Vorne weg: Ich bin neu hier

Kurz zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, habe die mittlere Reife und zwei abgebrochene Schulen. Ich hab im Einzelhandel gejobbt und bin im Augenblick Servicekraft Kasse. Da ich aber unbedingt eine Ausbildung machen will, muss ich mich natürlich wieder in den Bewerbermarathon stürzen. Seit meinem Abschluss mit 17 hab ich unzählige Bewerbungen geschrieben und bis auf ein paar wenige Vorstellungsgespräche nicht wirklich viel erreicht. Hinzu kommt, dass ich ein Jahr in einem anderen Bundesland verbracht habe und somit eigentlich den Anschluss "verloren" glaube. Da ich nicht als Servicekraft versauern, sondern etwas aus meinem Leben und meiner Zukunft machen will, such ich mir nun hier Hilfe.
Ich bin eigentlich ein ziemlich kreativer Kopf. Wenn jemand zu mir sagt: Hey, ich brauch das und das, sollte in etwa so aussehen, dann kann ich meist mehrere Vorschläge bringen, von denen dann in fast allen Fällen auch einer genommen wird. Hin und wieder bessere ich meinen Lohn als Texterin auf und bin auch hier sehr erfolgreich. Ich habe schon einige Aufträge im Bereich Grafik- und Webdesign gemacht und war Zweitausstellerin bei einer Vernissage - mit meinen Fotos.
Ihr fragt euch jetzt sicherlich, wo dann das Problem liegt. Das kann und werde ich euch sagen: Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verkaufen soll. Wie soll ich in meinem Anschreiben klar machen, dass ich genau DIESEN Beruf haben will, dass ICH die Richtige bin, trotz der Lücken in meinem Lebenslauf. Soll ich überhaupt auf die Lücken eingehen? Muss ich erklären, warum ich für ein Jahr in ein anderes Bundesland bin? Und was mach ich mit meinen beiden abgebrochenen Schulen? Bezug nehmen?
Ich weiß, dass ich kreativ bin, ich weiß, dass ich hervorragende Arbeit leiste, aber ich kann mich selbst einfach nicht verkaufen.
Darum wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Hilfestellungen geben könntet.