Buchhalterin Debitoren Bewerbung Arbeitgeberwechsel

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Ala

Buchhalterin Debitoren Bewerbung Arbeitgeberwechsel

Beitrag von Ala »

Hallo,

ich möchte gerne den Arbeitgeber wechseln, da ich nach Ende der Elternzeit, in der ich zu 50% beschäftigt war, gerne wieder auf 80-100% aufstocken möchte. Dafür ist in meiner Abteilung aber kein Bedarf (mehr). Daher soll ich die Abteilung wechseln, was ich aber aus diversen Gründen nicht möchte. In der Bewerbung habe ich dies als "Umstrukturierung" angegeben. Ist dies zu schwammig oder ausreichend?

Da ich auch schon sehr lange keine Bewerbung mehr geschrieben habe, bin ich mir trotz langer Recherche hier im Forum nicht sicher, ob die Bewerbung so passt und über Tipps dankbar.

Bewerbung als Buchhalterin Debitoren - Ihre Ausschreibung auf XXX

Sehr geehrte Frau XXX,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihr chancenreiches Stellenangebot, denn ich bin durch meine umfassenden Kenntnisse in der Buchhaltung entsprechend qualifiziert.

Seit meiner Ausbildung arbeite ich schon 11 Jahre erfolgreich im Accounting mittelständischer Unternehmen aus den Branchen „Bildung“ und „Elektrotechnik“. Bereits bei meiner Tätigkeit in der Bildungsbranche sammelte ich Erfahrungen mit den Grundlagen der Kreditorenbuchhaltung, was ich in meiner jetzigen Tätigkeit durch Erfahrungen mit internationalen Geschäftsvorgängen und Debitorenbuchhaltung ergänzt habe. Da mein aktueller Aufgabenbereich hauptsächlich die Debitorenbuchhaltung umfasst, konnte ich mich sogleich mit Ihrem Anforderungsprofil identifizieren. Zu meinen Aufgaben gehören u.a. die Pflege der Debitorenkonten, die Durchführung der turnusmäßigen Mahnläufe, das Buchen von Geschäftsvorfällen sowie die Überwachung von Zahlungseingängen. Zuvor war ich eingesetzt in der Kreditorenbuchhaltung, wo unter anderem Scannen und Validieren von Eingangsrechnungen sowie Verbuchen unter Verwendung von SAP R/3 MM zu meinen Aufgaben gehörten.

Mein „Herzblut“ liegt nach wie vor in der Buchhaltung, doch soll meine aktuelle Position umstrukturiert werden. Daher freue ich mich nun Ihre Firma mit meinen Erfahrungen als Buchhalterin ergänzen zu können.

Äußerste Sorgfalt und absolute Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlicher Teil meiner Arbeit. Außerdem arbeite ich mit viel Teamgeist und Freude abteilungsübergreifend und kundenorientiert. Englisch beherrsche ich sicher in Schrift und Sprache.

Meine Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zum Quartalsende. Ich freue mich darauf, die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit Ihnen persönlich zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Buchhalterin Debitoren Bewerbung Arbeitgeberwechsel

Beitrag von TheGuide »

Ala hat geschrieben:gerne antworte ich Ihnen auf Ihr chancenreiches Stellenangebot, denn ich bin durch meine umfassenden Kenntnisse in der Buchhaltung entsprechend qualifiziert.
Die erste Satzhälfte ist eigentlich überflüssig, Attribute spare dir doch für dich und deine Leistungen auf.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich schon 11 Jahre erfolgreich im Accounting mittelständischer Unternehmen aus den Branchen „Bildung“ und „Elektrotechnik“.
elf!
Bereits bei meiner Tätigkeit in der Bildungsbranche sammelte ich Erfahrungen mit den Grundlagen der Kreditorenbuchhaltung, was ich in meiner jetzigen Tätigkeit durch Erfahrungen mit internationalen Geschäftsvorgängen und Debitorenbuchhaltung ergänzt habe. Da mein aktueller Aufgabenbereich hauptsächlich die Debitorenbuchhaltung umfasst, konnte ich mich sogleich mit Ihrem Anforderungsprofil identifizieren. Zu meinen Aufgaben gehören u.a. die Pflege der Debitorenkonten, die Durchführung der turnusmäßigen Mahnläufe, das Buchen von Geschäftsvorfällen sowie die Überwachung von Zahlungseingängen.

Zuvor war ich eingesetzt in der Kreditorenbuchhaltung,
Reihefolge ändern: Zuvor war ich in der.... eingesetzt.
Wobei du das nacherzählst. Es müsste mehr in Richtung der Argumentation gehen. Warum ist das für den Adressaten interessant.

Mein „Herzblut“ liegt nach wie vor in der Buchhaltung, doch soll meine aktuelle Position umstrukturiert werden. Daher freue ich mich nun Ihre Firma mit meinen Erfahrungen als Buchhalterin ergänzen zu können.
Achtung, teils negative Bewertungsmotivation. Du bewirbst dich, weil dein bisheriger Arbeitgeber etwas ändert. Stell dir vor, Peter schreibt dir einen Liebesbrief, weil Annegret ihn nicht ranlässt. Fühlst du dich dann geschmeichelt oder wie die zweite Wahl?
Äußerste Sorgfalt und absolute Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlicher Teil meiner Arbeit. Außerdem arbeite ich mit viel Teamgeist und Freude abteilungsübergreifend und kundenorientiert. Englisch beherrsche ich sicher in Schrift und Sprache.
Meine Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zum Quartalsende.
sechs!
Ala

Beitrag von Ala »

Vielen Dank für deine Hilfe. Die erste Satzhälfte habe ich gestrichen, auch wenn ich es jetzt etwas nackt finde.

