Bürokauffrau/Buchhalterin Initiativbewerbung

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
LunaLuna

Bürokauffrau/Buchhalterin Initiativbewerbung

Beitrag von LunaLuna »

Hallo Zusammen,
ich würde gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge zu meiner Initiativbewerbung anhören.

Sehr geehrte Frau xxx,

der Bereich Kunst und Graphics war schon immer eine große Leidenschaft für mich und sehr interessante Arbeitsgebiet. Als gelernte Bürokauffrau mit der Spezialisierung in der Buchhaltung und Berufserfahrung möchte ich mit Engagement und Einsatzbereitschaft zum Erfolg des Unternehmens xxxx beitragen.

Meine bisherigen Tätigkeitsgebiete umfassen die Bearbeitung der laufenden Buchhaltung, Mahnwesen, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Kassenbuchhaltung sowie allgemeine Bürotätigkeiten. Zur Abrundung meiner Fähigkeiten habe ich mich in den Anwendungssystemen SAP FI, Lexware und Datev weiterqualifiziert. Um meine berufliche Fähigkeiten und Möglichkeiten zu erweitern, absolviere ich zurzeit einen Sprachkurs in Englisch.

Ich werde mich schnell in den Aufgabenbereich einarbeiten und bin sehr motiviert, mein erworbenes Wissen einzubringen und weiter auszubauen. Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft gehören auch zu meinen persönlichen Stärken. Das Arbeiten im Team und selbstständiges Arbeiten fällt mir gleichermaßen leicht.

Sollten Sie Interesse an meiner engagierten Mitarbeit haben, stehe ich Ihnen gerne kurzfristig zur Verfügung und freue mich sehr über ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Dabei möchte ich irgendwie verbinden, ich interessiere mich für dieses Unternehmen, weil ich bin kreativ und mein Hobby ist Malen. Dann mein Beruf ist Bürokauffrau mit Weiterbildung Buchhalterin. Es ist so, dass ich weiß nicht welche Position da könnte frei sein, Buchhaltung oder Bürokauffrau, ich könnte mich in beiden vorstellen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bürokauffrau/Buchhalterin Initiativbewerbung

Beitrag von TheGuide »

LunaLuna hat geschrieben:der Bereich Kunst und Graphics
Bleib beim Deutschen: Kunst und Graphik/Grafik (nur eine Variante wählen).
Oder gibt es schwerwiegende Gründe für Graphics? (Firmenname, Firmenphilosophie etc.?)
der Bereich Kunst und Graphik/Grafik war schon immer eine große Leidenschaft für mich
für mich :arrow: von mir
Diese Behauptung könnte die Frage provozieren, warum du dann nicht schon immer in diesem Bereich gearbeitet hast.
...und IST EINE sehr interessante Arbeitsgebiet.
Als gelernte Bürokauffrau mit der Spezialisierung in der Buchhaltung und Berufserfahrung möchte ich mit Engagement und Einsatzbereitschaft zum Erfolg des Unternehmens xxxx beitragen.
Als auf die Buchhaltung spezialisierte, berufserfahrene Bürokauffrau...
Aber warum möchtest du zum Erfolg des Unternehmens beitragen? Welchen Bezug hast du dazu?
Wieso glaubst du, dass diese Behauptung glaubwürdig sei?
Zur Abrundung meiner Fähigkeiten habe ich mich in den Anwendungssystemen SAP FI, Lexware und Datev weiterqualifiziert. Um meine berufliche Fähigkeiten und Möglichkeiten zu erweitern, absolviere ich zurzeit einen Sprachkurs in Englisch.
2x Fähigkeiten
LunaLuna

Initiativbewerbung

Beitrag von LunaLuna »

Es ist wahrscheinlich nicht so gut, wenn ich schreibe beides, Bürokauffrau und Buchhaltung? Hier noch mal korrigierte Version. Ich weiß nicht, was kann ich schreiben in dem ersten Satz, wie kann ich das formulieren, wieso gerade in diesem Unternehmen...

Initiativbewerbung um eine Arbeitsstelle als Bürokauffrau/Buchhalterin

Sehr geehrte Frau xxx,

der Bereich Kunst und Graphik ist ein sehr interessantes Arbeitsgebiet für mich. Als gelernte Bürokauffrau mit der Spezialisierung in der Buchhaltung und Berufserfahrung würde ich gerne in diesem Bereich zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.

