Buchhalterin in Teilzeit Vorstellungsgespräch ging daneben

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
ajna

Buchhalterin in Teilzeit Vorstellungsgespräch ging daneben

Beitrag von ajna »

Hallo zusammen,

ich hatte die Woche ein negatives Vorstellungsgespräch - bin aber verunsichert, wo mein Fehler lag.

1) Stellenangebot war eine Buchhalterin in Teilzeit mit der Option zur Vollzeit. Ich habe bei meinem EX-Arbeitgeber im Debitorenbereich ausgeholfen und mache jetzt neben Debitoren auch die Kreditorenbuchhaltung, Kontierung etc. - alles was da ansteht. Anlagenbuchhaltung, Jahresabschlüsse, Bilanzierung werden selbst im Kleinbetrieb aus der EDV gezogen und dem Controlling oder dem Steuerberater übergeben.
Jedenfalls erschlug mich der Mann mit einem Schnellredefluss und Fachbegriffe dass es mich schier vom Stuhl schlug.

2) Gehaltswunsch ... so eine blöde Frage eigentlich, ich will 5.000 Spaß bei Seite ;) Ich habe gesagt xx Eur pro Stunde was sich dann auf die Vollzeitstelle angepasst hätte - keine reaktion / Antwort ob das ok ist. Was lief falsch?

3) Option auf Vollzeit war erst ein Jahr dann 6 Monate dann wieder ein Jahr dann noch länger... was soll ich davon halten?

4) wegen Probearbeitstag war ich einverstanden wies aber darauf hin, dass das sehr schwierig ist wegen meinem Arbeitsvertrag. Er wurde fast giftig so nach dem Motto Wollen Sie nicht oder Können sie nicht

5) das härteste: bei mir steht im Lebenslauf und in den Zeugnissen, dass ich wegen Insolvenz gekündigt wurde. 2004 war ein besch... Jahr, ich hatte wirklich viel Zeit Mühe und Geld in die stellensuche gesteckt und dann bei der Zeit gearbeitet, da gibt es leider nur kurze Verträge. Das machte man mir fast zum Vorwurf und dann: Was haben Sie denn bei XYZ gemacht? Ich habe detaillierte Zeugnisse mit allen Tätigkeiten.... Hätte ich besser Hartz IV beantragen sollen bis der Prinz ääähm Traumjob auf dem Pferd kommt? Wie reagieren? Ich erkläre es freundlich und denke meinen Teil

6) die dummen Fragen nach Stärken Schwächen etc... ich habe mir aus Foren schon so viele Antworten erarbeitet aber es passt immer nicht.
Meine berufliche Hauptschwäche sind Fremdsprachen - ich bin weder Redegewand und habe wirklich trotz Kurse etc. ein Problem mit Englisch (der Witz: sage ich das beim Vorstellungsgespräch und der Personaler meint: Schön dass sie etwas englisch sprechen, dann können wir sie schulen)
Mein Arbeitsplatz wirkt manchmal nach außen etwas chaotisch z. B. durch Ablage die auf das abgelegt werden wartet etc

Stärken sind ... Loyalität ... dachte ich, in meiner jetzigen Situation wo ich durch Psycho und halbes Selbstmitleidgetue meines Chefs nur ausgenutzt wurde eher dummheit.

Ich bin ein Einzelkämpfer, arbeite und informiere natürlich auch an Kollegen kann aber sauer werden wenn jemand, wie es bei uns seit neusten der Fall ist, bewußt blockt oder dinge aussitzt. Ich arbeite zielgerichtet. Kundenfreundlich....

Irgendwo fällt mir da nie was rechtes ein. Ich mache meinen Job, das auch gut (wenn nicht bin ich auch unzufrieden) und habe dann mein Privatleben.

Vielleicht fallen jemanden spontan Schlüsselworte zu meinen Beschreibungen ein ;)

Anja
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Buchhalterin in Teilzeit Vorstellungsgespräch ging daneben

Beitrag von FRAGEN »

Hallo ajna!
ajna hat geschrieben:ich hatte die Woche ein negatives Vorstellungsgespräch - bin aber verunsichert, wo mein Fehler lag.
Zunächst einmal denke ich, dass die wesentlich schwerwiegenderen Fehler auf Seiten Deines Gesprächspartners lagen. Da bist Du offensichtlich an jemanden geraten, der den Anforderungen an SEINEN Job weit weniger gewachsen ist als Du denen an DEINEN... ;-)

