Hallo,
ich habe seit langem wieder einmal eine Bewerbung geschrieben und bin mir nicht so sicher, ob das schon so OK ist.
Gleich der erste Satz der in die Bewerbung führt, stand so ähnlich im Stellenangebot. Kann man das dann einfach so übernehmen? Oder klingt das dann zu sehr abgeschrieben?
Habe jetzt noch vor meine Englisch- und PC-Kenntnisse aufzufrischen, sollte man das mit in die Bewerbung schreiben???
Hier kurz was zur Anzeige:
Das neue DFG-Forschungszentrum für Renerative Therapien Dreseden hat sich zur Aufgabe gemacht, die Grundlagen für bessere Therapieverfahren u.a. Leukämie, Diabetes (...) zu entwickeln. (...)
Aufgaben: Mitarbeit bei der molekularbiologischen, biochemischen und gentechnischen Analyse der Entwicklung und Funktion regulatorischer T-Zellen in Mausmodellen für Autoimmunerkrankungen.
Voraussetzungen: Beherrschen der Englischen Sprache; Interesse an molekulabiologischen, genetischen und vergleichenden Fragestellungen. Berufserfahrung mit versuchstierkundlichen und immunologischen Arbeitsmethoden von Vorteil. Sie sind durchsetzungs- und kommunikationsstark, haben Organisationstalent und eine hohe Teamfähigkeit.
zu meiner Person:
gleich nach meiner Ausbildung hatte ich 1,5 Jahre Berufserfahrung und seitdem bin ich in Elternzeit (jetzt seit 3Jahren).
Das ist jetzt meine erste Bewerbung zu einem neuen Start ins Berufsleben und ich hoffe mich kann jemand unterstützen!
Bewerbung
Bewerbung als Biologielaborantin
Sehr geehrter Herr Dr. xxx,
ich finde die Entwicklung für die Grundlagen allgemeiner Therapieverfahren äußerst wichtig und gleichzeitig faszinierend, aus diesem Grund bin ich an einer Mitarbeit in der CRTD-Arbeitsgruppe sehr interessiert und sende Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Bereits während meiner Tätigkeit im Reproduktionsbiologischen Forschungslabor der Frauenklinik des Universitätsklinikums an der TU Dresden befasste ich mich mit der kompletten Durchführung der andrologischen Labordiagnostik und mit immuncytochemischen Färbe-methoden. Desweiteren zählte zu meinem Aufgabenbereich die Arbeit auf dem Gebiet der Immunofluoreszenz, computergesteuerte Imageanalyse sowie selbständiges Dokumentieren, Auswerten und Darstellen der Laborergebnisse.
Das damalige Arbeitsverhältnis war bis zum Ende des Förderprojektes am 14.11.2005 befristet. Da ich bereits zu diesem Zeitpunkt mit unserer ersten Tochter schwanger war, gab es für mich keine Möglichkeit mehr als Biologisch-Technische-Assistentin zu arbeiten. Von da an war ich Hausfrau und habe dabei meine Organisationsfähigkeit und meine Flexibilität unter Beweis gestellt.
Nun möchte ich meine Fähigkeiten dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stellen. Meine gute Auffassungsgabe ermöglicht es mir, mich schnell und umfassend in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. Weiterbildungen stehe ich offen gegenüber. Die Betreuung meiner Kinder im Krankheitsfall wird durch meine Eltern sichergestellt.
Gerne Vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich daher sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
xxx
Vielen Dank
➡ Biologielaborantin Bewerbungsschreiben Muster
Ja. Wahrscheinlich bist du auch nicht die Einzige, die darauf kommt.Oder klingt das dann zu sehr abgeschrieben?
Kann man machen. Aber ein Leser kann auch denken, dass der Bewerber - aus welchen Gründen auch immer - ein Auffrischen wohl sehr nötig hat. Also kommt es auf das Niveau drauf an, welches du auffrischen willst.Habe jetzt noch vor meine Englisch- und PC-Kenntnisse aufzufrischen, sollte man das mit in die Bewerbung schreiben???
Des Weiteren zählten zu meinem Aufgabenbereich die Arbeit auf dem Gebiet der Immunofluoreszenz, die computergesteuerte Imageanalyse sowie selbständiges Dokumentieren, Auswerten und Darstellen der Laborergebnisse.
Würde ich kürzer fassen. Das Wort "Hausfrau" hat dabei eine negative Konnotation; auch wenn am Ende eine Abmilderung stattfindet, die aber mehr den Eindruck erweckt, dass die nur dort steht, weil man das eben so macht (oder woanders so gelesen hat).Das damalige Arbeitsverhältnis war bis zum Ende des Förderprojektes am 14.11.2005 befristet. Da ich bereits zu diesem Zeitpunkt mit unserer ersten Tochter schwanger war, gab es für mich keine Möglichkeit mehr als Biologisch-Technische-Assistentin zu arbeiten. Von da an war ich Hausfrau und habe dabei meine Organisationsfähigkeit und meine Flexibilität unter Beweis gestellt.
Danke für die schnelle Antwort
Habe meine Bewerbung nochmal anhand deiner Hinweise überarbeitet und denke es ist jetzt soweit ok.
Aber noch eine andere Frage:
Kann man in eine Bewerbung auch schreiben, das man auch eine Teilzeitstelle annehmen würde? Aber dann denken die vielleicht gleich, dass ich keine Lust habe zu arbeiten. So soll es ja auch nicht rüber kommen.
Habe meine Bewerbung nochmal anhand deiner Hinweise überarbeitet und denke es ist jetzt soweit ok.
Aber noch eine andere Frage:
Kann man in eine Bewerbung auch schreiben, das man auch eine Teilzeitstelle annehmen würde? Aber dann denken die vielleicht gleich, dass ich keine Lust habe zu arbeiten. So soll es ja auch nicht rüber kommen.