Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich wende mich an die "erfahrenen Bewerber" in diesem Forum und erhoffe mir Eure Meinung / einen kurzen Kommentar zu meiner Situation. Gegenwärtig befinde ich mich in der Bewerbungsphase und hatte vor nunmehr fast 3 Wochen ein 1.5 stündiges Bew.-Gespräch, welches für meine (subjektive) Auffassung recht positiv verlaufen ist. Das Gespräch war an einem Freitag und ich wurde mit den Worten verabschiedet, dass noch einige Kandidaten interviewt werden, ich aber in zwei Wochen mit einem Zwischenbescheid rechnen können. Am Montag darauf rief der Personaler mich an um sich zu erkundigen, ob in meiner gegenwärtigen Firma die Kündigungsfrist (in meinem Fall leider 3 Monate zum Quartalsende) i.d.R. durch Aufhebungsverträge verkürzt werden könne. Dies wertete ich als sehr positives Zeichen, wenngleich er auch betonte, das Gespräch sei sehr angenehm gewesen, dies sei jedoch soweit keine Wertung. Wahrheitsgemäß antwortete ich, dass ich als MA mit Gebietsverantwortung weder ja noch nein sagen kann zum Thema Aufhebung und vorzeitige Kündigung, da mein gegenwärtiger AG da sehr "überraschend" entscheiden kann. Man verpsprach mit daraufhin erneut einen Zwischenbescheid nach zwei Wochen, auf den ich nun fast 3 Wochen warte. Da die Stelle für mich sehr interessant ist, mache ich mir natürlich jeden Tag Gedanken.
Würdet Ihr die Sache weiter aussitzen und abwarten oder mit einer vorsichtigen Kontaktaufnahme (E-Mail?) den Personaler mal anstuppsen ?
Vielleicht eine triviale Frage in einem recht speziellen Fall.
Vielen Dank für Eure Meinungen !
Grüße
Chris
Bitte um Tipp von erfahrenen Bewerbern zum Zwischenbescheid
Die Firma wird nun bestimmt erst mal überprüfen, welcher Kandidat möglichst zum benötigten Eintrittstermin beginnen kann.
Falls du vom jetzigen AG sowieso zeitnah weg willst (andernfalls würdest du nur schlafende Hunde wecken), solltest du Informationen einholen bzw. das Gespräch mit Verantwortlichen der gegenwärtigen Firma suchen, ob ein Aufhebungsvertrag möglich wäre. Ohne diese zusätzlichen Informationen bräuchtest du den Personaler kaum kontaktieren.
Falls du vom jetzigen AG sowieso zeitnah weg willst (andernfalls würdest du nur schlafende Hunde wecken), solltest du Informationen einholen bzw. das Gespräch mit Verantwortlichen der gegenwärtigen Firma suchen, ob ein Aufhebungsvertrag möglich wäre. Ohne diese zusätzlichen Informationen bräuchtest du den Personaler kaum kontaktieren.
Danke für Deine Antwort Romanum,
das Problem mit meinem jetzigen AG besteht darin, dass ich aufgrund aktuellster Entwicklungen davon ausgehen darf, keinesfalls eine Aufhebung erwirken zu können. Eine Kollegin kam mir mit einer potentiellen Kündigung zuvor, sie hinterlässt eine große Lücke und ich werde diese teilweise füllen müssen. Mein AG ist ein Mittelständler, der leider nicht sehr fair mit den Leuten umgeht, die sich anderweitig orientieren (frei nach dem Motto "wer nicht für uns ist, ist gegen uns"). Auf der anderen Seite wird seit Jahren immer mehr gefordert, bis in arbeitsrechtlich äußerst kritische Grenzbereiche hinein bzw. teilweise darüber hinaus, und im Gegenzug immer weniger für die MA getan. Einer der Gründe, warum ich auf der Suche bin. So weit ohne Netz und doppelten Boden hinaus wagen kann ich mich auch nicht, dass ich unverkrampft und ohne Konsequenz über Aufhebung sprechen könnte.
Dann werde ich wohl weiter abwarten und fleissig Bewerbungen schreiben.
Grüße,
Chris
das Problem mit meinem jetzigen AG besteht darin, dass ich aufgrund aktuellster Entwicklungen davon ausgehen darf, keinesfalls eine Aufhebung erwirken zu können. Eine Kollegin kam mir mit einer potentiellen Kündigung zuvor, sie hinterlässt eine große Lücke und ich werde diese teilweise füllen müssen. Mein AG ist ein Mittelständler, der leider nicht sehr fair mit den Leuten umgeht, die sich anderweitig orientieren (frei nach dem Motto "wer nicht für uns ist, ist gegen uns"). Auf der anderen Seite wird seit Jahren immer mehr gefordert, bis in arbeitsrechtlich äußerst kritische Grenzbereiche hinein bzw. teilweise darüber hinaus, und im Gegenzug immer weniger für die MA getan. Einer der Gründe, warum ich auf der Suche bin. So weit ohne Netz und doppelten Boden hinaus wagen kann ich mich auch nicht, dass ich unverkrampft und ohne Konsequenz über Aufhebung sprechen könnte.
Dann werde ich wohl weiter abwarten und fleissig Bewerbungen schreiben.
Grüße,
Chris