➡ Bürokauffrau Initiativbewerbung Muster Bewerbungsschreiben
➡ Bürokauffrau Initiativbewerbung Muster Bewerbungsschreiben
Hallo und guten Abend,
ich bin neu hier und weiß noch nicht genau, wie alles abläuft.
Ich habe zum ersten Mal eine Initiativbewerbung geschrieben. Ich bin für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar. Ich suche dringend eine andere Stelle, weil ich glaube, daß mein Arbeitgeber kurz vor der Insolvenz steht.
Ich denke, daß mein Bewerbungsschreiben zu lang geworden ist.
Einige Vorschläge aus diesem Forum habe ich schon eingebaut.
Für Ihre Hilfe recht herzlichen Dank im voraus.
Gruß
Mary2009
XXXXXXXX
XXXXXX
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Tel. xxxxxxxx
xxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Personalleitung
Herrn xxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxx
Bewerbung als Einkäuferin oder Buchhalterin / Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich
Sehr geehrter Herr xxxx,
durch ein Gespräch mit einem Ihrer Mitarbeiter bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden, was mich veranlasste, mich im Internet über die xxx-Gruppe zu informieren. Da ich mich beruflich verändern möchte und neue Herausforderungen in einem zukunftssicheren Unternehmen suche, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Bürokaufmann in den Bereichen Einkauf oder Buchhaltung.
Aus meinem Lebenslauf und den als Anlage beigefügten Zeugniskopien können Sie meinen beruflichen Werdegang ersehen. Durch meine 18-jährige Berufserfahrung im Einkauf bei der Firma xxx verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse in den folgenden Bereichen:
 Anfragen, Preisvergleiche, Bestellungen sowie Terminüberwachung
aller Hilfs- u. Betriebsstoffe, Ersatzteile u. Büromaterial
 Lieferantenverhandlungen
 Prüfen der Eingangsrechnungen mit dem dazugehörigen Schriftwechsel
 Warenein- u. Ausgang eines Teiles der Rohstoffe buchen sowie Materialstammsätze anlegen u. pflegen
 Abrechnung der Konsignationslager für Farben und Papier
sowie als Urlaubsvertretung zusätzlich die Beschaffung des Rohpapiers
Durch frühere langjährige Berufserfahrung verfüge ich außerdem über weitere vielfältige Sachkenntnisse – wie in der Buchhaltung, vornehmlich im Bereich Debitorenbuchhaltung und Mahnwesen, als auch im Versandbüro.
Ich zeichne mich durch gewissenhafte Arbeitsweise sowie hoher Belastbarkeit aus. Fleiß, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten.
Seit dem 01.02.06 arbeite ich als Alleinkraft im Büro bei der Firma xxx.
Die Microsoft-Programme Word und Excel sowie Outlook sind mir außerdem im täglichen Arbeitsalltag vertraut.
Ich bin an einer langfristigen, verantwortungsvollen und sicheren Aufgabe bei Ihnen, bei der ich meine bisherigen erworbenen fachlichen Kenntnisse, persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen gewinnbringend zum Nutzen Ihres Unternehmens einsetzen kann, sehr interessiert.
Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.
Sollte Ihrerseits in diesen Tätigkeitsbereichen zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Personalbedarf bestehen, bin ich auch an einer späteren Berücksichtigung meiner Bewerbung interessiert. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende.
Tagsüber bin ich telefonisch unter der o. a. Handy-Nr. erreichbar.
Mit freundlichem Gruß
Anlagen
ich bin neu hier und weiß noch nicht genau, wie alles abläuft.
Ich habe zum ersten Mal eine Initiativbewerbung geschrieben. Ich bin für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar. Ich suche dringend eine andere Stelle, weil ich glaube, daß mein Arbeitgeber kurz vor der Insolvenz steht.
Ich denke, daß mein Bewerbungsschreiben zu lang geworden ist.
Einige Vorschläge aus diesem Forum habe ich schon eingebaut.
Für Ihre Hilfe recht herzlichen Dank im voraus.
Gruß
Mary2009
XXXXXXXX
XXXXXX
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Tel. xxxxxxxx
xxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Personalleitung
Herrn xxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxx
Bewerbung als Einkäuferin oder Buchhalterin / Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich
Sehr geehrter Herr xxxx,
durch ein Gespräch mit einem Ihrer Mitarbeiter bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden, was mich veranlasste, mich im Internet über die xxx-Gruppe zu informieren. Da ich mich beruflich verändern möchte und neue Herausforderungen in einem zukunftssicheren Unternehmen suche, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Bürokaufmann in den Bereichen Einkauf oder Buchhaltung.
Aus meinem Lebenslauf und den als Anlage beigefügten Zeugniskopien können Sie meinen beruflichen Werdegang ersehen. Durch meine 18-jährige Berufserfahrung im Einkauf bei der Firma xxx verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse in den folgenden Bereichen:
 Anfragen, Preisvergleiche, Bestellungen sowie Terminüberwachung
aller Hilfs- u. Betriebsstoffe, Ersatzteile u. Büromaterial
 Lieferantenverhandlungen
 Prüfen der Eingangsrechnungen mit dem dazugehörigen Schriftwechsel
 Warenein- u. Ausgang eines Teiles der Rohstoffe buchen sowie Materialstammsätze anlegen u. pflegen
 Abrechnung der Konsignationslager für Farben und Papier
sowie als Urlaubsvertretung zusätzlich die Beschaffung des Rohpapiers
Durch frühere langjährige Berufserfahrung verfüge ich außerdem über weitere vielfältige Sachkenntnisse – wie in der Buchhaltung, vornehmlich im Bereich Debitorenbuchhaltung und Mahnwesen, als auch im Versandbüro.
Ich zeichne mich durch gewissenhafte Arbeitsweise sowie hoher Belastbarkeit aus. Fleiß, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten.
Seit dem 01.02.06 arbeite ich als Alleinkraft im Büro bei der Firma xxx.
Die Microsoft-Programme Word und Excel sowie Outlook sind mir außerdem im täglichen Arbeitsalltag vertraut.
Ich bin an einer langfristigen, verantwortungsvollen und sicheren Aufgabe bei Ihnen, bei der ich meine bisherigen erworbenen fachlichen Kenntnisse, persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen gewinnbringend zum Nutzen Ihres Unternehmens einsetzen kann, sehr interessiert.
Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.
Sollte Ihrerseits in diesen Tätigkeitsbereichen zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Personalbedarf bestehen, bin ich auch an einer späteren Berücksichtigung meiner Bewerbung interessiert. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende.
Tagsüber bin ich telefonisch unter der o. a. Handy-Nr. erreichbar.
Mit freundlichem Gruß
Anlagen
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 07.05.2009, 14:10
hallo mary,
ehrlich gesagt finde ich dein anschreiben viel zu lang.
deine tätigkeiten/aufgabenbereiche sollen nicht in deinem anschreiben sondern in deinem arbeitszeugnis oder lebenslauf aufgeführt werden.
meiner meinung sollte ein anschreiben kurz und knackig sein, sonst verliert der leser schnell das interesse.
"Sollte Ihrerseits in diesen Tätigkeitsbereichen zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Personalbedarf bestehen, bin ich auch an einer späteren Berücksichtigung meiner Bewerbung interessiert. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende."
<- diesen Satz würde ich vor folgendem Satz stellen:
"Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen. "
und diesen Satz
"Tagsüber bin ich telefonisch unter der o. a. Handy-Nr. erreichbar. "
komplett raus streichen, weil deine Handynummer auf deinem Deckblatt der Bewerbung und/oder im Lebenslauf vermerkt ist.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen
ehrlich gesagt finde ich dein anschreiben viel zu lang.
deine tätigkeiten/aufgabenbereiche sollen nicht in deinem anschreiben sondern in deinem arbeitszeugnis oder lebenslauf aufgeführt werden.
meiner meinung sollte ein anschreiben kurz und knackig sein, sonst verliert der leser schnell das interesse.
