⚡ Brandmeisteranwärter ⚡ Musterbewerbung für eine Ausbildung ☆
Hallo zusammen...
Bin beim Internet durchstöbern auf dieses informative Forum gestoßen, und nun hoffe ich, dass ich wie so viele andere hier, Tipps erhalte =)
Zur Situation:
Ich bin Angestellter einer Stadtverwaltung und arbeite hier als ausgebildeter Vermessungstechniker.
Mein befristeter Vertrag wird allerdings Ende diesen Jahres beendet sein und somit suche ich nach etwas anderem.
Dieses andere ist nun in erster Linie die Berufsfeuerwehr der selben Stadtverwaltung!
Allgemein heißt es das "handwerkliche" Berufe Voraussetzung sind, jedoch ist das mittlerweile bei vielen Berufsfeuerwehren nicht mehr zwingend erforderlich!
^^ Soweit dazu...
Hier mal meine "Bewerbung".
Da sich hier sicherlich einige Fehler verschiedener Art befinden hoffe ich nun auf Hilfe von euch"Experten"!
-------------------
Bewerbung um eine Ausbildung zum Brandmeisteranwärter
Sehr geehrter Herr xxxx,
hiermit bewerbe ich mich um den Ausbildungsplatz zum Brandmeisteranwärter im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst. Auf diese Stelle bin ich durch ein telefonisches Gespräch mit Herrn xxx xxxx aufmerksam geworden.
Wie aus meinem Lebenslauf zu entnehmen ist, habe ich bei der Stadtverwaltung xxxxxx eine Ausbildung zum Vermessungstechniker im Mai 2008 vor dem Prüfungsausschuss des Regierungsbezirks Arnsberg erfolgreich abgeschlossen.
Mein Interesse an den Aufgaben des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes ist schon länger vorhanden. Es hat sich unter anderem durch Gespräche mit Angestellten verschiedener Berufs- sowie freiwilligen Feuerwehren, die sich im Familien- und Bekanntenkreis befinden, entwickelt.
Die Ausbildung zum Brandmeisteranwärter wäre für mich der Start in ein neues Berufsleben, welches ich mit sehr viel Interesse, Neugierde und dem Willen Neues zu erlernen angehen will.
Die körperlichen Anforderungen an den Brandmeisteranwärter sind mir bekannt. Ich betreibe seit 16 Jahren aktiv den Eishockeysport. Durch ständiges Training erfülle ich diese körperlichen Anforderungen. Mit einer Körpergröße von 181 cm und einem Körpergewicht von 78 KG sollten auch die erforderlichen körperlichen Maße gegeben sein.
Ich bin ein verantwortungsbewusster und belastbarer Mensch, zu meinen Stärken gehört Freundlichkeit, hohe Einsatzbereitschaft und Teamgeist, welcher durch meinen Sport sehr ausgeprägt ist.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen oder einem zuständigen Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin des Bereiches 37 würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
-----------------------
Wirklich Erfahrung habe ich mit Bewerbungen leider nie gesammelt, den ich habe mit der einzigen Bewerbung die ich verfasst habe dirket die Ausbildungsstelle zum Verm Tech bekommen.
Nun freue ich mich auf Verbesserungsvorschläge
Balu1985
Bin beim Internet durchstöbern auf dieses informative Forum gestoßen, und nun hoffe ich, dass ich wie so viele andere hier, Tipps erhalte =)
Zur Situation:
Ich bin Angestellter einer Stadtverwaltung und arbeite hier als ausgebildeter Vermessungstechniker.
Mein befristeter Vertrag wird allerdings Ende diesen Jahres beendet sein und somit suche ich nach etwas anderem.
Dieses andere ist nun in erster Linie die Berufsfeuerwehr der selben Stadtverwaltung!
Allgemein heißt es das "handwerkliche" Berufe Voraussetzung sind, jedoch ist das mittlerweile bei vielen Berufsfeuerwehren nicht mehr zwingend erforderlich!
^^ Soweit dazu...
Hier mal meine "Bewerbung".
Da sich hier sicherlich einige Fehler verschiedener Art befinden hoffe ich nun auf Hilfe von euch"Experten"!
