Bürokauffrau nach Ausbildung mit 44 Jahren

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Nordic

Bürokauffrau nach Ausbildung mit 44 Jahren

Beitrag von Nordic »

Hallo!

Ich bin 44 Jahre alt, habe Kinder im Alter zwischen 12 und 24 Jahren und habe erst jetzt eine Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert.

Zuvor hatte ich keine abgeschlossene Berufsausbildung, habe jedoch während der Kindererziehungszeiten immer gearbeitet, als Call-Center-Agentin, als Kassiererin eines städtischen Hallenbades, als Aushilfe im Empfang eines Fitnessstudios.

Die Abschlussprüfung zur Bürokauffrau ist jetzt im Mai.
Jetzt will ich mich auf eine Teilzeitstelle als Büroassistentin bewerben.

Und...mir fällt es schwer das Anschreiben zu formulieren.

Könnt Ihr mal bitte drüberschauen und mir sagen, ob das so in Ordnung ist?

Vielen Dank im Voraus
Nordic

Beitrag von Nordic »

äh...ja...hier mein Anschreiben:

Bewerbung als Büroassistentin/
Stellenausschreibung in der xxxxxxxxx-Zeitung vom 26.04.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den gängigen MS-Office-Anwendungen und der allgemeinen Büroarbeit bin ich durch meine aktuelle kaufmännische Ausbildung fachlich auf dem neuesten Stand.

Die Umschulung zur Bürokauffrau, die ich zurzeit in unserem familieneigenen Dienstleistungsbetrieb in Teilzeit absolviere, beende ich erfolgreich mit der Abschlussprüfung im Monat Mai dieses Jahres.

Während dieser Ausbildung gehörten alle allgemeinen Bürotätigkeiten zu meinem Aufgabenbereich.
Zusätzliches Fachwissen, insbesondere im Bereich allgemeiner Schriftverkehr und Personal, konnte ich mir im Rahmen eines Praktikums in einem regionalen Busunternehmen aneignen.

Ich verfüge über mehrere Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Tätigkeitsfeldern, die ich während meiner Kindererziehungszeiten sammeln konnte.
Dadurch bin ich es gewohnt, Arbeitsprozesse selbständig zu planen und zuverlässig auszuführen.

Als Mutter von vier Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind mir Teamarbeit, Belastbarkeit und Loyalität keine Fremdworte.

Gerne möchte ich meine Fähigkeiten in das Hafenmanagement mitbringen.
Mein frühester Eintrittstermin ist der 15. Juni 2014.

Ich freue mich, wenn wir uns in einem persönlichen Gespräch kennenlernen können.

Freundliche Grüße
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Hallo Nordic,

das ist ein allgemeines Anschreiben. Überlege mal, was die anderen Bewerber auf diese Stellenausschreibung schreiben werden, welche Fähigkeiten und Kenntnisse haben sie? Der Inhalt der Bewerbungen dürfte nicht viel anders sein, oder? Und das ist das Problem, denn wonach soll der Personaler entscheiden, wen er einlädt und einstellt. Daher solltest du mal wirklich in dich gehen, was du mit deinem Werdegang und deinem Können wirklich anzubieten hast, was andere Bewerber wahrscheinlich in der Masse nicht aufzuweisen haben.

Lies mal diese Bewerbung:

Bild
alteschachtel

Beitrag von alteschachtel »

Hallo,

deine letzte Nachricht war im April, daher hoffe ich, dass du noch ab und an hier hereinschaust. Hat es mit deiner Bewerbung geklappt? Ich stecke in einer fast identischen Situation. Leider darf ich keine PN's verschicken, sonst hätte ich das auf diesem Wege getan.
Ich finde das Schreiben auch ein wenig allgemein. Die allgemeinen Bürotätigkeiten z. B. Beschreibe doch die besonderen Einsatzgebiete abgestimmt auf die Anforderungen in der Stellenanzeige.
Ich bin zwar kein Bewerbungsprofi (bei Weitem nicht!!!), aber ich gehe da immer so heran:
- erst markiere ich mir die wichtigsten Anforderungen,
- vergleiche diese mit "meinem Angebot",
- vermeide solche schwammigen Softskills wie "ich bin flexibel, kommunikationsfähig, blabla....", weil das jeder behaupten kann (und behauptet). Natürlich musst du darauf eingehen, aber stattdessen vielleicht lieber mit Fakten belegen. Wer z. B. viel Telefondienst gemacht hat, wird wohl erfahren im Umgang mit Menschen sein. Als Beispiel. Und wer - wie wir (ich bin 45) - so spät eine Ausbildung durchzieht, wird wohl engagiert und lernfähig sein, meinst du nicht auch?
Ich habe meine Ausbildung zur Bürokauffrau diesen Juni nach 2 Jahren abgeschlossen. Auch im familiären Betrieb. Aber das habe ich nicht geschrieben, weil das so klingt, als ob du da so durchgecshaukelt würdest... Und Erziehungszeiten erwähne ich im Anschreiben auch nie, nie... das Anschreiben ist dein Werbeflyer. Die Kinder schiebst du ihnen im Lebenslauf unter. Fertig.
Hast du während der Erziehungszeit irgendwelche Kurse belegt? Das macht sich immer gut im Lebenslauf.
Ich kenn das so gut! Alte Ziege mit neuen Berufsideen, einem Flickwerk von Lebenslauf, Kinder......
Toi!Toi!Toi!
antje24

