➡ Brauer und Mälzer Bewerbung Muster Ausbildung ok?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Pumasocke
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2014, 11:58

➡ Brauer und Mälzer Bewerbung Muster Ausbildung ok?

Beitrag von Pumasocke »

Hallo zusammen,
Ich bin echt nicht gut in Bewerbungen schreiben, bin sogar in einer Maßnahme wo wir sowas üben doch ich bekomms einfach nicht hin.

Ich muss morgen spätestens diese Bewerbung abschicken. Brauer und Mälzer ist mein Traumjob und bis jetzt ist "Früh" das einzige Unternehmen das in meiner nähe ist und wo drauf ich mich bewerben kann :/

DIE BEWERBUNG

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Brauer und Mälzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf die Anfrage meiner seits und die positiv rückwirkende Antwort ihrer seits, ob sie eine Ausbildung als Brauer und Mälzer anbieten, habe ich mich entschieden mich auf die Ausbildung als Brauer und Mälzer zu bewerben.

Schon in der Schulzeit, bis zu meinem theoretischem Fachabitur, habe ich mich für Naturwissenschaft interessiert. Momentan absolviere ich das Starthilfeprojekt der Firma Bayer, wo ich theoretisch und praktisch lerne, was ein Chemikant in einer chemischen Industrie zu meistern hat. Der Unterricht dieser Maßnahme macht mir großen Spaß und knüpft nahe zu nahtlos an den praktischen Arbeiten an. Dadurch lernen wir schnell und konsequent wie es ist, in einer chemischen Industrie zu arbeiten. Als ich von einen Ausbildern erfuhr, dass die Ausbildung des Chemikanten Ähnlichkeiten zu der des Brauer und Mälzer aufweist, kam mir sofort die Idee mich bei der Traditionsbrauerei Peter Josef Früh KG zu bewerben. Nicht nur die über hundert Jahre alte Geschichte, sondern auch Ihr allseits bekannte Name, sind mir im Gedächtnis geblieben und haben mich dazu bewegt mich bei Ihnen zu bewerben.

Sie gewinnen mit mir einen körperlich belastbaren, flexiblen und dynamischen Auszubildenden. Ein selbstständiger Arbeitsstil, sowie analytisches Denkvermögen und ausgeprägte Teamfähigkeit sind die Fähigkeiten, die mich auch in stressigen Situationen auszeichnen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen

...
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8984
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

auf die Anfrage meiner seits und die positiv rückwirkende Antwort ihrer seits, ob sie eine Ausbildung als Brauer und Mälzer anbieten, habe ich mich entschieden mich auf die Ausbildung als Brauer und Mälzer zu bewerben.

Das ist viel zu umständlich geschrieben. Keep it simple. Du bewirbst dich für diesen Ausbildungsberuf, weil... RICHTIGE GRÜNDE für Motivation und Eignung nennen.

Telefon-Kontakt kannst du als Bezug im Betreff nennen.
Schon in der Schulzeit, bis zu meinem theoretischem Fachabitur, habe ich mich für Naturwissenschaft interessiert.

Auch hier zu umständlich. Du interessierst dich für Naturwissenschaften. Punkt. Was hast du diesbzgl. gemacht?
Momentan absolviere ich das Starthilfeprojekt der Firma Bayer, wo ich theoretisch und praktisch lerne, was ein Chemikant in einer chemischen Industrie zu meistern hat. Der Unterricht dieser Maßnahme macht mir großen Spaß und knüpft nahe zu nahtlos an den praktischen Arbeiten an. Dadurch lernen wir schnell und konsequent wie es ist, in einer chemischen Industrie zu arbeiten.

Schreibe was du praktisch machst und wie die Anknüpfung konkret aussieht. Andernfalls sind die Sätze zu inhaltslos.

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: ➡ Brauer und Mälzer Bewerbung Muster Ausbildung ok?

