➤ Briefzusteller Bewerbung um einen Arbeitsplatz ✔

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Martino-K

Beitrag von Martino-K »

Ist die Bewerbung als Briefzusteller so weit in Ordnung?

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Briefzusteller
- Ihre anzeige aus dem Wiesbadener Kurier

Sehr geehrte Damen und Herren,

da die von Ihnen angebotene abwechslungsreiche Tätigkeit genau meiner beruflichen Neuorientierung entspricht, möchte ich mich der Aufgabe des Briefzustellers widmen. Briefzustellers stellen/ Hingeben/ zuwenden. (Was wäre am besten)

Seit über drei Unfall freien Jahren besitze ich den Führerschein, der Klasse B, bis heute gehört das Führen von Kraftfahrzeugen zu meiner Leidenschaft, jedoch musste, ich leider mein Fahrzeug aus finanziellen Gründen verkaufen.

Ich arbeite schnell und systematisch, habe großen Ordnungssinn und bin am liebsten draußen an der frischen Luft. Die Tätigkeit als Briefzusteller würde mir deshalb große Freude bereiten. Mein Wille Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zuarbeiten, festigte endgültig mein Entschluss diesen Beruf zu ergreifen. Zu dem verfüge ich über gute Ortskenntnisse im Raum Wiesbaden/Mainz.

Eine zuverlässige und konzentrationsstarke Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft wurden mir im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten stets ausdrücklich bestätigt. Des Weiteren zählen, eine starke Belastbarkeit und Flexibilität, zu meinen Stärken. Gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild sind für mich selbstverständlich.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

da die von Ihnen angebotene abwechslungsreiche Tätigkeit genau meiner beruflichen Neuorientierung entspricht, möchte ich mich der Aufgabe des Briefzustellers widmen. Briefzustellers stellen/ Hingeben/ zuwenden. (Was wäre am besten)
Besser gibt es in diesem Fall nicht so richtig. Ich würde "zuwenden" schreiben, weil "widmen" klingt so hobbymäßig.
Seit über drei unfallfreien Jahren besitze ich den Führerschein der Klasse B. Bis heute gehört das Führen von Kraftfahrzeugen zu meiner Leidenschaft, jedoch musste, ich leider mein Fahrzeug aus finanziellen Gründen verkaufen.
Der letzte Teil ist unwichtig.
Des Weiteren zählen eine starke Belastbarkeit und Flexibilität zu meinen Stärken.
Martino-K

Beitrag von Martino-K »

Hab noch was verbessert. hat sonst noch jemand Verbesserungsvorschläge?
Würde mich über jeden noch so kleinen Tipp oder Verbesserungsvorschlag sehr freuen. danke

- Ihre Anzeige aus dem Wiesbadener Kurier

Sehr geehrte Damen und Herren,

da die von Ihnen ausgeschriebene Tätigkeit als Briefzusteller genau meinen Vorstellungen für eine berufliche Neuorientierung entspricht, möchte ich mich dieser Aufgabe stellen.

[...]
Martino-K

Beitrag von Martino-K »

Warum gerade dieses Unternehmen. So in etwa?

Gerne würde ich an Ihrem so Rasch aufsteigenden und erfolgreichem Unternehmen Teilhaben und dazu beitragen, zumal so einem Kundenorientiertes, Qualitätsbewusstes und seriöses Unternehmen wie dem Ihren sicher das nötige Know – How für eine fundierte Einarbeitung sowie einen Zukunftssicheren Arbeitsplatz bietet.

Die Internet Seite des Unternehmens quicklogistics.de
Auf der Seite steht nicht unbedingt viel vielleicht wäre jemand so nett mal da drüber zuschauen. Und hat eventuell eine besseren Vorschlag, als das was ich geschrieben hab. Hab mich da ziemlich schwer getan das ist echt nicht so meine stärke
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Soweit schon ganz gut, eigentlich müsste man damit eine Einladung bekommen, wenn der Rest auch OK ist.
Gerne würde ich an Ihrem so rasch aufsteigenden und erfolgreichem Unternehmen teilhaben und dazu beitragen,
Wozu beitragen?