"Sollte Ihrerseits in diesen Tätigkeitsbereichen zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Personalbedarf bestehen, bin ich auch an einer späteren Berücksichtigung meiner Bewerbung interessiert. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende."
<- diesen Satz würde ich vor folgendem Satz stellen:
"Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen. "
und diesen Satz
"Tagsüber bin ich telefonisch unter der o. a. Handy-Nr. erreichbar. "
komplett raus streichen, weil deine Handynummer auf deinem Deckblatt der Bewerbung und/oder im Lebenslauf vermerkt ist.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen
Hallo,
vielen Dank für Deinen Vorschlag, ich selbst fand meine Bewerbung ja auch zu lang. Ich wußte nur nicht, was ich streichen soll. Die Tätigkeiten stehen im Zeugnis, im Lebenslauf habe ich nur " von - bis Sachbearbeiterin im Einkauf" reingeschrieben.
Vielleicht sollte ich aber kurz meinen jetzigen Arbeitsbereich beschreiben?
Habe ja schon geschrieben "Alleinkraft im Büro". Ist eine kleine Firma.
Leider ist da nicht ganz viel zu schreiben, der Chef hat früher immer alles selber gemacht, er hatte noch nie jemanden im Büro. Ich bekomme weder die Post noch Bankbelege zu sehen. Habe daher nicht sehr viel Verantwortung. Auch deswegen muß ich da weg.
Was meinst Du?
Vielen Dank im voraus für Deine Antwort.
Konnte jetzt erst antworten, weil ich heute zu einer Geburtstagsfeier eingeladen war.
Lieber Gruß
Mary 2009
vielen Dank für Deinen Vorschlag, ich selbst fand meine Bewerbung ja auch zu lang. Ich wußte nur nicht, was ich streichen soll. Die Tätigkeiten stehen im Zeugnis, im Lebenslauf habe ich nur " von - bis Sachbearbeiterin im Einkauf" reingeschrieben.
Vielleicht sollte ich aber kurz meinen jetzigen Arbeitsbereich beschreiben?
Habe ja schon geschrieben "Alleinkraft im Büro". Ist eine kleine Firma.
Leider ist da nicht ganz viel zu schreiben, der Chef hat früher immer alles selber gemacht, er hatte noch nie jemanden im Büro. Ich bekomme weder die Post noch Bankbelege zu sehen. Habe daher nicht sehr viel Verantwortung. Auch deswegen muß ich da weg.
Was meinst Du?
Vielen Dank im voraus für Deine Antwort.
Konnte jetzt erst antworten, weil ich heute zu einer Geburtstagsfeier eingeladen war.
Lieber Gruß
Mary 2009
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 07.05.2009, 14:10
Hallo
also wenn du bereits in mehreren Abteilungen oder in mehreren Firmen gearbeitet hast, würde ich auch im Lebenslauf eine kurze Beschreibung deiner Tätigkeiten einfügen.
Wenn du komplett alleine im Büro gearbeitet hast, würde ich vielleicht sogar "Leiterin des Einkaufs" oder so schreiben.
Je nachdem in welcher Abteilung du ALLEINE gearbeitet hast.
Das du nicht soooo viel Verantwortung übertragen bekommen hast, muss ja nicht jeder wissen.
Es sei denn, dass es in deinem Arbeitszeugnis hervor geht, dass du nicht mit vielen Aufgaben vertraut warst..
Ich würde ehrlich gesagt nicht viel über deinen jetzigen Arbeitsbereich schreiben, sondern eher auf die Stellenausschreibung eingehen.
Da du dich im Einkauf bewerben willst, würde ich deine Kenntnisse und Fähigkeiten dafür hervor heben.
Schließlich musst dich dich ja irgendwo verkaufen.
Also wenn die jetzt jemanden suchen, die sich selbstständig um die Bestellungen, Bestand & Co suchen.
Würde ich auch darauf eingehen.
Aber nur, wenn du auch Erfahrungen darin hast.
Was ich eigentl. damit sagen will...
Gehe auf jedenfall auf die Stellenausschreibung ein.
Erkläre denen, WARUM DU für diese Stelle geeignet bist und warum sie DICH unbedingt nehmen müssen.
Weißte was ich meine?
also wenn du bereits in mehreren Abteilungen oder in mehreren Firmen gearbeitet hast, würde ich auch im Lebenslauf eine kurze Beschreibung deiner Tätigkeiten einfügen.
Wenn du komplett alleine im Büro gearbeitet hast, würde ich vielleicht sogar "Leiterin des Einkaufs" oder so schreiben.
Je nachdem in welcher Abteilung du ALLEINE gearbeitet hast.
Das du nicht soooo viel Verantwortung übertragen bekommen hast, muss ja nicht jeder wissen.
Es sei denn, dass es in deinem Arbeitszeugnis hervor geht, dass du nicht mit vielen Aufgaben vertraut warst..
Ich würde ehrlich gesagt nicht viel über deinen jetzigen Arbeitsbereich schreiben, sondern eher auf die Stellenausschreibung eingehen.
Da du dich im Einkauf bewerben willst, würde ich deine Kenntnisse und Fähigkeiten dafür hervor heben.
Schließlich musst dich dich ja irgendwo verkaufen.
Also wenn die jetzt jemanden suchen, die sich selbstständig um die Bestellungen, Bestand & Co suchen.
Würde ich auch darauf eingehen.
Aber nur, wenn du auch Erfahrungen darin hast.
Was ich eigentl. damit sagen will...
Gehe auf jedenfall auf die Stellenausschreibung ein.
Erkläre denen, WARUM DU für diese Stelle geeignet bist und warum sie DICH unbedingt nehmen müssen.
Weißte was ich meine?
Guten Abend,
es gibt ja keine Stellenausschreibung, ich habe doch einfach mal eine Initiativbewerbung geschrieben, auf Einkauf oder Buchhaltung.
Einkauf habe ich 18 Jahre lang gemacht, davor Buchhaltung.
Und darum habe ich ja auch die Tätigkeiten von dort näher beschrieben.
Aber dadurch ist wohl die Bewerbung zu lang geworden.
Alleinkraft im Büro bin ich jetzt in einer anderen Firma, davon habe ich ja noch kein Zeugnis.
Ich müßte die Kenntnisse bzw. Tätigkeiten vom Einkauf demnach doch in der Bewerbung aufführen, aber stark verkürzen, oder?
Meine Chancen, wieder im Einkauf zu arbeiten, sehe ich größer, als in der Buchhaltung. Weil das erst drei Jahre her ist, als ich betriebsbedingt gekündigt wurde. Und Buchhaltung ist schon 18 + 3 Jahre her, da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden.
Wie kann ich die Bewerbung knapper halten, aber trotzdem auf die Tätigkeiten im Einkauf eingehen. Hast Du oder jemand wohl noch eine Idee?
Vielen Dank noch einmal im voraus.
Viele Grüße
Mary 2009
es gibt ja keine Stellenausschreibung, ich habe doch einfach mal eine Initiativbewerbung geschrieben, auf Einkauf oder Buchhaltung.
Einkauf habe ich 18 Jahre lang gemacht, davor Buchhaltung.
Und darum habe ich ja auch die Tätigkeiten von dort näher beschrieben.
Aber dadurch ist wohl die Bewerbung zu lang geworden.
Alleinkraft im Büro bin ich jetzt in einer anderen Firma, davon habe ich ja noch kein Zeugnis.
Ich müßte die Kenntnisse bzw. Tätigkeiten vom Einkauf demnach doch in der Bewerbung aufführen, aber stark verkürzen, oder?