Beitrag von TheGuide »

Pumasocke hat geschrieben:auf die Anfrage meiner_seits und die positiv rückwirkende Antwort ihrer_seits, ob sie eine Ausbildung als Brauer und Mälzer anbieten, habe ich mich entschieden mich auf die Ausbildung als Brauer und Mälzer zu bewerben.
Ich sehe das genauso, wie Romanum und möchte hinzufügen, dass diese Einleitung nicht nur kompliziert sondern zudem unlogisch ist. Dass du dich bewirbst, sollte im Betreff stehen, das muss hier nicht wiederholt werden.
Schon in der Schulzeit, bis zu meinem theoretischem Fachabitur, habe ich mich für Naturwissenschaft interessiert. Momentan absolviere ich das Starthilfeprojekt der Firma Bayer, wo ich theoretisch und praktisch lerne, was ein Chemikant in einer chemischen Industrie zu meistern hat. Der Unterricht dieser Maßnahme macht mir großen Spaß und knüpft nahe zu nahtlos an den praktischen Arbeiten an. Dadurch lernen wir schnell und konsequent wie es ist, in einer chemischen Industrie zu arbeiten. Als ich von einen Ausbildern erfuhr, dass die Ausbildung des Chemikanten Ähnlichkeiten zu der des Brauer und Mälzer aufweist, kam mir sofort die Idee mich bei der Traditionsbrauerei Peter Josef Früh KG zu bewerben. Nicht nur die über hundert Jahre alte Geschichte, sondern auch Ihr allseits bekannte Name, sind mir im Gedächtnis geblieben und haben mich dazu bewegt mich bei Ihnen zu bewerben.
Ich dachte, du wolltest Brauer und Mälzer werden und nicht Kölsch in Gläser pinkeln. ;)
Nein, ernsthaft, hier ist noch viel zu wenig der Bezug zur Lebensmittelbiochemie hergestellt. Dafür verennst du dich in Belanglosigkeiten und wiederholst ein weiteres Mal die Info, die der Adressat schon dem Betreff entnehmen konnte.
Pumasocke
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2014, 11:58

Beitrag von Pumasocke »

Soll ich jetzt über Hopfen und Malz schreiben oder wie? :D das hilft mir nicht groß weiter TheGuide

danke Romanum, ich guck ma was ich ändern kann und poste das gleich hier rein ;)
Pumasocke
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2014, 11:58

Beitrag von Pumasocke »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Brauer und Mälzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich ihre Email gelesen. Die Aussicht, bei einem Tradiotions Unternehmen wie Cölner Hofbräu Peter Josef Früh KG eine Ausbildung zu erhalten und den Einstieg in die Berufstätigkeit zu schaffen, finde ich äußerst spannend und herausfordernd.

Schon in der Schulzeit, bis zu meinem schulischem Teil der Fachhochschulreife, habe ich mich für Biologie und Chemie interessiert. Momentan absolviere ich das Starthilfeprojekt der Firma Bayer, wo ich theoretisch und praktisch lerne, was ein Chemikant in einer chemischen Industrie zu meistern hat. Der Unterricht dieser Maßnahme macht mir großen Spaß und knüpft nahe zu nahtlos an den praktischen Arbeiten, wie zum Beispiel, die Herstellung von vollentsalztes Wasser, mit einem Ionenaustauscher, an. Dadurch lernen wir schnell und konsequent wie es ist, in einer chemischen Industrie zu arbeiten. Als ich von einen Ausbildern erfuhr, dass die Ausbildung des Chemikanten Ähnlichkeiten zu der des Brauer und Mälzer aufweist, kam mir sofort die Idee mich bei der Traditionsbrauerei Peter Josef Früh KG zu bewerben. Nicht nur die über hundert Jahre alte Geschichte, sondern auch Ihr allseits bekannte Name, sind mir im Gedächtnis geblieben und haben mich dazu bewegt mich bei Ihnen zu bewerben.

Sie gewinnen mit mir einen körperlich belastbaren, flexiblen und dynamischen Auszubildenden. Ein selbstständiger Arbeitsstil, sowie analytisches Denkvermögen und ausgeprägte Teamfähigkeit sind die Fähigkeiten, die mich auch in stressigen Situationen auszeichnen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen
Pumasocke
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2014, 11:58

Beitrag von Pumasocke »

Wie soll ich mich denn auf die Biochemie beziehen?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Pumasocke hat geschrieben:Soll ich jetzt über Hopfen und Malz schreiben oder wie? :D das hilft mir nicht groß weiter TheGuide
Nein. Du sollst darüber schreiben, warum du diesen Beruf ausüben willst und was du dazu bereits mitbringst. Es fehlt in deinem Anschreiben die Begeisterung für's Brauen, es wirkt mehr so, als würdest du dich aus rein taktischen Gründen in der Brauerei bewerben ("Als ich von einen Ausbildern erfuhr, dass die Ausbildung des Chemikanten Ähnlichkeiten zu der des Brauer und Mälzer aufweist, kam mir sofort die Idee mich bei der Traditionsbrauerei Peter Josef Früh KG zu bewerben.").
Die Begeisterung für's Brauen solltest du aber nicht unbedingt aus der Tatsache ziehen, dass du gerne Bi... ...ähm... Kölsch trinkst (das gehört natürlich auch dazu), sondern daraus, dass du ein gesteigertes Intresse an Lebensmitteln, Ernährung und der Biochemie von Lebensmitteln hast. Davon ist aber nirgends die Rede. Nur von Chemie.
Die Bewerbung für eine Brauerei darf aber nicht so klingen, wie eine Bewerbung für BASF oder Bayer.
Pumasocke
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2014, 11:58

Beitrag von Pumasocke »

Kölsch is lecka!!! :D

ja hast recht aber wie genau?