Insgesamt finde ich den Satz jetzt nicht sehr überzeugend.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Er wirkt einfach unglaublich aufgesetzt... da Du so viele Eigenschaften aneinanderreihst, die für Dich als Zusteller kaum eine Bedeutung haben. Ich würde diesen Teil radikal auf den für Dich wesentlichen Kern reduzieren: Da es sich um ein aufsteigendes Unternehmen handelt, rechnest Du mit einem sicheren Arbeitsplatz... ;-)

Auch bei dem Thema "Führerschein" schiesst Du m. E. etwas über das Ziel hinaus. Wenn Du das Auto-Thema derart langatmig umschreibst, klingt das ja fast so, als würdest Du eigentlich einen anderen Job suchen. Ich würde es auch da eine Nummer bodenständiger angehen: Da Du den Führerschein hast, kannst Du - falls nötig - auch jederzeit gerne Kurierfahrten übernehmen... ;-)

Ansonsten bin ich Knightleys Meinung, dass sich das insgesamt schon recht vielversprechend anhört.
Martino-K

Wie Bewerbung als Briefzusteller schreiben?

Beitrag von Martino-K »

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob die Bewerbung als Briefzusteller so weit in Ordnung ist. Verbesserungsvorschläge?

[...]

Sollte ich vielleicht das noch mit einbringen oder durch oder etwas weglassen und dadurch ersetzten?

Mein Wille einen beruf zu ergreifen in dem ich selbstständig arbeiten und Verantwortung übernehmen kann, in der Kombination meine Leidenschaft Kraftfahrzeuge zu führen festigten endgültig mein Entschluss in diesem bereich zu arbeiten.

Auch den Anforderrungen der eisigen Kälte, sommerlichen Hitze, Dauerregen oder Sturm bin ich mir durchaus bewusst.

In meiner Ausbildung bereits habe ich mir gute Umgangsformen angeeignet und gelernt mit den verschiedensten Menschen richtig umzugehen und Kundenorientiert zu denken,
Verantwortung zu tragen und auch in stress Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren

Vielen Dank schon mal im Vorraus
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

M. E. war es gerade eine sehr gute Entscheidung, die neue Fassung doch noch an den "richtigen" Ort zu posten, Martino-K!

Ich finde die alte Version nämlich in allen veränderten Punkten angemessener... weil näher an der Arbeit, die hier gerade ganz konkret zu vergeben ist! Speziell bei den folgenden Sätzen hätte ich grosse Zweifel, ob der Verfasser des Anschreibens mit der Tätigkeit eines Zustellers längerfristig leben kann:
Martino-K hat geschrieben:Selbstständiges Arbeiten ist für mich sehr wichtig, weil ich Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein zeigen kann. Außerdem treffe ich gerne eigenverantwortliche Entscheidungen, plane und organisiere gerne.

Auch in Stresssituationen, habe ich gelernt gelassen zu bleiben und erfolgreich zu arbeiten - oberstes Ziel ist für mich immer die absolute Kundenzufriedenheit.
Das alles klingt für mich, als wärst Du in Gedanken bereits bei einer völlig anderen Beschäftigung - bei einer, die den offen gestaltbaren Kundendialog mit echter inhaltlicher Entscheidungsfreiheit verbindet. Wenn Du von einer solchen träumst, ist es sicher sinnvoll, darüber nachzudenken, wie sie sich erreichen liesse... aber Deinem jetzigen Wunscharbeitgeber indirekt davon zu erzählen, ist ganz bestimmt nicht besonders klug... ;-)

Das einzige interessante "neue" Detail wäre für mich das Bewusstsein für die wechselhaften Witterungsbedingungen:
Martino-K hat geschrieben:Auch den Anforderrungen der eisigen Kälte, sommerlichen Hitze, Dauerregen oder Sturm bin ich mir durchaus bewusst.
Das ist aus genau dem Grund gut, aus dem die o. g. Punkte schlecht sind: Es zeigt ein Denken aus der real existierenden Situation heraus!
Martino-K

Musteranschreiben Post- und Briefzusteller

Beitrag von Martino-K »

- Ihre Anzeige aus dem Wiesbadener Kurier

Sehr geehrte xxxxx,

da die von Ihnen angebotene Tätigkeit genau meinen Vorstellungen einer beruflichen Neuorientierung entspricht, stelle ich mich gerne der Herausforderung als Briefzusteller.