-------------------
Bewerbung um eine Ausbildung zum Brandmeisteranwärter
Sehr geehrter Herr xxxx,
hiermit bewerbe ich mich um den Ausbildungsplatz zum Brandmeisteranwärter im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst. Auf diese Stelle bin ich durch ein telefonisches Gespräch mit Herrn xxx xxxx aufmerksam geworden.
Wie aus meinem Lebenslauf zu entnehmen ist, habe ich bei der Stadtverwaltung xxxxxx eine Ausbildung zum Vermessungstechniker im Mai 2008 vor dem Prüfungsausschuss des Regierungsbezirks Arnsberg erfolgreich abgeschlossen.
Mein Interesse an den Aufgaben des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes ist schon länger vorhanden. Es hat sich unter anderem durch Gespräche mit Angestellten verschiedener Berufs- sowie freiwilligen Feuerwehren, die sich im Familien- und Bekanntenkreis befinden, entwickelt.
Die Ausbildung zum Brandmeisteranwärter wäre für mich der Start in ein neues Berufsleben, welches ich mit sehr viel Interesse, Neugierde und dem Willen Neues zu erlernen angehen will.
Die körperlichen Anforderungen an den Brandmeisteranwärter sind mir bekannt. Ich betreibe seit 16 Jahren aktiv den Eishockeysport. Durch ständiges Training erfülle ich diese körperlichen Anforderungen. Mit einer Körpergröße von 181 cm und einem Körpergewicht von 78 KG sollten auch die erforderlichen körperlichen Maße gegeben sein.
Ich bin ein verantwortungsbewusster und belastbarer Mensch, zu meinen Stärken gehört Freundlichkeit, hohe Einsatzbereitschaft und Teamgeist, welcher durch meinen Sport sehr ausgeprägt ist.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen oder einem zuständigen Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin des Bereiches 37 würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
-----------------------
Wirklich Erfahrung habe ich mit Bewerbungen leider nie gesammelt, den ich habe mit der einzigen Bewerbung die ich verfasst habe dirket die Ausbildungsstelle zum Verm Tech bekommen.
Nun freue ich mich auf Verbesserungsvorschläge
Balu1985
Hallo an alle...
ich möchte euch einmal mein Anschreiben als Brandmeisteranwärter 1.0 vorstellen und euch bitten mir ein Feedback zu geben, ob das so ok ist oder ob es ein wenig tiefgründig ist.
danke schonmal
liebe Grüße
ich möchte euch einmal mein Anschreiben als Brandmeisteranwärter 1.0 vorstellen und euch bitten mir ein Feedback zu geben, ob das so ok ist oder ob es ein wenig tiefgründig ist.
danke schonmal
liebe Grüße
Bewerbung um eine Ausbildung zum Brandmeisteranwärter (mittl. techn. Dienst)
Sehr geehrte Damen und Herren
Ihre Stellenausschreibung auf der Internetseite der Stadt XXXX für eine Ausbildung zum Brandmeisteranwärter im mittl. techn. Dienst hat mich sofort angesprochen. Da das Aufgabengebiet von einem Berufsfeuerwehrmann genau meinen Interessen entspricht und ich schon seit dem 11. Lebensjahr Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr bin, habe ich mich entschlossen mein Hobby zum Beruf zu machen.
Nachdem ich meine Berufsausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker erfolgreich abgeschlossen hatte, machte ich eine Weiterbildung zum Fahrleitungsmonteur. In der Berufsausbildung erlerntes handwerkliches Geschick und technisches Verständnis wurden in der Weiterbildung erweitert und gefestigt. Des weiteren erlangte ich im Januar xxx die Fahrerlaubnisklasse CE, dadurch ergab sich die Möglichkeit ein Triebfahrzeugführer Lehrgang, den es benötigt um Zwei-Wege Fahrzeuge auf Schiene und Straße zu führen, zu erwerben. Nach dem erfolgreichen Abschließen des Lehrganges, wurde ich als Großgeräteführer Deutschlandweit eingesetzt.
