Bin beim Internet durchstöbern auf dieses informative Forum gestoßen, und nun hoffe ich, dass ich wie so viele andere hier, Tipps erhalte =)
Zur Situation:
Ich bin Angestellter einer Stadtverwaltung und arbeite hier als ausgebildeter Vermessungstechniker.
Mein befristeter Vertrag wird allerdings Ende diesen Jahres beendet sein und somit suche ich nach etwas anderem.
Dieses andere ist nun in erster Linie die Berufsfeuerwehr der selben Stadtverwaltung!
Allgemein heißt es das "handwerkliche" Berufe Voraussetzung sind, jedoch ist das mittlerweile bei vielen Berufsfeuerwehren nicht mehr zwingend erforderlich!
^^ Soweit dazu...
Hier mal meine "Bewerbung".
Da sich hier sicherlich einige Fehler verschiedener Art befinden hoffe ich nun auf Hilfe von euch"Experten"!
-------------------
Bewerbung um eine Ausbildung zum Brandmeisteranwärter
Sehr geehrter Herr xxxx,
hiermit bewerbe ich mich um den Ausbildungsplatz zum Brandmeisteranwärter im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst. Auf diese Stelle bin ich durch ein telefonisches Gespräch mit Herrn xxx xxxx aufmerksam geworden.
Wie aus meinem Lebenslauf zu entnehmen ist, habe ich bei der Stadtverwaltung xxxxxx eine Ausbildung zum Vermessungstechniker im Mai 2008 vor dem Prüfungsausschuss des Regierungsbezirks Arnsberg erfolgreich abgeschlossen.
Mein Interesse an den Aufgaben des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes ist schon länger vorhanden. Es hat sich unter anderem durch Gespräche mit Angestellten verschiedener Berufs- sowie freiwilligen Feuerwehren, die sich im Familien- und Bekanntenkreis befinden, entwickelt.
Die Ausbildung zum Brandmeisteranwärter wäre für mich der Start in ein neues Berufsleben, welches ich mit sehr viel Interesse, Neugierde und dem Willen Neues zu erlernen angehen will.
Die körperlichen Anforderungen an den Brandmeisteranwärter sind mir bekannt. Ich betreibe seit 16 Jahren aktiv den Eishockeysport. Durch ständiges Training erfülle ich diese körperlichen Anforderungen. Mit einer Körpergröße von 181 cm und einem Körpergewicht von 78 KG sollten auch die erforderlichen körperlichen Maße gegeben sein.
Ich bin ein verantwortungsbewusster und belastbarer Mensch, zu meinen Stärken gehört Freundlichkeit, hohe Einsatzbereitschaft und Teamgeist, welcher durch meinen Sport sehr ausgeprägt ist.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen oder einem zuständigen Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin des Bereiches 37 würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
-----------------------
Wirklich Erfahrung habe ich mit Bewerbungen leider nie gesammelt, den ich habe mit der einzigen Bewerbung die ich verfasst habe dirket die Ausbildungsstelle zum Verm Tech bekommen.
Nun freue ich mich auf Verbesserungsvorschläge

Balu1985