Dieses Wissen hilft nur nicht immer weiter. Ganz generell denke ich schon, dass Du ein wenig an Deinem... hmmm... diplomatischen Schliff arbeiten könntest. Du scheinst streckenweise eine gewisse Tendenz zu haben, Deine Äusserungen aus der "problematischen" oder "komplizierten" Ecke zu beginnen... obwohl es ohne jede Änderung der Aussage genau so gut möglich wäre, einen "leichten" Einstieg zu finden. Zu Deinen Punkten der Reihe nach:
ajna hat geschrieben:1) Jedenfalls erschlug mich der Mann mit einem Schnellredefluss und Fachbegriffe dass es mich schier vom Stuhl schlug.
Das ist sein Problem. Da würde ich einfach freundlich zuhören... und vielleicht eine kleine Frage stellen, wenn der Fluss nachzulassen beginnt. Leute, die gerne reden, soll man m. E. nicht daran hindern... zumindest nicht, wenn es Vorgesetzte sind... ;-)
ajna hat geschrieben:2) Ich habe gesagt xx Eur pro Stunde was sich dann auf die Vollzeitstelle angepasst hätte
Klingt für mich unnötig kompliziert. Du suchst doch eigentlich eine Vollzeitstelle, oder? Dann würde ich auch aus der heraus denken - und EINE Zahl nennen, anstatt eine Rechenaufgabe zu stellen... ;-)

Diese Zahl wäre Dein Brutto-Jahresgehalt für die Vollversion. Das wär das, was DU willst... in der Form, die ER am besten versteht.
ajna hat geschrieben:3) Option auf Vollzeit war erst ein Jahr dann 6 Monate dann wieder ein Jahr dann noch länger... was soll ich davon halten?
Was genau wäre denn Dein Wunsch?
ajna hat geschrieben:4) wegen Probearbeitstag war ich einverstanden wies aber darauf hin, dass das sehr schwierig ist wegen meinem Arbeitsvertrag. Er wurde fast giftig so nach dem Motto Wollen Sie nicht oder Können sie nicht
"Schwierig" gehört zu den Wörtern, die Chefs am aller-aller-allerwenigsten mögen. Du hättest vielleicht sinngemäss sagen können, dass Du Dich darauf freust - der Termin allerdings mit einem gewissen Vorlauf abgesprochen werden müsste, damit Du Deine jetzige Arbeit entsprechend organisieren kannst. Damit hättest Du ganz nebenbei auch den Wert Deiner jetztigen Tätigkeit noch einmal diskret angebracht.
ajna hat geschrieben:5) ich hatte wirklich viel Zeit Mühe und Geld in die stellensuche gesteckt und dann bei der Zeit gearbeitet, da gibt es leider nur kurze Verträge. [...] Ich erkläre es freundlich und denke meinen Teil
Aber wirklich freundlich... ;-)
ajna hat geschrieben:6) Meine berufliche Hauptschwäche sind Fremdsprachen - ich bin weder Redegewand und habe wirklich trotz Kurse etc. ein Problem mit Englisch

An der Schwäche ist nichts auszusetzen. Wenn Du es SO gesagt hättest, hätte die fehlende Redegewandtheit allerdings auch die DEUTSCHE Sprache eingeschlossen. Das wäre schon ziemlich ernst... und scheint mir - Deinen Postings nach - auch nicht zu stimmen. Und dass die Kurse nichts gebracht haben, ist m. E. eine Messerspitze Ehrlichkeit zu viel. Lass die (zumindest theoretische) Möglichkeit, Dich zu verbessern doch im Raum stehen... ;-)
ajna hat geschrieben:Mein Arbeitsplatz wirkt manchmal nach außen etwas chaotisch z. B. durch Ablage die auf das abgelegt werden wartet etc
"Chaotisch" wäre wohl auch ein Wort, das Vorgesetzte innerlich zusammenzucken lässt. Wer weiss, ob das der Zuhörende (speziell wenn es halt einer ist, der NICHT so richtig zuhört) so klar auf den Schreibtisch begrenzt...
ajna hat geschrieben:Stärken sind ... Loyalität ...
Sicher gut - aber nicht als erste. Ich meine... "loyal" sein kann ja auch die grösste Pfeife. Ich würde mit fachlichen Stärken beginnen - und dann zum Schluss mit der Loyalität abrunden...
ajna hat geschrieben:Ich bin ein Einzelkämpfer, arbeite und informiere natürlich auch an Kollegen kann aber sauer werden wenn jemand, wie es bei uns seit neusten der Fall ist, bewußt blockt oder dinge aussitzt. Ich arbeite zielgerichtet. Kundenfreundlich....
Aua. Einzelkämpfer. Das Wort steht ja in derart krassem Gegensatz zur herrschenden Teamideologie, dass es schon beinahe provokativ wirkt... ;-)

Gleichzeitig scheint es der danach behaupteten Kundenfreundlichkeit zu widersprechen. Sollte das (gerade auch in Verbindung mit dem "Sauerwerden") jetzt unter die Stärken oder Schwächen fallen?

Du könntest mit der "Kundenfreundlichkeit" beginnen - und die dann auch gleich durch Beispiele mit Leben füllen. Von da könntest Du zu Deiner grossen Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit bei der Umsetzung kommen. Beides verbunden: Entscheidungsspielräume nutzen zum Wohle des Kunden - klingt das nicht anders als die "Einzelkämpferin", die "sauer wird"? ;-)

Und bei all dem bist Du auch noch loyal...