Ihre Stellenausschreibung auf der Internetseite der Stadt XXXX für eine Ausbildung zum Brandmeisteranwärter im mittl. techn. Dienst hat mich sofort angesprochen. Da das Aufgabengebiet von einem Berufsfeuerwehrmann genau meinen Interessen entspricht
Das ergibt sich von selbst und brauchst du nicht im Anschreiben schreiben.
Beginne gleich mit deinen stärksten Argumenten: mit deiner langjährigen Erfahrung in der Freiwilligen Feuerwehr.
In der Berufsausbildung erlerntes handwerkliches Geschick und technisches Verständnis wurden in der Weiterbildung erweitert und gefestigt.
1. Nicht im Passiv schreiben, sondern im Aktiv (Du hast schließlich Wissen erworben.)
2. Näher darauf eingehen, was du handwerklich und technisch drauf hast und inwieweit dir das als Brandmeister helfen wird.
Lies auch: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbungsschreiben.html
Gucke dir auch noch andere Bewerbungen an:
https://www.bewerbung-forum.de/feuerweh ... ldung.html
nachwuchsbeamter-bewerbung-bei-der-beru ... 56575.html
brandmeisteranwaerterin-bewerbung---aus ... 45574.html
anschreiben-ausbildung-feuerwehr-md-t19346.html
bewerbungsschreiben-um-einen-ausbildung ... t6281.html
brandmeisteranwaerter-bewerbung-t29839.html
Verbesserte Musterbewerbung als Brandmeisteranwärter
hallo und danke für die Antwort
habe alles nochmal etwas überarbeitet....Meinungen und Vorschläge sehr erwünscht
Danke schonmal
Da das Aufgabengebiet einer Berufsfeuerwehr genau meinen Interessen entspricht und ich schon seit dem 9. Lebensjahr Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr bin, habe ich mich entschlossen mein Hobby zum Beruf zu machen.
[...]
siehe unten
habe alles nochmal etwas überarbeitet....Meinungen und Vorschläge sehr erwünscht
Danke schonmal
Da das Aufgabengebiet einer Berufsfeuerwehr genau meinen Interessen entspricht und ich schon seit dem 9. Lebensjahr Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr bin, habe ich mich entschlossen mein Hobby zum Beruf zu machen.
[...]
siehe unten
Zahlen ausschreiben!BenReb hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und HerrenKOMMA
Dabei erlerntes handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
Technisches Verständnis und noch mehr handwerkliches Geschick hat man oder man hat sie eben nicht, das ist kaum erlernbar. Also zumindest das Geschick nicht. Allenfalls Arbeitstechniken sind erlernbar.
Du solltest das Subjekt des Satzes sein, nicht Geschick und Verständnis!handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
ermöglichen es mir diese Kenntnisse im Beruf des Feuerwehrmannes zu erweitern und zu festigen.
Und, hast du sie genutzt oder verstreichen lassen?Des weiteren erlangte ich im Januar xxx die Fahrerlaubnisklasse CE, dadurch ergab sich die Möglichkeit eines Triebfahrzeugführerlehrgangs um Zwei-Wege Fahrzeuge auf Schiene und Straße führen zu können.
Und? Hast du sie erworben?Meine der_zeitige berufliche Tätigkeit in Großbritannien ermöglichte mir weitere Zertifikate zum Führen unterschiedlicher Hubsteigerfahrzeuge zu erwerben.
Der Satz ist nicht logisch, da er nicht wirklich besagt, dass du verantwortungsvoll und pflichtbewusst arbeitest.Da im Bereich von Gleisen und elektrischen Anlagen verantwortungsvolles und pflichtbewusstes Arbeiten vorausgesetzt wird kann ich dies sehr gut in das Aufgabengebiet eines Feuerwehrmannes integrieren.
In meiner langjährigen... Während meiner langjährigen... sammelte ich...Durch meine langjährige Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr konnte ich bereits viel Erfahrung sammeln. Derzeit bin ich Truppführer, Atemschutzgeräteträger mit gültiger G26/3 und Maschinist von Löschfahrzeugen.
Weitere Musterbewerbung als Brandmeisteranwärter
so ab es nochmal ein bisschen abgeändert, nur bei dem einem Absatz unten habe ich gerade eine Blockade.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Da das Aufgabengebiet einer Berufsfeuerwehr genau meinen Interessen entspricht und ich schon seit 14 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr bin, habe ich mich entschlossen mein Hobby zum Beruf zu machen.
