Bitte keine Bewerbungsmappen - wie Bewerbung verschicken?

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
Eisbaerin

Bitte keine Bewerbungsmappen - wie Bewerbung verschicken?

Beitrag von Eisbaerin »

Hallo erstmal!

Habe folgendes Problem:

Ich Bewerbe mich um einem Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr, dabei steht aber ausdrücklich dabei "bitte keine Mappe".
Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, wie ich die Sachen am besten verschicke, denn alles einfach in einen Umschlag zu werfen ist glaube ich nicht der richtige Weg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße, Eibaerin :wink:
HSVsnoopy

Beitrag von HSVsnoopy »

Hallo!
Ich bewerbe mich momentan für ein Freiwlliges Ökologisches Jahr in Schleswig-Holstein und auch da soll ich bei meiner ersten Bewerbung an die Zentrale keine Mappe verwenden. ich hab dort angerufen um mich zu informieren wie das abläuft. Es ist so, dass sie in der Zentrale nur entscheiden ob und wohin ich zum Vorstellungsgespräch gehe, also in welche Einsatzstelle ich komme. Dort mache ich dann einen Termin und stelle mich vor. Dafür nehme ich auch nochmal eine vollständige Mappe mit Zeugnissen und so mit.
In der Zentrale wollen sie KEINE Mappe, sondern zusammengetackerte Blätter, KEINE Schulzeugnisse, eher KEINE Zeugnisse vom Praktikum (nur wenn ich meine, dass sie meine Bewerbung bekräftigen). WICHTIG ist denen das Schreiben wo ich erkläre warum ich ein FÖJ machen will und warum ich in welche Einsatzstellen will.
Ich finde das auch sehr ungewöhnlich, aber ich tacker mein zweiseitiges Anschreiben für die Bewerbung mit den beiden Vordrucken aus dem Internet und mit meinem Lebenslauf zusammen und schicke sie in einer Plastikhülle nach Husum. Meine beiden Praktikumszeugnisse (zusammen immerhin 5 Blätter) lege ich glaube ich nicht mit dabei, bin aber noch unentschlossen.

Viel Glück!
Melli
Eisbaerin

Beitrag von Eisbaerin »

In Berlin läuft das alles etwas anders ab, da schicke ich es direkt an die Organisation, z.B. DRK. Dabei ist eben schon Zeugnis mit dabei...

Aber Danke für die Hilfe! 8)
HSVsnoopy

Beitrag von HSVsnoopy »

Ich würde es dann einfach, wie man es früher gemacht hat, in ner Klarsichthülle schicken, wenn die keine Mappe haben wollen. Komisch finde ich es aber schon, vor allem wenns an die Organisation direkt geht...

Nebenbei: Viel Erfolg!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Vielleicht sind die nur umweltbewusst und wollen so einen Kram nicht haben, weil dafür Bäume sterben mussten oder die Plastikherstellung durch Chemie erfolgte... :lol:
silkeanja

Beitrag von silkeanja »

Hi,
ich kenne das Problem von diversen Schulen.
Ich nehme dann entweder eine Klarsichthülle (so eine die an 2 Seiten offen ist) oder wenn die Schule das auch nicht will eine von diesen großen weichen Büroklammern (aus Plastik). Ich hatte auch schon eine Schule die wollte die Unterlagen gelocht mit Heftzunge.
Ich persönlich finde die Klarsichthülle immer noch am Besten, wenn es keine Mappe sein soll.
LG Silke Anja
nomine.patre

Beitrag von nomine.patre »

Ich persönlich finde Klarsichthülle nicht optimal, zumindest habe ich es nicht so gelernt.

Wenn der Arbeitgeber die Bewerbung bzw. den Lebenslauf genauer unter die Lupe nehmen soll, muss er diese erst aus der Folie herausholen.
Nervt wohl einige...

MfG
mys

Beitrag von mys »

öhhh... ich hab meine Unterlagen fürs FÖJ einfach ohne alles (ohne Mappe, getackert, Klarsichthülle o.ä.) in einen Umschlag gesteckt und abgeschickt (an den Träger)...... hab mir da gar keine Gedanken drum gemacht, weil es beim FÖJ doch auf ganz andere sachen ankommt.. oder?? *geradeAngstbekomme*

Was ich allerdings lustig und beruhigend finde ist, dass die Antwort ganz locker per eMail kam =)
Antworten