Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
ich bins mal wieder. Ich sitze gerade an einer Bewerbung für eine Stelle als Sachbearbeiter/Kundenberater und da ich gelernter Übersetzer/Dolmetscher bin, muss ich da ja irgendwie eine Begründung für einen Wechsel reinschreiben. Ich habs jetzt mal mit der Variante "superehrlich" probiert:
nach meinem Abschluss als staatlich geprüfter Übersetzer/Dolmetscher und rund eineinhalb Jahren Berufserfahrung im Bereich Übersetzen/Dolmetschen musste ich feststellen, dass dieser Bereich sich immer weiter zum Negativen verändert. Die Qualität einer Übersetzung ist zunehmend egal, billig und schnell muss es sein. Hierbei verkommt der Übersetzer zu einem freiberuflichen Lohnsklaven. Dieser Entwicklung möchte ich den Rücken kehren und den Sprung in eine neue Branche schaffen.
Dieser Absatz steht nun direkt unter der Anrede. So richtig überzeugt mich das selbst nicht (bin ziemlich selbstkritisch), deshalb hätte ich da gerne mal eure Meinungen dazu. Den letzten Satz habe ich als Aufhänger genommen, um zu begründen, warum ich in dieser Branche und bei dieser Firma arbeiten möchte.
Die Stelle als Sachbearbeiter in Ihrem Haus bietet mir die Möglichkeit, diesen Schritt zu gehen und auf lange Sicht in einem neuen Bereich Fuß zu fassen, aber gleichzeitig meine erworbenen Kenntnisse der englischen Sprache weiter anwenden zu können. Darüber hinaus kommt der Dienst am Kunden meiner Persönlichkeit sehr entgegen, da es mir schon immer sehr wichtig war, für andere Personen da zu sein und ihnen zu helfen, wo es nur geht.
Was meint ihr dazu bzw. wie kann ich das verbessern? Danke und LG
Hägar
Zuletzt geändert von Hägar am 13.07.2015, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst ruhig superehrlich sein, das ist sogar wünschenswert, ABER... du musst deswegen ja nicht vom (gefühlten) Defizit ausgehen. Deine Einleitung ist eine rein negative Motivation: Ich will vom Beruf des Übersetzers weg, weil ich der Auffassung bin, dass die Berufsbedingungen immer schlechter werden und meine Unzufriedenheit mit der Zeit wächst.
Stattdessen solltest du - superehrlich - eine positive Motivation vorlegen: Ich will zum Beruf des Sachbearbeiters hin, weil das und das besonders toll ist und ich dieses und jenes bereits sehr gut kann.
Danke für deine Antwort. Dann werde ich das mal versuchen (und dann hier reinstellen zum Bewerten). Bedenken habe ich nur in dem Punkt, dass ich dann ja eigenlich keinerlei Begründung gebe, warum ich aus der jetzigen Branche weg will. Stellt das kein Problem dar?
edit: Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich ja quasi nur so einiges aus dem zweiten Absatz oben in den ersten mit integrieren - oder?
Hägar hat geschrieben:Bedenken habe ich nur in dem Punkt, dass ich dann ja eigenlich keinerlei Begründung gebe, warum ich aus der jetzigen Branche weg will. Stellt das kein Problem dar?
Das Anschreiben dient dazu deine Eignung und deine Motivation für einen Beruf argumentativ in der Form darzulegen, dass der Adressat ein Interesse daran hat, dich einzustellen. Das wird er nicht entwickeln, wenn deine Motivation ist, von deinem jetzigen Arbeitsplatz wegzukommen. Rück stattdessen die sachbearbeitenden Aufgaben deiner bisherigen Tätigkeit in den Vordergrund.
Genau da liegt das Problem - die gibt es nicht wirklich. Das einzig was ich dahingehend habe, sind rund 6 Monate Praktikum, in dem ich Kontakt mit Kunden hatte (telefonisch, per Mail, persönlich). Diese Erfahrungen habe ich aber schon im letzten Abschnitt mit meinen Fähigkeiten genannt.
im ganzen sieht das ab der Anrede jetzt so aus:
nach eineinhalb Jahren in der Übersetzungsbranche möchte ich mich beruflich verändern und mich in einer anderen Branche neuen Aufgaben stellen und neue Herausforderungen meistern.
Die Stelle als Sachbearbeiter in Ihrem Haus bietet mir die Möglichkeit, diesen Schritt zu gehen und auf lange Sicht in einem neuen Bereich Fuß zu fassen, aber gleichzeitig meine erworbenen Kenntnisse der englischen Sprache weiter anwenden zu können. Darüber hinaus kommt der Dienst am Kunden meiner Persönlichkeit sehr entgegen, da es mir schon immer sehr wichtig war, für andere Personen da zu sein und ihnen zu helfen wo es nur geht.
oder
Der Bereich Sachbearbeitung/Kundenbetreuung reizt mich sehr, da die Arbeit meiner Persönlichkeit ent-spricht. Für mich war es schon immer wichtig, für andere Menschen da zu sein und ihnen so gut wie möglich zu helfen. Ihr Unternehmen spricht mich aus zweierlei Gründen besonders an. Einerseits kann ich dort auch als Einsteiger langfristig in diesem Feld Fuß fassen. Andererseits erlaubt mir der inter-nationale Kundenstamm Ihres Unternehmens, z. B aus Russland oder Dubai, meine Sprachkenntnisse weiterhin praktisch anzuwenden und um Begriffe aus den Bereichen Schuhe und Mode zu erweitern.
----------------------------------------------------------------------------------
Im Rahmen eines sechsmonatigen Praktikums bei einem Übersetzungsdienstleister sammelte ich als Ansprechpartner für Privatkunden bereits erste Erfahrung in der Beratung und Betreuung von Kunden. Ich erfasste ihre Anliegen, erstellte Angebote und übernahm die Auftragsabwicklung – von der Auswahl des geeigneten Übersetzers bis zur Erstellung der Rechnung und der Auslieferung des fertigen Dokuments an den Kunden. Darüber hinaus übernahm ich allgemeine Bürotätigkeiten, wie das Führen der Ablage und die Bearbeitung eintreffender Post.
ach ja, es geht um diese Stelle:
Sachbearbeitung und Kundenberatung im Online-Vertrieb
in Vollzeit. Die Stelle eignet sich auch sehr gut für Berufseinsteiger/innen.
Unsere Bürozeiten sind von 08.00 Uhr - 18.00 Uhr.
Das Aufgabengebiet ist abwechslungsreich und beinhaltet:
telefonische Beratung unserer Kunden
Beantwortung von Kundenanfragen
komplette Abwicklung der Online-Bestellungen
Bearbeitung von Kundenrücksendungen und Reklamationen
Pflege der Stammdaten in unserem Warenwirtschaftssystem
Bearbeitung von Reservierungen
allgemeine Bürotätigkeiten (Ablage, etc.)
Zuletzt geändert von Hägar am 14.07.2015, 11:05, insgesamt 9-mal geändert.