Bisherige Erfahrungen und Qualifikationen korrekt wiedergebe

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Schneemann82

Bisherige Erfahrungen und Qualifikationen korrekt wiedergebe

Beitrag von Schneemann82 »

Hallo Zusammen,

ich arbeite als Kundenberater bei einer gesetzlichen Krankenkasse und möchte mich gern als Vollstreckungsbeamter bewerben.

Im Anforderungsprofil für die neue Stelle sind u.a. Erfahrungen im Rechnungswesen und Buchführung sowie Kenntnisse im Mahnverfahren und Insolvenzrecht gefordert.

Vor meiner Tätigkeit als Kundenberater (seit 2009) habe ich u.a die o.g. Tätigkeiten als Sachbearbeiter übernommen. Als Kundenberater werde ich nur sehr wenig mit diesen Themen konfrontiert.

Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich dies in der Bewerbung zum Ausdruck bringen kann. Wenn ich schreibe, dass ich diese Aufgaben früher mal übernommen habe und jetzt wenig mache, bin ich vielleicht schon gescheitert. Andersrum möchte ich auch auf keinen Fall lügen.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp ? Im voraus besten Dank !!!
sw13

Beitrag von sw13 »

Hallo,

an dieser Stelle würde ich schreiben:

In meiner Position/Anstellung als Sachbearbeiter bei xy war ich unter anderem zuständig für.....

Was man einmal gelernt hat, kann man in der Regel auch. Das Du das nun nicht mehr im beruflichen Altag machst, spielt keine Rolle. Einfach immer selbstbewusst formulieren. Auf keinen Fall Wörter wie "kaum, selten, wenig" verwenden.

VG
Schneemann82

Beitrag von Schneemann82 »

Vielen Dank für die Antwort.

Wie schon beschrieben, übernehme ich in meiner jetzigen Tätigkeit als Kundenberater immer noch einige der genannten Aufgaben - halt nur nicht so intensiv. Ich kenne mich in der Materie allerdings noch gut aus.