Hallo!
Ich bewerbe mich momentan für ein Freiwlliges Ökologisches Jahr in Schleswig-Holstein und auch da soll ich bei meiner ersten Bewerbung an die Zentrale keine Mappe verwenden. ich hab dort angerufen um mich zu informieren wie das abläuft. Es ist so, dass sie in der Zentrale nur entscheiden ob und wohin ich zum Vorstellungsgespräch gehe, also in welche Einsatzstelle ich komme. Dort mache ich dann einen Termin und stelle mich vor. Dafür nehme ich auch nochmal eine vollständige Mappe mit Zeugnissen und so mit.
In der Zentrale wollen sie KEINE Mappe, sondern zusammengetackerte Blätter, KEINE Schulzeugnisse, eher KEINE Zeugnisse vom Praktikum (nur wenn ich meine, dass sie meine Bewerbung bekräftigen). WICHTIG ist denen das Schreiben wo ich erkläre warum ich ein FÖJ machen will und warum ich in welche Einsatzstellen will.
Ich finde das auch sehr ungewöhnlich, aber ich tacker mein zweiseitiges
Anschreiben für die Bewerbung mit den beiden Vordrucken aus dem Internet und mit meinem Lebenslauf zusammen und schicke sie in einer Plastikhülle nach Husum. Meine beiden Praktikumszeugnisse (zusammen immerhin 5 Blätter) lege ich glaube ich nicht mit dabei, bin aber noch unentschlossen.
Viel Glück!
Melli