So?

"als ich von meinen Ausbildern erfuhr, dass die Ausbildung des Chemikanten Ähnlichkeiten zu der des Brauer und Mälzer aufweist, kam mir sofort Ihre Brauerei in den Sinn.

Schon in der Schulzeit, bis zu meinem schulischem Teil der Fachhochschulreife, habe ich mich für Biologie und Chemie interessiert. Momentan absolviere ich das Starthilfeprojekt des Unternehmen Bayer, wo ich theoretisch und praktisch lerne, was ein Chemikant in einer chemischen Industrie zu meistern hat. Der Unterricht dieser Maßnahme macht mir großen Spaß und knüpft nahe zu nahtlos an den praktischen Arbeiten an, wie zum Beispiel, die Herstellung von vollentsalztem Wasser oder den Zusammenhang einer Becherglasrührapparatur mit einem Kessel im Technikum. Dadurch lernen wir schnell und konsequent wie es ist, in einer chemischen Industrie zu arbeiten. Ich finde es spannend und herausfordernd mein Wissen der Lebensmittelbiochemie in einer der Art bekannten Traditionsbrauerei weiter zu bilden können und zu erfahren wie es ist in einem Familien unternehmen zu arbeiten. "
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Pumasocke hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich ihre Email gelesen.
Haben dir die sehr geehrten Damen und Herren die e-Mail gemeinsam geschrieben? Du solltest schon einen konkreteren Ansprechpartner nennen, wenn du schon e-Mail-Kontakt hattest.

Es ist richtig, sich auf vorherige Kontaktaufnahmen zu beziehen. Ich habe gerade leider keinen besseren Vorschlag zur Hand, aber Interesse ist 08/15. Natürlich hast du Interesse, warum sonst der ganze Aufriss? Das ist auch den Adressaten klar.
Die Aussicht, bei einem Tradiotions Unternehmen wie Cölner Hofbräu Peter Josef Früh KG eine Ausbildung zu erhalten und den Einstieg in die Berufstätigkeit zu schaffen, finde ich äußerst spannend und herausfordernd.
Traditionsunternehmen.
Der Satz ist immer noch zu nichtssagend. Warum willst du wirklich zu Früh Kölsch? Außer, um deine Brötchen zu verdienen?


Schon in der Schulzeit, bis zu meinem schulischem Teil der Fachhochschulreife, habe ich mich für Biologie und Chemie interessiert.
Den fett markierten Teil wprde ich streichen. Dann den Satz ein wenig umstellen: In meiner Schulzeit habe ich Interesse an B und C entwickelt.
Hast du irgendwelche Leistungskurse belegt? Differenzierungskurse in der Mittelstufe? Irgendwas, was über den regulären Zwangsunterricht in diesen Fächern hinausgeht? Dann nenne diese Dinge.
Momentan absolviere ich das Starthilfeprojekt der Firma Bayer, wo ich theoretisch und praktisch lerne, was ein Chemikant in einer chemischen Industrie zu meistern hat.
Auch hier kann man kürzen: Beim Starthilfeprojekt der Bayer AG lerne ich...
Der Unterricht dieser Maßnahme macht mir großen Spaß und knüpft nahe zu nahtlos an den praktischen Arbeiten, wie zum Beispiel, die Herstellung von vollentsalzteM Wasser, mit einem Ionenaustauscher, an.
Maßnahme ist überflüssig. Aber nicht nur das: Das Wort Maßnahme klingt nach "schwer vermittelbar" oder "faul". Das Wort ist für das Arbeitsweltgeschäft "verbrannt".
...knüpft nahezu nahtlos an die praktischen Arbeiten,...