Meine bisherigen Tätigkeitsgebiete umfassen die Bearbeitung der laufenden Buchhaltung, Mahnwesen, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Kassenbuchhaltung sowie allgemeine Bürotätigkeiten. Zur Abrundung meiner Fähigkeiten habe ich mich in den Anwendungssystemen SAP FI, Lexware und Datev weiterqualifiziert. Um meine beruflichen Möglichkeiten zu erweitern, absolviere ich zurzeit einen Sprachkurs in Englisch.

Ich werde mich schnell in den Aufgabenbereich einarbeiten und bin sehr motiviert, mein erworbenes Wissen einzubringen und weiter auszubauen. Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft gehören auch zu meinen persönlichen Stärken. Das Arbeiten im Team und selbstständiges Arbeiten fällt mir gleichermaßen leicht.

Sollten Sie Interesse an meiner engagierten Mitarbeit haben, stehe ich Ihnen gerne kurzfristig zur Verfügung und freue mich sehr über ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Julia Th.

Initiativbewerbung als Bürokauffrau/Buchhalterin

Beitrag von Julia Th. »

Hallo liebes Forum,

seit Tagen stöbere ich hier nun schon durchs Forum, bin mir jedoch immer noch sehr unsicher ... Bewerbungen schreiben liegt mir einfach nicht :(
Durch eine Bekannte habe ich erfahren, dass ein Unternehmen (Herstellung von Möbeln) auf der Suche nach neuen Mitarbeitern ist. Allerdings nicht in dem Bereich der Buchhaltung, aber ich wollte es nicht unversucht lassen, da mich das Unternehmen wirklich sehr anspricht.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand noch ein paar Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge geben könnte :D

Initiativbewerbung als Bürokauffrau/Buchhalterin

Sehr geehrte Frau Muster,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung denke ich sofort an "Name des Unternehmens". Ihr Unternehmen weckt bei mir großes Interesse, da die Kreativität Ihrer Produkte und Darstellungen mich seit jeher beeindrucken. Gerne möchte ich mit meiner jungen frischen Art Ihrem Team Verstärkung leisten.

Nach der Ausbildung zur Bürokauffrau bei der .... GmbH konnte ich bereits in verschiedenen Tätigkeitsfeldern umfangreiche Erfahrungen sammeln und diese in den letzten Jahren entsprechend erweitern.

Seit dem 16.04.2013 bin ich bei der ... GmbH & Co. KG als Sachbearbeiterin in der Mietenbuchhaltung angestellt. Zu meinen Aufgaben gehören das Verbuchen von Mieteingängen, die Klärung von offenen Posten sowie das Mahnwesen und die Durchführung sämtlicher Korrekturbuchungen. Ebenso bringe ich auch fundierte Kenntnisse aus der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, dem Zahlungswesen und der Auftrags- und Rechnungsbearbeitung mit, welche ich gerne bei "Name des Unternehmens" einbringen und erweitern möchte.

Ich besitze umfangreiche und sichere Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook). Zuverlässigkeit und Sorgfalt sind für mich Selbstverständlichkeiten, genauso wie ein selbständiges und teamorientiertes Arbeiten bei hoher Belastbarkeit und Flexibilität. Die Übernahme neuer Aufgabenbereiche stellt für mich eine große Motivation dar.

Ihre Werte sind ebenso meine Werte: Zielstrebigkeit, Ausdauer, Selbständigkeit, Flexibilität und Aufgeschlossenheit für Neues und neue Ideen.

Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende.

Wenn Sie Interesse an einer zuverlässigen und motivierten Mitarbeiterin haben, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung als Bürokauffrau/Buchhalterin

Beitrag von TheGuide »

Julia Th. hat geschrieben:auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung denke ich sofort an "Name des Unternehmens". Ihr Unternehmen weckt bei mir großes Interesse, da die Kreativität Ihrer Produkte und Darstellungen mich seit jeher beeindrucken.
Umgekehrt denken: Nicht womit das Unternehmen dich beeindruckt, sondern womit du das Unternehmen so beeindrucken kannst, dass es Interesse an dir gewinnt, das ist die Frage.
Gerne möchte ich mit meiner jungen frischen Art Ihrem Team Verstärkung leisten.
Warum?
Nach der Ausbildung zur Bürokauffrau bei der .... GmbH konnte ich bereits in verschiedenen Tätigkeitsfeldern umfangreiche Erfahrungen sammeln und diese in den letzten Jahren entsprechend erweitern.
Seit dem 16.04.2013 bin ich bei der ... GmbH & Co. KG als Sachbearbeiterin in der Mietenbuchhaltung angestellt.