Die Zahlen habe ich auch durch Worte ersetzt.

Bei den Wortdopplungen tu ich mir etwas schwer. Erfahrungen konnte ich durch Kenntnisse ersetzen und ein "Debitoren" habe ich durch Kunden ersetzt. Bei Aufgabe fällt mir Tätigkeit ein, was ich schon recht häufig habe und Pflicht, aber das klingt auch negativ. Gibt es eine gute Seite für Synonyme?

Die negative Motivation ist mir auch aufgefallen, aber auch hier weiß ich nicht so recht, wie ich es positiver formulieren könnte.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ala hat geschrieben:Vielen Dank für deine Hilfe. Die erste Satzhälfte habe ich gestrichen, auch wenn ich es jetzt etwas nackt finde.
Ist er auch. Deshalb gilt es, eine bessere Alternative zu finden.
Gibt es eine gute Seite für Synonyme?
Arbeitest du mit Microsoft Office oder mit Open Office? Ich arbeite seit jahren vorwiegend mit Open Office aber zumindest früher hatte MS Office einen recht guten Thesaurus (was man von Open Office leider nicht sagen kann, aber dafür ist das Programm ja auch Share Ware).
Die negative Motivation ist mir auch aufgefallen, aber auch hier weiß ich nicht so recht, wie ich es positiver formulieren könnte.
Was begeistert dich denn so richtig an der Buchhaltung?
Ala

Beitrag von Ala »

Ich habe nochmal ordentlich an der Bewerbung gefeilt und würde mich freuen, wenn ich nochmal deinen Rat dazu hören könnte:

Sehr geehrte Frau XXX,

Sie suchen eine kompetente und engagierte Mitarbeiterin? Mit meinen umfassenden Kenntnissen in der Buchhaltung kann ich Ihnen genau das bieten.
Seit elf Jahren arbeite ich erfolgreich im Accounting mittelständischer Unternehmen aus den Branchen „Bildung“ und „Elektrotechnik“. Bereits bei meiner Beschäftigung in der Bildungsbranche sammelte ich Kenntnisse mit den Grundlagen der Kreditorenbuchhaltung, was ich in meiner jetzigen Tätigkeit durch Erfahrungen mit internationalen Geschäftsvorgängen und Kundenbuchhaltung ergänzt habe. Da mein aktueller Aufgabenbereich hauptsächlich die Debitorenbuchhaltung umfasst, konnte ich mich sogleich mit Ihrem Anforderungsprofil identifizieren. Zu meinen Aufgaben gehören u.a. die Pflege der Kundenkonten, die Durchführung der turnusmäßigen Mahnläufe, das Buchen von Geschäftsvorfällen sowie die Überwachung von Zahlungseingängen.

Ihre Stelle als Debitorenbuchhalterin bietet mir die Chance meine Kernkompetenzen noch stärker zu trainieren und einzubringen. Die Aufgaben und fachlichen Schwerpunkte Ihrer Ausschreibung bieten mir genau die Herausforderung, die ich dazu suche.

Äußerste Sorgfalt und absolute Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich. Außerdem arbeite ich mit viel Teamgeist und Freude abteilungsübergreifend und kundenorientiert. Englisch beherrsche ich sicher in Schrift und Sprache.

Meine Kündigungsfrist beträgt zwei Monate zum Ende des Kalendermonats. Gerne überzeuge ich Sie persönlich in einem Gespräch von meinen Fähigkeiten. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und bedanke mich bei Ihnen für die Berücksichtigung meiner Unterlagen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ala hat geschrieben:Sie suchen eine kompetente und engagierte Mitarbeiterin? Mit meinen umfassenden Kenntnissen in der Buchhaltung kann ich Ihnen genau das bieten.
Diese Einleitung ist so durchgenudelt, die hat jeder Personaler schon tausendfach gelesen. Da weiß jeder, dass das nicht von dir stammt. Zudem verbietet sie sich bei Reaktivbewerbungen - und du reagierst ja auf eine Ausschreibung - geradezu.

Seit elf Jahren arbeite ich erfolgreich im Accounting mittelständischer Unternehmen aus den Branchen „Bildung“ und „Elektrotechnik“. Bereits bei meiner Beschäftigung in der Bildungsbranche sammelte ich Kenntnisse mit den Grundlagen der Kreditorenbuchhaltung, was ich in meiner jetzigen Tätigkeit durch Erfahrungen mit internationalen Geschäftsvorgängen und Kundenbuchhaltung ergänzt habe. Da mein aktueller Aufgabenbereich hauptsächlich die Debitorenbuchhaltung umfasst, konnte ich mich sogleich mit Ihrem Anforderungsprofil identifizieren.
Zu meinen Aufgaben gehören u.a. die Pflege der Kundenkonten, die Durchführung der turnusmäßigen Mahnläufe, das Buchen von Geschäftsvorfällen sowie die Überwachung von Zahlungseingängen.
Hört sich langweilig an. Erkläre, warum du dort arbeiten willst.
Ihre Stelle als Debitorenbuchhalterin bietet mir die Chance meine Kernkompetenzen noch stärker zu trainieren und einzubringen. Die Aufgaben und fachlichen Schwerpunkte Ihrer Ausschreibung bieten mir genau die Herausforderung, die ich dazu suche.
Streichen. Es geht darum dich als Leistungsträgerin zu präsentieren.
Antworten