Für den restlichen Teil deines Anschreibens, siehe Romanums und meine vorherigen Beiträge.
derSudistGut
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2014, 21:12

Brauer und Mälzer Bewerbung

Beitrag von derSudistGut »

Hallo da draußen,

ich hab meine Bewerbungen jetzt soweit fertig und würde mich zum Abschluss noch über in paar Tipps/Anmerkunngen freuen :)

Dankeschön


Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Brauer und Mälzer in Ihrem Unternehmen/
Referenznummer XXXXXXXXXXX (abc.de)

Sehr geehrter Herr Sowieso,

da ich im Juli 2014 mein Abitur absolviert habe, bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten beruflichen Einstieg. In der Lehre zum Brauer und Mälzer sehe ich eine fundierte Ausbildung, die wertvolle Praxis mit wissenswerter Theorie verbindet und darüber hinaus eine aussichtsreiche Weiterbildung ermöglicht. Die Herstellung des vielfältigen Getränks Bier unter regionalen sowie ökologisch/ökonomischen Aspekten erachte ich hierbei als besonders erstrebenswert.

Nun habe ich während meiner Recherche im Internet auch Ihre Anzeige entdeckt (abc.de) und bin sehr erfreut, dass Sie als etablierte Schloßbrauerei eine Ausbildungsstelle zu besetzen haben. Vor allem Ihre regionale Qualitätsphilosophie und das Traditionsbewusstsein haben großes Interesse bei mir geweckt. Diese Besonderheiten sowie Ihr erlesenes und naturbelassenes Biersortiment eröffnen mir die Aussicht auf eine individuelle und abwechslungsreiche Ausbildung mit Zukunft.

Da ich nun schon seit über vier Jahren in der Gastronomie beschäftigt bin, konnte ich eine stetige Kompetenzerweiterung realisieren. In dieser Zeit habe ich unter anderem strukturiertes und selbstständiges Arbeiten gelernt. Zu meinen Stärken zählen Teamfähigkeit, Belastbarkeit und die Bereitschaft Neues zu lernen. Außerdem begeistere ich mich für die biochemischen Vorgänge bei der Herstellung von Bier. Chemie und Biologie zählten in der Schule zu meinen bevorzugten Fächern. Ich erwarte mir von dem Beruf des Brauers eine persönliche Herausforderung, die mir die Möglichkeit bietet, meine bisher erworbenen Kenntnisse zu erweitern und meine Interessen zu fördern.

Um vorab praktische Erfahrungen sammeln zu können, werde ich ab der XX. Kalenderwoche ein Betriebspraktikum in der Brauerei Fass in Stadt beginnen.

Gerne würde ich Ihr Team mit vollem Engagement unterstützen und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

................

Anlagen



[/b]
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Brauer und Mälzer Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

derSudistGut hat geschrieben:da ich im Juli 2014 mein Abitur absolviert habe, bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten beruflichen Einstieg.
Überflüssig, kannst du streichen.
In der Lehre zum Brauer und Mälzer sehe ich eine fundierte Ausbildung, die wertvolle Praxis mit wissenswerter Theorie verbindet und darüber hinaus eine aussichtsreiche Weiterbildung ermöglicht. Die Herstellung des vielfältigen Getränks Bier unter regionalen sowie ökologisch/ökonomischen Aspekten erachte ich hierbei als besonders erstrebenswert.
Inhaltlich nicht schlecht, aber in der Form zu sehr geschwafelt.
Nun habe ich während meiner Recherche im Internet auch Ihre Anzeige entdeckt (abc.de) und bin sehr erfreut, dass Sie als etablierte Schloßbrauerei eine Ausbildungsstelle zu besetzen haben.
Widerum überflüssig und zu streichen. Attribute behältst du dir für dich und deine Tätigkeiten vor. Ob die Brauerei etabliert ist oder nicht, ist für deine Bewerbung egal. Bzw. wenn sie etabliert ist, wird dein Adressat das im Zweifel bereits und vor allem auch besser wissen, als du....
Zum Teil wiederholst du in diesem Abschnitt auch die Betreffszeile, in der du ja bereits mitgeteilt hast (gut!), wo du die Anzeige gefunden hast.
Vor allem Ihre regionale Qualitätsphilosophie und das Traditionsbewusstsein haben großes Interesse bei mir geweckt. Diese Besonderheiten sowie Ihr erlesenes und naturbelassenes Biersortiment eröffnen mir die Aussicht auf eine individuelle und abwechslungsreiche Ausbildung mit Zukunft.
Hiermit könntest du eigentlich anfangen (und damit die Regel, Attribute für dich vorzubehalten ausznahmsweise mal ignorieren): "Ihr erlesenes und naturbelassenes Biersortiment..." Obwohl... lieber doch nicht.
Da ich nun schon seit über vier Jahren in der Gastronomie beschäftigt bin, konnte ich eine stetige Kompetenzerweiterung realisieren.
Das klingt antiquiert.