Meine Chancen, wieder im Einkauf zu arbeiten, sehe ich größer, als in der Buchhaltung. Weil das erst drei Jahre her ist, als ich betriebsbedingt gekündigt wurde. Und Buchhaltung ist schon 18 + 3 Jahre her, da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden.
Wie kann ich die Bewerbung knapper halten, aber trotzdem auf die Tätigkeiten im Einkauf eingehen. Hast Du oder jemand wohl noch eine Idee?
Vielen Dank noch einmal im voraus.
Viele Grüße
Mary 2009
Hallo Bürokauffrau,
gestern Abend wollte ich gerne noch antworten, war aber ziemlich müde, da ich auf einer Silberhochzeit war.
Ich habe nun meine Bewerbung etwas verändert, aber sie ist wohl immer noch zu lang. Deine Änderungsvorschläge habe ich ebenfalls eingebaut, weil ich sie richtig fand.
Kannst Du wohl noch einmal einen Blick darauf werfen? Bitte mache ruhig noch Vorschläge.
Vielen Dank noch einmal,
viele Grüße
Mary
xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx
xxxxxxxx
Tel. xxxx
0177/xxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxx
Personalleitung
Herrn xxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Bewerbung als Einkäuferin oder Buchhalterin / Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxx,
durch ein Gespräch mit einem Ihrer Mitarbeiter bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden, was mich veranlasste, mich im Internet über die xxxxxx-Gruppe zu informieren. Da ich mich beruflich verändern möchte und neue Herausforderungen in einem zukunftssicheren Unternehmen suche, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Bürokaufmann in den Bereichen Einkauf oder Buchhaltung.
Aus meinem Lebenslauf und den als Anlage beigefügten Zeugniskopien können Sie meinen beruflichen Werdegang ersehen. Während meiner 18-jährigen Berufserfahrung als Sachbearbeiterin im Einkauf bei der Firma xxxxxxxxxxxx gehörten zu meinen täglichen Aufgaben hauptsächlich das Einholen von Angeboten , Preisvergleiche, Bestellungen schreiben, die Terminüberwachung, die Stammdatenpflege, Intrastat-Meldungen per EDV, Lieferantenverhandlungen, diverse Warenbuchungen und Abrechnungen mehrerer Konsignationslager mit SAP R3.
Außerdem war ich verantwortlich für die Einhaltung der ISO-Richtlinien im Einkauf.
Durch frühere ebenfalls langjährige Berufserfahrung verfüge ich außerdem über weitere vielfältige Sachkenntnisse – wie in der Buchhaltung, vornehmlich im Bereich Debitorenbuchhaltung und Mahnwesen, als auch im Versandbüro.
Ich zeichne mich durch gewissenhafte Arbeitsweise sowie hoher Belastbarkeit aus.
Fleiß, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten.
Seit dem 01.02.06 arbeite ich als Alleinkraft im Büro bei der Firma xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Die Microsoft-Programme Word und Excel sowie Outlook und das Internet sind mir außerdem im täglichen Arbeitsalltag vertraut.
Ich bin an einer langfristigen, verantwortungsvollen und sicheren Aufgabe bei Ihnen, bei der ich meine bisherigen erworbenen fachlichen Kenntnisse, persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen gewinnbringend zum Nutzen Ihres Unternehmens einsetzen kann, sehr interessiert.
Sollte Ihrerseits in diesen Tätigkeitsbereichen zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Personalbedarf bestehen, bin ich auch an einer späteren Berücksichtigung meiner Bewerbung interessiert. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende.
Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
Anlagen
gestern Abend wollte ich gerne noch antworten, war aber ziemlich müde, da ich auf einer Silberhochzeit war.
Ich habe nun meine Bewerbung etwas verändert, aber sie ist wohl immer noch zu lang. Deine Änderungsvorschläge habe ich ebenfalls eingebaut, weil ich sie richtig fand.
Kannst Du wohl noch einmal einen Blick darauf werfen? Bitte mache ruhig noch Vorschläge.
Vielen Dank noch einmal,
viele Grüße
Mary
xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx
xxxxxxxx
Tel. xxxx
0177/xxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxx
Personalleitung
Herrn xxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Bewerbung als Einkäuferin oder Buchhalterin / Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxx,
durch ein Gespräch mit einem Ihrer Mitarbeiter bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden, was mich veranlasste, mich im Internet über die xxxxxx-Gruppe zu informieren. Da ich mich beruflich verändern möchte und neue Herausforderungen in einem zukunftssicheren Unternehmen suche, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Bürokaufmann in den Bereichen Einkauf oder Buchhaltung.
Aus meinem Lebenslauf und den als Anlage beigefügten Zeugniskopien können Sie meinen beruflichen Werdegang ersehen. Während meiner 18-jährigen Berufserfahrung als Sachbearbeiterin im Einkauf bei der Firma xxxxxxxxxxxx gehörten zu meinen täglichen Aufgaben hauptsächlich das Einholen von Angeboten , Preisvergleiche, Bestellungen schreiben, die Terminüberwachung, die Stammdatenpflege, Intrastat-Meldungen per EDV, Lieferantenverhandlungen, diverse Warenbuchungen und Abrechnungen mehrerer Konsignationslager mit SAP R3.
Außerdem war ich verantwortlich für die Einhaltung der ISO-Richtlinien im Einkauf.
Durch frühere ebenfalls langjährige Berufserfahrung verfüge ich außerdem über weitere vielfältige Sachkenntnisse – wie in der Buchhaltung, vornehmlich im Bereich Debitorenbuchhaltung und Mahnwesen, als auch im Versandbüro.
Ich zeichne mich durch gewissenhafte Arbeitsweise sowie hoher Belastbarkeit aus.
Fleiß, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten.
Seit dem 01.02.06 arbeite ich als Alleinkraft im Büro bei der Firma xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Die Microsoft-Programme Word und Excel sowie Outlook und das Internet sind mir außerdem im täglichen Arbeitsalltag vertraut.
Ich bin an einer langfristigen, verantwortungsvollen und sicheren Aufgabe bei Ihnen, bei der ich meine bisherigen erworbenen fachlichen Kenntnisse, persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen gewinnbringend zum Nutzen Ihres Unternehmens einsetzen kann, sehr interessiert.
Sollte Ihrerseits in diesen Tätigkeitsbereichen zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Personalbedarf bestehen, bin ich auch an einer späteren Berücksichtigung meiner Bewerbung interessiert. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende.
Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
Anlagen
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 07.05.2009, 14:10
Hallo Mary,
jetzt muss ich mich mal entschuldigen.
Ich bin am Wochenende umgezogen und konnte mich daher erst jetzt wieder melden.
So hier meine Vorschlag:
Ich bin gespannt, was du davon hälst
jetzt muss ich mich mal entschuldigen.
Ich bin am Wochenende umgezogen und konnte mich daher erst jetzt wieder melden.
So hier meine Vorschlag:
Ich habe mal alle Änderungen von mir in Rot markiert.mary2009 hat geschrieben:
xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx
xxxxxxxx
Tel. xxxx
0177/xxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxx
Personalleitung
Herrn xxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Bewerbung als Einkäuferin oder Buchhalterin / Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxx,
durch ein Gespräch mit einem Ihrer Mitarbeiter bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden, was mich veranlasste, mich im Internet über die xxxxx-Gruppe zu informieren.
Diese Gruppe entspricht meinen Vorstellungen, da ich mich beruflich verändern möchte und neue Herausforderungen suche.
Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Bürokauffrau in den Bereichen Einkauf oder Buchhaltung.
Wie Sie aus meinem Lebenslauf und den beigefügten Zeugniskopien entnehmen können, bin ich seit dem 01.02.06 als Alleinkraft im Büro der Firma xxxxxxxx tätig. KURZ deine Tätigkeiten beschreiben.
