erwarten".
Die Fragen, die er gestellt hat, sind vollkommen in Ordnung. Er muss ja in kurzer Zeit sehr viel über Dich rausbekommen und sich seine Meinung bilden. Und er hat bestimmt noch andere Dinge zu tun, als sich mit Bewerbungsgesprächen die Zeit zu vertreiben.
Je nachdem, wie gross der Konzern ist, ist es alles andere als selbstverständlich, dass der Personalchef dabei ist. Ich würde das als ein sehr positivs Zeichen deuten, dass diesem Konzern das Thema Ausbildung ziemlich wichtig ist.
Und wenn Du eine Zusage für Deine Ausbildung erhälst, dann wahrscheinlich, weil der Personalchef in Dir ein Potential sieht, mit Hilfe dessen Du Dich in den nächsten Jahren entwickeln kannst. Denn Dein aktueller Bildungsstand sowohl im fachlichen wie auch sozialen Bereich kann es kaum gewesen sein.
Meiner Meinung nach ist eine Zusage von diesem Betrieb nicht das Schlechteste, was Dir passieren kann.
Gruss Belanna
Er hat Dir eine Analyse des Gesprächs gegeben. Das ist deutlich mehr, als man erwarten kann. Ich kann Dir da nur empfehlen, das als Chance für die nächsten Bewerbungsgespräche anzusehen.
Und die Tatsache, dass er lächelt, wenn Du ihm Konter gibst, bedeutet meiner Meinung nur: "Ist halt noch ein halbes Kind, da kann man noch nicht mehr erwarten".
Die Fragen, die er gestellt hat, sind vollkommen in Ordnung. Er muss ja in kurzer Zeit sehr viel über Dich rausbekommen und sich seine Meinung bilden. Und er hat bestimmt noch andere Dinge zu tun, als sich mit Bewerbungsgesprächen die Zeit zu vertreiben.
Je nachdem, wie gross der Konzern ist, ist es alles andere als selbstverständlich, dass der Personalchef dabei ist. Ich würde das als ein sehr positivs Zeichen deuten, dass diesem Konzern das Thema Ausbildung ziemlich wichtig ist.
Und wenn Du eine Zusage für Deine Ausbildung erhälst, dann wahrscheinlich, weil der Personalchef in Dir ein Potential sieht, mit Hilfe dessen Du Dich in den nächsten Jahren entwickeln kannst. Denn Dein aktueller Bildungsstand sowohl im fachlichen wie auch sozialen Bereich kann es kaum gewesen sein.
Meiner Meinung nach ist eine Zusage von diesem Betrieb nicht das Schlechteste, was Dir passieren kann.
Gruss Belanna
Hallo belanna.
Ersteinmal danke ich dir für dein und die Kommentare anderer.
Aber im Gegensatz bei den anderen kann ich mit deinem Text nichts anfangen.
Weil du Dinge nennst, bei denen ich mich Frage, wie du das so einfach behaupten kannst?
Hier ein Beispiel.
Ich kann mich nicht entsinnen jemals geschrieben zu haben, wie ich mich dem Mann gegenüber benommen habe.
Aber es dürfte klar sein, dass ich nett und höflich genug war, um nicht hochkant hinausgeschmissen zu werden
Vorallem letzteres.
Es wäre in Zukunft sehr hilfreich, wenn du gewisse Dinge auch mit 'Beweisen' aus meinem Text belegen könntest, denn ansonsten erweckst du in mir den Eindruck, als ob du alles frei aus dem Bauch heraus schreibst, ohne jegliche Grundlage.
Außerdem würde ich zu gerne wissen, welche Sätze bei dir so eine Behauptung hervorgerufen haben.
Erfahrungen die man sammelt, nutzt man um sie beim nächsten mal besser zu machen.
Bei dem einen bewusst, bei dem anderen vllt unbewusst.
Also für mich ein nicht ernennenswerter Fakt.
Der Mann hat auf mich von Anfang an einen sehr unsympathischen Eindruck gemacht.
Und mein Eindruck hat sich im Verlauf des Gesprächs auch bestätigt, da er zunehmend sarkastischer wurde.
Über viele Dinge habe ich, wie bereits schon einmal erwähnt, hinweggehört.
Nur bei einer Sache habe ich meiner Meinung kund getan, ohne belehrend oder des sonstigen zu wirken.
Und komischerweise hat er gerade danach seine sarkatische Ader, zu meiner Erleichterung, eingestellt.