Nachdem ich meine Berufsausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker erfolgreich abgeschlossen hatte, machte ich eine erfolgreiche Umschulung zum Fahrleitungsmonteur. Dabei erlerntes technisches Verständnis insbesondere im Umgang mit Bahnbetrieb, Hochspannung und Hochbau ermöglichen es mir diese Kenntnisse im Beruf des Feuerwehrmannes einzubringen.
Im Januar xxx absolvierte ich die Prüfung der Fahrerlaubnisklasse CE und eines Triebfahrzeugführerlehrgangs, dieser unter anderem einen Psychologischen-Eignungstest beinhaltet. Durch die erfolgreiche Teilnahme an diesen Lehrgängen ist es mir erlaubt Fahrzeuge auf Schiene und Straße zu führen.
Auch in meiner derzeitigen Tätigkeit in Großbritannien habe ich weitere Zertifikate zum führen von unterschiedlichsten Hubsteigerfahrzeugen erfolgreich erworben.
In meiner langjährigen Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr sammelte ich bereits viel Erfahrung. Derzeit bin ich Truppführer, Atemschutzgeräteträger und Maschinist von Löschfahrzeugen.
Im Jahr xxx absolvierte ich am XXXXXX erfolgreich den Lehrgang „Kommunikation in Großschadenslagen“.
Verantwortungsvolles und pflichtbewusstes Arbeiten im Team, Flexibilität, Hilfsbereitschaft und sind Eigenschaften die ich
Sehr geehrte Damen und Herren,
Da das Aufgabengebiet einer Berufsfeuerwehr genau meinen Interessen entspricht und ich schon seit 14 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr bin, habe ich mich entschlossen mein Hobby zum Beruf zu machen.
Nachdem ich meine Berufsausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker erfolgreich abgeschlossen hatte, machte ich eine erfolgreiche Umschulung zum Fahrleitungsmonteur. Dabei erlerntes technisches Verständnis insbesondere im Umgang mit Bahnbetrieb, Hochspannung und Hochbau ermöglichen es mir diese Kenntnisse im Beruf des Feuerwehrmannes einzubringen.
Im Januar xxx absolvierte ich die Prüfung der Fahrerlaubnisklasse CE und eines Triebfahrzeugführerlehrgangs, dieser unter anderem einen Psychologischen-Eignungstest beinhaltet. Durch die erfolgreiche Teilnahme an diesen Lehrgängen ist es mir erlaubt Fahrzeuge auf Schiene und Straße zu führen.
Auch in meiner derzeitigen Tätigkeit in Großbritannien habe ich weitere Zertifikate zum führen von unterschiedlichsten Hubsteigerfahrzeugen erfolgreich erworben.
In meiner langjährigen Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr sammelte ich bereits viel Erfahrung. Derzeit bin ich Truppführer, Atemschutzgeräteträger und Maschinist von Löschfahrzeugen.
Im Jahr xxx absolvierte ich am XXXXXX erfolgreich den Lehrgang „Kommunikation in Großschadenslagen“.
Verantwortungsvolles und pflichtbewusstes Arbeiten im Team, Flexibilität, Hilfsbereitschaft und sind Eigenschaften die ich
Nach dem Komma klein weiter!BenReb hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
Da...
Egal, ob seit dem neunten Lebensjahr oder seit vierzehn Jahren: Zahlen ausschreiben!!!das Aufgabengebiet einer Berufsfeuerwehr genau meinen Interessen entspricht und ich schon seit 14 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr bin, habe ich mich entschlossen mein Hobby zum Beruf zu machen.
Das Verb ist substantiviert! Besser wäre noch das Substantiv zur Führung zu verwenden.Auch in meiner derzeitigen Tätigkeit in Großbritannien habe ich weitere Zertifikate zum führen von unterschiedlichsten Hubsteigerfahrzeugen erfolgreich erworben.
Verantwortungsvolles und pflichtbewusstes Arbeiten im Team, Flexibilität, Hilfsbereitschaft und ??? sind Eigenschaften die ich ???