Während meiner 18-jährigen Berufserfahrung als Sachbearbeiterin im Einkauf bei der Firma xxxxxxxxxxxx gehörten zu meinen täglichen Aufgaben hauptsächlich das Einholen von Angeboten , Preisvergleiche, Bestellungen schreiben, die Terminüberwachung, die Stammdatenpflege, Intrastat-Meldungen per EDV, Lieferantenverhandlungen, diverse Warenbuchungen und Abrechnungen mehrerer Konsignationslager mit SAP R3.
Außerdem war ich verantwortlich für die Einhaltung der ISO-Richtlinien im Einkauf.
Außerdem verfüge ich über weitere vielfältige Sachkenntnisse - wie in den Bereichen der Debitorenbuchhaltung und Mahnwesen wie auch im Versandbüro.
Die Microsoft-Programme Word und Excel sowie Outlook und das Internet sind mir außerdem im täglichen Arbeitsalltag vertraut.
Ich zeichne mich durch gewissenhafte Arbeitsweise sowie hoher Belastbarkeit aus.
Fleiß, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte (es) mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten.
Ich bin an einer langfristigen, verantwortungsvollen und sicheren Tätigkeit bei Ihnen sehr interessiert.
Mit Sicherheit werde ich meine fachlichen Kenntnisse wie auch persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen gewinnbringend und zum Nutzen Ihres Unternehmens einsetzen.
Sollte Ihrerseits in diesen Tätigkeitsbereichen zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Personalbedarf bestehen, bin ich auch an einer späteren Berücksichtigung meiner Bewerbung interessiert. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende.
Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Über ein persönliches Gespräch (mit Ihnen würde) ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
Anlagen
Ich bin gespannt, was du davon hälst
Hallo Bürokauffrau,
das finde ich sehr nett, daß Du Dir trotz Deines Umzuges die Zeit für mich genommen hast. Hab vielen Dank!
Ich habe Deine Antwort gelesen, kann mich jetzt kurze Zeit leider auch nicht damit beschäftigen, da ich drei Tage wegfahre.
Am Montag komme ich wieder darauf zurück und teile Dir dann gerne mit, was ich davon halte.
Die Bewerbung an die XXXXXX-Gruppe habe ich schon weggeschickt, aber ich werde nächste Woche die nächste Initiativbewerbung versenden, und dann Änderungen vornehmen.
Ich habe auch noch was geändert, ich habe gemerkt, daß ich drei Mal "interessiert" bzw. "Interesse" im Text habe. Das gefiel mir auch nicht.
Bis Montag also, nochmals vielen Dank und
viele Grüße
Mary
das finde ich sehr nett, daß Du Dir trotz Deines Umzuges die Zeit für mich genommen hast. Hab vielen Dank!
Ich habe Deine Antwort gelesen, kann mich jetzt kurze Zeit leider auch nicht damit beschäftigen, da ich drei Tage wegfahre.
Am Montag komme ich wieder darauf zurück und teile Dir dann gerne mit, was ich davon halte.
Die Bewerbung an die XXXXXX-Gruppe habe ich schon weggeschickt, aber ich werde nächste Woche die nächste Initiativbewerbung versenden, und dann Änderungen vornehmen.
Ich habe auch noch was geändert, ich habe gemerkt, daß ich drei Mal "interessiert" bzw. "Interesse" im Text habe. Das gefiel mir auch nicht.
Bis Montag also, nochmals vielen Dank und
viele Grüße
Mary
Hallo Bürokauffrau,
bin leider nicht eher dazu gekommen, zu schreiben.
Inzwischen habe ich eine zweite Initiativbewerbung geschrieben, die kam leider schon wieder zurück. Von der ersten, an die XXXX-Gruppe, habe ich noch nichts gehört.
Zunächst einmal habe ich für Folgebewerbungen die Einleitung geändert, da es nur dieses eine Mal vorgekommen ist, daß ich mit einem Mitarbeiter von der Firma gesprochen habe.
Einige Verbesserungen von Dir habe ich aufgegriffen, da ich sie ebenfalls richtig fand. Ich meine auch, daß ich die jetzigen Tätigkeiten kurz beschreiben muß.
Der Satz"Die Microsoft-Programme..." - stand nicht an der richtigen Stelle, das stimme ich auch mit Dir überein.
"Ich bin an einer langfristigen..." - der Satz ist wohl ein bißchen lang. Auch das fand ich richtig.
Ich selbst habe ja gemerkt, daß das Wort "interessiert, Interesse" dreimal vorkam. Daher habe ich den Satz geändert, wo vorkommt-->
wenn zur Zeit kein Personalbedarf besteht.
So füge ich meine Bewerbung noch einmal an.
Mir ist es eigentlich noch immer zu lang. Aber ich sehe (wenn überhaupt) mehr Chancen für mich im Einkauf als in der Buchhaltung, weil ich da nicht mehr auf dem Laufenden bin. Deshalb muß ich doch meine Kenntnisse im Einkauf hervorheben.
Buchhaltung war eigentlich immer (schon in der Berufsschule) mein bevorzugter Bereich, ich müßte Kurse besuchen.
Ich war auch schon beim Arbeitsamt, aber die tun in dieser Richtung erst was, wenn man arbeitslos ist.
Von meinem jetzigen Arbeitgeber kommt das Gehalt kaum noch, ich habe noch kein Geld für März und April. Wie soll ich da Kurse selber bezahlen!
Und für Einkauf habe ich ja wirklich langjährige Kenntnisse, hier fehlen mir gute Englischkenntnisse. Mit meinen bin ich früher zurechtgekommen (war nur in kleinerem Rahmen notwendig).
Nun bin ich gespannt, ob Du noch eine Möglichkeit der Kürzung siehst.
Sonst, so finde ich, haben wir das recht ordentlich hingekriegt.
Ich danke Dir recht herzlich für alles, und würde mich über ein nochmaliges Feedback sehr freuen.
Viele Grüße
Mary
xxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Tel. xxxxxxxxxxxxxx
xxx/xxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Personalleitung
Herrn xxxxxxxxxxxxs
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Bewerbung als Einkäuferin oder Buchhalterin / Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,
ich möchte mich beruflich verändern und suche neue Herausforderungen in einem modernen, innovativen und zukunftssicheren Unternehmen. Da mir Ihr Unternehmen als solches bekannt ist, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Bürokauffrau in den Bereichen Einkauf oder Buchhaltung.
Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, bin ich seit dem 01.02.06 als Alleinkraft im Büro bei der Firma xxxxxxxxxxxxxxx tätig. Mein jetziger Arbeitsbereich umfasst im Wesentlichen die Faktura mit dem Programm Lexware Faktura plus, Lieferscheine schreiben, die Arbeitszeiterfassung durch selbsterstelltes Programm in Excel (f. d. Lohnabrechnungen durch Steuerberater), die Firmenkorrespondenz sowie Anfragen und Bestellungen schreiben und das Mahnwesen.
Durch meine 18-jährigen Berufserfahrung als Sachbearbeiterin im Einkauf bei der Firma xxx habe ich fundierte Kenntnisse in diesem Bereich. Zu meinen täglichen Aufgaben gehörten hauptsächlich das Einholen von Angeboten, Preisvergleiche, Bestellungen schreiben, Lieferantenverhandlungen und die Terminüberwachung. Ferner die Rechnungsprüfung, die Stammdatenpflege, Intrastat-Meldungen per EDV, diverse Warenbuchungen und Abrechnungen mehrerer Konsignationslager mit SAP R3.
Außerdem war ich verantwortlich für die Einhaltung der ISO-Richtlinien im Einkauf.
