Bisher nur Absagen, nicht mal ein Telefoninterview. Zu schlechtes Profil?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
jsn73
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2017, 19:01

Bisher nur Absagen, nicht mal ein Telefoninterview. Zu schlechtes Profil?

Beitrag von jsn73 »

Hello,

ich sammle bisher irgendwie nur Absagen. Diese dann auch bereits nach einfacher Sichtung meiner Bewerbungsunterlagen, also ich bekomme nicht mal irgendwie ein Telefoninterview. Daher frage ich mich, ob ich vielleicht ein zu schlechtes Profil habe? Ich habe mich bisher nur bei 2 Großunternehmen auf insgesamt 7 Stellen oder so beworben und bisher bereits 5 Absagen auf diese Weise bekommen. Im Recruiting, Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung. Sollte ich evtl. kleinere Brötchen backen und langsam es nicht mehr bei den Großunternehmen versuchen? Diese haben durch ihre große Bekanntheit ja wahrscheinlich unendlich viele Bewerber, von denen die meisten bestimmt ein besseres Profil als ich aufweisen. Eher kleinere Unternehmen anpeilen oder Personaldienstleister?

Vielleicht noch kurz was zu mir:
- Psychologie-Absolvent mit Vertiefung in Wirtschaftspsychologie mit Abschluss 2,2 in Bachelor und Master
- allerding 10 Jahre Studienzeit. Bachelor nur um 1 Semester überzogen, aber Master sehr lang. Prüfungen zwar alle immer in Regelstudienzeit absolviert, aber dann 2 Praktika zur Berufsorientierung gemacht mit einigen Leerlaufzeiten zwischendurch. Danach dann Sept. 2020 schwere Erkrankung des Vaters, diesen ich über halbes Jahr pflegen und rechtlich betreuen musste. Dadurch war ich dann insgesamt so lange raus aus dem geregelten Studienalltag, sodass ich große Schwierigkeiten hatte meine Masterarbeit zügig anzugehen und fertigzustellen
- halbjähriges Praktikum bei VW in der Personaldiagnostik + 2 monatiges Praktikum in der psychologischen Unternehmensberatung
- seit 2018 studienbegleitend durchgehend berufstätig gewesen, also so einfach arbeitslos war ich nie. Jedoch meiste Zeit als HiWi und jetzt seit einigen Jahren als Pflege-Aushilfe

Würde mich freuen, wenn ihr ein wenig eure Einschätzungen abgeben könntet :)
Cybarb
Beiträge: 112
Registriert: 29.02.2016, 10:54

Re: Bisher nur Absagen, nicht mal ein Telefoninterview. Zu schlechtes Profil?

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

ich denke, deine Vermutung ist zutreffend: Großunternehmen/Konzerne werden von Bewerbern oft als äußerst attraktiv wahrgenommen. Dementsprechend groß ist die Konkurrenz, und dein Profil ist ok, aber eben nicht herausragend. (Das VW-Praktikum ist ein ordentliches Plus. Bestehen dorthin noch gute Kontakte? Vielleicht mal da versuchen?) Die Pflegezeit sollte dir m. E. nicht negativ angerechnet werden, familiäre Verpflichtungen wie diese, die mit Herzblut erfüllt werden, sind absolut nachvollziehbar.

Aber noch ein anderer Punkt: Möglicherweise bewirbst du dich auf Stellen, deren Profil du noch nicht erfüllst. Du hast ja einen zweiten Thread eröffnet, mit einem Anschreiben zu einer Stelle als "Senior Expert". Ich habe mir die Ausschreibung angesehen, und ja, die Anforderungen sind für "Senior" erstaunlich niedrig. (Als Schuss ins Blaue hätte ich es an deiner Stelle dort womöglich ebenfalls versucht, aber ohne zu hohe Erwartungen.) Nichtsdestotrotz erfüllst du sie m. E. nicht, denn dort wird "einschlägige Erfahrung" gefordert, und die hast du nicht. Du bist m. E. auch noch nicht "Expert:in", wie ebenfalls dort gefordert. Du bist Berufseinsteiger und solltest dich auf Stellen bewerben, in denen allenfalls "erste Erfahrungen" erwartet werden, also Junior-Stellen.

Deine Idee, es eine Nummer kleiner zu versuchen, sollte sich also sowohl auf die Größe des Unternehmens als auch das Stellenprofil beziehen.

Viel Erfolg!
Cyb
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bisher nur Absagen, nicht mal ein Telefoninterview. Zu schlechtes Profil?

Beitrag von TheGuide »

Zur Ergänzung meines Vorredners - deinen anderen Thread muss ich erst noch lesen -: du hast dich auf sieben Stellen beworben und fünf Absagen erhalten. Du wirst im Psychologiestudium vermutlich auch Statistik gemacht haben und daher wissen, dass sieben keine statistisch relevante Größe ist. Es ist noch etwa 50 Absagen zu früh, um Panik zu bekommen.

Nichtsdestotrotz lohnt es sich natürlich die Ubterlagen zu optimieren.

Ob große Arbeitgeber besonders attraktiv sind, weiß ich nicht, aber sie sind, was letztendlich auf dasselbe hinausläuft, besonders bekannt. Tatsächlich mal gezielt nach kleineren Unternehmen suchen und dich fragen, was dein Alleinstellungsmerkmal ist.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bisher nur Absagen, nicht mal ein Telefoninterview. Zu schlechtes Profil?

Beitrag von TheGuide »

Nach der Lektüre deines Anschreibens muss ich einfach sagen: Dein Anschreiben ist bes ch issen. Was auf den ersten Blick beleidigend klingen mag, sollte dich freuen, denn dein Werdegang, den du nicht ändern kannst, ist wirklich nicht das Problem, sondern das Anschreiben, dass du jederzeit verbessern kannst!

Und um die obige, möglicherweise als beleidigend zu empfindene Aussage zu relativieren: für meine ersten Anschreiben galt dasselbe. Das sind Anfängerfehler.
Antworten