Bewerbung Berufseinstieg Bürokauffrau

Beitrag von antje24 »

Das man mit 50 schwer einen Job bekommt, ist mir bekannt. Aber nach einer Umschulung als Berufsanfänger hat man es doppelt schwer! Deshalb bitte ich euch mein Anschreiben mal anzuschauen.
Es handelt sich um folgende Ausschreibung:

Bürokaufmann/frau gesucht

Ihre Aufgaben:
• allgemeine Bürotätigkeiten
• Bearbeitung von Rechnungen
• Bearbeitung von Aufträgen
Ihr Profil:
• erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
• Fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem MS-Office Paket, Excel

Bewerbung als Bürokauffrau

Sehr geehrte Frau …,

nach erfolgreichem Abschluss als Bürokauffrau möchte ich Ihrem Unternehmen meine Fähigkeiten zur Verfügung stellen und die anfallenden Aufgaben wie die Bearbeitung von Rechnungen und Aufträgen mit Freude übernehmen und erfolgreich erfüllen.

Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich umfangreiche Kenntnisse und einschlägiges Fachwissen in den Bereichen Datenerfassung und -pflege, Auftrags- und Rechnungsabwicklung, Terminplanung und -koordination, Buchführung und allgemeine Bürotätigkeiten erworben. Darüber hinaus verfüge ich über fundierte Kenntnisse in Microsoft Office Paket, insbesondere Word, Excel und Power Point und beherrsche gut das 10-Finger System.

An der herausfordernden Position in Ihrem Unternehmen reizen mich die verwaltenden Tätigkeiten, die sich aus der Bearbeitung des Schriftverkehrs ergeben sowie die Kundenberatung und -betreuung.

Aufgrund meiner hohen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Gern möchte ich in Ihren Unternehmen dazu beitragen, die
Kundenzufriedenheit durch strukturiertes und zuverlässiges Arbeiten zu steigern.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank im Voraus!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung Berufseinstieg Bürokauffrau

Beitrag von TheGuide »

antje24 hat geschrieben:Darüber hinaus verfüge ich über fundierte Kenntnisse in Microsoft OfficeBINDESTRICHPaket, insbesondere Word, Excel und Power Point und beherrsche gut das 10-Finger System.
Zahlen ausschreiben.
antje24

Beitrag von antje24 »

Stimmt du hast recht, die kleinen Dinge übersieht man so schnell. Hat sonst noch jemand Verbesserungsvorschläge, oder kann ich das jetzt so abschicken?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung Berufseinstieg Bürokauffrau

Beitrag von FRAGEN »

antje24 hat geschrieben:Das man mit 50 schwer einen Job bekommt, ist mir bekannt. Aber nach einer Umschulung als Berufsanfänger hat man es doppelt schwer!
Deshalb müsste man m. E. auch ein besonderes Highlight als Bewerbung bringen. Bislang ist allerdings jedes einzelne Detail Deiner Bewerbung gewissermassen der Durchschnitt des Durchschnitts. Wenn Du selbst das ebenfalls wärst, könnte das bei günstiger Marktlage im Einzelfall möglicherweise reichen. Das Problem ist nur, dass Du aus den von Dir selbst schon erwähnten Gründen sehr deutlich von ebendiesem "Durchschnitt" abweichst... was Dir mit höchster Wahrscheinlichkeit das Genick brechen wird, falls nicht noch irgendein "Gegengewicht" von anderer Seite hinzu kommt.

Ich denke, dass wir hier Dich als Person viel stärker ins Spiel bringen müssen, antje24! Bevor man jetzt über irgendwelche Einzelformulierungen nachdenkt: Erzähl doch mal! Was hast Du in den letzten 50 Jahren so gemacht und was bist Du für ein Mensch im Allgemeinen? Was hat Dich jetzt zu diesem Wechsel gebracht (d. h. erstens, was zum Wechsel und zweitens, warum gerade dahin)? Warum glaubst Du, das Dir das liegt? Warum willst Du vorzugsweise zu der Firma, an die Du gerade denkst? Was ist das für eine Firma? Was denkst Du, was für Leute dort arbeiten und was für Leute dort die Kunden sind? Hast Du irgendeinen persönlichen Bezug zu irgendetwas davon? Was fällt Dir ansonsten gerade ein?
Antworten