Ferner verfüge ich über weitere vielfältige Sachkenntnisse - wie in der Buchhaltung, vornehmlich im Bereich Debitorenbuchhaltung und Mahnwesen, als auch im Versandbüro.
Die Microsoft-Programme Word und Excel sowie Outlook und das Internet sind mir außerdem im täglichen Arbeitsalltag vertraut.
Ich zeichne mich durch gewissenhafte Arbeitsweise sowie hoher Belastbarkeit aus. Fleiß, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten.
Ich bin an einer langfristigen, verantwortungsvollen und sicheren Aufgabe bei Ihnen, die selbständiges Arbeiten verspricht, sehr interessiert.
Mit Sicherheit werde ich meine fachlichen Kenntnisse wie auch persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen gewinnbringend und zum Nutzen Ihres Unternehmens einsetzen.
Sollte Ihrerseits in diesen Tätigkeitsbereichen zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Personalbedarf bestehen, können Sie gerne meine Bewerbung einbehalten, um sie bei späterem Bedarf berücksichtigen zu können. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende.
Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
Anlagen
bin leider nicht eher dazu gekommen, zu schreiben.
Inzwischen habe ich eine zweite Initiativbewerbung geschrieben, die kam leider schon wieder zurück. Von der ersten, an die XXXX-Gruppe, habe ich noch nichts gehört.
Zunächst einmal habe ich für Folgebewerbungen die Einleitung geändert, da es nur dieses eine Mal vorgekommen ist, daß ich mit einem Mitarbeiter von der Firma gesprochen habe.
Einige Verbesserungen von Dir habe ich aufgegriffen, da ich sie ebenfalls richtig fand. Ich meine auch, daß ich die jetzigen Tätigkeiten kurz beschreiben muß.
Der Satz"Die Microsoft-Programme..." - stand nicht an der richtigen Stelle, das stimme ich auch mit Dir überein.
"Ich bin an einer langfristigen..." - der Satz ist wohl ein bißchen lang. Auch das fand ich richtig.
Ich selbst habe ja gemerkt, daß das Wort "interessiert, Interesse" dreimal vorkam. Daher habe ich den Satz geändert, wo vorkommt-->
wenn zur Zeit kein Personalbedarf besteht.
So füge ich meine Bewerbung noch einmal an.
Mir ist es eigentlich noch immer zu lang. Aber ich sehe (wenn überhaupt) mehr Chancen für mich im Einkauf als in der Buchhaltung, weil ich da nicht mehr auf dem Laufenden bin. Deshalb muß ich doch meine Kenntnisse im Einkauf hervorheben.
Buchhaltung war eigentlich immer (schon in der Berufsschule) mein bevorzugter Bereich, ich müßte Kurse besuchen.
Ich war auch schon beim Arbeitsamt, aber die tun in dieser Richtung erst was, wenn man arbeitslos ist.
Von meinem jetzigen Arbeitgeber kommt das Gehalt kaum noch, ich habe noch kein Geld für März und April. Wie soll ich da Kurse selber bezahlen!
Und für Einkauf habe ich ja wirklich langjährige Kenntnisse, hier fehlen mir gute Englischkenntnisse. Mit meinen bin ich früher zurechtgekommen (war nur in kleinerem Rahmen notwendig).
Nun bin ich gespannt, ob Du noch eine Möglichkeit der Kürzung siehst.
Sonst, so finde ich, haben wir das recht ordentlich hingekriegt.
Ich danke Dir recht herzlich für alles, und würde mich über ein nochmaliges Feedback sehr freuen.
Viele Grüße
Mary
xxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Tel. xxxxxxxxxxxxxx
xxx/xxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Personalleitung
Herrn xxxxxxxxxxxxs
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Bewerbung als Einkäuferin oder Buchhalterin / Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,
ich möchte mich beruflich verändern und suche neue Herausforderungen in einem modernen, innovativen und zukunftssicheren Unternehmen. Da mir Ihr Unternehmen als solches bekannt ist, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Bürokauffrau in den Bereichen Einkauf oder Buchhaltung.
Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, bin ich seit dem 01.02.06 als Alleinkraft im Büro bei der Firma xxxxxxxxxxxxxxx tätig. Mein jetziger Arbeitsbereich umfasst im Wesentlichen die Faktura mit dem Programm Lexware Faktura plus, Lieferscheine schreiben, die Arbeitszeiterfassung durch selbsterstelltes Programm in Excel (f. d. Lohnabrechnungen durch Steuerberater), die Firmenkorrespondenz sowie Anfragen und Bestellungen schreiben und das Mahnwesen.
Durch meine 18-jährigen Berufserfahrung als Sachbearbeiterin im Einkauf bei der Firma xxx habe ich fundierte Kenntnisse in diesem Bereich. Zu meinen täglichen Aufgaben gehörten hauptsächlich das Einholen von Angeboten, Preisvergleiche, Bestellungen schreiben, Lieferantenverhandlungen und die Terminüberwachung. Ferner die Rechnungsprüfung, die Stammdatenpflege, Intrastat-Meldungen per EDV, diverse Warenbuchungen und Abrechnungen mehrerer Konsignationslager mit SAP R3.
Außerdem war ich verantwortlich für die Einhaltung der ISO-Richtlinien im Einkauf.
Ferner verfüge ich über weitere vielfältige Sachkenntnisse - wie in der Buchhaltung, vornehmlich im Bereich Debitorenbuchhaltung und Mahnwesen, als auch im Versandbüro.
Die Microsoft-Programme Word und Excel sowie Outlook und das Internet sind mir außerdem im täglichen Arbeitsalltag vertraut.
Ich zeichne mich durch gewissenhafte Arbeitsweise sowie hoher Belastbarkeit aus. Fleiß, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten.
Ich bin an einer langfristigen, verantwortungsvollen und sicheren Aufgabe bei Ihnen, die selbständiges Arbeiten verspricht, sehr interessiert.
Mit Sicherheit werde ich meine fachlichen Kenntnisse wie auch persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen gewinnbringend und zum Nutzen Ihres Unternehmens einsetzen.
Sollte Ihrerseits in diesen Tätigkeitsbereichen zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Personalbedarf bestehen, können Sie gerne meine Bewerbung einbehalten, um sie bei späterem Bedarf berücksichtigen zu können. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende.
Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
Anlagen
Hallo mary ... nur ein gut gemeinter Rat!
Ich finde einige Teile Deiner Bewerbung immer noch viel zu umständlich und zu ausführlich dargestellt ...
Also nur ein paar Tipps, Du kannst natürlich Dir selber überlegen, ob Du sie annimmst:
ich möchte mich beruflich verändern und suche neue Herausforderungen in einem modernen, innovativen und zukunftssicheren Unternehmen, wie das xxx. Ich bewerbe mich bei Ihnen um eine Stelle als Bürokauffrau in den Bereichen Einkauf oder Buchhaltung.
Es muss ein Bezug zum Unternehmen her, Dein Satz klingt aber eher als ob Du das in jeder Bewerbung schreibst und Du Dich nicht zwingend auf dieses Unternehmen beziehst. Unabhängig davon ist dieser Abschnitt immer noch zu lang!
"Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, bin ich seit dem 01.02.06 als Alleinkraft im Büro bei der Firma xxxxxxxxxxxxxxx tätig."
Ich würde nicht schreiben: wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, ... einfach schreiben Ich bin seit ... oder Seitdem xxx bin ich, ansonsten klingt das als ob Du den Personalreferenten dies nicht zu traust Deinen beigefügten Lebenslauf zu lesen.
Zu Deinen Erfahrungen, die gehören in den Lebenslauf, nur die wesentlichen werden in der Bewerbung dargestellt, dies muss aber etwas innovativer beschrieben werden und es darf keine bloße Aufzählung sein.