Die richtige Grundtendenz für Dich wäre in meinen Augen: Ehrlichkeit mit positiver Betrachtungsrichtung... ;-)
ajna

Beitrag von ajna »

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Mit deinen gezielten Fragen ist mir einiges klar geworden - vor allem, warum ich in so ein Unbefriedigendes Arbeitsverhältnis wie mein jetziges landen konnte... Ich denke, ich sollte mir auch meinen Ansprüchen klar sein und diese klar ausprechen, nicht drumherum drucksen. Also z.B. hätte ich sagen können: Für 6-9 Monate könnte ich mit einer Teilzeittätigkeit leben, dann sollte es aber doch wieder in die Vollzeit gehen. Gehalt ist immer etwas schwieriger, ich habe 2005 teilweise Gehaltsangebote bekommen die 1000 - 1500 / Monat unter meinem letztem lagen, da konnte ich fast mit dem jetzigen noch zufrieden sein was auch drunter liegt. Fakt: Ich weiß nicht, wie teuer ich mich verkaufen kann ohne abzuschrecken ;)

Die Frage mit den Stärken ist für mich dermaßen schwierig weil ich mir meiner Stärken nicht richtig bewußt bin. Was hälst du von betriebswirtschaftlichen Denken, also z.B. wirtschaftlichen Umgang mit Arbeitsmaterialien und Lösungsfindung im Sinne vom Kunden und Unternehmen z.B. im Reklamationsfall?

Einzelkämpfer ist nicht gut, ich weiß - habe gerade auch keine Kollegen in dieser Firma und vermisse sogar ein gewisses Miteinander. Was genau ist Teamfähig? Meine Kollegin beim Ex-Arbeitgeber hatte ihr Gebiet - ich meines und wenn es brannte haben wir uns Geschäft abgenommen, oder z.B. einen Azubi angefordert und eingelernt, die mochten mich eigentlich auch als Kollegin.

Autodidaktische Fähigkeiten z.B. lese ich mich selbst ein wenn irgend etwas neues zukommt, z.B. Gesetzesänderungen etc.

Schwächen hatten wir ja schon
Ich kann sogar hochdeutsch aber sehr schlecht englisch und andere Sprachen überhaupt nicht. Liegt mir nicht
Weitere Schwäche ... den chaotischen Schreibtisch lassen wir weg ;) Ablage mag ich nicht und hatte hier immer meinen festen Termin alle 14 Tage an dem ich das weg geräumt habe, den Termin habe ich für meinen "inneren Schweinehund" gesetzt

Eure Seiten hier sind übrigens Gold wert!!! Anja
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

ajna hat geschrieben:Ich denke, ich sollte mir auch meinen Ansprüchen klar sein und diese klar ausprechen, nicht drumherum drucksen.
Absolut, Anja! Klarheit ist m. E. eine der wichtigsten Säulen beim Bewerben überhaupt... und fast direkt danach kommt die besagte "Positivität". Diese "angenehme Klarheit" ist übrigens eine Sache, die man sehr gut üben kann. Lass Dir doch spasseshalber von irgendwem Fragen stellen, die Du dann aus dem Stand so klar und positiv wie möglich beantworten sollst. Die müssen gar nichts mit Bewerbungsthemen zu tun haben...
ajna hat geschrieben:Also z.B. hätte ich sagen können: Für 6-9 Monate könnte ich mit einer Teilzeittätigkeit leben, dann sollte es aber doch wieder in die Vollzeit gehen.
Hättest Du. Und einen Vertragsentwurf, in dem dieser Punkt nicht klar gefasst ist, hättest Du danach erstmal zurückgehen lassen können... ;-)
ajna hat geschrieben:Fakt: Ich weiß nicht, wie teuer ich mich verkaufen kann ohne abzuschrecken ;)
Zur absoluten Höhe Deines Gehaltes bin ich auch der falsche Ratgeber. Das, was ich meinte, war unabhängig davon: Einfach der Grundsatz, Deinem Gegenüber möglichst griffige Statements zu präsentieren...
ajna hat geschrieben:Die Frage mit den Stärken ist für mich dermaßen schwierig weil ich mir meiner Stärken nicht richtig bewußt bin. [...] Einzelkämpfer ist nicht gut, ich weiß
Ich habe nicht gesagt, dass an Deinen Stärken etwas verkehrt ist! Mein Eindruck war nur, dass Du das Thema in Deinem Gespräch auf die vermutlich ungeschicktest denkbare Weise eingeleitet hast... ;-)
ajna hat geschrieben:Autodidaktische Fähigkeiten z.B. lese ich mich selbst ein wenn irgend etwas neues zukommt, z.B. Gesetzesänderungen etc.
Das ist ein sehr schönes Detail zu diesem Thema. Weisst Du, was ich gut fände? Wenn Du aus dem "grossen Ding" (Deiner Selbständigkeit im Sinne des Kunden) geradeaus eine Reihe von Einzelpunkten ableiten würdest. Das könnte Deine Selbstorganisation, Dein Einfallsreichtum (?), Deioe Entscheidungsfreude (?) und eben auch diese autodidaktische Seite sein...
ajna hat geschrieben:Eure Seiten hier sind übrigens Gold wert!!!
Gold für den, der selber Gold ist... ;-)
Antworten