Ich führe gerne Kraftfahrzeuge. Arbeite schnell und systematisch, habe einen ausgeprägten Ordnungssinn und halte mich gerne draußen, an der frischen Luft auf. Die Tätigkeit als Briefzusteller würde mir deshalb große Freude bereiten. Ich verfüge zudem über gute Ortskenntnisse im Raum Wiesbaden/Mainz, da ich seit meiner Geburt hier lebe. Selbstständiges Arbeiten ist für mich sehr wichtig, weil ich dabei Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein zeigen kann. Außerdem plane und organisiere gerne wie auch eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen, Auch den Anforderrungen des Wetters bin ich mir durchaus bewusst.

In meiner Ausbildung bereits habe ich mir gute Umgangsformen angeeignet und gelernt mit verschieden Kunden richtig umzugehen und Kundenorientiert zu denken. Und auch in stress Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist für mich selbstverständlich.

Eine zuverlässige und konzentrationsstarke Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft wurden mir im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten stets ausdrücklich bestätigt. Des Weiteren zählen große Belastbarkeit und Flexibilität zu meinen Stärken.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxx

Anlagen

So hab das jetzt noch mal überarbeitet. Aber ich hab noch Schwierigkeiten dabei beispiele aus meinem beruflichen Werdegang zu nennen und anhand von beispielen meine Eigenschaften zu belegen. Ich denke das anschreiben wird dann zu lang. Vielleicht könnt ihr mir ja paar tipps geben.

Und zwar habe ich schon im Winter auf dem Feld gearbeitet mit vielen überstunden Obst Gemüse geerntet. Dabei fallen einem fast die Finger vor Kälte ab. Stundenlang am Fließband gearbeitet manchmal den ganzen tag an einer stelle stehen. Im Lager schwere Kisten gehoben auch in schichten gearbeitet es gab schon viele Phasen welche eine starke Belastbarkeit erforderten. Außerdem betreibe ich viel Sport und bin dadurch auch sehr belastbar. Es hat aber nicht nur mit körperlicher Belastbarkeit zu tun sondern auch mit psychischer Belastbarkeit die ich mir im laufe meinesLebens angeeignet hab. Kurz und kanpp. Weil ich ein etwas Härteres leben hatte. Ich weiss jeder hat Probleme, aber ich falle auf jedenfall nicht in die Standard Kategorie ein. Nur ein paar beispiele warum ich so belastbar bin.

Bereits während meiner Ausbildung habe ich in vielen bereichen gearbeitet für die ich gar nicht zuständig war, welche auch die anderen Azubis nicht durchlaufen haben, sodern ich einer der weinigen war, weil ich am meisten Interesse hatte und sehr leistungsbereit war. Beispielsweise habe ich als Einzelhandelkaufmann drei Monate auf dem Feld gearbeitet, obwohl das nicht mein Arbeitsbereich war und das auch noch im Winter mit Überstunden im alter von 17 durfte ich eigentlich nicht habs aber trotzdem gemacht.
Aber auch bei Zeitarbeitsfirmen gabs so einige ähnliche fälle und ich hab mich meist schnell und problemlos integriert und dadurch Erfahrungen aus verschieden Bereichen gesammelt.
Das zur meiner Flexibilität und Leistungsbereitschaft. Könnte ich auch noch mehr dazu schreiben.

