Bürokauffrau Bewerbungsmuster TOP - Anschreiben bewerten

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Pinkybell

Bürokauffrau Bewerbungsmuster TOP - Anschreiben bewerten

Beitrag von Pinkybell »

Hallo,

ich benötige Hilfe bei meinem Bewerbungsmuster. Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe und Tipps. Z.b. gefällt mir der eine Satz nicht so ganz wo ich aufzähle das ich mich um die Kassenabrechnungen, Angebote, Rechnungen etc. gekümmert hat könnte man dies evtl. zusammenfassen ?

Diese Stellenausschreibung ist der Anlass:

Stellenbeschreibung
allgemeine Registraturarbeiten, Sortieren der Post, Akten an Mitarbeiter weiterleiten und zurückholen, Archivierung der Akten
Vertretung der Poststelle und Empfang
Das Unternehmen ist eine Berufsgenossenschaft.

Bewerbung als Mitarbeiterin in der Registratur
Ihre Stellenausschreibung im Internet unter www.arbeitsagentur.de

Sehr geehrte Frau xy,

in Ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der mich sehr interessiert und auch meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht. Daher bewerbe ich mich um die von Ihnen ausgeschriebene Position.

Während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau in dem Heizungs- und Sanitärbetrieb xy, eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen kaufmännischen Bereichen an. Meine Ausbildung habe ich im Juni 2014 erfolgreich abgeschlossen.

Bis Ende August 2015 arbeitete ich als Bürokauffrau bei der Firma xy. Zu meinen täglichen Aufgaben gehörten die allgemeinen Sekretariatstätigkeiten, wie die Terminplanung und -überwachung, die Postbearbeitung und die Erstellung von Korrespondenz.

Zu meinem Verantwortungsbereich gehörten auch die sachliche und rechnerische Prüfung der Eingangsrechnungen, die Erstellung von Kassenabrechnungen, Rechnungen, Angeboten und Nachträgen, die Mitarbeit in der Buchhaltung, Personalabteilung und Mitwirkung bei der Bearbeitung von Versicherungsfällen,

Ebenfalls übernahm ich die Verantwortung für die Organisation der Bewirtung von Kunden und Gästen und die An- und Ummeldung von Firmenfahrzeugen. Gerne möchte ich diese Erfahrungen in meiner neuen Position gewinnbringend anwenden.

Aufgrund meiner vielseitigen und eigenverantwortlichen Aufgaben, besitze ich ein gutes Organisationstalent und eine ausgeprägte selbstständige Arbeitsweise. Durch den täglichen Kontakt mit den Kunden, können Sie bei mir eine gute Kommunikationsfähigkeit und ein freundliches Auftreten voraussetzen. Aufgrund meines guten Auffassungsvermögens, fällt es mir leicht mich schnell in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Teamorientiertes Arbeiten und Flexibilität sind für mich selbstverständlich.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bürokauffrau Bewerbungsmuster TOP - Anschreiben bewerten

Beitrag von TheGuide »

Pinkybell hat geschrieben:in Ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der mich sehr interessiert und auch meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht. Daher bewerbe ich mich um die von Ihnen ausgeschriebene Position.
Die Ansprechpartnerin kennt die Stellenanzeige, sie hat sie selber geschrieben. Dass du dich bewirbst, steht im Betreff.
Während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau in dem Heizungs- und Sanitärbetrieb xy, eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen kaufmännischen Bereichen an.
Komma raus.
Meine Ausbildung habe ich im Juni 2014 erfolgreich abgeschlossen.
Lebenslauf.
Durch den täglichen Kontakt mit den Kunden, können Sie bei mir eine gute Kommunikationsfähigkeit und ein freundliches Auftreten voraussetzen.
Komma raus. Täglicher Kundenkontakt fürht nicht automatisch zu Kommunikationsfähigkeit oder einem freundlichen Auftreten ("Durch...).
Aufgrund meines guten Auffassungsvermögens, fällt es mir leicht mich schnell in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.
Komma raus!
Pinkybell

Beitrag von Pinkybell »

Danke für die Tipps die Korrekturen zum meinem Bürokauffrau-Bewerbungsmuster - habe ich bereits vorgenommen.
Bei dem Muster Einleitungssatz bin ich leider nicht wirklich kreativ :(

Einen Satz habe ich umstrukturiert hört sich dies besser an:

Durch den täglichen Kontakt zu Kunden hab ich viel Erfahrung sammeln können. Ein freundliches Auftreten gegenüber Vorgesetzen, Kunden und Mitarbeitern sehe ich als selbstverständlich an.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Mir fällt noch etwas ganz anderes auf, Pinkybell:

Im Grunde passen Inserat und Anschreiben doch gar nicht so richtig zusammen. Du bietest hier sehr viel mehr an, als eigentlich verlangt (und wohl auch gewollt und bezahlt) wird. Das, was an dieser Registratur tatsächlich benötigt wird, scheint mir so ungefähr den uninteressantesten 10% Deines bisherigen Jobs zu entsprechen. Die suchen nicht mehr und nicht weniger als jemanden, der die Post sortiert. Keine inhaltliche Prüfung von irgendetwas, keine Abrechnungen, keine Kommunikation oder Organisation mit oder von irgendetwas... einfach nur die Post sortieren. Sonst nichts.

Von daher würde ich mir an Deiner Stelle schon überlegen, ob ich solch einen Job tatsächlich will... oder ob ich mich da nicht zu Tode langweile. Wenn Du es wollen solltest (oder zumindest für den Moment OK fändest)... solltest Du Dir überlegen, wie solch eine Bewerbung auf den Leser wirken muss. Denn sie strahlt ja zweierlei aus: Erstens hast Du Dir nicht die Mühe gemacht, auf seine Bedarfslage einzugehen... sondern einfach Deine fertige Standardbewerbung aus der Schublade gegriffen. Zweitens wird auch er sich fragen, wie lange eine so überqualifizierte Kraft den Registraturjob wohl machen wird, bis sie meint, etwas Besseres gefunden zu haben...
Pinkybell

Beitrag von Pinkybell »

Hallo FRAGEN,

in der Ausschreibung steht ja z.B. auch Vertretung des Empfangs.

Und das Gehalt scheint nicht schlecht zu sein geht nämlich nach Tarifvertrag und wenn ich den richtigen Tarifvertrag gefunden hab sind es ca. 2100€ brutto im Monat.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Pinkybell hat geschrieben:in der Ausschreibung steht ja z.B. auch Vertretung des Empfangs.
Das ändert aber nichts daran, dass das Meiste, was Du anbietest, NICHT Bestandteil des Jobprofils ist... mal abgesehen davon, dass "Empfangsvertretung" genau wie die "Postsortierung" zu den vergleichsweise simplen Tätigkeiten Deines bisherigen Jobs gehört.

Ich wollte Dich auch nur auf diesen Umstand aufmerksam machen; ob (und wenn ja, welche) Konsequenzen Du daraus ziehst, ist natürlich Deine Sache. Dass das Gehalt Deinen Vorstellungen entspricht, ist ja schon einmal positiv. Das würde aber noch nicht bedeuten, dass Du mit Deiner Bewerbung auch der Vorstellung des Arbeitgebers von seiner zukünftigen Registratorin (?) entsprichst...
Antworten