Dann erst begann für mich ein normales Gespräch.
Wenn dem nicht so wäre wäre, hätte ich mich wohl kaum da beworben.
Also erspare ich mir ein Text.
Ich wäre nicht am Boden zerstört, wenn es nicht klappen würde.
Ich bin jemand, der sich für alle Fälle absichert und auch bereits getan hat.
Und wenn ich angenommen werden sollte, dann freut es mich natürlich.
Ersteinmal danke ich dir für dein und die Kommentare anderer.
Aber im Gegensatz bei den anderen kann ich mit deinem Text nichts anfangen.
Weil du Dinge nennst, bei denen ich mich Frage, wie du das so einfach behaupten kannst?
Hier ein Beispiel.
Nun stellt sich in mir die Frage auf, wie Du dir auch nur Ansatzweise mein Auftreten da vorstellen kannst?Also wenn ich Deine Schilderung des Gespräches so höre und mir vorstelle, wie Du da aufgetreten bist, dann wundert es mich, dass Du nicht gleich hochkant hinausgeflogen bist.
Ich kann mich nicht entsinnen jemals geschrieben zu haben, wie ich mich dem Mann gegenüber benommen habe.
Aber es dürfte klar sein, dass ich nett und höflich genug war, um nicht hochkant hinausgeschmissen zu werden
Wieder so eine Sache, die für mich frei aus der Luft gerissen wurde.Ich denke, das lag nur an der Menschenkenntnis des Personalchefs. Du bist halt noch auf der Schule und stehst ganz am Anfang Deiner beruflichen Karriere und da muss man noch ziemlich viel lernen. Und so wie sich das bei Dir anhört, ist das nicht nur Fachwissen.
Vorallem letzteres.
Es wäre in Zukunft sehr hilfreich, wenn du gewisse Dinge auch mit 'Beweisen' aus meinem Text belegen könntest, denn ansonsten erweckst du in mir den Eindruck, als ob du alles frei aus dem Bauch heraus schreibst, ohne jegliche Grundlage.
Außerdem würde ich zu gerne wissen, welche Sätze bei dir so eine Behauptung hervorgerufen haben.
Das ist eine Tatsache, die jedem bewusst sein sollte und mit Sicherheit auch ist.Er hat Dir eine Analyse des Gesprächs gegeben. Das ist deutlich mehr, als man erwarten kann. Ich kann Dir da nur empfehlen, das als Chance für die nächsten Bewerbungsgespräche anzusehen.
Erfahrungen die man sammelt, nutzt man um sie beim nächsten mal besser zu machen.
Bei dem einen bewusst, bei dem anderen vllt unbewusst.
Also für mich ein nicht ernennenswerter Fakt.
Darüber musste ich, zugegebenerweise, schmunzeln.Und die Tatsache, dass er lächelt, wenn Du ihm Konter gibst, bedeutet meiner Meinung nur: "Ist halt noch ein halbes Kind, da kann man noch nicht mehr erwarten".
Der Mann hat auf mich von Anfang an einen sehr unsympathischen Eindruck gemacht.
Und mein Eindruck hat sich im Verlauf des Gesprächs auch bestätigt, da er zunehmend sarkastischer wurde.
Über viele Dinge habe ich, wie bereits schon einmal erwähnt, hinweggehört.
Nur bei einer Sache habe ich meiner Meinung kund getan, ohne belehrend oder des sonstigen zu wirken.
Und komischerweise hat er gerade danach seine sarkatische Ader, zu meiner Erleichterung, eingestellt.
Dann erst begann für mich ein normales Gespräch.
Also das ist wieder so eine Sache, die eindeutig ist.Je nachdem, wie gross der Konzern ist, ist es alles andere als selbstverständlich, dass der Personalchef dabei ist. Ich würde das als ein sehr positivs Zeichen deuten, dass diesem Konzern das Thema Ausbildung ziemlich wichtig ist.
Wenn dem nicht so wäre wäre, hätte ich mich wohl kaum da beworben.
Wenn du meine Antworten zu deinen Zitaten liest, kannst du dir sicherlich denken, was ich auch hiervon halte.Denn Dein aktueller Bildungsstand sowohl im fachlichen wie auch sozialen Bereich kann es kaum gewesen sein.
Also erspare ich mir ein Text.
Sagen wir mal so.Meiner Meinung nach ist eine Zusage von diesem Betrieb nicht das Schlechteste, was Dir passieren kann.
Ich wäre nicht am Boden zerstört, wenn es nicht klappen würde.