Da ich nun schon seit über vier Jahren in der Gastronomie beschäftigt bin, konnte ich meine Kompetenz
[worin genau?! Du wirst ja als Brauer nicht kellnern müssen] stetig erweitern.

Deine Bio- und Chemie-Kenntnisse solltest du vielleicht, Motivation und Vorkenntnisse verbindend, an den Anfang der Bewerbung stellen. Versuche mal, deine zwei wichtigsten Argumente in den ersten Satz zu packen. Im ersten Absatz entscheidet der Adressat, ob es sich lohnt weiterzulesen.
derSudistGut
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2014, 21:12

Beitrag von derSudistGut »

Danke für das Feedback. Finde auch, dass zu viel geschwafelt wird. Hier nochmal die überarbeitete Version.

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Brauer und Mälzer in Ihrem Unternehmen/
Referenznummer XXXXXXXXXXXXX (abc.de)

Sehr geehrter Herr Sowieso,

köstliches Bier bedeutet für mich Heimat sowie die Gewissheit ein reines und natürliches Produkt genießen zu können. Darum begeistere ich mich schon seit längerer Zeit für die große Vielfalt von Biersorten und Brauweisen. Dabei habe ich eine Vorliebe für Weißbier entwickelt und möchte nun dieses Hobby mit meinem beruflichen Werdegang verbinden.

Ich habe mich bereits umfassend mit der Materie des Berufs beschäftigt und bin davon überzeugt, dass dieses Tätigkeitsfeld meinen Vorstellungen entspricht. Ich verfüge über gute naturwissenschaftliche Kenntnisse und habe Freude an handwerklicher Arbeit. Außerdem konnte ich durch meine langjährige Anstellung in der Gastronomie den Umgang mit Lebensmitteln und den damit verbundenen Hygieneanforderungen lernen. Die Tätigkeit als Beikoch hat mir darüber hinaus strukturiertes und selbstständiges Arbeiten vermittelt. Zu meinen Stärken zählen Teamfähigkeit, Belastbarkeit und die Bereitschaft Neues zu lernen.

Eine Ausbildung in Ihrem Betrieb würde mich sehr freuen, da Sie mit ihrem erlesenen Biersortiment eine individuelle und abwechslungsreiche Tätigkeit in Aussicht stellen. Vor allem die regionale Qualitätsphilosophie und das Traditionsbewusstsein haben großes Interesse bei mir geweckt. Ich sehe in dem Beruf des Brauers eine persönliche Herausforderung, die mir die Möglichkeit bietet, meine bisher erworbenen Kenntnisse zu erweitern und meine Interessen zu fördern.

Um vorab praktische Erfahrungen sammeln zu können, werde ich ab der 49. Kalenderwoche ein Betriebspraktikum in der Brauerei Fass in Stadt beginnen.

Gerne möchte ich Ihr Team mit vollem Engagement unterstützen und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

-----------

Anlagen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

derSudistGut hat geschrieben:köstliches Bier bedeutet für mich Heimat sowie die Gewissheit ein reines und natürliches Produkt genießen zu können.
Das ist nicht logisch. Als Person mit einem Fachwissen in Biochemie solltest du wissen, dass man mit dem Geschmack ganz schön tricksen und v.a. Natürlichkeit vorgaukeln kann.
Ich habe mich bereits umfassend mit der Materie des Berufs beschäftigt und bin davon überzeugt, dass dieses Tätigkeitsfeld meinen Vorstellungen entspricht.
Der markierte Zusatz schwächt die eigentliche Aussage eher ab, als dass er sie bestärkt.
Eine Ausbildung in Ihrem Betrieb würde mich sehr freuen, da Sie mit ihrem erlesenen Biersortiment eine individuelle und abwechslungsreiche Tätigkeit in Aussicht stellen. Vor allem die regionale Qualitätsphilosophie und das Traditionsbewusstsein haben großes Interesse bei mir geweckt.
Wie gesagt: Attribute solltest du wirklich für dich vorbehalten. Du bewirbst dich, nicht deinen Arbeitgeber.
Ich sehe in dem Beruf des Brauers eine persönliche Herausforderung, die mir die Möglichkeit bietet, meine bisher erworbenen Kenntnisse zu erweitern und meine Interessen zu fördern.
Viel Satz mit wenig Aussage.
Antworten