Entschuldige wenn ich dies so direkt sage, aber Deine Bewerbung ist einfach zu umfangreich und zu ausführlich, ich frage mich, ob Du dies über mehrere Seiten verfasst, wer sich mit Deiner Bewerbung befasst, langweilt sich irgendwann und ich glaube dies ist nicht Dein Wunsch!
LG
Nico
Also nur ein paar Tipps, Du kannst natürlich Dir selber überlegen, ob Du sie annimmst:
ich möchte mich beruflich verändern und suche neue Herausforderungen in einem modernen, innovativen und zukunftssicheren Unternehmen, wie das xxx. Ich bewerbe mich bei Ihnen um eine Stelle als Bürokauffrau in den Bereichen Einkauf oder Buchhaltung.
Es muss ein Bezug zum Unternehmen her, Dein Satz klingt aber eher als ob Du das in jeder Bewerbung schreibst und Du Dich nicht zwingend auf dieses Unternehmen beziehst. Unabhängig davon ist dieser Abschnitt immer noch zu lang!
"Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, bin ich seit dem 01.02.06 als Alleinkraft im Büro bei der Firma xxxxxxxxxxxxxxx tätig."
Ich würde nicht schreiben: wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, ... einfach schreiben Ich bin seit ... oder Seitdem xxx bin ich, ansonsten klingt das als ob Du den Personalreferenten dies nicht zu traust Deinen beigefügten Lebenslauf zu lesen.
Zu Deinen Erfahrungen, die gehören in den Lebenslauf, nur die wesentlichen werden in der Bewerbung dargestellt, dies muss aber etwas innovativer beschrieben werden und es darf keine bloße Aufzählung sein.
Entschuldige wenn ich dies so direkt sage, aber Deine Bewerbung ist einfach zu umfangreich und zu ausführlich, ich frage mich, ob Du dies über mehrere Seiten verfasst, wer sich mit Deiner Bewerbung befasst, langweilt sich irgendwann und ich glaube dies ist nicht Dein Wunsch!
LG
Nico
Hallo Nico,
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich bin sehr dankbar über jede Kritik und Verbesserungsvorschläge oder Ratschläge.
Mir selber ist das ja auch zu lang. Mit einer Seite bin ich natürlich nicht hingekommenen.
In den Lebenslauf habe ich nur von ... bis und dann die Abteilung, also
"Sachbearbeiterin im Einkauf" oder "Debitoren-Buchhalterin incl. Mahnwesen" reingeschrieben. Dann werde ich dort den Haupttätigkeitsbereich reinschreiben.
Ich habe Probleme, einen Bezug zum Unternehmen herzustellen, weil man ja nicht nur Firmen anschreiben kann, die man gut kennt, sondern auch größere unbekannte, weil der Arbeitsmarkt im kaufmännischen Bereich nicht rosig aussieht.
Ich wäre da auch für einen Tip äußerst dankbar. Ich versuche, meine Bewerbung noch einmal umzuschreiben, heute komme ich aber nicht mehr dazu.
Wenn Du dann noch einmal meine Bewerbung lesen würdest und mir Deine Meinung dazu schreiben würdest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Vielen Dank erst einmal, bis (wahrscheinlich) morgen,
LG
Mary
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich bin sehr dankbar über jede Kritik und Verbesserungsvorschläge oder Ratschläge.
Mir selber ist das ja auch zu lang. Mit einer Seite bin ich natürlich nicht hingekommenen.
In den Lebenslauf habe ich nur von ... bis und dann die Abteilung, also
"Sachbearbeiterin im Einkauf" oder "Debitoren-Buchhalterin incl. Mahnwesen" reingeschrieben. Dann werde ich dort den Haupttätigkeitsbereich reinschreiben.
Ich habe Probleme, einen Bezug zum Unternehmen herzustellen, weil man ja nicht nur Firmen anschreiben kann, die man gut kennt, sondern auch größere unbekannte, weil der Arbeitsmarkt im kaufmännischen Bereich nicht rosig aussieht.
Ich wäre da auch für einen Tip äußerst dankbar. Ich versuche, meine Bewerbung noch einmal umzuschreiben, heute komme ich aber nicht mehr dazu.
Wenn Du dann noch einmal meine Bewerbung lesen würdest und mir Deine Meinung dazu schreiben würdest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Vielen Dank erst einmal, bis (wahrscheinlich) morgen,
LG
Mary
Hallo Mary2009!
Gut ist natürlich schon einmal, dass Du überhaupt all die Erfahrungen hast, die Du da schilderst. Was mir zur Straffung einfällt:
Bei den beiden Absätzen zu Deinen verschiedenen Stellen gibt es sehr viele inhaltliche Dopplungen. Für den Leser ist es weniger wichtig, WO Du etwas gelernt/trainiert hast, sondern DASS Du es kannst. Es wäre also schon einmal möglich, die Kenntnisse quasi stellenübergreifend darzustellen... womit aus zwei Absätzen einer würde...
Die MS-Office-Kenntnisse sind bei dieser Berufserfahrung eine Selbstverständlichkeit.
... und das hier bringt dem Leser eigentlich überhaupt relevanten Informationen:
Gut ist natürlich schon einmal, dass Du überhaupt all die Erfahrungen hast, die Du da schilderst. Was mir zur Straffung einfällt:
Bei den beiden Absätzen zu Deinen verschiedenen Stellen gibt es sehr viele inhaltliche Dopplungen. Für den Leser ist es weniger wichtig, WO Du etwas gelernt/trainiert hast, sondern DASS Du es kannst. Es wäre also schon einmal möglich, die Kenntnisse quasi stellenübergreifend darzustellen... womit aus zwei Absätzen einer würde...
Die MS-Office-Kenntnisse sind bei dieser Berufserfahrung eine Selbstverständlichkeit.
... und das hier bringt dem Leser eigentlich überhaupt relevanten Informationen:
Mary2009 hat geschrieben:Ich bin an einer langfristigen, verantwortungsvollen und sicheren Aufgabe bei Ihnen, die selbständiges Arbeiten verspricht, sehr interessiert.
Mit Sicherheit werde ich meine fachlichen Kenntnisse wie auch persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen gewinnbringend und zum Nutzen Ihres Unternehmens einsetzen.
Sollte Ihrerseits in diesen Tätigkeitsbereichen zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Personalbedarf bestehen, können Sie gerne meine Bewerbung einbehalten, um sie bei späterem Bedarf berücksichtigen zu können. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende.
Hallo noch einmal,
habe einige Zeit nicht viel Zeit gehabt. Außerdem kam ich letzte Woche nicht in Google. Und dann habe ich erst einmal die Seiten von "Jova-nova" und "Monster" sowie die Bewerbung-Tipps hier gelesen. Und ebenfalls viele Beiträge aus diesem Forum. Ich habe versucht, die Tipps von NicoM13, meine Erfahrungen innovativer zu beschreiben, zu beachten. Und ebenfalls die von FRAGEN.
An FRAGEN: Ich habe "Sollte Ihrerseits derzeit kein Personalbedarf bestehen, können Sie meine Bewerbung gerne einbehalten..."deswegen geschrieben, damit man die Bewerbungsunterlagen nicht sofort zurückschickt. Vielleicht haben die ja evtl. etwa in einem halben Jahr Personalbedarf. Und die Kündigungsfrist müssen die doch auch wissen,
falls später Personalbedarf bestehen sollte. Denke ich da falsch?
Meine erste Initiativbewerbung hatte ich verschickt, ohne vorher anzurufen. Zu beiden habe ich Absagen bekommen.
Bevor ich die nächste abschicke, werde ich vorher anrufen, um herauszufinden, ob überhaupt Personalbedarf besteht.