Ich bin jemand, der sich für alle Fälle absichert und auch bereits getan hat.
Und wenn ich angenommen werden sollte, dann freut es mich natürlich.
Es ist also unhöflich zu hinterfragen, wie belanna auf gewisse Dinge kommt, ja?
Wenn ich von meiner Meinung so fest überzeugt wäre, hätte ich mir mit Sicherheit nicht die Zeit genommen, hierher zu posten oder zu antworten.
Nur sei soviel gesagt, dass ich ein Text, den ich schlichtweg nicht nachvollziehen kann, auch nicht so stehen lassen werde.
Wenn ich von meiner Meinung so fest überzeugt wäre, hätte ich mir mit Sicherheit nicht die Zeit genommen, hierher zu posten oder zu antworten.
Nur sei soviel gesagt, dass ich ein Text, den ich schlichtweg nicht nachvollziehen kann, auch nicht so stehen lassen werde.
Ich persönlich finde, du hast dich deinen Schilderungen zufolge ganz ordentlich geschlagen und kann die "Vorwürfe" (zum Bildungsstand z. B.) auch nicht nachvollziehen. Unhöflich fand ich deine Reaktion auch nicht Dass du die Allgemeinwissen-Fragen z. B. normalerweise beantworten kannst und nur aus Nervosität nichts wussest, kommt ja klar rüber, für mich zumindest.
Bürokauffrau bei Steuerberater Vorstellungsgespräch
Mennoo ich wurde heute morgen angerufen und zum vorstellungsgespräch eingeladen. zum glück hab ich noch eine woche zeit.
ich habe mich als bürokauffrau bei einem steuerberater beworben.
habe mir zwar bestimmt schon über 1000 tipps urchgelesen aber bin mir immer noch nicht soo sicher -.- ...
stimmt das dass man sogar matheaufgaben lösen muss
und wie lange denkt ihr dauert so ein gspräch??
Hoffe ihr köönnt mir helfen
ich habe mich als bürokauffrau bei einem steuerberater beworben.
habe mir zwar bestimmt schon über 1000 tipps urchgelesen aber bin mir immer noch nicht soo sicher -.- ...
stimmt das dass man sogar matheaufgaben lösen muss
und wie lange denkt ihr dauert so ein gspräch??
Hoffe ihr köönnt mir helfen
Mach dich nicht irre! Das ist ein Kennenlerngespräch. DU sollst den Betrieb und deinen Chef kennenlernen und er will dich kennenlernen. Dann schaut man eben während des Gespräches ob man zueinander passt. Das ist alles gar nicht so schlimm wie man immer denkt.
Bei einem Steuerbüro KANN es vorkommen, dass du vielleicht noch "getestet" wirst, muss aber nicht. Aber die Grundrechenarten beherrscht du doch wohl, oder? Du sollst da ja keine Parabeln oder f(x)-Funktionen mit 3 Unbekannten lösen, aber bisschen Mathe sollte jeder können. Und Allgemeinbildung hat man auch (Wer ist unser Bundespräsident, Welcher ist der höchste Berg Europas? Nennen Sie 5 deutsche Parteien.).
Übe im Vorfeld einfach ein bisschen. Und die Frage "WARUM GERADE WIR?" und "WARUM GERADE SIE?" kommt eigentlich immer dran. Also sei auch darauf vorbereitet. Sei dir deiner Stärken und Schwächen bewusst, die musst du aus dem Effeff können.
Bei einem Steuerbüro KANN es vorkommen, dass du vielleicht noch "getestet" wirst, muss aber nicht. Aber die Grundrechenarten beherrscht du doch wohl, oder? Du sollst da ja keine Parabeln oder f(x)-Funktionen mit 3 Unbekannten lösen, aber bisschen Mathe sollte jeder können. Und Allgemeinbildung hat man auch (Wer ist unser Bundespräsident, Welcher ist der höchste Berg Europas? Nennen Sie 5 deutsche Parteien.).
Übe im Vorfeld einfach ein bisschen. Und die Frage "WARUM GERADE WIR?" und "WARUM GERADE SIE?" kommt eigentlich immer dran. Also sei auch darauf vorbereitet. Sei dir deiner Stärken und Schwächen bewusst, die musst du aus dem Effeff können.
Mach dich deshalb aber nicht verrückt! Natürlich sind diese wichtig, aber deswegen mach dich nicht irre. Sei du selbst! Sei selbstbewusst, sei dir deiner Stärken und Schwächen bewusst, dann wird das schon.