Das waren nur paar Beispiele könnte noch mehr aufzählen über meine Eigenschaften und Beispiele nennen. Jedoch fällt es mir sehr schwer das kurz und gut Formuliert in mein Anschreiben zu schreiben. Erstens weil es zu viel ist. Und zweitens, weil mir Formulierungen generell Bewerbungsschreiben, was Grammatik und Rechtschreibung und so betrifft nicht liegen. Ich bin zwar hier geboren kann aber die Sprache meiner Eltern besser als deutsch. Ich tuh mich da echt schwer. Und hoffe ein paar tipps zu bekommen sry für den Roman.
Pälmchen

Briefzustellerin Bewerbung Muster schreiben - Tipps?

Beitrag von Pälmchen »

Hallo!
Ich habe jetzt mal ein Anschreiben gebastelt....puh...schwere Geburt :wink:
Also zur Situation: Z.Zt. keine Stellen zu vergeben, ich möchte es aber unbedingt und deshalb bewerbe ich mich einfach ins Blaue hinein.
Ich möchte die Bewerbung online zusenden (darum wird seitens des Unternehmens auch gebeten), habe aber über die Homepage nur die Email-Adresse von einer Dame finden können, die aber wohl eher für Ausbildungsfragen zur Verfügung steht. Trotzdem an sie schicken?
Bei dem Tochterunternehmen möchte ich mich ebenfalls initiativ bewerben, von dort habe ich aber nur eine Enail-Addi die "info@....." lautet. Landet das dann in so einem CallCenter? Wäre es da besser, die Bewerbung per Post zu schicken?

Jetzt erstmal das Anschreiben:

Initiativbewerbung als Briefzustellerin

Sehr geehrte.......,

suchen Sie aktuell oder demnächst eine zuverlässige Briefzustellerin, die es gewohnt ist selbstständig zu arbeiten und den Witterungsverhältnissen zu trotzen?
Dann könnten Sie diese jetzt gefunden haben.

Beginnend mit meiner Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, bis hin zu meiner letzten Anstellung als Empfangskraft, standen das kundenorientierte Denken und Handeln stets im Vordergrund.
Kunden finden in mir eine freundliche, entgegenkommende und geduldige Zuhörerin, die ihnen aktiv zur Beantwortung ihrer Fragen und hilfreich bei der Lösung von Problemen beisteht.

Das planen und optimieren von Touren lernte ich während meiner Tätigkeit als Geldtransportfahrerin und habe diese Fähigkeit bei meiner Beschäftigung als Paketbotin weiterentwickelt.

Das Sie in mir eine ausgesprochen zuverlässige, ehrliche, verantwortungsvolle und loyale Mitarbeiterin finden, bestätigen meine langjährigen Beschäftigungsverhältnissen bei Sicherheitsunternehmen.

Sollten Sie also eine Mitarbeiterin mit den angeführten Kenntnissen und Eigenschaften suchen, die überdies auch mit Hunden bestens zurecht kommt, freue ich mich darauf, von Ihnen zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden.

Im Motivationsschreiben würde ich dann mehr darauf eingehen, warum ich jetzt, mit 38 und nach vielen verschiedenen Beschäftigungen, der Meinung bin, genau diesen Job machen zu wollen. Außerdem würde ich dort noch mit einbringen, das ich mich in meiner Freizeit sehr gern draußen aufhalte und eventuell auch meine ehrenamtliche Tätigkeit im Tierheim erwähnen um die - augenzwinkernd - erwähnten Hunde zu bekräftigen.

Bitte... legt los mit konstruktiver Kritik.

:D
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Kunden finden in mir eine freundliche, entgegenkommende und geduldige Zuhörerin
Diese Wörter sind nicht so geeignet, da eine Mitarbeiterin auch aus Sicht des Unternehmens handeln muss und Kunden nicht immer entgegenkommen darf und durch lange Kundengespräche sollte auch nicht zu viel Zeit verloren gehen.
Das Planen und Optimieren von Touren lernte ich während meiner Tätigkeit als Geldtransportfahrerin. Diese Fähigkeit habe ich bei meiner Beschäftigung als Paketbotin weiterentwickelt.
Dass Sie in mir eine ausgesprochen
Pälmchen

Beitrag von Pälmchen »