Hier noch einmal mein veränderter Entwurf mit der Bitte an Euch, mir noch einmal Tipps, Kritiken und Verbesserungsvorschläge mitzuteilen.
Gefällt Euch diese Bewerbung besser?
Noch immer ist es recht lang. Aber wie gesagt, ich möchte gerne meine Vielseitigkeit herausstellen (Buchhaltung oder auch Versandbüro) und natürlich am meisten meine Erfahrungen im Einkauf, da meine 18-jährige Tätigkeit dort erst drei Jahre her ist. Und Buchhaltung habe ich zwar immer schon am liebsten gemacht, doch bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden, da es zu lange her ist.
Dafür herzlichen Dank im voraus.
LG
Mary 2009
Absender und Adresse - wie gehabt.
Bewerbung als Einkäuferin oder Buchhalterin / Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich
Sehr geehrter Herr…,
vielen Dank für das informative und freundliche Telefongespräch mit Ihnen vom …
Ihr Unternehmen genießt einen guten Ruf und ist mir als modernes und innovatives Unternehmen bekannt. Da ich mich beruflich verändern möchte und neue Herausforderungen suche, bin ich an einer Mitarbeit sehr interessiert und bewerbe mich bei Ihnen um eine Stelle als Bürokauffrau in den Bereichen Einkauf oder Buchhaltung.
Seit dem 01.02.06 bin ich als Alleinkraft im Büro bei der Firma … tätig. Mein jetziger Arbeitsbereich umfasst im Wesentlichen das Erfassen der Aufträge und die Faktura mit dem Programm Lexware Faktura plus, die Arbeitszeiterfassung durch selbsterstelltes Programm in Excel sowie die Firmenkorrespondenz.
Durch meine 18-jährige Berufserfahrung als Sachbearbeiterin im Einkauf bei der Firma … habe ich fundierte Kenntnisse in diesem Bereich. Meine täglichen Aufgaben beinhalteten alle Tätigkeiten von der Anfrage über Preisvergleiche, Lieferantenverhandlungen und Bestellungen bis zur Terminüberwachung, die überwiegend mit SAP R/3 abgewickelt wurden. Meine Zuständigkeiten umfassten zudem die Prüfung der Eingangsrechnungen.
In teilweiser Zusammenarbeit mit der Technik war ich maßgeblich an der Realisierung von Kostensenkungspotenzialen durch Nutzung von Produktalternativen, Konsignationsgeschäften und Volumenbündelungen beteiligt.
Außerdem war ich verantwortlich für die Einhaltung der ISO-Richtlinien im Einkauf sowie für die Durchführung der jährlichen Lieferantenbewertungen für ausgewählte Materialien.
Grundkenntnisse in der englischen Sprache sind vorhanden. Gerne bin ich bereit, durch den Besuch von Kursen meinen Kenntnisstand aufzufrischen und zu erweitern.
Im Verlauf meiner beruflichen Entwicklung konnte ich außerdem in verschiedenen Positionen vielseitige Erfahrungen erwerben. Dazu gehören die Buchhaltung, vornehmlich der Bereich Debitorenbuchhaltung und Mahnwesen, als auch das Versandbüro.
Die Microsoft-Programme Word und Excel sowie Outlook und das Internet sind mir im täglichen Arbeitsalltag vertraut.
Ich zeichne mich durch gewissenhafte Arbeitsweise sowie hoher Belastbarkeit und Engagement aus. Fleiß, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich eine Selbstverständlichkeit.
Künftig möchte ich mehr Verantwortung übernehmen und suche nun eine neue, zukunftsorientierte Herausforderung, bei der ich meine bisherigen erworbenen fachlichen Kenntnisse, persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen gewinnbringend zum Nutzen Ihres Unternehmens einsetzen kann.
Überzeugen Sie sich anhand der beigefügten Unterlagen von meiner Qualifikation.
Sollte Ihrerseits in diesen Tätigkeitsbereichen zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Personalbedarf bestehen, können Sie gerne meine Bewerbung einbehalten, um sie bei späterem Bedarf berücksichtigen zu können. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende.
Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
habe einige Zeit nicht viel Zeit gehabt. Außerdem kam ich letzte Woche nicht in Google. Und dann habe ich erst einmal die Seiten von "Jova-nova" und "Monster" sowie die Bewerbung-Tipps hier gelesen. Und ebenfalls viele Beiträge aus diesem Forum. Ich habe versucht, die Tipps von NicoM13, meine Erfahrungen innovativer zu beschreiben, zu beachten. Und ebenfalls die von FRAGEN.
An FRAGEN: Ich habe "Sollte Ihrerseits derzeit kein Personalbedarf bestehen, können Sie meine Bewerbung gerne einbehalten..."deswegen geschrieben, damit man die Bewerbungsunterlagen nicht sofort zurückschickt. Vielleicht haben die ja evtl. etwa in einem halben Jahr Personalbedarf. Und die Kündigungsfrist müssen die doch auch wissen,
falls später Personalbedarf bestehen sollte. Denke ich da falsch?
Meine erste Initiativbewerbung hatte ich verschickt, ohne vorher anzurufen. Zu beiden habe ich Absagen bekommen.
Bevor ich die nächste abschicke, werde ich vorher anrufen, um herauszufinden, ob überhaupt Personalbedarf besteht.
Hier noch einmal mein veränderter Entwurf mit der Bitte an Euch, mir noch einmal Tipps, Kritiken und Verbesserungsvorschläge mitzuteilen.
Gefällt Euch diese Bewerbung besser?
Noch immer ist es recht lang. Aber wie gesagt, ich möchte gerne meine Vielseitigkeit herausstellen (Buchhaltung oder auch Versandbüro) und natürlich am meisten meine Erfahrungen im Einkauf, da meine 18-jährige Tätigkeit dort erst drei Jahre her ist. Und Buchhaltung habe ich zwar immer schon am liebsten gemacht, doch bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden, da es zu lange her ist.
Dafür herzlichen Dank im voraus.
LG
Mary 2009
Absender und Adresse - wie gehabt.
Bewerbung als Einkäuferin oder Buchhalterin / Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich
Sehr geehrter Herr…,
vielen Dank für das informative und freundliche Telefongespräch mit Ihnen vom …
Ihr Unternehmen genießt einen guten Ruf und ist mir als modernes und innovatives Unternehmen bekannt. Da ich mich beruflich verändern möchte und neue Herausforderungen suche, bin ich an einer Mitarbeit sehr interessiert und bewerbe mich bei Ihnen um eine Stelle als Bürokauffrau in den Bereichen Einkauf oder Buchhaltung.
Seit dem 01.02.06 bin ich als Alleinkraft im Büro bei der Firma … tätig. Mein jetziger Arbeitsbereich umfasst im Wesentlichen das Erfassen der Aufträge und die Faktura mit dem Programm Lexware Faktura plus, die Arbeitszeiterfassung durch selbsterstelltes Programm in Excel sowie die Firmenkorrespondenz.
Durch meine 18-jährige Berufserfahrung als Sachbearbeiterin im Einkauf bei der Firma … habe ich fundierte Kenntnisse in diesem Bereich. Meine täglichen Aufgaben beinhalteten alle Tätigkeiten von der Anfrage über Preisvergleiche, Lieferantenverhandlungen und Bestellungen bis zur Terminüberwachung, die überwiegend mit SAP R/3 abgewickelt wurden. Meine Zuständigkeiten umfassten zudem die Prüfung der Eingangsrechnungen.
In teilweiser Zusammenarbeit mit der Technik war ich maßgeblich an der Realisierung von Kostensenkungspotenzialen durch Nutzung von Produktalternativen, Konsignationsgeschäften und Volumenbündelungen beteiligt.
Außerdem war ich verantwortlich für die Einhaltung der ISO-Richtlinien im Einkauf sowie für die Durchführung der jährlichen Lieferantenbewertungen für ausgewählte Materialien.
