Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe bei der Formulierung einer Absage eines Jobangebots. Zwar bin ich in der glücklichen Position, eine Festanstellung angeboten bekommen zu haben, allerdings bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass die Stelle nicht zu 100% das ist, was ich machen möchte. Jetzt kann man natürlich sagen, dass ich mir das hätte vorher überlegen sollen, aber ich wollte mir das Angebot erst anhören und mich dann entscheiden.
Dem Unternehmen habe ich gesagt, dass sich das Angebot zwar gut anhört, ich aber gerne noch einen Tag Bedenkzeit haben möchte. Ich möchte nicht unhöflich klingen oder missverstanden werden und auch betonen, dass es mir nicht leicht gefallen ist.
Daher wollte ich nach euer Meinung zu diesem Schreiben fragen:
Sehr geehrter Herr XY,
vielen Dank für Ihr Stellenangebot als XY in Ihrem Unternehmen. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Entscheidung gekommen, Ihr Angebot nicht anzunehmen. Diese Entscheidung fiel mir nicht ganz leicht, ich glaube jedoch, dass die von Ihnen angebotene Stelle inhaltlich nicht voll und ganz meinen Erwartungen entspricht
Ich möchte mich jedoch herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und hoffe auf Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!