Hallo Knightly!
Vielen Dank für deine Hinweise.
Ich habe jetzt nochmal ein neues Anschreiben erstellt aber wirklich glücklich bin ich auch damit nicht.
Klingt mir alles ein bißchen holperig und abgehakt. Außerdem krieg ich keinen Bezug zur Firma hin.
In meiner Region habe ich gerade mal 3 Anbieter gefunden und ich kann ja schlecht schreiben: ...weil Sie einer von dreien sind, bewerbe ich mich bei ihnen :? Klingt ja gaaanz doof :D
Blöd ist auch, das ich irgendwie meinen "vielfältigen" Lebenslauf positiv rüberbringen muß.
An meine diversen Stellen bin ich immer wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Nichts davon war gezielt gesucht und ne Bewerbung hatte ich lediglich für die Ausbildung schreiben müssen.
Zeugnisse sind auch nicht gerade zahlreich vorhanden. Ich hab da lediglich die Schulzeugnisse (Hauptsch. & Berufssch.), meine IHK-Abschlussbescheinigung und 2 Arbeitgeberzeugnisse. Eins von der Zeit als GuW-Fahrerin, welches ich allerdings 1995 bekam, als die Firma betriebsbedingt Leute entlassen mussten. 3 Monate später wurde ich dort wieder eingestellt und hab es 2 weitere Jahre gemacht, bis ich in Mutterschaftsurlaub ging. Darüber hab ich aber kein Zeugnis. Das zweite erhielt ich jetzt von meinem vorherigen AG. Wieder ein Sicherheitsunternehmen bei dem ich 3 Jahre als Empfangskraft tätig war.
Nicht gerade bombige Voraussetzungen für eine Bewerbung :(
Soviel erstmal zu den Rahmenbedingungen ;-)

Hier aber jetzt die neue Fassung des Anschreibens:

Initiativbewerbung als Briefzustellerin

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

Sie suchen aktuell oder demnächst eine zuverlässige Mitarbeiterin, die es gewohnt ist selbstständig zu arbeiten und den Witterungsverhältnissen zu trotzen?
Dann möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Die Tätigkeit als Briefzustellerin reizt mich sehr, da die Anforderungen genau meinen Kenntnissen und Fähigkeiten entsprechen. (Das weglassen?)

Meine gesamten beruflichen Erfahrungen erlangte ich im Dienstleistungssektor und der direkte Kontakt zu Kunden stand stets im Vordergrund. Meine freundliche Art und meine guten Umgangsformen machen es mir leicht mit Kunden ins Gespräch zu kommen.

Als Fahrerin eines Geldtransporters (ich erwähne den Geldtr. nur, weil ich meine das dadurch gleich klar wird, das ich ein einwandfreies Führungszeugnis vorweisen kann) und später auch als Paketbotin war es unerlässlich Touren optimal zu planen. Auch die systematische Beladung des Fahrzeugs eignete ich mir an.

Ich verfüge über sehr gute Ortskenntnisse in ......, da ich dort meinen Zustellbezirk als Paketbotin hatte. Dies trifft auch auf den angrenzenden Ortsteil ........ zu, da ich dort seit 2 Jahren einmal wöchentlich den örtlichen Wochen-Anzeiger zustelle.

In meiner Freizeit unternehme ich gern ausgedehnte Wanderungen oder Radtouren mit meinem Hund (der wird nur erwähnt um klar zu machen, das ich mich mit Hunden auskenne und keine Angst davor habe) und ich fände es prima, wenn ich diesen Bewegungsdrang in Zukunft auch beruflich ausleben könnte.

Sind Sie an einer sofortigen oder auch späteren Zusammenarbeit interessiert, dann freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Oder den Anfang so schreiben:
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

Sie suchen aktuell oder demnächst eine zuverlässige Mitarbeiterin, die es gewohnt ist selbstständig zu arbeiten und den Witterungsverhältnissen zu trotzen? Dann möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen, denn die Tätigkeit als Briefzustellerin reizt mich sehr, da ich mit meinen vielfältigen Berufserfahrungen im Speditionswesen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringe.
Antworten