Ich kann mich auch an mein erstes VSG erinnern. Ich bin auch tagelang hin- und hergetigert, hab versch. Anzüge anprobiert, versch. Outfits, stundenlang die Route geplant, Fragen "auswendig" gelernt usw. Letztenendes war es dann aber ein ganz normales Gespräch, keiner hat gebissen oder richtig unangenehme Fragen gestellt. Sieh es als Chance den Betrieb kennenzulernen. Halte daher auch Augen und Ohren offen. Sieh dich dort um. Sieh wie der Umgang der Mitarbeiter untereinander ist usw. Mir gefiel das Unternehmen nämlich gar nicht mehr, nachdem ich dort eine halbe Stunde war
Ich kann mich auch an mein erstes VSG erinnern. Ich bin auch tagelang hin- und hergetigert, hab versch. Anzüge anprobiert, versch. Outfits, stundenlang die Route geplant, Fragen "auswendig" gelernt usw. Letztenendes war es dann aber ein ganz normales Gespräch, keiner hat gebissen oder richtig unangenehme Fragen gestellt. Sieh es als Chance den Betrieb kennenzulernen. Halte daher auch Augen und Ohren offen. Sieh dich dort um. Sieh wie der Umgang der Mitarbeiter untereinander ist usw. Mir gefiel das Unternehmen nämlich gar nicht mehr, nachdem ich dort eine halbe Stunde war
Hmm..
ich hab jetzt sogar ein 2tes vorstellungsgespräch bekommen auch am montag -.- das erste um 10.30 dass andere um 14.30 und der typ vom rechtanwalt wol.lte am tele nicht mal meine noten wissen der meine nur ja kommen sie am montag vorbei ich habe schon mehrere bewerber eingeladen.klappt es um 14.30 okay bye das wars ?!?! wie kann ein arbeitgeber jemanden einladen ohne nach den noten zu fragen ?!?
naja ich mach mir da keine sorgen . mit nem durchschnitt von 2,2 und hauptfächer 2 2 3 aber trotzdem seltsam. ich wollte eben im internet ein bisschen über den typen recherchieren aber das einzige was ich gefunden habe für weche bereiche er als anwalt tätig ist mehr nicht. noich nicht mal ne hp hat er -.- was soll ich jetzt machen ?!?!
naja ich mach mir da keine sorgen . mit nem durchschnitt von 2,2 und hauptfächer 2 2 3 aber trotzdem seltsam. ich wollte eben im internet ein bisschen über den typen recherchieren aber das einzige was ich gefunden habe für weche bereiche er als anwalt tätig ist mehr nicht. noich nicht mal ne hp hat er -.- was soll ich jetzt machen ?!?!
GRINSS
alsooooooooo mein tag ist am ende ich hatte 2 vg und das erste war hammer das zweite fand ich gaa nich toLL alsooo das gespräch war gut aber die kanzlei war nicht soo mein ding . und beim ersten wars so dass eine frau da war un ei mann die frau war hammmer und der mann naja =) halt .. hehe die meinten ob ich bereit wäre auch mal nen probetag zu machen und ich me8inte es wäre kein problem und am ende meinten die das sie sich in den nächsten tagen melden wegen dem probetgag und schon binn ich home un tele klingelt das ich am mittwoch probetag machen soll =) hamma odaa und jetzt mein problem wie soll ich mich da verhalten?? was soll ich machen nur rumstehn und zugucken? das kommt aba nicht gut hab ich von meinem praktikum noch. helft mir bittttee =)
Freut mich für dich
Aber: Die setzen dich da nicht auf einen Bürostuhl und du darfst dich 8h lang lustig im Kreis drehen!
Keine Sorge, die werden dich da schon einbinden, dir etwas zeigen, dir Gelegenheit geben FRAGEN ZU STELLEN(!!!!!) und eben den Betrieb kennenlernen Das ist sowohl für dich ein schnuppern, genauso wie für das Unternehmen.
Aber: Die setzen dich da nicht auf einen Bürostuhl und du darfst dich 8h lang lustig im Kreis drehen!
Keine Sorge, die werden dich da schon einbinden, dir etwas zeigen, dir Gelegenheit geben FRAGEN ZU STELLEN(!!!!!) und eben den Betrieb kennenlernen Das ist sowohl für dich ein schnuppern, genauso wie für das Unternehmen.