Grundkenntnisse in der englischen Sprache sind vorhanden. Gerne bin ich bereit, durch den Besuch von Kursen meinen Kenntnisstand aufzufrischen und zu erweitern.
Im Verlauf meiner beruflichen Entwicklung konnte ich außerdem in verschiedenen Positionen vielseitige Erfahrungen erwerben. Dazu gehören die Buchhaltung, vornehmlich der Bereich Debitorenbuchhaltung und Mahnwesen, als auch das Versandbüro.
Die Microsoft-Programme Word und Excel sowie Outlook und das Internet sind mir im täglichen Arbeitsalltag vertraut.
Ich zeichne mich durch gewissenhafte Arbeitsweise sowie hoher Belastbarkeit und Engagement aus. Fleiß, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich eine Selbstverständlichkeit.
Künftig möchte ich mehr Verantwortung übernehmen und suche nun eine neue, zukunftsorientierte Herausforderung, bei der ich meine bisherigen erworbenen fachlichen Kenntnisse, persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen gewinnbringend zum Nutzen Ihres Unternehmens einsetzen kann.
Überzeugen Sie sich anhand der beigefügten Unterlagen von meiner Qualifikation.
Sollte Ihrerseits in diesen Tätigkeitsbereichen zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Personalbedarf bestehen, können Sie gerne meine Bewerbung einbehalten, um sie bei späterem Bedarf berücksichtigen zu können. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende.
Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Najaaaa... wenn Du mich schon direkt ansprichst:
Nicht direkt falsch... aber es gibt halt unterschiedlich wichtige Aspekte. Und einer der wichtigsten besteht halt darin, den Leser bei Laune zu halten. Mal ohne den Kleinkram:mary2009 hat geschrieben:Ich habe "Sollte Ihrerseits derzeit kein Personalbedarf bestehen, können Sie meine Bewerbung gerne einbehalten..."deswegen geschrieben, damit man die Bewerbungsunterlagen nicht sofort zurückschickt. Vielleicht haben die ja evtl. etwa in einem halben Jahr Personalbedarf. Und die Kündigungsfrist müssen die doch auch wissen, falls später Personalbedarf bestehen sollte. Denke ich da falsch?
Wenn ich da noch etwas ergänzen würde - dann den Bezug zum Unternehmen! Bisher hattest Du nämlich immer nur von Dir geredet. Möglich, dass allein das schon manchen Leser befremdet hat... vor allem in dieser Ausführlichkeit...mary2009 hat geschrieben: Bewerbung als Einkäuferin oder Buchhalterin / Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich
Sehr geehrter Herr…,
seit dem 01.02.06 bin ich als Alleinkraft im Büro bei der Firma … tätig. Mein jetziger Arbeitsbereich umfasst im Wesentlichen das Erfassen der Aufträge und die Faktura mit dem Programm Lexware Faktura plus, die Arbeitszeiterfassung durch selbsterstelltes Programm in Excel sowie die Firmenkorrespondenz.
Durch meine 18-jährige Berufserfahrung als Sachbearbeiterin im Einkauf bei der Firma … habe ich fundierte Kenntnisse in diesem Bereich. Meine täglichen Aufgaben beinhalteten alle Tätigkeiten von der Anfrage über Preisvergleiche, Lieferantenverhandlungen und Bestellungen bis zur Terminüberwachung, die überwiegend mit SAP R/3 abgewickelt wurden. Meine Zuständigkeiten umfassten zudem die Prüfung der Eingangsrechnungen.
In teilweiser Zusammenarbeit mit der Technik war ich maßgeblich an der Realisierung von Kostensenkungspotenzialen durch Nutzung von Produktalternativen, Konsignationsgeschäften und Volumenbündelungen beteiligt. Außerdem war ich verantwortlich für die Einhaltung der ISO-Richtlinien im Einkauf sowie für die Durchführung der jährlichen Lieferantenbewertungen für ausgewählte Materialien.
Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo FRAGEN,
ist der Bezug denn nicht das (noch zu führende) Telefongespräch und daß es mir bekannt ist, daß die Firma einen guten Ruf hat? Hatte ich angenommen.
Ich weiß es wirklich nicht, was ich da schreiben soll bzw. wie das mit dem Bezug genau gemeint ist.
Was meinst Du, soll ich weglassen, daß es den Leser nicht befremdet?Ich habe versucht, innovativer zu schreiben.
Zunächst vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Gute Nacht,
Mary
ist der Bezug denn nicht das (noch zu führende) Telefongespräch und daß es mir bekannt ist, daß die Firma einen guten Ruf hat? Hatte ich angenommen.
Ich weiß es wirklich nicht, was ich da schreiben soll bzw. wie das mit dem Bezug genau gemeint ist.
Was meinst Du, soll ich weglassen, daß es den Leser nicht befremdet?Ich habe versucht, innovativer zu schreiben.
Zunächst vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Gute Nacht,
Mary
Sagen wir... es geht im allerweitesten Sinne in die Richtung - allerdings in butterweichst denkbarer Form. Sowohl aus dem Gespräch, als auch aus dem Ruf des Unternehmens könnten ernsthafte Bezüge werden... so denn halt noch ein entsprechender Inhalt dazu käme:mary2009 hat geschrieben:ist der Bezug denn nicht das (noch zu führende) Telefongespräch und daß es mir bekannt ist, daß die Firma einen guten Ruf hat?
Das Gespräch solltest Du so vorbereiten, dass Du im Ergebnis etwas weisst, was andere nicht wissen... und das etwas mit Dir zu tun hat. Dann könntest Du das in Deine Erwähnung des Gespräches einfliessen lassen - und hättest einen Bezug! Beim "guten Ruf" wäre natürlich interessant, wofür GENAU das Unternehmen angesehen ist - und dann wiederum, was das mit Dir zu tun hat.
Ich meine nicht, dass bestimmte Tatsachen an sich den Leser befremden. Befremden tut die Herangehensweise... dieses unsortierte "vom Hölzchen aufs Stöckchen" bei gleichzeitig fehlender Trennung zwischen "wichtig" und "unwichtig". Der Gesamttext wirkt (zumindest auf mich) nicht wie eine Bewerbung, sondern wie eine erste Gedankensammlung für eine spätere Bewerbung...mary2009 hat geschrieben:Was meinst Du, soll ich weglassen, daß es den Leser nicht befremdet?
Was meinst Du damit?mary2009 hat geschrieben:Ich habe versucht, innovativer zu schreiben.
Hallo FRAGEN,
mit meinem Versuch, innovativer zu schreiben, meine ich folgendes:
Meine Erfahrungen im Einkauf nicht nur als bloße Aufzählung mitteilen, sondern (ein wenig) Erfolge reinbringen. Das wollte ich mit dem Satz
" In teilweiser Zusammenarbeit mit der Technik...".
Nun habe ich offensichtlich mit meinem 3. Versuch keine Verbesserung erreicht.
Ich denke, daß ich aufgeben muß, ich kann es wohl nicht besser, trotz stundenlanger großer Mühe.
Nochmals vielen Dank für alles, an alle,
LG
Mary
mit meinem Versuch, innovativer zu schreiben, meine ich folgendes:
Meine Erfahrungen im Einkauf nicht nur als bloße Aufzählung mitteilen, sondern (ein wenig) Erfolge reinbringen. Das wollte ich mit dem Satz
" In teilweiser Zusammenarbeit mit der Technik...".
Nun habe ich offensichtlich mit meinem 3. Versuch keine Verbesserung erreicht.
Ich denke, daß ich aufgeben muß, ich kann es wohl nicht besser, trotz stundenlanger großer Mühe.
Nochmals vielen Dank für alles, an alle,
LG
Mary