:arrow: Lebenslauf!

Ich besitze umfangreiche und sichere Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook).

MS Office
= amerikanischer Eigenname = kein Bindestrich
Porgramm = deutsches Wort = der deutschen Rechtschreibung unterworfen: MS Office-Programm(e/n)

Aus deinem Anschreiben wird deutlich, dass du Arbeit hast. Das ist erstmal gut, denn als in Arbeit stehender ist man attraktiver denn als Arbeitsloser. Es wird aber absolut nicht klar, warum du zur angeschriebenen Firma wechseln möchtest.
Julia Th.

Beitrag von Julia Th. »

Vielen Dank für dein Feedback!

Ich werde die von dir genannten Punkte nochmal überdenken und versuchen, diese etwas umzuschreiben.

Vielen Dank :D
Julia Th.

Beitrag von Julia Th. »

Ich habe da nochmal eine Frage:

Du sagtest, dass mit dem Bewerbungsschreiben absolut nicht klar wird, warum ich zur angeschriebenen Firma wechseln möchte. Könntest du das vielleicht noch etwas erläutern?

Da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass dies in dem Schreiben rüberkommt. Mir gefallen die Produkte sowie die Leitsätze und die Ziele des Unternehmens. Und dies habe ich auch in der Bewerbung wiedergegeben.

Liebe Grüße :D
Julia Th.

Beitrag von Julia Th. »

Zweiter Entwurf :)

Würde mich über ein kleines Feedback freuen.

Sehr geehrte Frau Muster,

Ihr Unternehmen weckt bei mir großes Interesse, da die Kreativität Ihrer Produkte und Darstellungen mich seit jeher beeindrucken. Gerne möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau bei der ... GmbH erweiterte ich dort meine buchhalterischen Kenntnisse in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie im Zahlungs- und Mahnwesen.

Im April 2013 wechselte ich in ein Unternehmen der Wohnungswirtschaft. Zu meinen Aufgaben gehören das Verbuchen von Mieteingängen, die Klärung von offenen Posten sowie das Mahnwesen und die Durchführung sämtlicher Korrekturbuchungen.

Aufgrund meines ausgeprägten Zahlenverständnisses und meiner Vielseitigkeit bin ich überzeugt, meine Kenntnisse in Ihr Unternehmen erfolgreich einbringen und ausbauen zu können. Zuverlässigkeit und Sorgfalt sind für mich Selbstverständlichkeiten, genauso wie ein selbständiges und teamorientiertes Arbeiten bei hoher Belastbarkeit und Flexibilität. Zudem besitze ich umfangreiche und sichere Kenntnisse im Umgang mit den MS Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook).

Ihre Werte sind ebenso meine Werte: Zielstrebigkeit, Ausdauer, Selbständigkeit, Flexibilität und Aufgeschlossenheit für Neues und neue Ideen.

Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende.

Wenn Sie Interesse an einer zuverlässigen und motivierten Mitarbeiterin haben, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Julia Th. hat geschrieben:Ihr Unternehmen weckt bei mir großes Interesse, da die Kreativität Ihrer Produkte und Darstellungen mich seit jeher beeindrucken. Gerne möchte ich mich Ihnen vorstellen.
Ich hatte dir etwas zum umgekehrt denken geschrieben, lies noch mal nach!
Nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau bei der ... GmbH erweiterte ich dort meine buchhalterischen Kenntnisse in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie im Zahlungs- und Mahnwesen.
Auch zum Lebenslauf hatte ich dir bereits etwas geschrieben.

Das sind Minimalstveränderungen zum ersten Entwurf aber kein "zweiter Entwurf". Mein Vorschlag: Fang wirklich noch mal ganz neu an! Nicht umschreiben, neu anfangen, Argumentation schärfen.
Antworten