Vorstellungsgespräch für Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann
Hey Leute,
ich hab mich für eine Ausbildung zum Bürokaufmann beworben und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Jetzt stellen sich mir einige Fragen.
1. Ich hab heute mein Abschlusszeugnis gekriegt und konnte es bei der Bewerbung vor na Woche natürlich noch nicht mitschicken. Ich würde das Zeugnis zum Vorstellungsgespräch mitnehmen und frage mich ob ich das Original mitnehme oder eine Kopie oder beides?
2. Laut der Firmen Homepage sind die Angestellten sehr ordentlich angezogen, also die Männer im Anzug. Ich hab noch gar keinen und müsste mir erst einen kaufen. Meint ihr, dass ein sauberes Hemd reicht und eine Anzughose oder muss es schon ein Anzug mit Krawatte usw. sein? Meine Mutter versucht mir nämlich einzureden dass ich keinen Anzug brauche, damit sie mir keinen kaufen muss
3. Am Ende vom Gespräch wird man ja meist gefragt, ob man noch Fragen hat.
Die Ausbildung beginnt am 15.9. und mich wundert es, dass sie jetzt noch einen Auszubildenden suchen. Kann ich da nachfragen warum das so ist, oder ist das unhöflich?
Lieben Gruß,
Libero
ich hab mich für eine Ausbildung zum Bürokaufmann beworben und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Jetzt stellen sich mir einige Fragen.
1. Ich hab heute mein Abschlusszeugnis gekriegt und konnte es bei der Bewerbung vor na Woche natürlich noch nicht mitschicken. Ich würde das Zeugnis zum Vorstellungsgespräch mitnehmen und frage mich ob ich das Original mitnehme oder eine Kopie oder beides?
2. Laut der Firmen Homepage sind die Angestellten sehr ordentlich angezogen, also die Männer im Anzug. Ich hab noch gar keinen und müsste mir erst einen kaufen. Meint ihr, dass ein sauberes Hemd reicht und eine Anzughose oder muss es schon ein Anzug mit Krawatte usw. sein? Meine Mutter versucht mir nämlich einzureden dass ich keinen Anzug brauche, damit sie mir keinen kaufen muss
3. Am Ende vom Gespräch wird man ja meist gefragt, ob man noch Fragen hat.
Die Ausbildung beginnt am 15.9. und mich wundert es, dass sie jetzt noch einen Auszubildenden suchen. Kann ich da nachfragen warum das so ist, oder ist das unhöflich?
Lieben Gruß,
Libero
Hallo libero,
das Original und eine Kopie; letztere, um sie direkt auszuhändigen.
Also zuminmdest noch dazu ein Jacket; sowie Anzughose, Hemd und Krawatte. Denn so signlisierst Du gleichzeitig schon die Bereitschaft und den willen dort arbeiten zu wollen, dazuzugehören. Ein kompletter Anzug ist sicherlich nicht zwingend notwendig.
Klar darfst du eine solche Frage stellen. Besser wären aber allemal Fragen rund um die Ausbildung: ist man der einzige Azubi; gibt es AGs für Azubis, welche hilfe und Unterstützung bekommt man, . . . .
Viele Grüße aus Duisburg
das Original und eine Kopie; letztere, um sie direkt auszuhändigen.
Also zuminmdest noch dazu ein Jacket; sowie Anzughose, Hemd und Krawatte. Denn so signlisierst Du gleichzeitig schon die Bereitschaft und den willen dort arbeiten zu wollen, dazuzugehören. Ein kompletter Anzug ist sicherlich nicht zwingend notwendig.
Klar darfst du eine solche Frage stellen. Besser wären aber allemal Fragen rund um die Ausbildung: ist man der einzige Azubi; gibt es AGs für Azubis, welche hilfe und Unterstützung bekommt man, . . . .
Viele Grüße aus Duisburg
Danke für die Antwort, werde dann wohl lieber die Anzughose anziehen.
Wenn man nun im Anzug zum VG
geht, steckt man sich das Hemd in die Hose oder nicht? Hab noch ein Sakko drüber, sodass es kaum auffällt ob ich es in die Hose stecke oder nicht, aber falls ich das Sakko ausziehe sieht man es ja.
Lieben Gruß,
Libero
Wenn man nun im Anzug zum VG
geht, steckt man sich das Hemd in die Hose oder nicht? Hab noch ein Sakko drüber, sodass es kaum auffällt ob ich es in die Hose stecke oder nicht, aber falls ich das Sakko ausziehe sieht man es ja.
Lieben Gruß,
Libero